• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs März 2024.
    Thema: "Arbeitsmittel"

    Nur noch bis zum 31.03.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • Frohe Ostern!

    Wir wünschen allen DSLR-Forum Nutzern, ihren Familien und Freunden sowie unseren Sponsoren und Partnern und deren Familien und Freunden ein frohes Osterfest.

    Euer DSLR-Forum Team!
WERBUNG

E Sony 28/2 im Jahr 2021?

m@ster16

Themenersteller
Liebe Foren Community,

das Sony 28/2 ist ja eines der ältesten E-Mount Objektive. Seitdem hat sich ja bei den E-mount Objektiven einiges getan. Wie würdet Ihr die Bildqualität des FE28/2 heute bewerten? Die meisten Reviews sind ja aus dem Jahr 2014.

Der Hintergrund ist folgender: Das FE28/2 ist mein meistgenutztes Objektiv (neben dem 55 1.8 und 85 1.4GM) an der A7R3 und Ur-A7. Ich benutze das Objektiv für Landschaftsaufnahmen, (enviromental) Portraits, Innenaufnahmen, Hochzeiten, Fahrradtouren und Wanderungen. Was ich an dem Objektiv mag ist das sehr geringe Gewicht, das ansehnliche Bokeh und den schnellen Autofokus. Was mich an dem Objektiv dagegen stört, ist die starke Verzerrung, die mangelnde (Rand)schärfe bei Offenblende sowie das Fehlen eines Blendenrings (wie bei den GM Objektiven).
Da ich jetzt zunehmend mehr Aufträge für Hochzeitsfotografie habe, außerdem noch Nachwuchs bekommen habe, überlege ich mir schon seit längerem das Objektiv durch ein besseres zu ergänzen bzw. zu ersetzen. Zudem habe ich seit über 3 Jahren keinen Cent mehr in meine Ausrüstung investiert.

Dabei wären für mich folgende Objektive interessant:

Sony 24 1.4 GM
Dass das GM bei Offenblende in einer ganz anderen Liga spielt, als das 28f2, ist mir klar. Wie sieht es allerdings bei geschlossener Blende aus? Ist das das 24 GM auch schärfer als das 28/2? Wie groß ist da der Unterschied? Rechtfertigt das höhere Gewicht die Bildqualität?

Sony 35 1.4 GM
Hierbei handelt es sich um eine für mich ganz neue Brennweite. Diese wäre inbesondere für Hochzeiten, Reisen und Portraits interessant. Ich konnte das Objektiv neben dem FE28/2 nutzen.
Für Hochzeiten habe ich mir schon öfters mal ein 35 1.4 geliehen, ansonsten kam ich aber auch mit dem 28/2 und Croppen ganz gut klar

Eigentlich sind mir so wenig Objektive wie möglich viel lieber, als ständig überlegen zu müssen, welches Objektiv ich „heute mitnehme“. Zudem sind ja 35 und 28mm sehr nahe bei einander. Ich stehe unter keinen Kaufdruck, im Zweifel bleibe ich bei meinem 28/2, so wie die letzten Jahre auch. Dennoch habe ich den Wunsch auch mal wieder etwas neues auszuprobieren.
Was meint Ihr dazu?

Viele Grüße
 
unnötiges Vollzitat entfernt, scorpio

Ich wollte mir vor etlichen Jahren ein 28 f2 anschaffen. Nach 2 völlig dezentrierten Exemplaren habe ich entnervt aufgegeben. Das soll aber nicht heißen, dass sie diese Qualitätsschwankungen inzwischen nicht in den Griff bekommen haben. Ich kann nur sagen, dass das 24 1.4 gm dem 28er von damals um Lichtjahre voraus ist. Es liefert einen unglaublichen 3D Pop, den ich zuletzt nur bei einem Leica Summicron 28 2 gesehen habe. Aber wie immer alles Geschmacksache. Fakt ist, ich würde mir ein 28er nur mit Möglichkeit der Rückgabe anschaffen.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Kommt denn nur ein AF Objektiv in Frage, oder ginge auch ein manuelles? Voigtländer hat ja gerade eine neue Version seines 28ers rausgebracht, jetzt asphärisch, das könnte ganz interessant sein. Mit Leica-M-Bajonett, aber das lässt sich ja leicht adaptieren.
 
Moin Moin,

also wenn du mit dem 28er FE schon so lange zufrieden bist,
und dich hauptsächlich die starke tonnenförmige Verzeichnung stört,
dann probiere unbedingt mal das neue 24er F1.8 Samyang aus.
Geringfügig größer und schwerer.
Dafür aber schon bei F2 außergewöhnlich scharf im gesamten Frame.
Preislich in einer ähnlichen Liga.

Hier mal ein Paar Beispiele von meinem letzten Exemplar:

F2 / Cityscape https://flic.kr/p/2m6Z9Q4
F1.8 / Flower Close-Up :https://flic.kr/p/2m7ruYJ
F4 / Interieur Kirche: https://flic.kr/p/2m7AEsJ

Alle Bilder aus RAW in LR CC entwickelt.
Keine Korrektur von CA's / Vignette / Verzeichnung (gibt sowie noch kein Profil dafür).
Lediglich die Farben und der WB sind nach meinen Vorstellungen angepasst :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi, ich habe tatsächlich alle drei Objektive schon gehabt.

Gestartet habe ich mit dem 28mm und ich habe es immer geliebt. Beim erscheinen des 24mm GM bin ich dann auf dieses umgestiegen und war für Hochzeiten und alles andere damit absolut happy, schwierig wurde es erst, als ich Nachwuchs bekam. 24mm sind nicht so gefällig wie 28mm und 35mm, da muss man schon sehr viel besser auf die Komposition achten und bei den Kleinen hat man nicht immer Zeit dafür.

Ich habe also mein 24mm verkauft und mir das 35mm GM gekauft, für meine Zwecke ist es top, aber nur weil ich die anderen verkauft habe würde ich sie nicht nicht nochmal kaufen, im Gegenteil.

Ganz ehrlich, wenn du drei Jahre nicht investiert hast und eigentlich happy bist, dann würde ich dabei bleiben. Sowohl das 24er, als auch das 35er GM sind absolute Top Linsen, aber eben auch ordentlich teuer und wenn sie auch immer noch klein und leicht sind, im Vergleich mit dem 28er sind sie riesig und sackschwer ;)

Übrigens ein - wie ich finde, sehr guter Ansatz mit so wenig wie möglich unterwegs zu sein. Ich mache das auch so und habe viel mehr Spaß am Fotografieren, wenn ich nicht vor der Wahl stehe welches von den 10 Objektiven jetzt wohl das richtige wäre. Ich habe das 35er und das 85er GM und für den Urlaub ein Superzoom - ich bin happy :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo!

An der A7r3 erhältst du mit dem 24mm GM (Samyang in Klammer) durch Croppen grob einen Bildlook von:
24mm f 1.4 (f1.8) bei 42 MP
28mm f1.6 (f2.1) bei 31 MP
25mm f2.0 (f2.5) bei 20 MP

Wenn dir also 20MP ausreichen, wäre das eine all-in-one Lösung.

LG
Maximilian
 
Hallo,
das 28/2 hat schon ein paar Alleinstellungsmerkmale wie klein, leicht und AF. Ich schließe mich da den Meinungen hier an. Schöne Sonnensterne kann es übrigens auch, und schön Freistellen. Die 49 mm Filterdurchmesser sind für einige Linsen gebräuchlich - das kann man auch bedenken.
_DSC3992.jpg
_DSC4268.jpg
 
Hallo Zusammen,

vielen Dank für Eure Antworten.

@neo
Ich habe das 28 2 ja schon und habe (meiner Meinung nach) ein gutes Exemplar mit schönen Blendensternen und relativ guter Randschärfe erwischt. Daher besteht auch nicht die Notwendigkeit eines anzuschaffen und zu testen.

@leicanik
Ein manuelles Objektiv kommt für diesen Anwendungszweck aktuell nicht infrage. Ich arbeite zwar sehr gerne mit manuellen Objektiven, aber für Hochzeiten, Kinderfotos will ich nicht auf die AF-Vorzüge verzichten.

@television
Das Samyang 24 1.8 sieht sehr gut aus, allerdings hat das auch keinen Blendenring. Außerdem ist mir das viel zu nahe am 28f2 und dazu auch noch etwas schwerer. Wenn ich schon ein Mehrgewicht in Kauf nehme, dann für wenigstens für ein 1.4. Objektiv.

@borni83
Guter Punkt mit der Weitwinkel Verzerrung bei 24mm. Das hatte ich so gar nicht gedacht. Immerhin möchte ich viele Aufnahmen von meinem kleinen Sohn machen und da werde ich auch nicht immer auf die Komposition achten. Sind 24mm deutlich weniger gefällig als 28mm? Mit 24mm habe ich noch nicht gearbeitet.
Andere Frage: Welches Superzoom hast Du denn für den Urlaub?

@Rolfson
Genau Deiner Meinung bin ich auch, deswegen hatte ich es auch die letzten Jahre so gut wie immer dabei. Klein, leicht, schöne Blendensterne. Schöne Bilder. Mit welchen Objetiven nutzt Du das 28/2?
 
Hallo Zusammen,

vielen Dank für Eure Antworten.


@television
...
Wenn ich schon ein Mehrgewicht in Kauf nehme, dann für wenigstens für ein
1.4. Objektiv.
...

Von welchem 'in Kauf zu nehmenden Mehrgewicht' sprichst du hier? 30 Gramm :eek::).
Sorry, aber das wäre doch jetzt sicher die am wenigsten relevante Entscheidung gegen das 24er.

Die 'richtige' Brennweite an sich, scheint in deinem Fall wohl eine größere Rolle zu spielen.
 
@borni83
Guter Punkt mit der Weitwinkel Verzerrung bei 24mm. Das hatte ich so gar nicht gedacht. Immerhin möchte ich viele Aufnahmen von meinem kleinen Sohn machen und da werde ich auch nicht immer auf die Komposition achten. Sind 24mm deutlich weniger gefällig als 28mm? Mit 24mm habe ich noch nicht gearbeitet.
Andere Frage: Welches Superzoom hast Du denn für den Urlaub?

gefällig soll bedeuten, dass die 28mm viel mehr verzeihen, wenn dein kleiner da mal tendenziell im Nahbereich aus der Bildmitte rausrutscht, dann sieht er nicht zwangsläufig aus wie z.b. ein Affenkind ;)

ich habe das Tamron 28-200mm f2,8-5,6
 
Guter Punkt mit der Weitwinkel Verzerrung bei 24mm. Das hatte ich so gar nicht gedacht. Immerhin möchte ich viele Aufnahmen von meinem kleinen Sohn machen und da werde ich auch nicht immer auf die Komposition achten. Sind 24mm deutlich weniger gefällig als 28mm?

Wenn es darum geht, würde ich auch kein 28mm nehmen, sondern mindestens 35mm. Geraten Köpfe in die Nähe der Bildecken, werden sie sonst nach außen gezogen und werden zu Eierköpfen. Erst recht bei Objektiven, die deutlich digital entzerrt werden. 35mm finde ich für Kinderbilder wesentlich unproblematischer.
 
da stimme ich leicanik zu, das 35er empfinde ich für Bilder meiner Kinder als absolut problemlos, egal wo die kleinen grad auf dem bild sind.
 
Vielen Dank für Eure erneute Rückmeldung.

@Television
Da hast Du natürlich recht. Die 30g sind nicht der Rede wert. Sorry, mein Fehler, ich dachte das wäre schwerer. Trotzdem bleibe ich dabei, dass das Objektiv keine Alternative für mich ist. Das ist mir wirklich zu nahe am 28/2.

@borni und Leicanik
Ja das Phänomen mit den Eierköpfen kenne ich beim 28/2 am Rand auch gut. Ich dachte immer das liegt hauptsächlich an der Verzerrung und nicht an der Brennweite.
Aber dann werde ich das 28mm erstmal behalten und gegebenenfalls mal das 35 1.4 GM ausprobieren. Das eignet sich sicher auch hervorragend für Hochzeiten und Portraits neben meinem 85 GM. Wenn das mir gefällt, dann könnte es langfristig auch das 55 1.8 und das 28/2 ersetzen. Sonst hätte ich ja dann 28/35/55/85, was mir viel zu viel wäre. Dann kann ich mich überhaupt nicht mehr entscheiden, welches Objektiv ich mitnehme. Deswegen sind mein Ziel sind so wenige Objektive wie möglich.

Viele Grüße
Mathias
 
Zuletzt bearbeitet:
Das normale 35er mit f1,8 ist ja auch noch eine Option, zwar nicht ganz so lichtstark und auch nicht ganz so ein schönes bokeh (wie ich finde), aber dafür auch nur rund 1/3 des Preises, den Du für das GM zahlen müsstest.

Ansonsten hast du es schon erkannt, die Verzeichnung hat unmittelbar mit der Brennweite zu tun.

Bei Vorhandensein eines 35mm Objektives würde ich mir tatsächlich auch überlegen, ob ich die 50/55mm behalte (ich hab keins) ;)
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten