• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Bildfehler bei Canon 7D

alexs8

Themenersteller
Hallo,
habe heute draußen Bilder gemacht ca. 3h lang. Es war am schneien und den Fehler habe ich erst beim Importieren der Bilder zu Hause bemerkt. Von ca. 200 Aufnahmen sind 15 mit Fehler. Beim Auslösen und beim Betrachten an der Kamera sind keine Fehler zu sehen. Nach der Übertragung (entweder direkt von der Kamera oder über ein Lesegerät) sind die Fehler in DPP, Bridge,... zusehen.

Ich habe die Speicherkarte erst vor 1.Monat neu gekauft und mit ihr ca. 1500 Bilder gemacht. Bis heute hatte ich keine Fehler. Der Fehler ist häufiger bei schneller Serienbildgeschwindigkeit zu sehen.

Liegt das jetzt an der Kamera oder an der Speicherkarte oder an der Übertragung? Kann Schnee/Feuchtigkeit ein Grund sein? Habe die Speicherkarte erst zu Hause rausgenommen.

Viele Grüße
Alex
 
Hallo,
kenne diese art von Bildern (Bild 1 + 2) bei mir lag es am Lesegerät. Nachdem ich dieses 2-3 mal neu eingesteckt hatte, kamen alle Bilder so wie ich sie an der Kamera gesehen habe.

Hatte wohl keinen sauberen/guten Kontakt.

Gruss Cyde
 
Warum aber, wenn bei Erstellung des Themas der Grund des Fehlers noch nicht bekannt ist,
läuft das hier unter "Bildfehler bei Canon 7D"? :confused:

Damit wieder ein neues Thema mit dieser Kamera erscheint?
So langsam glaube ich auch an eine Verschwörung gegen diese Kamera. :D
 
Warum aber, wenn bei Erstellung des Themas der Grund des Fehlers noch nicht bekannt ist,
läuft das hier unter "Bildfehler bei Canon 7D"? :confused:


So langsam glaube ich auch an eine Verschwörung gegen diese Kamera. :D

War nicht absicht von Mir. Ich finde die Kamera super.

Die Karte wird ausgetauscht. Hoffentlich ist ne neue nicht so schnell defekt.
 
Hallo Alex,

wenn du die Bilder von Karte auf den Rechner gezogen hast, hast du die Karte danach formatiert, oder nur die Bilder gelöscht?
Ich hatte soetwas bei meiner 40D seitdem formatiere ich die Karte anstatt sie Bilder nur zu löschen.
Der Fehler ist bei mir nie wieder aufgetreten.
 
Also ich glaube das es nicht direkt an der Karte liegt,wenn die Bilder in der Camera gehen.Probiere Mal von der Camera (über USB)aus zu lesen.Dann alles Löschen ,formatieren.Die Bilder im Kartenleser wieder raufspielen dann nochmal lesen.Wenn alles nichts hilft beim Händler umtauschen.(y)
 
Hallo Alex,

wenn du die Bilder von Karte auf den Rechner gezogen hast, hast du die Karte danach formatiert, oder nur die Bilder gelöscht?

Der Fehler ist bei mir nie wieder aufgetreten.

Ich formatiere die Karte immer in der Kamera.

Probiere Mal von der Camera (über USB)aus zu lesen.Dann alles Löschen ,formatieren.Die Bilder im Kartenleser wieder raufspielen dann nochmal lesen.

Danke. Den Weg habe ich noch nicht getestet. Heute komme ich nicht mehr dazu, aber morgen weiß ich mehr.

Viele Grüße
Alex
 
Wenn das so ist, dann verstehe ich nicht die Aussagen wie "SanDisk ist super, geht nie kaputt" Habe ne Extreme III 30MB/s 16GB benutzt.

Entweder Speicherkarte oder Kartenleser defekt - im Normalfall is es die Speicherkarte und auch eine (originale) SanDisk kann mal kaputt gehen - wobei die Chancen dazu deutlich geringer sind als bei so manchem billig Hersteller. Was auch noch eine Möglichkeit sein könnte ist, dass es gar keine SanDisk ist sondern eine Fälschung (grad SanDisk wird gern gefälscht), was dir aber jetzt nicht unbedingt weiter hilft.
 
Ausser defekter Karte, könnte es aber auch eine defekte 7D sein.
Am besten mit einer anderen Karte gegentesten. Wenn es dann auch auftritt, würde ich die Kamere checken lassen. Ich hatte genau solche defekten Bilder seinerzeit mit ner neuen 450D. Ist sporadisch mit mehreren Karten aufgetreten. Hatte sie dann zur Okam geschickt, die haben das Main-PCB ausgetauscht und seitdem ist der Fehler nie wieder aufgetreten.
 
Hallo,
ich muss mal bisschen Off Topic bringen:
schmeiss sie weg und kauf dir eine neue.

Das würd ich nicht machen. Warum nicht einfach dem Hersteller sein klump um die Ohren hauen? Durch wegwerfen ist auch das Geld weg und im Normalfall bekommt man ja innerhalb von 10 Jahren ne neue. Oder hat SanDisk kein LongLife Warranty?

Gruß pabbatz

P.S. Kaufe SanDisk nur, weil die so billig sind :)
 
Also erst mal ganz ruhig, ...nix mit formatieren!!!

1.: Fehlerursache ermitteln
2.: Fehler beheben (lassen) oder Bilder retten (Rettungssoftware)
3.: nix wegschmeißen (Karte), sondern tauschen lassen (Hersteller)

Leute, was geben einige hier für Ratschläge?
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten