• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs März 2024.
    Thema: "Arbeitsmittel"

    Nur noch bis zum 31.03.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • Frohe Ostern!

    Wir wünschen allen DSLR-Forum Nutzern, ihren Familien und Freunden sowie unseren Sponsoren und Partnern und deren Familien und Freunden ein frohes Osterfest.

    Euer DSLR-Forum Team!
WERBUNG

Kamera verbindet sich nicht mit Mac

max2331

Themenersteller
Hallo,

meine X-T30 verbindet sich nicht mit meinem Mac.
Egal ob ich auf USB-Raw Modus gehe und versuche mit den X-RAW-Studio zu verbinden oder im USB-Reader Modus und dann versuche über LR oder SilkyPix die Kamera zu finden.
Die Kamera scheint immer in den richtigen Modus zu gehen aber der Mac findet sie nicht.

hat jemand ne Lösung?
 
Einfach das Programm „Digitale Bilder“ benutzen, das auf jedem Mac standardmäßig installiert ist.

Hab ich probiert. Kamera wird erkannt es kommt aber eine Meldung das nicht auf darauf zugegriffen werden kann.

Richtiges Kabel?, direkter USB Anschluss ohne Hub?

Original Kabel verwendet, ja.
 
Das Problem hatte ich auch mal am Mac M1 (an einem Hub angestöpselt).
Es hat komischerweise mit dem Programm „Digitale Bilder“ erst dann funktioniert, wenn ich die Kamera zuerst eingeschaltet und danach das Kabel eingesteckt habe.
Capture One dagegen hat die Kamera sofort erkannt, wenn ich sie eingeschaltet habe.

Ein Kartenleser ist aber allemal die beste Lösung.
 
Mein iMac hat zwei USB 3.0-Anschlüsse. An einem hängt ein externer 27 Zoll-Monitor, am anderen ein XQD-Card Reader. Neulich blieb der Monitor schwarz. Ich habe dann mal eine Speicherkarte in den Reader geschoben, die wurde auch nicht angezeigt. Es waren also aufgenscheinlich beide USB 3.0-Anschlüsse funktionslos. Es hat bei mir dann geholfen, die Kabel rauszuziehen, den Mac herunterzufahren, den Netzstecker vom Mac herauszuziehen und 15 Sekunden zu warten, bevor ich ihn wieder eingesteckt habe. Dann habe ich die beiden USB 3.0-Geräte wieder eingesteckt, den Mac hochgefahren, und beide Anschlüsse wurden wieder erkannt. Vielleicht ist es bei Dir das gleiche. Schau einfach mal, ob andere USB-Geräte erkannt werden.
 
Problem bei der X-T30 ist, dass das Stativgewinde zu nahe am Batteriefach sitzt und wenn ich meine Peak Design Platte an der Kamera habe, das Fach blockiert ist.
Deshalb wollte ich mich auf die Variante mit Kabel beschränken.

Ok, das verstehe ich sehr gut.
Schade dass Fuji das bei den kleineren Modellen so unschön löst… wurde ja schon oft diskutiert.

Bei MacOS läuft leider nicht immer alles so wunderbar, gerade mit USB Hubs kann es schonmal Probleme geben. Meine Nikon wurde auch nie richtig erkannt Mac, und die X-S10 macht auch, wie beschrieben, gerne mal Probleme.

Ich drücke dir die Daumen, dass Du das in den Griff bekommst!
 
Nur falls jemand das gleiche Problem haben sollte:

Ich hatte um das Samsung Handy meiner Frau zu sichern, die System Integrity Protection kurzzeitig deaktiviert. Seitdem diese wieder aktiv ist, verbindet sich die Kamera ohne Probleme
 
Es betrifft mich zwar nicht, weil ich keinen Mac habe, aber trotzdem "Danke", dass du die Lösung postest. So kann das Forum eine echte Hilfe sein!
 
Dann ist das Problem vielleicht diese Platte? T30 verkaufen, S10 kaufen, die hat einen richtigen Griff.

Verstehe nicht was der Griff der S10 jetzt damit zu tun hat.:confused:
Ich bin froh, dass meine X-T30 nichtt so einen Griff hat und dadurch kleiner ist.

Aber egal. Da es jetzt funktioniert kann ich die Peak Design Platte dran lassen und trotzdem auf die Bilder zu greifen.
 
Naja, die X-S10 könnte dennoch längerfristig die Lösung sein.
Habe von der X-T20 auf die X-S10 gewechselt, und das (Zitat TO)

Ich bin froh, dass meine X-T30 nichtt so einen Griff hat und dadurch kleiner ist.

stimmt nur, wenn man die Cam ohne Objektive verwendet.

Mein iMac hat mit der X-S10 auch weniger Probleme als mit der X-T20. Ich verwende noch iPhoto.
 
stimmt nur, wenn man die Cam ohne Objektive verwendet.

Ansichtssache :D

IBIS ja, größerer Griff oder dadurch größeres Gehäuse, definitv nein

X-E4 mit IBIS wäre ein Wechselkandidat.

Hab jetzt nach und nach Gewicht und Baugröße reduziert, zumindest bei den Objektiven.
Vom Viltrox 23mm f1.4 aufs Fujifilm 23mm f2. Als 35mm Brennweite hab ich das XC und anstelle dem 18-55mm ist es das 16-50mm geworden. Das 15-45 konnte mich nicht überzeugen sonst wäre das geblieben.
 
Zuletzt bearbeitet:
WERBUNG
Zurück
Oben Unten