• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

RF/RF-S Viltrox EF-EOSR Adapter

Dane

Themenersteller
Hallo zusammen,

hat hier jemand Erfahrung mit dem Viltrox EF-EOSR Adapter, mit dem man EF Objektive an eine R/RP adaptieren kann? Ich finde diesen Adapter interessant da er einen Stativanschluss hat.

http://www.viltrox.com/en/index.php?m=index&a=show&cid=145&id=248

Da ich doch einige Klumpen habe wie ein Sigma 85mm Art, Sigma 135mm Art, Sigma 14-24 Art mit EF Bajonett, würde das eine bessere Balance geben mit so einem Adapter.
 
Der verlinkte Vitrox ist der Adapter ohne Kontrollring, d.h. die Kontakte werden weitergereicht und ansonsten ist das rein mechanisch. Die Präzision in der Fertigung wird schon passen - die CNC Maschine werdens schon korrekt einstellen können.

Bezüglich der Balance meine ich, daß lange Linsen eine Stativschelle brauchen. Dieser liegt aber dann ein Stück vor dem Adapter. Ansonsten haben alle EF Linsen inkl. Adapter genau die gleiche Balance wie an einem EF Body. Der Adapter gleicht ja nur die Distanz zum Sensor aus.
 
Hallo zusammen !

Den einfachen Adapter kenne ich nicht. Ich hatte den mit Kontrollring. Und der hat nicht funktioniert. Habe ihn zwei mal zurück geschickt, aber es war immer das gleiche. Wahrscheinlich ist der Adapter zu ungenau gearbeitet. Jedenfalls wurde der Kontrollring an meiner RP nicht erkannt.
 
Egal welcher Billiganbieter aus China: Die meisten dieser Adapter haben nicht nur elektrische, sondern auch mechanische Probleme. Das wurde hier im Forum schon oft genug besprochen, auch hier im Forum.

Das Original sitzt straff, bombenfest und absolut zuverlässig. Versuche lieber, Dir ein Canon zu besorgen. Da immer mehr Leute auf RF Objektiv umsteigen, gibts auch hier im Forum das eine und andere Angebot dazu.

.
 
Das Original sitzt straff, bombenfest und absolut zuverlässig.

Hab das Original mit Kontrollring und nen Viltrox.
Letzterer ist schon okay wenn man den Ring und/oder Abdichtung nicht braucht. Ich hab den jetzt aktuell quasi dauerhaft am EF 50 STM hängen.
Da wackelt nix und straff sitzt er auch.

Ist auch klar besser verarbeitet als die EF-EF-M Version von Viltrox (sollte er besser auch bei doppeltem Preis) der zumindest zu Anfang absolut okay war. Bis auf die sich später leicht lockernden Schrauben des EF Bajonetts, die man aber schnell selbst wieder nachziehen konnte. ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe heute den normalen EF-EOS R Adapter von Viltrox bekommen. Kein Spiel, der Adapter sitzt stramm an der Kamera und die Objektive haben ebenfalls kein Spiel. Sieht alles sehr gut aus.
 
Die Kontakte werden übrigens nicht nur weitergeleitet.
Dieses gilt nur für die Datenleitungen MISO, MOSI und CLK.

Ferner sind noch 3 Kennwiderstände und für die Kopplung von DGND und PGND ein Koppelwiderstand ( 1 Ohm) mit paralleler Schottkydiode (Wahrscheinlich MSS1P4) eingebaut.
Die Vdd-Leitung ist mit einem LC-Kreis gefiltert.

Ich habe den JJC-Adapter offen, der mit dem Viltrox baugleich ist und den Originalen unter dem Röntgengerät.

Gruß Klaus
 
Ich muss das hier mal ausgraben...

Hat jemand negative Erfahrungen mit dem Adapter mit dem Einstellring was den Akkuverbrauch angeht?
Also dass der den Akku der Kamera über nacht leer zieht?
 
Welche Nr. hat denn die aktuelle/letzte Firmware für den Viltrox EF-R2 mit Kontrollring?
Meiner hat offenbar die Versionsnummer 1.4.0 , auf der Viltrox-Seite gibt es dazu keine Infos mehr geschweige denn noch eine Download-Möglichkeit.

Grüße
Frank
 
Ja, doch, mindestens meine Version 1.4.0!
Leider habe ich den Adapter gebraucht so bekommen und kann daher nichts weiter dazu sagen.
Da Canon nicht nur den Bau von Fremdobjektiven, sondern auch mir den Kauf einer R7 erschwert :grumble:, kann ich zurzeit auch nichts zur Funktion anmerken.

Grüße
Frank
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten