• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs März 2024.
    Thema: "Arbeitsmittel"

    Nur noch bis zum 31.03.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • Frohe Ostern!

    Wir wünschen allen DSLR-Forum Nutzern, ihren Familien und Freunden sowie unseren Sponsoren und Partnern und deren Familien und Freunden ein frohes Osterfest.

    Euer DSLR-Forum Team!
WERBUNG

Spekulationen zu den nächsten Schritten von OMDS/Olympus und der Zukunft des mFT Systems

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Verleiht ja so eine gewisse Aura von "Ladenhüter"...

Klngt nach Resteverwertung. Und scheint vorallem eine Interims-Kamera zu sein, die wenn das stimmt, wohl nicht lange verfügbar sein wird. Ist ja auch kein Problem, jeder der will kann mit seinen OMDs weiter fotografieren wie bisher. Und wenn ausreichend Interessenten zur EP-7 greifen, dann dürfte das für OMDS wohl okey sein, sie dürften das mit der Stückzahl wohl kalkuliert haben.
Ich würde die kompakte Kamera mit dem 20 Mpix-Sensor und den 2 Einstellrädern sofort nehmen, wenn mein vf-4 anschliessbar wäre. Andererseits, inzwischen habe ich mich mit der EM-5.2 arrangiert, und kann jetzt auch bei Schlechtwetter raus.

Ergänzung: Netter Kommentar auf 4/3-Rumors von xxlet zu der E-P7:

"This is not what you've been waiting for. But it is, what I've been waiting for. This is the camera which will follow my Olympus PEN E-P3 I'm using for almost 10 years now. When the E-P3 came out with the same sensor as the predecessors, I read the same comments in forums, that I read here. Anyhow I bought and never regretted. "


Ich frage mich, weshalb sich die Leute soviel aufregen, wenn eine Neue Kamera jetzt nicht genau nach ihren Bedürfnissen gestaltet ist. Kann man nichtmehr neidlos akzeptieren daß es auch Fotografen mit anderen Anforderungen gibt, für die dieses Package vielleicht genau passend ist?
Wobei ich zugeben muß, daß ich auf diese Kamera in 2018, allerdings mit Extension Port gehofft hatte. Dann wäre es auch meine Kamera geworden. Wenn ich mich daran erinnere wie ich mit der E-PL 7 mit vf4 und 1.8 Linse, oder dem zierlichen 12-32 unterwegs war, von niemand mit dem schrulligen Mode-Spielzeug ernstgenommen wurde, und immer in mich hineingegrinst habe: Leute, wenn Ihr wüsstet wie das Ding fotografieren kann...

PS: Wobei die Aussagen von RW bedeuten würden, daß die EM-1.2 wohl nicht mehr alzulange verfügbar sein wird.
 
Zuletzt bearbeitet:
Im Grunde genommen hätte ich gerne mal eine Olympus, die nicht einen Sensor mit Stand 2012 drin hat.

Was soll immer das gerede mit dem "alten" Sensor, jetzt sogar 2012..:grumble:. Der Sensor der EM-1.2 wurde 2016 vorgestellt. Vergleicht man ihn bei DXO mit den APS-C Sensoren seit dieser Zeit, so palziert er sich genau in deren Mittelfeld. Und das mit Base ISO200.
Damit boxt er noch immer ganz gut einiges über seiner Gewichtsklasse. Soll heissen die Konkurenz hat seither auch nichts wirklich besseres gebacken bekommen.
 
Das wird jetzt interessant... in 2 Tagen werden ich wissen, auf welche Aussagen ich dann mehr geben werde in Zukunft.
Ich würde eher darauf tippen dass es der Sensor der Pen-F wird. Eine sucherlose Kamera wäre ohnehin nicht die erste Wahl für Sport, BIF und ähnlich schnelle Motive. Da wäre der PDAF wohl weniger wichtig.
 
Wer ist denn in Europa/USA die Hauptzielgruppe für kleine Kameras / Kamerasysteme und kann notfalls auf einen Sucher verzichten? Das sind doch zu 70% Eltern, die etwas besseres als das Handy suchen, um die besonderen Momente ihres Nachwuchses festzuhalten.

Und die lesen nun weiterhin wie bisher in Testberichten und Foren: Die E-P7 ist für schnelle Kinder ungeeignet weil ohne PDAF, kauft lieber eine Sony. :grumble:
Für den Markt außerhalb Asiens ist das eine vertane Chance.
Dass der offenbar von OMDS auch nicht mehr angepeilt wird, damit muss ich mich dann beim nächsten Kamerakauf arrangieren, so schade das ist.
 
Hat das PEN E-P7 nun ein Magnesiumgehäuse oder doch nur Kunststoff?

Das M.Zuiko Digital ED 8-25mm F4.0 PRO wird sofort bestellt, wenn es ein Shop listet. :):):)
 
Nun hat OMDS endlich "geliefert".

WOW ist offensichtlich noch nicht dabei, und wenn man den künftigen Fokus auf Outdoor- und Tierfotografie legen will, ist das wohl noch nicht das letzte Wort sondern war einfach in der Pipeline und kommt einfach turnusgemäß.

2 Dinge sind aber dennoch bemerkenswert: Erstens, man macht die Consumerlinie nicht einfach platt. Die E-P7 ist sicher eher Richtung Lifestyle und kompakt, nicht hochpreisig und für die Semiprofis.
Zweitens ist man von der Preisentwicklung vorsichtig. Die Gerüchteküche hat für beide Teile im Vorfeld eher deutlich höhere Preise prophezeit. Die P7 steht mit 900EUR, das 8-25 mit 1000EUR in der Liste. Beide werden im Juli geliefert werden.

Für mich persönlich ist das 8-25 sehr attraktiv. Nicht stabilisiert, was ich eigentlich gehofft hatte und mit 410g fast ein bisschen schwer, aber genau die Abrundung in Richtung UWW, die ich mir für Landschaften gewünscht habe. Die Lichtstärke ist für mich soweit in Ordnung zumal - jedenfalls bei mir - weinwinklige Aufnahmen weder ein besonderes Bokeh noch schnelle Verschlusszeiten brauchen. Rauschen ist mit den vorhandenen Hilfsmitteln bis ISO12800 beherrschbar und mittels HighRes Handheld auch noch in der Kamera verbesserbar.

Die Wünsche wären natürlich eher in Richtung 2.8 gegangen, aber Gewicht ist mir eigentlich wichtiger, und der Preis ist sehr annehmbar. Die neuen Gläser von Panasonic wiegen und kosten eben mal das Doppelte (dann allerdings mit deutlich besserer Lichtstärke).

So sehe ich persönlich die Veröffentlichung rundum positiv. Ein ECHTES Lebenszeichen von OMDS. Die Veröffentlichung von Produkten kostet Geld, viel Geld. Von daher ist das ein Bekenntnis wirklich weiter zu machen. Die gefürchteten deutliche Preiserhöhung ist ausgeblieben und es ist sogar für mich persönlich etwas dabei. Ich bin gespannt auf WOW.
 
Zweitens ist man von der Preisentwicklung vorsichtig. Die Gerüchteküche hat für beide Teile im Vorfeld eher deutlich höhere Preise prophezeit. Die P7 steht mit 900EUR, das 8-25 mit 1000EUR in der Liste. Beide werden im Juli geliefert werden.

Mir scheint, die Preise im Olymus Shop sind generell etwas nach unten korrigiert worden:
https://shop.olympus.eu/de_DE/objektive

Das 2,8/12-40 Jetzt für 799.- ist das als Einzelobjektiv nicht höher gewesen?
Wobei das 4,0/12-45 jetzt mit 579.- auf alle Fälle damit im UVP reduziert worden ist.


Für mich persönlich ist das 8-25 sehr attraktiv. Nicht stabilisiert, was ich eigentlich gehofft hatte ...

Was bei 25 mm Endbrennweite aber nichts weiter verbessern würde gegenüber einer OMD mit eh bereits sehr gutem IBIS. Und wielange wollt ihr mit eurer Kamera auf das Motiv zielen, wenn ihr die 1/15 sec. Freihandregel bei 8mm noch um mehr als 6 Stufen verlängern wollt...
 
Das 12-40 hatte zu seiner Einführung Ende 2013 einen UVP von 999,-. Weiß ich, weil ich eines der ersten beim Händler vor meiner langen Reise abstauben konnte und auch noch mehr bezahlt hätte damals. :eek: :lol:
 
4. mehr als 800 Euro ist ein OMD EM-5 MK3 Kameragehäuse [das jetzt bei Saturn 980 kostet] neu eh nicht wert

5. das Olympus-Kamera-System hat einen Leichengeruch


warum glaube ich Dir das eigentlich nicht ?


M. Lindner

Das ist ja immer auch eine Frage, ob man den Fanboy-Blick hat oder nicht. Ich bin hier mal rausgeflogen, weil ich ein Hardcore-Fanboy von Olympus war. Aus heutiger Sicht auch teilweise richtig, da es einige Alleinstellungsmerkmale gab.

Die sind fast verschwunden. Wirklich herausragend ist die Sensorreinigung. Der Leichengeruch kommt von der höchst dubiosen Beteiligungsgesellschaft, die von 16 Firmen allein eine (Vaio) mehr schlecht als recht über Wasser hält.

Richtig punkten könnte man mit einem richtig geilen Sensor. So war es mit der D800 und dann der A7 bzw. A7R. Eine OM-D 1 Mk II hatte ich mir kürzlich bestellt - der AF lag ständig daneben. Gleich wieder retour.

Schade um Olympus, aber in 2 Jahren ist da Schicht im Schacht. Wenn es anders wird und gute Produkte kommen - ich bin der erste, der sie kauft. Auch bei der M5 (erste Version) war ich einer der ersten Besitzer, noch vor allen (!) anderen hier im Forum.
 
Wenn man nur noch sowas wie eine E-P7 raushaut, ist das schon das Zeigen der weißen Flagge.

Ich glaube, die E-P7 und auch das 8-25 waren weitgehend fertig entwickelt und sind nur noch auf den Markt gebracht worden. Möglicherweise etwas Gehäuse-Design, immerhin sieht sie besser aus als die letzten Modelle.

Spannend wird, was (und ob) jetzt kommt.
 
Das stimmt leider, zumindest für Sony. Gilt das auch für Fuji?

Zu Fuji kann ich nichts sagen.

Grundsätzlich ist der APS-C-Sensor der kleinen Sonys aber besser als jede MFT-Kamera.

Da die Sensoren aus dem gleichen Stall kommen, wäre bei unterschiedlicher Sensorgröße alles andere auch seltsam. Andererseits muss man sich mal ansehen wie klein der Unterschied ist. Olympus hat mit 200 Base ISO mehr den Vorzug auf die Alltags-Empfindlichkeiten im mittleren und höheren Bereich gelegt, wofür sie bei der Besten Qualität bei Base-Iso dann abfallen. Sieht man daher die Sport-Wertung bei Dxo an, die nicht bei Base-Iso bestimmt wird und vergleicht die DxO Sports-Wertung, alle Kameras 2016-heute in 4/3 und APS-C:

So führt die Sony A 5500 mit ISO 1497
Die Oly EM-1.2 liegt bei ISO 1312
EOS 80 beschliest das Feld mit 1135
(und wenn man EOS200/4000/1300 zwischen 700 und 900 mal aussen vor lässt.)

Der Unterschied der EM-1.2 zur Bestern errechnet sich zu 1/5 Blende ebenso wie zwischem EOS 80 und EM-1.2. Also nichts mit Sensorgrößen entsprechenden Umterschied knapp einer Blende, der olle mft-Sensor liegt noch immer im Mittelfeld der APS-C Kameras.

Für den Fall daß man für Schärfentiefe Äquivalenzblende zur verfügung hat, und mit Olympus eine Blendenstufe niedrigere ISO einsetzen kann, dann ist klar, welche Kamera im SPORTS-Bereich mit besseren Bilder heimkommt.
Und wenn ich mir den Beispielbilderthread zu den Canon 600m F11 so ansehe und dann die Bilder mit dem Zuiko 300mm F4 danneben, dann bestätigt sich das was DxO gemessen hat. ( ZU FF-Sensoren ist relation Vergleichbar)

Das ist immer noch im Vergleich zur Sensor-Größe eine Performance, die noch immer völlig Zeitgemäß ist. Zumal selbst in Darstellung Print (wo höhere Pixel Bonus haben) liegen von ~ISO 2000 ...3200 die Sensoren der EM-1 und der besten APS-C die Sony A6600 und Nikon 7500 praktisch Aufeinander im Rauschen.

https://www.dxomark.com/Cameras/Com...ikon-D7500-versus-Sony-A6600___1136_1161_1347

Darin liegt der Grund, weshalb Fotografen, die mft klug einsetzen mit so guten Bilder heimkommen. Auch wenn bei Qualitäts-Demonstrationen die unter Extrembedingungen gemacht werden der kleinere Sensor logischerweise immer entsprechend der größe abfällt, da er keine Äquivalenz-Blende mehr verwenden kann.
 
Zuletzt bearbeitet:
EOS 80 beschliest das Feld...liegen von ~ISO 2000 ...3200 die Sensoren der EM-1 und der besten APS-C die Sony A6600 und Nikon 7500 praktisch Aufeinander im Rauschen.
Die DXO Werte der M1II halte ich auch im Vergleich zur GH5 für nicht nachvollziehbar.
https://www.dxomark.com/Cameras/Com...-II-versus-Panasonic-Lumix-DC-GH5___1136_1149
https://www.dpreview.com/reviews/im...1&x=0.19221902664809243&y=0.47879257643044965

Betrachtet man keine DXO Werte sondern Bilder ergibt sich der in der Praxis zu erwartende Unterschied, APSC sichtbar vor mFT.
https://www.dpreview.com/reviews/im...1&x=0.19221902664809243&y=0.47879257643044965

Zu einem Problem im Verkauf führt das vor allem dann wenn die APSC Bodys gleich schwer und groß sind, im gleichen Preisbereich liegen und mittlerweile auch IBIS bieten!
Der "fehlende" AFC unterhalb der M5III kommt dann noch dazu, fast jede Kaufberatung für Einsteiger geht in Richtung klein, nicht zu teuer und geeignet für herumtollende Kinder und/oder Hunde.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
WERBUNG
Zurück
Oben Unten