• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Bildfehler bei Canon 7D

min. 60mb /s brauchst du schon bei raw in serie
denn durch datenstau kann (muss nicht, aber kann) es auch zu fehlern bei der übertragung zur karte kommen
 
@free4ride
LOL.
Auf die Karte wird so schnell geschrieben, wie es eben die Karte erlaubt. Wenns der Kamera zu langsam ist, reduziert sie bekanntlich die Bildrate.
Oder gehen etwa beim CD brennen auch Daten verloren, nur weil der Brenner nicht so schnell brennen kann, wie die Festplatte liest.....
 
Eigentlich gibt der Brenner das Tempo vor und nicht die Platte... ;)
 
Also falls Dir das mit Acdsee passiert sein sollte oder Du zu dem zeitpunkt Acdsee 3 (356) drauf hattest, gucke mal auf der Homepage, die haben gerade ein update rausgebracht, danach war der spuck bei mir vorbei. Ich hatte es nur mit DNGs und die waren auch schon älter. Wenn Du die Bilder auf der Cam betrachten kannst ist es wohl eher dein Recher bzw Dateisystem. Meine DNGs sahen genau so aus wie deine und veränderten sich aber auch ständig wenn man die thumbs refreshete.

Ich frage mich nur warum du sie konvertierst, DNGs sind echt pingelig. Dann lieber ein paar € für eine größere Platte!!

Auf jedenfall ist es bestimmt nicht deine Cam oder Karte.

Gruß
 
Ich hoffe ja nicht, dass die 7D auf dem technischen Stand von vor 15 Jahren ist, als Buffer Underruns noch ein Problem waren. Mein Vergleich sollte ja nur das NICHT VORHANDENE Problem verdeutlichen. Die Daten werden einfach durch nen FIFO-Buffer geschoben und wenn der voll ist, stoppt die Cam, so einfach ist das - folglich hat das mit der Kartengeschwindigkeit mal einfach gar nix zu tun.
Ausser dass dem Nutzer, wenn die Karte lahm ist, bei der Bildvorschau die Füße einschalfen werden und er dann ganz schnell merkt, dass die Karte für die Cam zu lahm ist :lol:.

Noch was zum Buffer Underrun:
Der trat nicht auf, weil die Platte die Daten zu schnell geliefert hat, sondern weil sie zu langsam geliefert wurden. Sobald der Puffer leer war, war der Brenner nicht mehr in der Lage exakt an der Stelle weiterzuschreiben, an der er mangels Daten aufhören musste. Somit müsste das beschriebene Phänomen auftreten, wenn die Karte zu schnell für die 7D ist........Das glaube ich allerdings auch kaum
 
Ist zwar etwas OT, wie die gesamte Buffer-Underrun-Diskussion:
Irgendwie bringt Ihr da was durcheinander. Heute ist es durchaus so, dass die Karte der limitierende Faktor beim Wegspeichern der Bilder sein kann. Der Buffer Underrun war aber ein Leerlaufen des Brennpuffers, weil die Platte die Daten nicht schnell genug liefern konnte und der zu schreibende Datenstrom abgerissen ist - also das genaue Gegenteil von dem, was in einer (sehr) schnellen Cam passiert...

Ich habe in meiner 5D auch schon eine Extreme-IV getestet, aber mehr RAWs in Serie als mit der Extreme-III bekomme ich damit auch nicht hin.
 
min. 60mb /s brauchst du schon bei raw in serie
denn durch datenstau kann (muss nicht, aber kann) es auch zu fehlern bei der übertragung zur karte kommen

Dem kann ich nicht zustimmen.....
In der 7d läuft sogar eine alte MicroDrive ohne Probleme und die bringst es gerade mal auf 6-8 MB/s (je nach Speicherbelegung).
Nach einer Reihenaufnahme dauert es dann natürlich eine Weile bis alles geschrieben wurde.
Video (1080p 25) funktioniert übrigens auch - ohne Aussetzer.
 
@free4ride
LOL.
Auf die Karte wird so schnell geschrieben, wie es eben die Karte erlaubt. Wenns der Kamera zu langsam ist, reduziert sie bekanntlich die Bildrate.
Oder gehen etwa beim CD brennen auch Daten verloren, nur weil der Brenner nicht so schnell brennen kann, wie die Festplatte liest.....

genau so sieht es aus, und diskutiere nicht mit mir, wenn du keine ahnung von dem thema hast :devilish:

Nun... das kommt auf das alter des Brenners an... früher war das nämlich so und hinterher war die CD Müll ;)

(y) endlich mal jemand der weiss wovon man hier spricht
 
Zuletzt bearbeitet:
Dem kann ich nicht zustimmen.....
In der 7d läuft sogar eine alte MicroDrive ohne Probleme und die bringst es gerade mal auf 6-8 MB/s (je nach Speicherbelegung).
Nach einer Reihenaufnahme dauert es dann natürlich eine Weile bis alles geschrieben wurde.
Video (1080p 25) funktioniert übrigens auch - ohne Aussetzer.

das ist soweit auch richtig, da stimm ich dir zu, trotzdem kann (nicht muss) es bei der anschließenden übertragung durch den datenstau zwischen cam und karte dazu kommen, vorausgesetzt die cam "verschluckt" sich bei der übertragung, dass nur unbrauchbare daten ankommen.
nochmal ganz wichtig: es kann!!! muss aber nicht.
viele haben hier die erfahrung gemacht, das alles funktioniert.
im testlabor sieht sowas schon mal ganz anders aus ;)

und damit klinke ich mich hier aus :p
 
Zuletzt bearbeitet:
WERBUNG
Zurück
Oben Unten