• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Nieselregen und nasskalte Witterung - Gefahr für eine EOS 50D?

Crox

Themenersteller
Hallo,

jetzt setzt wieder die nasskalte Witterung ein - nicht selten wechseln sich sonnige Abschnitte am Tag mit plötzlichen Schauern ab.

Wie empfindlich sind eigentlich 2-stellige EOS gegenüber dieser Witterung. Halten sie auch mal einen leichten Nieselregen aus? Wie sieht es mit den Objektiven aus?

Habt ihr hier Erfahrungswerte?

VG
 
mit der 50d hab ich es noch nicht probiert, aber mit der 350d und dem 18-55 IS. war da bei nieselregen in neuseeland unterwegs. da waren einige tropfen sowohl auf kamera, als auch auf dem objektiv. hab sie dann offen hingelegt zum trocken und sie funktionieren immer noch wunderbar.

zur not gibt es aber noch die möglichkeit, eine plastiktüte mit loch fürs objektiv über zustulpen und vorne mit einem gummi festmachen.

gruß luisoft
 
So viel macht die Kälte jetzt auch nicht aus... achte nur darauf, dass du deine Akkus immer schön warm hälst und deine Kamera aklimatisieren lässt bevor du sie drinnen in der Wärme erneut einschaltest... sonst Kurzschluss...

edit: sorry habe mich etwas verlesen.... dachte es geht um Kälte
 
So viel macht die Kälte jetzt auch nicht aus... achte nur darauf, dass du deine Akkus immer schön warm hälst und deine Kamera aklimatisieren lässt bevor du sie drinnen in der Wärme erneut einschaltest... sonst Kurzschluss...

edit: sorry habe mich etwas verlesen.... dachte es geht um Kälte

Kälte ist auch interessant. Da habe ich letztes Jahr aber selbst ziemlich viel Erfahrung bei -17°C und meiner kleinen damaligen EOS gesammelt. Hat sich super geschlagen. Zu Hause natürlich erst einmal akklimatisiert.
 
mit der 50d hab ich es noch nicht probiert, aber mit der 350d und dem 18-55 IS. war da bei nieselregen in neuseeland unterwegs. da waren einige tropfen sowohl auf kamera, als auch auf dem objektiv. hab sie dann offen hingelegt zum trocken und sie funktionieren immer noch wunderbar.

zur not gibt es aber noch die möglichkeit, eine plastiktüte mit loch fürs objektiv über zustulpen und vorne mit einem gummi festmachen.

gruß luisoft

Witzige Idee. Muss ich mir merken.
 
Ich hab mit der 400d und nem 55-250 IS schon ein paar mal wirklich bei starkem Regen stundenlang am Ring fotografiert. Selbstgebastelter Plastiküberzug drüber und gut war. Sie ist natürlich auch trotzdem ordentlich nass geworden. Aber kein Problem damit gehabt. Ist ja ein Werkzeug, jedenfalls für mich.
 
Ich war letztes Wochenende auf einer Segeltörn. Den halben Tag gabs Nieselregen bis hin zu kräftigem Regen. Sowohl 40D als auch das bekanntermaßen ungedichtete Tamron 17-50/2.8 haben das klaglos weggesteckt, obwohl sie zeitweise pitschnaß waren.
Ich will nicht sagen, dass dabei der Kamera nichts passieren kann, bin aber der Meinung, dass sie viel mehr ab kann, als hier im Forum gemeinhin mystifiziert wird.
 
Sie ist natürlich auch trotzdem ordentlich nass geworden. Aber kein Problem damit gehabt. Ist ja ein Werkzeug, jedenfalls für mich.

Dito!

Meine 50D/5D hat auch schon ziemlich häufig Bekanntschaft mit Regenschauern gemacht. Die 20D (der Vorgänger) sogar noch häufiger - bisher immer ohne Probleme.

Hatte bei solchen Situationen allerdings vorzugsweise L`s drauf, da die anderen Scherben dann doch empfindlicher reagieren... können - nicht müssen

Gruß Jörg
 
Hatte letztes Jahr die 40D im Wintereinsatz (mehrere Stunden Hafen Mannheim unbd an anderen Sehr kalten Locations, auftauen im Fotorucksack, keine Plastiktüte) und auch bei nasskaltem Weter, sprich dem typischen feuchten Nebel.

Keine Probleme. Lediglich verkürzte Akkulaufzeiten, da Akku dauernd im BG. Hat sich aber bei Wärme wieder auf die alte kapazität erhöht

VG Yamsen
 
Hi!

Ich habe die gute 50D seit Erscheinen und habe mit ihr schon einiges durchgestanden.
Kann daher ruhig sagen, "ja, sie hält viel aus", wirklich viel.

Ich habe schon bei Regen fotografiert.
Ausserdem mache ich auch Fotos bei Feuerwehrübungen und -Einsätzen und da trieft das Teil ebenfalls schon mal recht gut.

Im Winter habe ich sie auch mal öfter in den Schnee gelegt, weil ich in der Fototasche was rausgekramt habe und da lächelt sie nur müde.

Jedoch benutze ich, wie mein Vorredner schon schrieb, auch vorzugsweise L-Objektive.
 
Hatte die 40D schon öfter über Stunden im Einsatz bei Regen oder Schnee. Da gabs nie Probleme.
Mit ner einfachen Tüte oder einem gelben Sack, in den eine Öffnung für das Objkektiv reingemacht wird, lässt sich ein einfacher aber effektiver Regenschutz realisieren :)
 
Im Frühjahr war ich an den VicFalls mit der 50D. War zwar warm aber auch 150% Luftfeuchte :ugly: Der Sambesi hatte seeeeehr viel Wasser und es war eigentlich überall Nebel und Gischt.

Ich war klitschnass und hab an einigen Stellen die Cam unter das komplett nasse T-Shirt gesteckt.
All das hat sie aber klaglos überlebt, genauso die Linse(n). Ja, ich hab sogar gewechselt. Einfach die Kamera nach unten halten und nicht unter tropfenden Bäumen stehen...

Die 50D kann gut was ab, ehrlich. Keine Panik!
LG,
marv
 
Kann alle Wortmeldungen bestätigen: Fotografiere schon jeher von 50E über 10D, 20D, 40D und jetzt 7D mit Zuversicht nachts bei Tauanfälligkeit, bei Nieselregen oder gerne in Schluchten, nasskalten Klammen oder nahe Wasserfällen. Gerade letzte Woche länger in feiner aufstiebender Gischt gestanden (natürlich Frontlinse zwischen Aufnahmen und Justagen mit Mütze abgedeckt und bei Bedarf trockengeputzt).

Natürlich kann jede Cam mal ausfallen, auch 1ser, aber an diesem Thread sieht man sehr schön den krassen Unterschied zwischen Leuten, die ihre Kamera auch tatsächlich in solchen Bedingungen nutzen und den (Entschuldigung, mann kann es die letzten Jahre nur noch auf diesem Niveau bezeichnen) "Stammtischlaberern", die immer in den Neuvorstellungs-Diskussions-Threads nach und auch vor Markteinführung neuer Kameras schwadronieren, diese selbst aber höchstens zu Aufnahmen der Nachbarhausmauer beim Sonntagsnachmittagskaffee benutzen. Bzw. auch derjenigen, die es möglicherweise nicht besser wissen können, durch dies Forenunart aber verunsichert werden.

ciao, Torsten

--
website, fotocommunity
 
Ich hatte sowohl die 40D als auch die 50D schon häufig im Nieselregen im Einsatz. Auch im Winter, beim Wechsel von Außentemperaturen (-11° im Zoo z.B.) und beheizten Aquarien sind Kamera und Gläser blitzschnell vom Kondenswasser klatschnass.
Hat sich bislang weder auf die Gehäuse noch auf die eingesetzten Gläser negativ ausgewirkt!

Vorsichtiger bin ich da eher am Meer, wo eine Kombination aus feinstem Sand und Salzwasser ständig versucht, der Kamera zu schaden. Für Norwegen hatte ich mir daher eine luftdichte Kunststoffkiste gekauft und die Kamera nach ein paar Bildern (auf dem Meer und an der Küste) gleich wieder (trocken!) gut verstaut.

Das Wichtigste ist sicher, dass allen Teilen ausreichend Gelegenheit gegeben wird, wieder zu trocknen. Eine feuchte Kamera, die die nächsten Tage im Rucksack verbringen muss, wird da sicher eher Schaden nehmen.
 
Island, kaltes Wetter, Regen - durchsichtige Plastiktuete an der Hotelrezeption besorgt (wofuer die sowas wohl vorhalten?!), Loch rein, 17-40 L guckt vorne raus. Die 30D hat den Trip problemlos ueberstanden ;)
 
Ob Regen, Sturm, Schlamm, Schnee meine 50D hat schon alles abbekommen, auch temperaturen unter -15°C, und sie funktioniert immernoch tadellos.

Laut der japanischen Canonwebsite soll se ja auch vollständig abgedichtet sein.
Wie dem auch sei, auf meine 50D konnte ich mich bisher immer verlassen, egal welches wetter.
 
Danke für eure Feedback.

In einer aktuellen Fotozeitschrift habe ich heute gelesen, dass die 50D rundum spritzwassergeschützt sein soll. Ich hatte in Erinnerung, dass nur das Batterie- und CD-Fach spritzwassergeschützt sind. Ist wirklich die gesamte Kamera? Nach euren Erfahrungen zu urteilen, ja.
 
ich habe das so verstanden, dass sie "ein bischen besser" abgedichtet ist, wie die 40d, aber bei weitem nicht wie eine 1d.

hier steht was darüber (ist aber glaub ich schon bekannt, richtig?)

gruß luisoft
 
Danke für eure Feedback.

In einer aktuellen Fotozeitschrift habe ich heute gelesen, dass die 50D rundum spritzwassergeschützt sein soll. Ich hatte in Erinnerung, dass nur das Batterie- und CD-Fach spritzwassergeschützt sind. Ist wirklich die gesamte Kamera? Nach euren Erfahrungen zu urteilen, ja.

CD-Fach? :confused: Hat die 50D nen Laufwerk? Wozu das denn?

Die Anschlüsse sind natürlich die Schwachstelle an der Kamera, das eigentliche Gehäuse - selbst wenns nur Plaste ist, ist ja 100% Wasserdicht, aber da man nun mal Löcher und Schlitze reinschneiden muss kann dort auch Wasser eindringen.

Mit meiner 40D gabs auch in Eis, Schnee, Hitze, Kälte nie Probleme. Lediglich im Zoo im Tropenhaus braucht die Obtik ne Weile oder in guten Zoos nen Fön am Eingang.
 
Wasser bzw. Regen ist ja nicht aggressiv und drinkt mit druck in irgendwelche Zwischenräume ein. Eher im Gegenteil. Durch die Oberflächenspannung des Wassers würde auch nirgends was reinlaufen wenn z.b. ein Tropfen auf ein Knopf fällt. Hab mit meiner 500D auch schön öfter im Regen fotografiert aber was soll da schon passieren? Ausser Wasserflecken nix.
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten