• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs März 2024.
    Thema: "Arbeitsmittel"

    Nur noch bis zum 31.03.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • Frohe Ostern!

    Wir wünschen allen DSLR-Forum Nutzern, ihren Familien und Freunden sowie unseren Sponsoren und Partnern und deren Familien und Freunden ein frohes Osterfest.

    Euer DSLR-Forum Team!
WERBUNG

Objektive Panasonic Lumix S 70-300mm f4.5-5.6

So, das 70-300 hat auch bei mir Einzug gehalten. Heute hab ich es mal angetestet und morgen kommt es mit auf die Fototour. AF, Handling, Verarbeitung passen. Aber knappe 1300€ sind dafür auch gutes Geld. Hier die ersten Bilder mit der S1, jpeg ooc:

300mm f/5.6 1/320s ISO125
5113d203-9c53-40c6-9mgjhq.jpeg


164mm f/5.4 1/500s ISO320
b88e15f0-bfc8-4309-9wlk69.jpeg


141mm f/5.3 1/500s ISO640
23dac3ba-4344-43a8-9zsjhu.jpeg


300mm f/5.6 1/500s ISO3200
2aa28bbb-87ce-47e9-bmzknr.jpeg


300mm f/5.6 1/320s ISO1600
49a43bdb-41da-4973-a4zkoo.jpeg


Falls ihr ein Bild in voller Auflösung haben wollt, sagt Bescheid.
 
Zuletzt bearbeitet:
Mit dem 70-300 an der S1 im Garten. Bildstabi und Offenblendleistung im Nahbereich sind sehr gut. Bilder sind nur leicht bearbeitet. Kontrast, WB und Vignette.

P1000473.jpg

P1000477.jpg

P1000479.jpg

Und ein 100%-Crop (man bedenke, dass es ISO 2000 ist):
100crop_grashalm.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Und jetzt noch drei der Tierchen auf etwas größere Distanz. Das erste Bild war zunächst im Querformat. Habe es bei voller Bildhöhe ins Hochformat gecroppt. Die beiden anderen sind nur minimal gecroppt. Ansonsten fast ooc (WB, Kontrast, Vignette). Nicht nachgeschärft.

P1000485.jpg

P1000495.jpg

P1000489.jpg

Und hier noch ein 100%-Crop. Finde ich recht anständig bei Offenblende am langen Ende.
100crop_hase1.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn das 70-300mm als Universalist mit der S5 dabei ist, taugt es für BIF oder BNIF (not in Flight) immer noch als Kompromiss (Croppen)...
Aufnahmen in PS CS IV und unter Teilnahme Nikfilter nachbearbeitet (lokale Kontraste und Helligkeiten-> Viveza, Schärfescript via photoshopweblog aus 2006).
 

Anhänge

Hi Frank,
falls du die indiv. AF-Einstellungen meinst, dann waren das für gleichmäßigen Flug/Mitzieher -2 -2 +1.
Ich bin aber auch noch am Ausprobieren.
Empfehlung eines BIF-Spezialisten (für die G9): +2 +1 +1
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi Frank,
falls du die indiv. AF-Einstellungen meinst, dann waren das für gleichmäßigen Flug/Mitzieher -2 -2 +1.
Ich bin aber auch noch am Ausprobieren.
Empfehlung eines BIF-Spezialisten (für die G9): +2 +1 +1


Danke - falls den jemand noch nicht kennt:

- der Pana AF-Guide -

sehr Interessant .... (das PDF braucht etwas zum laden)

Ist von 2019 (gibts da was neueres ?), aber an den Grundlagen hat sich ja nichts geändert...

Grüsse
Frank
 
Danke für das Wiederausbuddeln, klingt irgendwie vertraut bzw. bereits gelesen- nur wenn man es brauchen könnte erinnert man sich nicht bzw. hat man solche Sachen nicht sofort auf den eigenen Schirm :D
 
Zufällig entdeckt (eigentlich wollte ich die Reihe löschen- eigener Standpunkt, Bildaufbau, Farben im Bild...) sah ich beim Durchblättern der Aufnahmen diese Sterne...
Da hatte ich den Video-Test von Krolop & Gerst ja belächelt, mir wäre der Blendenstern erstmal unwichtig gegenüber anderen Eigenschaften eines Zooms... ;)

Leichter Crop des Bildes und für Details etwas stärker gecroppter Ausschnitt.
 

Anhänge

Schöner "AF-Guide" von Panasonic (y)

Die Erklärungen zur AF-Technologie DFD sind gut gemacht.
Mich würden die tecnologischen Unterschiede und Erklärungen der anderen Mitbewerber zu deren Autofocus-System auch mal noch interessieren ( da das DFD von Pana im AF-C Bereich etwas strauchelt, da wäre interessant, was die Anderen da etwas besser machen ).
 
Übrigens, falls es interessiert:

In meinem Beitrag Nr. 53 dieses Threads habe ich geschrieben, dass die S5 mit dem 70-300mm leider nicht mehr in die Cosyspeed Camslinger Outdoor (Hüfttragetasche mit sehr schnellem Zugriff auf die Kamera) passt.

Ich habe heute die neue Camslinger Outdoor MKIII geliefert bekommen, die leicht größere Maße hat als das Vorgängermodell.

Und nun passt die Combo perfekt in die Tasche und lässt sich wirklich angenehm tragen (y). Jetzt bin ich für Wanderungen perfekt gerüstet und der (Inlands-)Urlaub kann kommen :).
 
Nein, zusammen ist die Tasche dann voll. Es geht höchstens z.B. die S5 mit angeschraubtem 85mm mit dem 20-60mm zusammen rein.

Ich habe das für mich unterwegs so gelöst, dass ich einen hochwertigen Outdoor-Rucksack habe (Deuter trail pro 32), der ein separates Fach unten hat. In diesem Fach habe ich einen gepolsterten Einsatz für drei Objektive, in das ich dann ggf. andere Objektive und Zubehör verstaue.

Somit habe ich die Kamera mit einem angeschraubten Objektiv stets sofort griffbereit und andere Objektive recht schnell gewechselt, falls notwendig.

Das 70-300mm habe ich für draußen unterwegs bereits gerne mit dem 85mm kombiniert, wenn es mir um Menschen als Motive geht (70-300mm in Bewegung oder für ungestellte Momentaufnahmen von der Entfernung, 85mm bei längeren Aufenthalten an einem Platz), oder mit dem 20-60mm, wenn es eher um Landschaft geht.
 
Die schnelle Bereitschaft S5 mit 70-300mm kann ich sofort nachvollziehen, bei MFT gehört das 35-100mm f2,8 als Immerdrauf zum stillen Liebling. Bei S5 vermisse ich wenig wenn das 70-300mm angesetzt ist ;)

Klar, das 50er und 85er als FBW mitzunehmen macht Sinn, aber ist die genannte Kombi einmal in der Hand ist dei Wahrscheinlichkeit sehr hoch daß (fast) alle Bilder mit diesem Zoom entstehen ;)

In diese Richtung- die Geldausgabe hat sich vollumfänglich gelohnt !
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten