• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs März 2024.
    Thema: "Arbeitsmittel"

    Nur noch bis zum 31.03.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • Frohe Ostern!

    Wir wünschen allen DSLR-Forum Nutzern, ihren Familien und Freunden sowie unseren Sponsoren und Partnern und deren Familien und Freunden ein frohes Osterfest.

    Euer DSLR-Forum Team!
WERBUNG

Systementscheidung Wenn man wüsste was man will - mft oder APSC

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

ET!

Themenersteller
Hallo zusammen,

mache hauptsächlich birding, bif, aber auch Tiere, Landschaft, Mond, Macro...

und bin mal wieder ratlos...Habe eine Pansonic Lumix G81 mit dem
Pana Standard 12 - 60 und dem Pana 100 - 300 II Zoom. Eigentlich alles ok.
Nur bin ich was mft betrifft nicht so begeistert, weil da bei meinen Bildern viel Nachbearbeitung nötig ist. Bildbearbeitung ist jedoch ( bisher ) nicht so mein Ding.

Bei Canon bin ich ebenfalls unschlüssig, welcher gebrauchte Body folgen soll.
Für´s birding wurde mir gesagt, nix unter der R5 / R6, was mein Budget um Meilen übersteigt. Also doch wieder etwas " angestaubte Hausmannskost?" Immerhin könnte ich mein vorhandenes Sigma 150 - 600 C behalten.

Oder nach anderen Marken / Möglichkeiten schielen, da gefällt mir
das ( leider ziemlich schwere ) 200 - 500er von Nikon, z.B. mit der D500, wegen der Brennweite. Wäre meine Traumkombi.

Momentan merke ich, daß ich mit meinen zwei guten Systemen unzufrieden bin. Bei der nächsten Radltour bin ich zwar wieder froh über meine kleine mft, jedoch beim birding ärgere ich mich, daß ich immer noch keinen Vogel richtig scharf kriege. Stellt sich mir grundsätzlich die Frage, ob man alles verkaufen soll für eine einzige gute Kombi? Budget 1,5 bis 2 T€. Oder lieber zwei Systeme wie bisher, um doch einen breiteren Einsatzbereich abdecken?

VG Jochen
 
Zuletzt bearbeitet:
Vielleicht hilft die Seite ja bei der Orientierung. Am Ende sind auch einige Tabellen, bei der Trefferquote für BiF sind dort verschiedene Olympus Modelle deutlich besser als die Panasonic G9. Aber auch bei den Objektiven wurden auf den ersten Blick höherpreisige Vertreter eingesetzt.
 
Schau Dir im Oly Forum einmal den Trööt mit / über Vogelbilder an.

Je besser die Linse, desto einfacher entstehen die Vogelbilder. So ein 300/4 ist da erste Wahl, aber auch das neue Oly 100-400 bringt sehr gute Ergebnisse, vom 150-400 will ich gar nicht sprechen.
Dazu der PreCap L Modus mit dem Phasen AF- wie schon vom Vorposten auf der verlinkten Seite dargestellt - gibt gute Chance auf tolle Bilder von Vögeln.

Jan
 
...Habe eine Pansonic Lumix G81 mit dem
Pana Standard 12 - 60 und dem Pana 100 - 300 II Zoom. Eigentlich alles ok.
Nur bin ich was mft betrifft nicht so begeistert, weil da bei meinen Bildern viel Nachbearbeitung nötig ist. Bildbearbeitung ist jedoch ( bisher ) nicht so mein Ding.

Bei Canon bin ich ebenfalls unschlüssig, ... Immerhin könnte ich mein Objektiv behalten.

Momentan merke ich, daß ich mit meinen zwei guten Systemen unzufrieden bin. Bei der nächsten Radltour bin ich zwar wieder froh über meine kleine mft, jedoch beim birding ärgere ich mich, daß ich immer noch keinen Vogel richtig scharf kriege.
Stellt sich mir grundsätzlich die Frage, ob man alles verkaufen soll für eine einzige gute Kombi? Budget 1,5 bis 2 T€. Oder lieber zwei Systeme wie bisher, um doch einen breiteren Einsatzbereich abdecken?

Was hast Du denn noch ausser den genannten mFT Sachen?
Grundsätzlich finde ich es meist sinnvoller ein System zu unterhalten als 2...
Wieviel käme zum Budget dazu, wenn Du Tabula Rasa machst?
 
...danke erstmal.

...Oly und Fuji mit lichtstarken Objektiven sind leider über Budget, fallen weg.

... für einen Wechsel mit dem Wunsch sich zu verbessern, kämen noch so 500€ dazu, wäre noch in Reichweite. Ist halt momentan eine unsichere Zeit und ich habe viele sonstige Ausgaben, z.B. Autoreparaturen. Von Canon habe ich nur noch das Standartzoom 18 - 55 STM und das Sigma 150 - 600 C. Das Sigma liegt mir zwar am Herzen, müsste für einen Wechsel auch verkauft werden.
Hatte zwei 70D hintereinander, beide sind mit unter 50 T Auslösungen kaputtgegangen - einmal AF, einmal shutter. Einen weiteren Verlust mit gebrauchten 70D, 80 D, 7 D, 7 DII möchte ich vermeiden. Gehe übrigens recht pfleglich mit meiner Ausrüstung um.
 
Festbrennweiten sind nicht mein Ding. Bin der Zoom - Typ. Das Wechseln, dazu noch Telekonverter, sind nicht so meins.

Es kristallisiert sich gerade in mir eine Lösung heraus...werde berichten.
 
Oly 12-40/2,8 wäre auch nicht genug?

Je lichstärker am größeren Sensor, desto größer und schwerer, das ist Physik…

Dann warten wir mal ab.
 
So wie ich den Einganspost verstehe drückt der Schuh beim Thema Birding und Birds in flight. Die Lösung die da im Kopf entsteht wird vermutlich längere Brennweiten für den Anwendungsfall vorsehen. Bin aber auch gespannt worauf es hinausläuft.

Für Birding, BIF würde ich am TE seiner stelle mal die EM-1 mark 2 ausprobieren (falls noch Test und WOW, oder gebraucht). Mit ihrem Speed macht die schon ein Unterschied und auch vom AF. Das geht auch mit seiner vorhandenen Optik, auch wenn man da noch etwas drauflegen könnte.
 
Ich würde mich von Canon trennen und ganz auf MFT umsteigen.
Für die Tierfotografie würden die Panasonic G9 (ist im Moment sehr günstig) mit dem PanLeica 100-400, oder die Olympus E-M1 MK II mit dem Olympus 100-400 zur Wahl stehen.
Panasonic ist etwas günstiger und da Du schon Panasonic Objektive hast wohl auch kein Fehler.
Schau mal ins SKF Forum, da kannst Du im entsprechenden Thread tolle Fotos mit der Panasonic Kombi finden.
 
Ja, mft gefällt, Em1 Mark II oder III, bzw. die G9 wären tatsächlich eine gute und vorallem leichte Alternative im Gegensatz zum bisherigen Canon Body mit Sigma 150 - 600er. Andererseits vermisse ich manchmal den stromsparenden Sucher einer DSLR und BIF funzt mit den Spiegellosen auch nicht soo gut.
Also doch wieder DSLR und vermutlich doch wieder so weiterwurschteln mit den vielen Halblösungen.
 
Ich habe das Panansonic 100-400 und eine Lumix G9 + OMD EM1 Mark II.

Für BIF ist die Olympus meiner Meinung nach besser. Für "normale" Tier und Messchenphotographie bevorzuge ich die G9. Augen und Tier AF sind nach dem letzten Firmwareupdate 2.4 auch nochmal spürbar besser geworden und machen so einen deutlichen Unterschied zur EM1 Mark II. Allgemein hat man bei BIF mit meinem Equipment aber viel Ausschuss. Ich vermute mal das hier DSLR noch besser sind.
Allerdings bin ich für BIF auch kein Experte.

Gruss
mhoe
 
Andererseits vermisse ich manchmal den stromsparenden Sucher einer DSLR und BIF funzt mit den Spiegellosen auch nicht soo gut.

Sorry, aber was den Stomverbrauch angeht kann ich bei meiner E-M1X/MK III nun wirklich nicht meckern, notfalls noch einen Zusatzakku mitnehmen und das "Problem" ist erledigt.
BIF funktioniert mit Systemkameras schon ganz gut, dafür gibt es im WWW genügend Beispiele, man muss halt auch mal etwas suchen.
Mit der Olympus E-M1 MK III und dem 300/4 oder dem 100-400 kommt man schon recht weit, zumindest bei mir kommt da wenig Frust auf.
Klar kann eine D500 das besser, aber dann schlepp ich wieder jede Menge Krempel durch die Gegend, darauf hab ich aber keinen Bock mehr.
 
...Klar kann eine D500 das besser..
Ich persönlich denke auch, dass man dann eine Nikon D500 oder eine ähnliche spezielle Sportkamera nehmen müsste...
Bei den Spiegellosen muss man viel mehr Geld investieren, in Modelle wie Sony Alpha 9 oder Canon R6.

Die G9 ist einer G81 in vielen Bereichen weit überlegen, so auch bei BIF.
 
Für´s birding wurde mir gesagt, nix unter der R5 / R6, was mein Budget um Meilen übersteigt.

Das ist Quatsch, die Kombination Ihres Sigma´s 150-600 und einer Canon 7D Mark II, ist bestens geeignet für die BIF Fotografie.

Ich nutze die 7D Mark II, mit dem Tamron 150-600mm sowie mit dem Canon 100-400mm, beide Kombinationen sind bestens geeignet für die BIF Fotografie.

Im übrigen nutze wir (meine Frau und ich) alle Bilder die wir machen, ohne Nachbearbeitung, weil wir die Verfremdung von Fotos für unnatürlich halten.
 
Zuletzt bearbeitet:
Im übrigen nutze wir (meine Frau und ich) alle Bilder die wir machen, ohne Nachbearbeitung, weil wir die Verfremdung von Fotos für unnatürlich halten.

Dann werden eure Bilder aber ein hohes Qualitätsniveau kaum erreichen. RAW-Entwicklung ist genauso wichtig wie die richtige Kamera, um Top-Ergebnisse zu erzielen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
WERBUNG
Zurück
Oben Unten