• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs März 2024.
    Thema: "Arbeitsmittel"

    Nur noch bis zum 31.03.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • Frohe Ostern!

    Wir wünschen allen DSLR-Forum Nutzern, ihren Familien und Freunden sowie unseren Sponsoren und Partnern und deren Familien und Freunden ein frohes Osterfest.

    Euer DSLR-Forum Team!
WERBUNG

Serienbildgeschwindigkeit 40D Objektivabhängig?

Hackepeter

Themenersteller
Hallo,
mit meiner 40D arbeite ich nun schon seit fast 1,5 Jahren und auch häufig im Highspeed-Serienbildmodus.
Bei allen Objektiven, die ich mein Eigen nennen darf habe ich bisher keine Probleme oder Beeinträchtigungen feststellen können.
Momentan habe ich leihweise das 35mm/2.0 hier und musste feststellen, dass die Serienbildgeschwindigkeit von ~6B/s auf gefühlte 4B/s reduziert wird, solange der AF/MF-Schalter am Objektiv auf AF steht, selbst wenn die Kamera nicht nachfokussiert (habe den AF auf die Taste AF-ON gelegt und vom Auslöser entkoppelt).
Das stellt für mich jetzt kein Problem dar, würde mich aber interessieren, ob hier schon ähnliche Erfahrungen gemacht wurden, oder ob ich meinem Bekannten mitteilen muss, dass sein Objektiv einen Fehler hat.

Hackepeter
 
hmm, hängt auch von der Verschlusszeit ab, wie schnell die Cam ist.
(irgendwo gabs mal ne Angabe dazu, glaube mind. 1/250 oder 1/500 werden benötigt, um die 6Bilder auch zu schaffen...)
 
Hatte ich vergessen zu erwähnen. An der Verschlusszeit kanns nicht gelegen haben. Habe es eben gegen den hellen Himmel bei 1/400s versucht. Sobald der Schalter am Objektiv auf MF steht, sind die vollen 6B/s da.
Verglichen habe ich das ganze mit dem 50/1.4 bei gleicher Blendeneinstellung und Verschlusszeit.
 
ich habe im hinterkopf, dass das auch mit dem 50/1.8 so ist und auch von canon bestätigt wurde. den link hier im forum müsste ich aber erst suchen...

gruß luisoft
 
Nutze die 40D unter anderem mit dem 70-200 4 L USM und dem 50 1.8. Serienbildgeschwindigkeit ist bei dem 50mm unterirdisch (evtl. weil des Ding ja eh nicht so pralle fokussiert). Denke die Objektive spielen eine große Rolle mit.
 
Hi,

so ein ähnliches Thema gab`s hier schon mal vor kurzem. Dei Geschwindigkeit nimmt besonders bei Linsen ohne USM (HSM) ab. Der "normale" Fokusmotor kommt da einfach nicht schnell genug hinterher...:mad:
Wie oben schon geschrieben lässt sich das prima mit dem Joghurtbecher (50 1.8) nachvollziehen, dessen AF echt total lahm ist. Da geht die Serienbildgeschwindigkeit dann richtig in den Keller.
Hab`s grade noch mal mit der 7D und dem "Becher" getestet. Bei AF geht`s runter bis auf gefühlte 3 B/s, manchmal sogar weniger. Bei MF geht`s voll ab...:D
Verstehe Canon auch nicht, warum die das neue 18-135 ohne USM rausbringen. Dann noch zusammen mit der 7D... :confused:

Gruß Jörg
 
Es gibt mehrere Objektive, wo die Geschwindigkeit gedrosselt wird.

Gibt hier im Forum schon eine Diskussion drüber.

Ich habe das aber auch festgestellt:

a) Tamron 17-50 => Full Speed
b) Canon EF 80-200 2,8L => gedrosselt
c) Canon EF 50 1,8 II => gedrosselt
d) Canon EF 28-105 USM => Full Speed

Alles bei Autofokus und AI-Servo in Serienbildmodus High-Speed.

Hier hat der Canon Support das ganze bestätigt: https://www.dslr-forum.de/showpost.php?p=5253753&postcount=42

Gruß
Chris
 
Merkwürdig - ich habe es gerade mal mit meiner 50D und dem 17-55 USM bzw dem Tokina 50-135 ("normaler" AF-Motor) ausprobiert und konnte eigentlich keine Unterschiede bei der Serienbildgeschwindigkeit feststellen. Randbedingungen waren M-Modus mit 1/1000 und AF vom Auslöser entkoppelt, AI-Servo eingestellt.
 
Also das bei OneShot die Serienbildgeschwindigkeit durch den AF des Objektivs gebremst wird kann ich mir nicht vorstellen. Zumindest an meiner damaligen 40D wurde nicht nach jedem Bild erneut fokussiert.
Vielleicht hängt das ja mit der Geschwindigkeit der "Blendenlamellen" zusammen.
Vielleicht können ja manche Objektive nicht 6 mal in der Sekunde Diese auf die gewünschte Zahl zusammenziehen.
Schließlich bleibt die Blende bei der Serienaufnahme ja nicht die ganze Zeit "zusammengezogen".
 
Nachdem ich die Antworten gelesen habe, habe ich folgendes probiert:

CFn IV/1 auf 2 (Auslöser für Belichtungsmessung + AF-ON für Autofokus)

AF-Modus One-Shot: volle Serienbildgeschwindigkeit
AF-Modus AI-Servo: Drosselung auf 3-4 B/s

Bei dieser AF-Konfiguration wird im AI-Servobetrieb der Fokus nur nachgeführt, solange ich auf der AF-ON-Taste bleibe. Für meine Tests habe ich das unterlassen. Somit kann es nicht an der AF-Geschwindigkeit der Optik liegen, sondern eher daran, wie die Kamera in diesem Modus mit der Optik kommuniziert.
Da das Problem aber scheinbar bekannt ist, werde ich meinen Kollegen bei der Rückgabe der Optik auf diesen Thread verweisen :)

Merkwürdig - ich habe es gerade mal mit meiner 50D und dem 17-55 USM bzw dem Tokina 50-135 ("normaler" AF-Motor) ausprobiert und konnte eigentlich keine Unterschiede bei der Serienbildgeschwindigkeit feststellen. Randbedingungen waren M-Modus mit 1/1000 und AF vom Auslöser entkoppelt, AI-Servo eingestellt.

Bei meinen Optiken mit Mikromotor, die ich zwar nicht mehr verwende, heute aber nochmal für nen Test rausgekramt habe, tritt dieses Verhalten auch nicht auf - denke also nicht, dass man generell sagen kann, dass es daran liegt.

Danke mal für Eure Antworten
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten