• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs März 2024.
    Thema: "Arbeitsmittel"

    Nur noch bis zum 31.03.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • Frohe Ostern!

    Wir wünschen allen DSLR-Forum Nutzern, ihren Familien und Freunden sowie unseren Sponsoren und Partnern und deren Familien und Freunden ein frohes Osterfest.

    Euer DSLR-Forum Team!
WERBUNG

EF/EF-S Canon 5D (I), der Dauerbrenner

Muss meine auch mal wieder rausholen. Muss gestehen dass ich sie seit der 6D länger nicht benutzt habe :rolleyes::rolleyes:
 
@waltherHB:
Ist sie Dir fürs rumliegen lassen nicht zu schade? Bei mir ist es so, dass ich trotz Vorhandensein einer deutlich moderneren Kamera gefühlt 95% meiner Aufnahmen mit der 5D mache. Speziell bei größeren Panoramen kommt mir die Einzelbildgröße von 12,8MP sehr entgegen, im HDR-Modus erreiche ich mit ihr final einen hervorragenden Dynamikumfang und dank DeepPrime sind hohe ISO mit ihr auch problemlos möglich geworden. Große Speicherkarten kann sie auch. Für mich unterm Strich alles positive Eigenschaften.

Nur da wo ich wirklich Autofokus brauche, z.B. bei Portraits dann mache ich das mit der moderneren Kamera.
 
Ich mache unterwegs auch nicht unbedingt Sicherungen, außer ich habe das Notebook dabei. Aber anstatt alles auf eine Karte zu setzen, habe ich lieber mehrere dabei und mache die der Reihe nach voll. Für 8000 Fotos brauche ich aber länger. Von einem drei- oder vierwöchigen Foto-Wanderurlaub bringe ich so 1.500 Fotos heim.

Mehrere Karten zu nutzen macht gar keinen Sinn.

Bei einer Karte beträgt die Ausfallwahrscheinlichkeit X. Bei 2 oder mehr bereits 2 * x. Zusätzlich die Gefahr des Verlustes der Karte und der Beschädigung des Slots beim Rein-Rausholen. Ergo ist die sicherste Lösung alles auf eine Karte setzen. Mir ist in 15 Jahren noch keine Karte kaputtgegangen, habe aber schon die ein oder andere Karte verbummelt
 
Mir ist auch keine Karte eingegangen (USB-Sticks schon viele).

Aber die Rechnung ist in meinen Augen falsch. Die Frage ist nicht wie hoch ist die Wahrscheinlichkeit alle Fotos zu verlieren. Und die sinkt bei mehr Karten.
 
Früher zu D60 Zeiten hatte ich IBM-Microdrives mit CF-Interface. Nicht eines ist ausgefallen. Habe 2 Stück (1GB) die laufen heute noch. 2005 hatte ich sie noch in der 5D genutzt. Bin dann mit der 5D bald auf 8GB CF-Flash umgestiegen. Kartendefekte hatte ich bisher noch nie. Bildverluste auch nicht. Es wird immer von der Karte kopiert, statt verschoben. Sind die Daten das erste mal temporär gespiegelt wird die Karte in der 5D zum löschen der RAW auf der CF formatiert. Selbst meine ersten, inzwischen "alten" CF-karten tun noch tadellos ihren Dienst.
 
...Mir ist auch keine Karte eingegangen...Nicht eines ist ...Mehrere Karten zu nutzen macht gar keinen Sinn....Bei einer Karte beträgt die Ausfallwahrscheinlichkeit...*Selbst meine ersten, inzwischen "alten" CF-karten tun noch tadellos ihren Dienst.*

Kein Backup, kein Mitleid.

Andere Frage: Ich liebäugele auch mit der alten Dame. Welches 24 mm oder 28 mm kann man für sie empfehlen? Mit AF!
 
Und nun bitte wieder sachlich weiter zum Thema "Canon 5D (I), der Dauerbrenner", ansonsten schließe ich den OT-Trog hier ab.
 
Nach einem Jahr Abstinenz bin ich nun wieder rückfällig geworden und erfreue mich auf entschleunigende Weise zu beeindruckenden Bilder zu gelangen.
Die Fotos dann auf dem PC zu sehen ist immer wieder eine Freude, das Display lässt ja nur ansatzweise erahnen ob zum Beispiel der Schärfepunkt getroffen wurde.
Ist zwar ein Stück weniger spannend als den entwickelnden Film aus dem Labor zu betrachten aber ein Stück vergleichbar.
Die Klarheit der Bilder überzeugen mich nach wie vor.
 
Bei der 5D gefällt mir immer wieder, dass ich bei der Aufnahme von HDR Einzelaufnahmen in RAW keine Berechnung eines JPG's habe, die woanders (andere Kameras) einfach nur Wartezeit auf die Kamera erzeugt.
 
Bei der 5D gefällt mir immer wieder, dass ich bei der Aufnahme von HDR Einzelaufnahmen in RAW keine Berechnung eines JPG's habe, die woanders (andere Kameras) einfach nur Wartezeit auf die Kamera erzeugt.
Ich verwende die HDR-Funktion der 5D III aber auch nicht. Wenn man kein JPEG will, kann man es ja genauso machen wie bei der 5D.
 
Ich habe meine beiden 5D auch echt geliebt. Wenn ich aber sehr wie preiswert mitlerweile andere Canon DSLR´s geworden sind würde ich wohl eher bei einer 5D II ... III/6D oder einer 1Ds III zuschlagen ;-) Hier bekommt man einfach etwas mehr für sein Geld. Aber auch die 5D macht noch genau so gute Bilder wie damals.

Vg Ben
 
Das Geld spielt hier überhaupt keine Rolle. Meine 5D hat sogar mehr gekostet als eine 5D II bei meinem Händler.
Ich habe mich ganz bewusst für die I er entschieden. Ich hatte auch schon die IVer in Verwendung.
 
@maxRaw (was man bei anderen Kameras auch nicht zwingend anschalten muss) ;)


Bei Canon ist mir das nicht bekannt. Dazu finde ich in Bedienungsanleitungen immer "nur" diesen Text:

"Bei HDR-Aufnahmen werden die Bilder zusammengeführt und dann auf
der Speicherkarte gespeichert. Der Vorgang kann daher etwas Zeit in
Anspruch nehmen. Es dauert daher etwas länger, das HDR-Bild auf
der Karte zu speichern, als bei normalen Aufnahmen. Während der
Verarbeitung der Bilder wird im Sucher und auf der LCD-Anzeige „buSY“
angezeigt. Erst nach Beendigung der Verarbeitung können Sie die
nächste Aufnahme machen."

Das kann je nach Anzahl der Einzelaufnahmen wirklich nervig lange sein.

Bei der 5D wird gar nichts berechnet, sondern es werden einfach nur die RAW-Dateien geschrieben. Wo ich ohne Wartezeit hintereinander mit hohen ISO freihand aufnehmen kann.
 
Die Frage ist, wozu man aus dem Menü eine HDR-Aufnahme machen will, wenn man das JPEG nicht braucht. Eine automatische Belichtungsreihe tut dasselbe und die kann praktisch jede EOS, auch schon die besseren analogen. ;)
 
Die Frage ist, wozu man aus dem Menü eine HDR-Aufnahme machen will, wenn man das JPEG nicht braucht. Eine automatische Belichtungsreihe tut dasselbe und die kann praktisch jede EOS, auch schon die besseren analogen. ;)

Bei "nur" 3 Bildern geht das natürlich, wenn aber mehr Bilder >> mehr Belichtungsspielraum gefragt ist geht das nach meiner Kenntnis nur mit der echten HDR-Funktion.
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten