• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs März 2024.
    Thema: "Arbeitsmittel"

    Nur noch bis zum 31.03.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • Frohe Ostern!

    Wir wünschen allen DSLR-Forum Nutzern, ihren Familien und Freunden sowie unseren Sponsoren und Partnern und deren Familien und Freunden ein frohes Osterfest.

    Euer DSLR-Forum Team!
WERBUNG

Objektive Panasonic LUMIX S 20-60mm F3,5-5,6

Danke! Beim Sucher war wohl Feind des guten das sehr gute. Davon können A73-Besitzer nur träumen.
Bin ja mal gespannt wann es Haue vom Mod wegen OT gibt :D:D
Ja, ich fürchte es auch schon ständig. Aber hier im Sonderling-L-Forum sind sie wohl weniger unterwegs, wenn wir sie nicht warnen :cool:

Daher zurück zum 20-60 nochmal die noch offene Frage: seid Ihr mit den Portraits bei 60mm zufrieden? Oder nicht, und Ihr nutzt dafür andere Linsen wie das 85/1.8?
 
Zuletzt bearbeitet:
Für Portraits nutze ich das 85er, Sigma 65, 105 oder das Sigma 24-70 bei 70mm.

Ich habe mein 20-60 verkauft, außer das Gewicht und dem Brennweitenbereich konnte ich dem nichts abgewinnen, denn die Qualität entsprach nicht meinen Vorstellungen... oder ich hatte eine schlechte Version.
 
Ich nutze das 20-60mm nur zur Landschaftsfotografie. Für Portraits habe ich mir das Sigma 35mm f/2 (hauptsächlich indoor) und das Lumix 85mm f/1.8 (hauptsächlich outdoor) angeschafft.
 
Für Portraits nutze ich das 85er, Sigma 65, 105 oder das Sigma 24-70 bei 70mm.

Ich habe mein 20-60 verkauft, außer das Gewicht und dem Brennweitenbereich konnte ich dem nichts abgewinnen, denn die Qualität entsprach nicht meinen Vorstellungen... oder ich hatte eine schlechte Version.

Ich kann an meinen 20-60mm nicht aussetzen bei offener Blende scharf bis in die Ecken man braucht eigentlich nur abblenden wenn man Sterne haben möchte oder mehr Schärfentiefe.
 
Das 20-60 war mit ein Grund die S5 zu kaufen und die Optik hat mich bislang nicht enttäuscht. Gerade im WW Bereich liefert sie wirklich gut ab. Porträts gehen auch, aber da kommt gerne auch mein 45ziger Sigma mit 2,8er Blende zum Einsatz.

Verkaufen würde ich das 20-60 definitiv nicht, dafür ist es zu universell einsetzbar für mich. Ein reines WW Zoom, wie das 16-35 von Pana oder 14-28 von Sigma würde ich immer ehr als Ergänzung sehen. Nach oben bietet sich das 1,8/85 Pana als Abrundung an.
 
Das freut mich für euch. Ja, es war auch mein Grund die S5 zu kaufen und wie gesagt war meins definitiv nicht bis in die Ecken scharf... auf jedenfall von den Daten her, ein schönes Objektiv. Ich vermisse es zum Glück nicht.
 
unterhalb von 20mm habe ich mich für das TTArtisan 11mm entschieden, zwar ein Fish, was sich aber recht problemlos entzerren lässt und trotzdem noch knackscharf bis in die Ecken ist.
Und das Beste: Das Ding kostet ja praktisch nichts.
Insgesamt eine für mich recht gute Kombi: 11mm, 20-60 und 24-105, ergänzt durch das 105er Sigma und -Schreck lass nach- das Canon 70-300 am MC-21.
Passt für mich und das 20-60 hat sich da gut zwischendrin eingeordnet, da es den Tick mehr Bildwinkel bietet als das 24er.
Ich habe in den ersten Tagen meiner S1R für einen Kunden ein Teil-Portrait von Frankfurt gemacht und da hat sich gezeigt, dass das 24-105er bei dem einen oder anderen Bild einen Tick zu eng war.
 
Prima.

Was haltet Ihr von folgender Kombo:
- Pana 20-60 für Allround, Landschaft, Street
- Sigma 28-70/2.8 für Events, Portrait
- Sigma 105/2.8 für Portrait, Makro, Events, Landschaft (dort in Kombination mit dem 20-60)

Natürlich ein sehr deutlich teurerer und schwererer Ansatz als mit meinen 3 billigen und leichten Sony FBs (zusammen unter 600g und unter 700€ gebraucht), auch wenn ich das zusätzliche Sigma 105/2.8 Makro aus der Vergleichsrechnung rauslasse. Und bei Sony habe ich aktuell 18mm unten, f2.0 an 28mm und f1.8 an 75mm anstatt f2.8 mit dem Sigma, aber dafür natürlich die Zoom-Flexibilität.

Aber der kleine und billige FB-Ansatz geht bei Pana/Nikon/Canon nunmal so nicht, weil die Fremdhersteller wie Samyang (noch) kaum reinlassen. Und die beiden 2.0 Sigma FBs 35 und 65mm würde ich jetzt nicht als klein und billig bezeichnen, sondern sind auch bei P/L in der Liga von Canon/Nikon/Pana.

Umgekehrt könnte ich die beiden Sigma natürlich auch für Sony kaufen, und nur das Samyang 18/2.8 behalten. Aber dann kann ich genausogut die Marke wechseln und habe das universelle 20-60, was es nirgendwo sonst gibt...

...ok, doch, für meine G9 das 10-25/1.7, aber da bekomme ich eine S5 mit 20-60 schon fast zum gleichen Preis.


EDIT: oder ich nehme das Pana 85/1.8 anstatt dem 28-70/2.8. Nur widertrebt es mir hier irgendwie 400€ gegenüber dem Sanyang ohne Mehrwert draufzulegen. Das Samyang 75/1.8 ist nämlich für seine rund 300€ gebraucht (inkl. Lensstation) rattenscharf.
 
Zuletzt bearbeitet:
Prima.

Was haltet Ihr von folgender Kombo:
- Pana 20-60 für Allround, Landschaft, Street
- Sigma 28-70/2.8 für Events, Portrait
- Sigma 105/2.8 für Portrait, Makro, Events, Landschaft (dort in Kombination mit dem 20-60)

[...]

EDIT: oder ich nehme das Pana 85/1.8 anstatt dem 28-70/2.8. Nur widertrebt es mir hier irgendwie 400€ gegenüber dem Sanyang ohne Mehrwert draufzulegen. Das Samyang 75/1.8 ist nämlich für seine rund 300€ gebraucht (inkl. Lensstation) rattenscharf.

Ich würde zu Letzterem raten (also deinem EDIT), da das 28-70 eine zu große Überschneidung zum 20-60 hat und keinen allzugroßen Vorteil bezüglich der Lichtstärke bietet. Das 85mm f/1.8 hingegen ist eben noch über eine Blendenstufe lichtstärker als das 28-70mm. Weitere Vorteile wären die bessere Freistellung bei Portraits und das geringere Gewicht bzw. geringere Maße. Events gehen mit dem 85mm f/1.8 von der Lichtstärke bestimmt gut, aber andererseits wärst du natürlich nicht so flexibel bezüglich des Standorts der Aufnahme. Das kann natürlich bei Bühnenevents z.B. schon ein Problem darstellen.
 
Für den Zweck Allrounder, ToGo Objektiv ist das Objektiv TOP. Es ist leicht, es ist klein, es ist abgedichtet. AF–S ist schnell und zuverlässig. Es bringt sehr gute Bildqualität für ein Zoom. Und dass allerwichtigste: 20mm Brennweite. Diese aus meiner Sicht sinnvollen Brennweitenbereich bietet sonst kein Hersteller an. Gibt wohl Zoom Patente von CaNikon mit 17/18mm Anfangsbrennweite bis Normalbrennweite, aber es sind halt Patente und nicht mal konkrete Hinweise auf baldige Veröffentlichungen. Wie meine Vorredner sagten lässt sich drumherum schönes Objektiv Setup aufbauen (UWW Festbrennweite, 70–300, f1.4/f1.8 Festbrennweite). Für mich als Urlaubsfotograf (jetzt natürlich kaltgestellt:() eine sehr willkommene Sache.
 
Prima.

Was haltet Ihr von folgender Kombo:
- Pana 20-60 für Allround, Landschaft, Street
- Sigma 28-70/2.8 für Events, Portrait
- Sigma 105/2.8 für Portrait, Makro, Events, Landschaft (dort in Kombination mit dem 20-60)


Das Samyang 75/1.8 ist nämlich für seine rund 300€ gebraucht (inkl. Lensstation) rattenscharf.


Hallo

erste Fragenklärung: brauchst du die 20-28 mm ?

Das 105er Sigma ist eine tolle Ergänzung zu den Zooms. Die 85 lassen sich mit einem Schritt zurück im Bildausschnitt erzeugen.

Der Rest ist Charantäne-Lockdown Quartett, immer schön im Kreis rum, kenn ich auch.
Wenn es für Sony sooooo tolle Linsen gibt, warum nicht dort bleiben ? :D

Für Sparfüchse wird der L-Mount so schnell nix sein...

Grüsse
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo, jetzt zensiere ich mich doch mal selbst und mache hier weiter. Dann kann man sich hier weiter ausschließlich zum 20-60 austauschen. Frank, Deine Frage beantworte ich dann auch dort.
Danke bis hierher und VG Bodo
 
Für Sparfüchse wird der L-Mount so schnell nix sein...

Grüsse

Ich denke, man muss hier differenzieren.

Es gibt sicherlich einige Objektive, die deutlich teurer sind als vergleichbare Objektive anderer Bajonette, z.B. das Panasonic 50mm f/1.4 oder leider auch das Panasonic 16-35mm f/4.

Andererseits haben die neu auf den Markt gebrachten Objektive durchaus ein gutes Preis-Leistungs-Verhältnis wie eben das Lumix 20-60mm (um das es ja schließlich in diesem Thread gehen soll) - und auch das neue Lumix 85mm f/1.8 ist z.B. günstiger als die vergleichbare Linse für den Z-Mount. Die noch kommenden f/1.8-Festbrennweiten werden hoffentlich in die gleiche Kerbe schlagen.

Also bitte nicht alles über einen Kamm scheren.
 
Doch. weil man nicht unzählige Objektive zur Auswahl hat und dadurch spart.

Also dann wird es das 20-60 und das 105er Macro. Was gibt es noch als Empfehlung für unter 20 mm?


Ich habe dafür das 14mm MF Walimex / Samyang.
Für Adobe gibts gute Profile auch für die Wellenverzeichnung.
Zu haben für 170-200€ gebraucht, mangels Kontakten reicht auch ein doofer 30€ Adapter aus China.

Grüsse
 
Zuletzt bearbeitet:
Doch. weil man nicht unzählige Objektive zur Auswahl hat und dadurch spart.

Also dann wird es das 20-60 und das 105er Macro. Was gibt es noch als Empfehlung für unter 20 mm?

Nativ fällt mir da Laowa ein. Natürlich mit Nachteilen (kein elektronischer Kontakt, kann gut hässliche zirkulare Flares bei starker Sonne von vorne). Finde ich nicht so schön, trotzdem schleppe ich mein „adaptiertes“ 12mm f2.8 durch Nikon z/Canon r/Sony FE seit Jahren durch.
 
..
Für Sparfüchse wird der L-Mount so schnell nix sein...

...

Sparfüchse werden bei spiegellosen Kleinbild allerhöchstens vei Dony fündig. Im Vergleich mit Nikon Z und Canon RF muss man sich genau anschauen wonach man sucht. Ich Vergleiche aktuell intensiv und lande mit Panasonic und L-Mount zZ etwa 1000 € unter dem was ich bei den beiden anderen zahlen würde.
 
Sparfüchse werden bei spiegellosen Kleinbild allerhöchstens bei Sony fündig.
Es kommt auf den Schwerpunkt an. Nikon und Panasonic haben mit Z5 und S5 aktuelle Einstiegscams, wo Sony mit A7C und A7iii teurer ist (ältere Sonys und Canon RP lasse ich mal raus). Wenn man wie ich mit 20-60, Sigma 28-70/2.8, Sigma 105/2.8 Makro oder alternativ Panasonic 24-105/4.0 leben könnte, dann wäre das bei Sony auch nicht günstiger.

Günstig sind bei Sony viele kleine FBs und die Tamron Zooms 17-28/2.8 und 70-180/2.8, was es so bei L-Mount (noch) nicht gibt.
 
Es kommt auf den Schwerpunkt an. Nikon und Panasonic haben mit Z5 und S5 aktuelle Einstiegscams, wo Sony mit A7C und A7iii teurer ist (ältere Sonys und Canon RP lasse ich mal raus). ...

Bei allem Respekt für die Nikon Z5, aber die Lumix S5 sollte wohl ehr mit der Z6 verglichen werden. Die Z5 sieht kein Land gegen die Panasonic gerade in Sachen Video.
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten