• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs März 2024.
    Thema: "Arbeitsmittel"

    Nur noch bis zum 31.03.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • Frohe Ostern!

    Wir wünschen allen DSLR-Forum Nutzern, ihren Familien und Freunden sowie unseren Sponsoren und Partnern und deren Familien und Freunden ein frohes Osterfest.

    Euer DSLR-Forum Team!
WERBUNG

Evil-/Systemkamera Lumix S1, Eos R6 oder (Sony A7iii)? Autofokusvergleich?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Intubator

Themenersteller
Ich hab bis vor 2 Jahren mit Fuji fotografiert und möchte nun wieder einsteigen.

Ich fotografiere hauptsächlich auf Reisen und meine Kinder - dabei soll’s vorerst auch bleiben.

Ich schwanke aktuell zwischen 2 Systemen bzw Kameras:

1. Panasonic Lumix S1

2. Canon Eos R6

Meine Tendenz geht zur Lumix S1, da es aktuell mehr und preiswerte sicherlich gibt, das Canon System scheint mir etwas überteuert. Der AF hingegen soll ja wirklich gut und zuverlässig sein. Ich kann nicht einschätzen inwiefern der Kontrast AF von Panasonic da (auch nach dem Update) mithalten kann?!?

Bei Sony käme nur die A7III in Frage, dort finde ich das Display und den Sucher wirklich schlecht. Außerdem gefällt mir die Bedienung nicht sonderlich gut.


Danke!
 
Um es kurz zu machen: Sony hat den besten AF. Der AF von Canon ist aber inzwischen quasi auf Augenhöhe. Der Kontrast AF von Panasonic hinkt etwas hinterher, ist aber trotzdem gut genug, besonders für Fotos. Nur bei Videos kann es mal zu Problemen kommen. Davon abgesehen hat die S1 aber die besten Video Specs.

Das Canon RF System halte ich für überteuert. Schau dir nur mal an was Canon für ihr neues 14-35 F4 verlangt.... Wenn man sich da ein System an Objektiven aufbauen will zahlt man in der Summe locker doppelt so viel wie bei der Konkurrenz, was leider auch daran liegt dass Drittanbieter bislang fast völlig fehlen. Bei Panasonic hast du dagegen das komplette Sigmasortiment zur Auswahl und bei gibt es Sony bekanntermaßen Drittanbieter ohne Ende.

Von der Bedienung und Handling her gefallen mir sowohl die S1 als auch die R6 deutlich besser als die A7iii, die im direkten Vergleich irgendwie altbacken wirkt. Gerade Sucher und Display sind nicht mehr zeitgemäß. Von der reinen Bildqualität geben sich alle drei nicht viel.

Wenn ich neu in ein KB System einsteigen würde, dann wäre es vermutlich Lumix S außer der Preis spielt keine Rolle (dann Canon) oder AF ist wichtiger alles alles andere und man legt Wert auf sehr große Objektivauswahl (dann Sony)
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Raphael,

danke..eine ähnliche Einschätzung habe ich auch. Hast du die Lumix S1 selbst genutzt? Video ist für mich kein Ding. Da habe ich keine Ambitionen und nutze wenn überhaupt das iPhone.
 
Wenns nicht gleich die nächste Zeit sein muß mit Kamera anschaffen, würde ich auf die SONY A7IV warten ( Sept ? ) und dann entscheiden.

Bei Panasonic weiß man aktuell nicht genau, wo die Reise hin geht ( ang. Frühjahr 2022 wird die Media-Sparte ( Foto + Tv ... ) wohl zum Sterben ausgegliedert ( dazu gibs wohl schon ein eigenes Firmen-PDF mit Links ))...
 
Wenns nicht gleich die nächste Zeit sein muß mit Kamera anschaffen, würde ich auf die SONY A7IV warten ( Sept ? ) und dann entscheiden.

Bei Panasonic weiß man aktuell nicht genau, wo die Reise hin geht ( ang. Frühjahr 2022 wird die Media-Sparte ( Foto + Tv ... ) wohl zum Sterben ausgegliedert ( dazu gibs wohl schon ein eigenes Firmen-PDF mit Links ))...

Oh echt? Das würde meine Entscheidung doch stark verändern.
Ich hätte vermutet das gerade das L Mount schon zukunftssicher ist.
Das mit dem Warten ist schwer, wir haben gerade Nachwuchs bekommen - in den ersten Monaten sind die Veränderungen doch am stärksten. Alternative wäre jetzt eine A7iii gebraucht kaufen oder mieten um dann auf die neue A7iv umzusteigen.
 
Das Canon RF System halte ich für überteuert. Schau dir nur mal an was Canon für ihr neues 14-35 F4 verlangt.... Wenn man sich da ein System an Objektiven aufbauen will zahlt man in der Summe locker doppelt so viel wie bei der Konkurrenz, was leider auch daran liegt dass Drittanbieter bislang fast völlig fehlen. Bei Panasonic hast du dagegen das komplette Sigmasortiment zur Auswahl und bei gibt es Sony bekanntermaßen Drittanbieter ohne Ende.

Mit einem EF-RF Adapter für gerade mal einen Hunni hat man mit der R6 das komplette EF-Universum an Canon EF-Objektiven, vielen Sigma und Tamron-Objektiven und jeder Menge "Altglas" zur Verfügung.
Ausserdem gibt es einen Adapter mit Kontroll-Ring, der ein EF Objektiv aufwerten könnte, und einen Adapter mit Filterhalter für CP- bzw. ND-Filter. DAS kann z.B. noch nicht mal natives RF-Glas ...
Fazit nach 9 Monaten R6: das Ding funktioniert auch wunderbar OHNE ein einziges RF-Objektiv (mir sind die auch zu wenig preiswert).
 
danke..eine ähnliche Einschätzung habe ich auch. Hast du die Lumix S1 selbst genutzt?

Leider nein, da ich (nur) im Fuji System unterwegs bin. Ich habe sie aber im Laden mal in der Hand gehabt und obwohl sie relativ groß ist, fande ich sie zusammen mit der R6 und Z6 am ergnomischten

Wenns nicht gleich die nächste Zeit sein muß mit Kamera anschaffen, würde ich auf die SONY A7IV warten ( Sept ? ) und dann entscheiden.

Würde ich nur machen, wenn man eh schon im E Mount System investiert ist und auf eine neuere Kamera upgraden mächte.
Warum warten wenn man jetzt eine Kamera möchte und andere Hersteller diese schon bereits im Angebot haben? Wann die A7iv genau kommt ist immer noc offen und ob einem die A7iv dann auch wirklich besser gefällt als die hier angesprochenen Kameras sei mal dahingestellt. Sony ist bei Body Design und Ausstattung ja sehr konservativ unterwegs.

Mit einem EF-RF Adapter für gerade mal einen Hunni hat man mit der R6 das komplette EF-Universum an Canon EF-Objektiven, vielen Sigma und Tamron-Objektiven und jeder Menge "Altglas" zur Verfügung.

Adapterlösungen sind für mich immer ein Provisorium. Da mag eine gute Lösung sein für Leute die bereits haufenweise EF Objektive zu Hause rum liegen haben.
Wenn ich aber neu in System einsteige sehe ich keinen Grund warum ich zur Nutzung von Adapter gezwungen sein sollte
(wird übrigens spätestens dann nervig wenn man sich doch RF Objektive irgendwann zulegt und dann ständig wechseln muss, den Adapter vergisst weil der noch auf dem anderen Objektiv ist etc.) nur weil der Hersteller die nativen Objetive zu teuer macht.
Die Konkurrenz zu Canon bietet da einfach rundere Lösungen im spiegellosen Bereich an.
Zudem kommt, dass speziell für DSLM gerechnete und optimierte Linsen von der Abbildungsleistung prinzipiell immer besser als die alten DSLR Objektive. Und alt ist bei den Fortschritten im Objektivbau ist inzwischen schon alles 5> Jahre.
Daher würde ich auch zB jederzeit ein Tamron 28-75 2,8 einem EF 24-70 F4 L vorziehen.
 
Um es kurz zu machen: Sony hat den besten AF. (dann Sony)

Diese pauschale Aussage kann nicht stimmen und stimmt auch nicht.

Es gibt einige Vergleichsvideos in denen die R6/R5 im Vergleich zur A7III und zur A6/A7 besser abschneiden.(zB Tony Northrup oder Frodo) einfach mal googeln.


https://www.dslr-forum.de/showthread.php?t=2073498

Wer möchte schon in tote Systeme investieren?

Es gibt gerade für Porträts sehr gute und günstige Objektive, z. B. Das RF 35 1.8, das RF 50 1.8,, das 85 RF 1.8 oder auch das Samyang RF 85 1.4

Das RF 24-240 ist für die Qualität nicht teuer, ebenso das 24- 105 L.

Alle arbeten perfekt mit dem besten IBIS auf dem Markt zusammen und haben noch den genialen Steuerring.

Die EF Linsen werden gerade verscherbelt, gestern ging ein 70-200 L IS USM für 420 € über den Tisch.

Es kommen auch noch mehr bezahlbare Objektive, wohl auch noch APS C Kameras und Objektive.

https://www.photografix-magazin.de/canon-mehr-guenstige-rf-objektive/
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich würde mir erstmal ne Gegenüberstellung Tabelle Objektiv-Brennweiten und Preise zu den infrage kommenden System machen.

Gut, die R6 ist junger als die SONY A7III, die A7IV wird dann demnächst wieder richtig gut vorlegen mit sehr gutem Sensor, AF, Akkureichweite, Connectivität, multiple Speicherkartenplätze-/ Formate etc. Die A7III war die letzten Jahre nicht umsonst eine der meistverkauften KB-DSLM.

Objektiv-Adapterlösung wäre nicht meine Wahl, die Canon-Objektivpreise sind größtenteils schon sehr ambitioniert. Die schieben aber die kommenden Monate günstigere native Objektive nach ( dafür aber Entry / Semi-Linsen ).
R6 könnte doch passen ( aber 20MPix Sensor, wen das nicht stört, warum nicht ).
 
Zuletzt bearbeitet:
Wer möchte schon in tote Systeme investieren?

Tote System sind EF und EF-M. Mal schauen wann bei Canon das nächste System tot ist, wenn sie weiter solche Fantasiepreise für ihre RF Objektive aurufen und potentielle Käufer geschnallt haben dass man bei den Mitbewerbern einfach mehr fürs Geld bekommt:eek:
Eine R6 ligt mal schlappe 800-900€ über einer A7iii und bis auf die etwas besser Bedienung und IBIS sehe ich hier keinen Vorteil. Dass Sony den AF auf den Markt hat ist einfach Fakt auch wenn Canon jetzt fast aufgeholt hat. Überhaupt fällt auf, dass Canon seit Jahren immer nur hinterher rennt:
KB DSLMs erst 4-5 Jahre nach Sony eingeführt, beim Dynamikumfang sehr lange hinten dran, IBIS gibt es bei Canon Kameras erst seit 1 Jahr... Mal schauen wie lange sie brauche num eine mit der Sonya A1 gleichwertige Kamera aus dem Hut zu zaubern.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich würde mir erstmal ne Gegenüberstellung Tabelle Objektiv-Brennweiten und Preise zu den infrage kommenden System machen.

Gut, die R6 ist junger als die SONY A7III, die A7IV wird dann demnächst wieder richtig gut vorlegen mit sehr gutem Sensor, AF, Akkureichweite, Connectivität, multiple Speicherkartenplätze-/ Formate etc. Die A7III war die letzten Jahre nicht umsonst eine der meistverkauften KB-DSLM.

Objektiv-Adapterlösung wäre nicht meine Wahl, die Canon-Objektivpreise sind größtenteils schon sehr ambitioniert. Die schieben aber die kommenden Monate günstigere native Objektive nach ( dafür aber Entry / Semi-Linsen ).
R6 könnte doch passen ( aber 20MPix Sensor, wen das nicht stört, warum nicht ).

Eine Zusammenstellung habe ich gemacht. Ich benötige ein 24-105, ein 85 1,4 und ein WW Objektiv reicht mir etwas von Samyang. Eventuell möchte ich mir später ein 100-400 zulegen.
Canon ist da preislich einfach raus, denn adaptieren will ich nicht. Das ergibt für mich wenig Sinn.

Die Lumix reizt mich mehr als eine Sony Alpha 7iii bzw. später iV.
Wenn ich aber höre, dass Lumix ausstirbt finde ich es schwierig dort jetzt neu einzusteigen.

Insgesamt keine leichte Entscheidung!
 
Eine R6 ligt mal schlappe 800-900€ über einer A7iii und bis auf die etwas besser Bedienung und IBIS sehe ich hier keinen Vorteil. Dass Sony den AF auf den Markt hat ist einfach Fakt auch wenn Canon jetzt fast aufgeholt hat. Überhaupt fällt auf, dass Canon seit Jahren immer nur hinterher rennt:

Eine R6 ist eine Kamera mit Ziel Sport- bzw. Reportagefotografie ... die hat einen sehr schnellen und treffsicheren AF, genug Bedienelemente, um im Alltag nicht in´s Menue zu müssen, einen Pufferspeicher, der selbst bei 12 B/s nie voll läuft und mit 20MP eine Auflösung, die einen schnellen Workflow garantiert. Und das alles zu einem Preis, der deutlich unterhalb einer 1DX3, A9, D5 liegt.
Die meisten Landschafts- und Produktfotografen werden damit vermutlich wenig anfangen können und anderswo suchen ... eine Kamera ist ein Werkzeug, und kein Werkzeug ist für alle Anwendungen passend. Objektive sind übrigens auch Werkzeuge ... und solange Canon kein RF 120-300/2.8 IS anbietet, bleibe ich bei meinem Sigma und dem Adapter.
Wer Adapter grundsätzlich ablehnt, verschenkt imho Optionen.

Ein anderes Werkzeug ist z.B. meine a6400, denn die kann Video ohne 29min59sec Begrenzung aufnehmen, was für mich als Musiker sehr wichtig ist, um Gigs bzw. Proben mitzuschneiden. Dank Adapter kann sie das mit vorhandenem EF-Glas.

Für den TO empfehle ich, die Suche pragmatischer anzugehen ... und Kameras/Objektive primär als Werkzeuge anzusehen. Hohe Anschaffungskosten sind relativ, und überteuerte Objektive MUSS man nicht kaufen.
 
Sehe ich auch so, der wirklich beste AF bei Sony steckt in der A9. Die kostet aber auch ein paar Taler mehr. Aber die A7III ist keinesfalls besser als Canon R5/R6.

Kann sogar stimmen, dass Canon nun endlich an einer doch schon etwas älteren Kamera A7III nun endlich etwas mit der R6 vorbeigezogen ist ( R5 außer Frage )!
 
Canon ist da preislich einfach raus, denn adaptieren will ich nicht. Das ergibt für mich wenig Sinn.

Um Missverständnissen vorzubeugen:

EF-Glas an einen RF-Body zu adaptieren bringt keinerlei Leistungseinbussen, denn die Kamera-Objektiv-Kommunikation muss lediglich durchgeschleift, aber nicht "übersetzt" werden. Der Adapter ist in dem Fall nur ein Distanzstück.

EF-Glas an Fuji bzw. Sony funktioniert da nicht ganz so unkompliziert.
 
raphael491;16155124..IBIS gibt es bei Canon Kameras erst seit 1 Jahr... Mal schauen wie lange sie brauche num eine mit der Sonya A1 gleichwertige Kamera aus dem Hut zu zaubern.[/QUOTE schrieb:
Wieder falsch, R6/R7 sind seit 2 Jahren am Markt.

Schon mal was von der R3 gehört, die ist wieder besser mit neuen Innovationen.

Wird wohl September vorgestellt.

Die R1 wird nächstes Jahr alles toppen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wieder falsch, R6/R7 sind seit 2 Jahren am Markt.

Schon mal was von der R3 gehört, die ist wieder besser mit neuen Innovationen.

Wird wohl September vorgestellt.

Die R1 wird nächstes alles toppen.

Und schon wieder falsch. Die R5 und R6 wurden im Juli 2020 vorgestellt- vor ziemlich genau einem Jahr also. Eine R7 gibt es nicht.
Von der R3 ist bisher noch nicht viel bekannt, aber es wird eine Sportkamera und der spiegellose Nachfolger der 1D MarkIV werden, also eine andere Kategorie als die hier besprochenen Kameras und ehr eine Konkurrenz zur A9ii.
Ob und wann eine R1 erscheinen wird ist zz reine Glaskugelseherei. Und bis dahin wird auch die Konkurrenz wohl auch nicht schlafen. Stand heute ist es nunmal die A1 die alles topt;)
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
WERBUNG
Zurück
Oben Unten