• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs März 2024.
    Thema: "Arbeitsmittel"

    Nur noch bis zum 31.03.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • Frohe Ostern!

    Wir wünschen allen DSLR-Forum Nutzern, ihren Familien und Freunden sowie unseren Sponsoren und Partnern und deren Familien und Freunden ein frohes Osterfest.

    Euer DSLR-Forum Team!
WERBUNG

Systementscheidung Umstieg auf Vollformat R irgendwas oder ---?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Pankowia

Themenersteller
Liebe Alle,
meine 7ds sind in die Jahre gekommen, meine 40d ebenfalls - im Fragebogen habe ich näher erläutert, was ich sonst noch habe.
Ich möchte eine neue KAMERA - vielleicht die Canon7d2 gebraucht ... und dann erstmal weitersparen, aber ich habe auch schon gespart und würde auch einen Body neu kaufen wollen. Canon steht hier - wegen des vorhandenen Glases - in der ersten Reihe, aber ausschließen möchte ich einen Wechsel nicht!

Ja, ich würde gern auch etwas Gewicht sparen - und schon deshalb sind vielleicht die R-Kameras interessant - aber dann bräuchte ich für Fußball wohl ... denn das wäre ja dann Vollformat und 70 bis 200 zu kurz...

Vollformat hatte ich noch nie, reizt mich aber, natürlich.

Ich bedanke mich für das Lesen und helfen, jetzt schon mal!

1. Was möchtest du fotografieren? Bitte möglichst genau beschreiben!
Im Prinzip: Alles! Von der Taube auf dem Dach bis zum Mensch auf der Straße, Fußball, BiF (muss nicht perfekt sein), Makro, Street.


2. Wieviel Zeit willst Du in das Hobby investieren?

[ x] Ich werde mir durchaus die Zeit nehmen und alleine in Ruhe Motive suchen.
[ x] Ich werde mehrere Stunden oder sogar einen ganzen Tag für eine Fotosession einplanen (z.B. früh morgens extra zur Dämmerung aufstehen o.ä.)

Ich habe Termine, die ich abarbeiten muss: Eröffnung von Irgendwas

3. Besitzt du bereits eine Kamera und/oder Objektive? Bitte möglichst genau beschreiben! Canon 7d (zwei), 40d, Pana FZ1000, Sony RX100/1 - Canon M100 mit 15-45....


Glas Canon 70-200/2,8 IS (Version1), Canon 85/1,8, Canon EFS 10-18, Canon EF 24-105 L /...


4. Wieviel Geld kannst du für die geplante Fotoausrüstung ausgeben?
_____5000________ Euro insgesamt - je weniger, umso besser
[X ] Es kommt ein Neukauf in Frage.
[X ] Es kommt auch ein Gebrauchtkauf in Frage. (z.B. wenn es eine "alte" DSLR würde)

Beim Body tendiere ich zum Neukauf - Glas muss nicht neu sein.

5. Möchtest Du später Dein Equipment erweitern?
[ ] Eher nicht / ist egal
[ X] Ja, die Option ist mir wichtig (z.B. durch Wechselobjektive)

6. Hast du schon mal in einem Fotogeschäft ein paar Kameras in die Hand genommen?
[ X] Nein (wird voraussichtlich demnächst nachgeholt)
[ ] Ja, und zwar (Marke / Modell, falls bekannt):

[ ] Mir hat am besten gefallen (Marke / Modell, falls bekannt):
Ich tendiere zu Canon - siehe vorhandenes - aber nichts ist ausheschlossen.

7. Wie wichtig sind Größe und Gewicht? Dies solltest Du unbedingt vorher z.B. im Geschäft an verschiedenen Kameras testen. Bitte möglichst genau angeben!
[ X] Ich trage bereits eine große Kamera mit mehreren Objektiven mit mir herum und es macht mir nichts aus.
[ X] Ich möchte Gewicht sparen. Bisher trage ich folgendes Equipment:siehe oben...

Ich hatte mal eine R5 mit gutem Objektiv in der Hand, die war sehr leicht. Ich möchte nach Möglichkeit auf Dauer Gewicht sparen.

[ x] Die Kamera muss nicht unbedingt in die Jackentasche passen, aber je kleiner, desto besser.

[x ] Die Größe ist mir egal, wenn es um die Qualität geht...

8. Welchen Kamera-Typ bevorzugst Du (Mehrfachnennung möglich)?

[X ] DSLR – klassische Spiegelreflex mit Wechselobjektiven und optischem Sucher
[X ] DSLM – spiegellose Kamera mit Wechselobjektiven, kein Sucher bzw. mit elektronischem Sucher

Genau das ist eine offene Frage!


9. Welche Ausstattungsmerkmale sollte die Kamera haben?
[x ] schwenkbares / drehbares Klapp- bzw. Schwenkdisplay
[+ ] WLAN / Wifi
[X ] Bildstabilisierung
....[ ] im Body
....[ ] im Objektiv
[ X] Blitz-/Zubehörschuh
[ +] GPS
[+ ] Mikrofoneingang
[X ] 4K-Videofunktion
[ ] Sonstiges: __________

+= wäre nett, es zu haben, muss aber nicht sein.

10. Würdest du dich selbst bezeichnen als
[ ] Anfänger (bitte Ergänzung 2 lesen)
[ x] Fortgeschrittener

11. Willst du deine Bilder selbst am Computer bearbeiten?

Kommt drauf an

[ x] Ja, aber nur Entwicklung (z. B. des RAW), bzw. Größenbeschnitt o.ä.
[ x] Ja, RAW-Entwicklung und/oder (aufwändige) Retusche, Composing etc.
[x ] Von Zeit zu Zeit verwende ich die JPG-Bilder so, wie sie aus der Kamera kommen.

12. Wie sollen die Bilder verwendet werden (Mehrfachnennung möglich)?
[ X] Betrachtung über TV, PC-Monitor, Beamer (max. 4k)
[ X] Ausbelichtung auf
....[ X] Fotopapier (Format __A2_____)
....[ ] Fotobuch
[X ] großformatige Prints (Format_A2+_______)


Für die Fortgeschrittenen, die genauer wissen, was sie wollen ...

13. Sucher
[ ]unwichtig
[X ]wichtig
....[ ]optisch
....[ ]elektronisch

14. Folgende Bildwirkung ist mir besonders wichtig:
[x ] Freistellung
[x ] Bokeh
[ x] große Schärfentiefe
[ ] _______________

15. Folgende Objektive fände ich interessant:
[x ] lichtstarkes Zoom
[x ] Festbrennweite
[x ] Pancake
[ x] UWW (Ultraweitwinkel)
[ x] Makro
[x ] (Super-)Tele
[ ] Spezialobjektiv (z. B. Tilt/Shift, Lupenobjektiv):
 
Zuletzt bearbeitet:
schwierig, schwierig.

Einerseits willst du Gewicht sparen und andererseits hast du den Vollformat-Floh im Ohr.

Ich sag es gerne wieder in aller Deutlichkeit: Mit VOllformat kannst du (wenn du weiter hochwertige und weit offene (2.8) Linsen verwenden willst) kein Gewicht sparen.

zB sind die D750 und die Z6 annährend gleich.
Vollformat ist meist schwer. Das liegt an den Linsen.

Ich hab mal einen kurzen Vergleich gemacht: hier

Da ist auch der Kamerabody leichter und die Linse wieder schwerer als eine gleichwertige.

Denke Gewicht sparen wird mit VOllformat schwierig, vorallem wenn du kein Dunkel-/Kit-Zoom nimmst!


Zu der Problematik 70-200mm: sieh doch einfach nach, wieviele Bilder bei welcher Brennweite entstanden sind.
Dann kannst ja sehen, ob dir das mehr an Brennweite fehlen würde!
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke - Vergleich hilfreich.

Ich habe sehr, sehr viele Bilder mit ausgefahrenem 200er gemacht. Das 70-200/2,8 war eigentlich immer drauf.

Fazit: Ich werde wohl weiterhin schleppen müssen, wenn ich vergleichbare oder bessere Bildqualität will?

Oder sollte ich ganz auf etwas Kleineres setzen mit dem auch alles geht...?

Meines Erachtens fordert z.B. Sport die großen Linsen und das Gewicht... Und BiF ebenfalls.

Gibt es annehmbare Alternativen?
 
Nur bei Canon oder Markenunabhängig?

Ja, bessere Bildqualität heißt wohl schleppen…
 
Nein, es muss nicht zwingend Canon sein - allerdings habe ich da einiges an Glas.
Alternativen können aber gern genannt werden.

Ich habe ja auch eine Sony und eine Pana im "Stall".
 
Ok, Panasonic 35-100/2,8 fällt mir da als erstes ein, und gleichauf das Oly 12-100/4,0…

Lichtstärke oder Flexibilität, was ist dir lieber?

Ist halt kein Vollformat…

Oder Nikon Z6 II, das würde wohl nicht leichter als Canon.

Oder Sony APSC mit dem 18-135, flexibler, leichter, aber wieder nicht so lichtstark…

Irgendwas ist ja immer, Physik eben. :rolleyes:
 
einzige wie du Gewicht sparen könntest bei Vollformat (Z6 /Canon EOS R) wäre, wenn du dir für Gutwetter irgendwelche Kitzooms ranflanschen würdest (Nikon wäre das ein 24-50mm)
Oder aber du nimmst nur das mit, was du wirklich brauchst und nicht alles.
Aber ich kenn das, kommt dann doch wieder alles mit :devilish::devilish:

Nochmal zum Thema 70-200mm und Brennweite.
Ja, gleich kommen die Theoretiker und erschlagen mich, weil die Aussage nicht 100% korrekt ist, aber es wäre ein Anhaltswert:
200/1,5 = 133,33mm wäre das.
Und jetzt müsstest du halt nachsehen, wie oft du Bilder gemacht hast, die über dieser Millimeterangabe waren.
Dann weißt, ob dir bei Vollformat die 200mm zu kurz wären oder nicht.



Vielleicht wären ja zwei Kameras eine Lösung.... und man nimmt nur das mit, was man denkt zu brauchen.
Einmal klein und leicht und einmal groß und zum Bären erschlagen :D
 
Ja, gleich kommen die Theoretiker und erschlagen mich, weil die Aussage nicht 100% korrekt ist, aber es wäre ein Anhaltswert:
200/1,5 = 133,33mm wäre das.

Anders herum wird ein Schuh draus. In den Auswertungen von LR etc. steht immer die verwendete Brennweite und wenn da 200mm steht an einem APS-C-Body, dann sind das an Vollformat notwendigerweise bei Canon 200 * 1,6 = 320mm die dann "benötigt" würden.
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke - Vergleich hilfreich.

Ich habe sehr, sehr viele Bilder mit ausgefahrenem 200er gemacht. Das 70-200/2,8 war eigentlich immer drauf.

Fazit: Ich werde wohl weiterhin schleppen müssen, wenn ich vergleichbare oder bessere Bildqualität will?

Oder sollte ich ganz auf etwas Kleineres setzen mit dem auch alles geht...?

Meines Erachtens fordert z.B. Sport die großen Linsen und das Gewicht... Und BiF ebenfalls.

Gibt es annehmbare Alternativen?

Nur bei Canon oder Markenunabhängig?

Ja, bessere Bildqualität heißt wohl schleppen…

BQ hat erstmal nichts mit der Offenblende zu tun (es sei denn diese hilft in dunklen Hallen die ISO weiter unten zu halten).

Ich kam vom 70-200 2,8II und bzgl. BQ habe ich mich mit dem 55-200 an Fuji nicht verschlechtert (klar ist es dunkler, aber es ist viel kleiner & leichter).
 
Dann wäre doch die Beispielrechnung grob richtig. Wenn in Lightroom Werte über 133 stehen, dann wäre dieser Bereich mit einem 70-200 an KB nicht mehr abgedeckt und eine längere Brennweite erforderlich (133 * 1,6 Crop = 212) um denselben Bildausschnitt zu erreichen.
 
Dann wäre doch die Beispielrechnung grob richtig. Wenn in Lightroom Werte über 133 stehen, dann wäre dieser Bereich mit einem 70-200 an KB nicht mehr abgedeckt und eine längere Brennweite erforderlich (133 * 1,6 Crop = 212) um denselben Bildausschnitt zu erreichen.

Ja, das stimmt schon, aber der TO hat ja geschrieben, dass er viele Bilder bei "voll ausgefahrenem Zoom" gemacht hat, da ist es meiner Meinung nach einfacher den Gedankenschritt von 200mm an APS-C auf 320mm an KB zu machen, zumal ich das Filtern so einfacher finde.
Nebenbei, nur weil ein Bild bei 200mm gemacht wurde, heisst das ja nicht, dass nicht eventuell auch noch gecroppt wurde, dann werden aus den benötigten 320mm auch schon mal schnell 400mm...


Hab meinen Post weiter oben angepasst...
 
Beim Body tendiere ich zum Neukauf - Glas muss nicht neu sein.

Wenn es RF-Glas werden soll dürfte ein Gebrauchtkauf grade noch eher schwer sein. Zumindest war das meine Beobachtung in den letzten Wochen. Zum einen gibt es davon noch wenig in den Kleinanzeigen, und wenn dann oft kaum billiger als ein günstiger Neukauf abzüglich Cashback. Das könnte auch daran liegen, das einige Gläser kaum lieferbar sind (u.a. das RF 70-200 2.8 oder das 100-500).

Für die EOS R gibt es dagegen einige Angebote die noch in der Gewährleistung sind und 1/3 oder mehr unter dem Neupreis liegen.
 
Danke für Eure Antworten. Gewicht steht nicht ganz oben! Ich habe einen Trolley :) zum Hinterherziehen.

Nach der 7d2 gibt es nur eben nichts Vergleichbares... Deshalb auch die Überlegung vielleicht eine gebrauchte 7d2 zu kaufen und beim Glas zuzulegen.
Aber auch die 7d2 ist in die Jahre gekommen.

Bei Vollformat bräuchte ich vermutlich mindestens ein Objekktiv, das bis 300 geht... Eher darüber hinaus...

Danke für Eure Hilfe. (Ich lese hier natürlich auch in anderen Freds mit und verfolge den Gebrauchtmarkt - hat aber bisher noch zu keinem Ergebnis geführt)
 
schwierig, schwierig.

Einerseits willst du Gewicht sparen und andererseits hast du den Vollformat-Floh im Ohr.

Ich sag es gerne wieder in aller Deutlichkeit: Mit VOllformat kannst du (wenn du weiter hochwertige und weit offene (2.8) Linsen verwenden willst) kein Gewicht sparen.

Tja, so ist das. Wenn man natürlich das beste will, dann ist das eben auch entsprechend Groß und Schwer. Andererseits ist vom 18 Mpix-Sensor der EOS 7D durchaus eine Verbesserung möglich, wenn man auf aktuelleren Sensor geht, auch wenn dann der Schritt nicht so groß ist. Ich habe bei DxO mal verschiedene Vergleiche herausgezogen, jeweils beste Kamera nach Sports-Score (wegen Fußball):

1 7D im vergleicht beste Canon, APS-C und FF:
https://www.dxomark.com/Cameras/Com...on-EOS-M6-versus-Canon-EOS-R6___619_1158_1354
(Bei den Links muss man auf Tab Meassurments gehen, und dann Diagramme abrufen)

Das wären die Verbesserungen die möglich sind, im "gleichen" System ... ähm mit Adapter.

Das wären die besten im Sports Score:
https://www.dxomark.com/Cameras/Com...Sony-A7-III-versus-Sony-A6600___619_1236_1347

Wenn man sieht, daß die EOS Aps-C Lösung, auch nicht gerade bester Sensor ist, dann kann man mit dr besten mft-Kamera Vergleichen:

https://www.dxomark.com/Cameras/Com...rsus-Olympus-OM-D-E-M1-Mark-II___619_977_1136

Damit wäre dann etwas "verkleinerung Möglichkeit", auch wenn die Mpix-Steigerung nur dezent ausfällt, aber auf gleichem Niveau wie Nachfolgekamera. Das ist jetzt nur zur Darstellung, welche Verbesserungen durch bessere Technik möglich sind.

Wobei Oly EM-1 vs. Canon 7DII ist Sensor praktisch auf gleichem Niveau, die Oly liefert dann am F 2.8 Zoom Bilder mit mehr Schärfentiefe, falls gewünscht, Die Canon mit etwas mehr Freistellung.
Wobei ich wahrscheinlich möglichst günstig im System bleiben würde, und abwarten, ob jetzt nicht doch Backside-Illuminated & Stacked Sensoren in größeren Formaten verstärkt kommen.

Anbei ein Camerasize Link: https://j.mp/35wayPN
 
Bei Vollformat bräuchte ich vermutlich mindestens ein Objekktiv, das bis 300 geht... Eher darüber hinaus...

200mm am 1,6er Canon Crop sind bereits 320mm.
wie schon jmnd. anderes schrieb - wenn Du oft am Anschlag warst, weiß niemand, ob Du vielleicht nicht gern noch mehr Tele gehabt hättest, oder später noch beschnitten hast.

Ich rate Dir also eher mal 400mm ins Auge zu fassen.
 
... Gewicht steht nicht ganz oben! ....

Nach der 7d2 gibt es nur eben nichts Vergleichbares... Deshalb auch die Überlegung vielleicht eine gebrauchte 7d2 zu kaufen und beim Glas zuzulegen.
Aber auch die 7d2 ist in die Jahre gekommen.

Bei Vollformat bräuchte ich vermutlich mindestens ein Objekktiv, das bis 300 geht... Eher darüber hinaus...
Es sind alles nur Gerüchte, aber einige hoffen ja auch ein APS-C Gehäuse mit RF-Mount ("R7"?) . Dann könntest du vermutlich auch via Adapter deine vorhanden Objektive weiterverwenden. Und ein RF 100-400 ist auch in der Gerüchteküche, da sollte ja Preislich unter dem 100-500 liegen. Falls keine "R7" kommt dann doch ziemlich sicher eine R3, was vielleicht nochmal einige R6 / R5 User zum Wechsel motivieren könnte.

Wenn die vorhanden Kamera noch funktionieren würde ich entweder grade gar nichts machen und abwarten. Oder eine gebrauchte 7D Mark II holen für den Sommer, so hoch dürfte der Wertverlust da gar nicht sein wenn man die im Herbst/Winter abstoßen mag wenn ggf. eins der o.g. Gerüchte im Handel angekommen ist.
 
Tja, so ist das. Wenn man natürlich das beste will, dann ist das eben auch entsprechend Groß und Schwer. Andererseits ist vom 18 Mpix-Sensor der EOS 7D durchaus eine Verbesserung möglich, wenn man auf aktuelleren Sensor geht, auch wenn dann der Schritt nicht so groß ist.

Klar ist Verbesserung auch möglich, allerdings muss erstmal geklärt werden, in welche Richtung es geht.
Und das lässt sich am einfachsten erreichen, in dem man mit Falschannahmen (wie zB mit Vollformat DSLM wird es leichter) aufräumt.
Danach kann man dann weiter sehen.

Genau so einen Vergleich finde ich schwierig. Du vergleichst ein 85mm mit einem 70-200mm 2.8 Gewichts- und Größentechnisch.
Das letzteres es klar gewinnt, ebenso das es beim Gewicht Vorteile gibt (wenn auch nicht so klar, wie manche vielleicht denken).
Leider aus meiner Sicht nutzlos, da es hier um Gewicht ging.
(das angeführte mFT im Link bewerte ich nicht, dass passt mit dem Crop-Faktor ja in etwa)
Gerade wenn es um Gewicht sparen geht, nützt es nichts Äpfel mit Birnen zu vergleichen (nur auf die Objektive bezogen).

Weiterhin ist das 85mm an der EOS R wohl keine Option, da wohl viele Bilder mit dem 70-200mm eher am oberen Ende gemacht wurden.


Dann wäre doch die Beispielrechnung grob richtig. Wenn in Lightroom Werte über 133 stehen, dann wäre dieser Bereich mit einem 70-200 an KB nicht mehr abgedeckt und eine längere Brennweite erforderlich (133 * 1,6 Crop = 212) um denselben Bildausschnitt zu erreichen.
Die Ungenauigkeit rührt daher, dass ich immer vergesse, dass Nikon einen anderen Crop-Wert als Canon hat (nach 125mm lässt es sich tatsächlich besser Filtern).

Nebenbei, nur weil ein Bild bei 200mm gemacht wurde, heisst das ja nicht, dass nicht eventuell auch noch gecroppt wurde, dann werden aus den benötigten 320mm auch schon mal schnell 400mm...
Das ist tatsächlich schwierig im nachhinein festzustellen. Allerdings hätte man, wenn man den bisherigen Brennweitenbereich abdeckt, ja auch bei Vollformat die eine oder andere Crop-Reserve
 
Zuletzt bearbeitet:
@Thorsten - ja, das ist die vernünftige Lösung.

Dagegen steht nur das "Was Neues muss her"... Wäre die Canon RP eine "Zwischenlösung" um zu gucken, ob Vollformat überhaupt meins ist? Oder als Zwischenlösung etwas anderes?

...

oder, oder, oder...
 
Unnötiges Zitat entfernt.

Was wäre den eine mögliche Ausrüstung die du dir im nächsten Schritt vorstellen könntest? Hart am Budgetlimit ist wohl grade eine R6 mit dem RF 100-500 wenn man den Cashback berücksichtigt. Dazu ein Adapter für das vorhandene Glas und dann die nächsten Jahre immer mal wieder was dazu holen?

Ich denke die Kombination sollte man auch um 120 Euro für zwei volle Tage (Anlieferung am Tag davor, Rückversand nach Tag 2) mieten können. Das wäre aus meiner Sicht aufschlußreicher als eine RP die kleiner, leichter und langsamer als eine R6 wäre. Grade die Adapterlösung mit einem EF 70-200 2.8 stelle ich mir etwas unhandlich vor an der RP. Klar könntest du eine RP länger testen, am Ende hast du aber auch da Zeitaufwand und vermutlich einen geringen Verlust beim Wiederverkauf.

Mit der EOS R war ich wirklich zufrieden, nur die Serienbildgeschwindigkeit hat mich gestört. Von einer 7d kommend wird dich das vielleicht auch bei einer RP oder R stören auf 3-4 bzw. 4-5 Bilder / Sekunde zurückzufallen.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
WERBUNG
Zurück
Oben Unten