• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs März 2024.
    Thema: "Arbeitsmittel"

    Nur noch bis zum 31.03.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • Frohe Ostern!

    Wir wünschen allen DSLR-Forum Nutzern, ihren Familien und Freunden sowie unseren Sponsoren und Partnern und deren Familien und Freunden ein frohes Osterfest.

    Euer DSLR-Forum Team!
WERBUNG

Suche günstiges, gebrauchtes Teleobjektiv

1,25 APS-C Cropfaktor? 10fach Zoom?

Es geht um eine 10fache Vergrößerung...

Machen wir es doch mal anders... ein Seeadler ist ca. 70-95cm hoch, bei einem Abstand von ~100m wird der Adler formatfüllend abgebildet bei

Gegenstandsgröße ~1m
Gegenstandsweite ~100m
Resultierende Brennweite ~2000mm

Bei 200mm wird der Adler in <2mm Größe auf dem Sensor abgebildet
 
Zuletzt bearbeitet:
Das Fernglas ist ein Nikon Sportstar 10x25 / 6,5 WF. ... Der Ausschnitt des Fernglases wäre mir für eine Foto etwas zu wenig.

Das Fernglas hat eine 10fache Vergrößerung, er wird mit den 200mm an seiner Fuji sehr enttäuscht sein

Ich habe ja geschrieben: Das Sichtfeld von dem Fernglas liegt bei 6.5° - das entspricht etwa 200mm auf APS-C / Fuji X.
Ergo: die 200mm reichen nicht, weil ja das Fernglas auch nicht reicht.
 
Und trotzdem hat ein 10x25 6,5° Fernglas keine 500mm Brennweite, weshalb 500mm Brennweite durchaus reichen könnten.

Ansonsten gibts ja auch sowas:
https://www.amazon.de/420-800mm-Objektiv-Teleobjektiv-Zoomobjektiv-Vario-Objektiv/dp/B07JZ61DRC/
https://www.youtube.com/watch?v=24eQLlGiaOw
 
Also zumindest mein subjektiver Eindruck ist:
Vogelbeobachtung mit einem Fernglas mit 10facher Vergrößerung geht sehr gut, manchmal ist natürlich ein Spektiv mit 40 oder 50facher Vergrößerung besser. Trotzdem nehme ich bei unseren Ausflügen in der Regel nur ein Fernglas mit, ab und zu eins mit "nur" 8facher Vergrößerung.
Das Fuji 100-400 mit 1,4fach Konverter ist für gute Bilder aber fast immer zu kurz.
Das ist anders wenn wir ansitzen, da kommen die Vögel manchmal sehr nahe.

Beste Grüße, Damian
 
Es ist sehr lustig die letzten Beiträge zu lesen. :D

Aber die Eingangsfrage des TO war ja mal nach einem günstigen, gebrauchten Teleobjektiv. Der Zwist nach welche Brennweite ist dabei eher zweitrangig, denn Fakt ist: Je mehr Brennweite, desto teurer ist auch das Teleobjektiv. Alles über 300mm geht in den vierstelligen Bereich.
Darum braucht man gar nicht über Zooms mit 100-400, 150-600 oder Festbrennweiten mit 500, 600mm sprechen.

Ausnahme mögen da die Spiegellinsenobjektive darstellen. Hier bieten verschiedene Hersteller wie Walimex, Tokina und Samyang Objektive mit 500mm Brennweite für 150-200 Euro (neu) an. Aber man sollte eben auch die Nachteile dieser günstigen Alternative zu den herkömmlichen Teleobjektiven kennen:

Dazu möchte ich zitieren:

Spiegelobjektive (Spiegeltele)

Spiegelobjektive sind eine preiswerte Möglichkeit in extreme Telebrennweiten vorzudringen.
Durch den gefalteten Weg des Lichts können auf diesem Wege auch sehr lange Telebrennweiten recht kompakt gebaut werden.

Aber Spiegelobjektive haben leider auch einige Nachteile, die Sie vor einem Kauf berücksichtigen sollten:

- Die optische Leistung der meisten Spiegeltele ist eher nur unterer Durchschnitt.
- In aller Regel sind diese Objektive lichtschwach. Deshalb braucht man für Aufnahmen aus der freien Hand hochempfindliche Filme oder be-"rauschende" ISO-Werte an der Diggi..
- Spiegeleobjektive kann man nicht abblenden, es bleibt bei der festen Blende, meist Blende 8. Wenn man (Bewölkung) hochempfindlichen Film einsetzt, kann das in bestimmten Situationen (Sonne kommt hervor) mit der kürzesten Belichtungszeit, die die Kamera beherrscht, zu Problemen führen
- Durch die fehlende Abblendmöglichkeit fehlt auch die Einflußmöglichkeit in Bezug auf die Schärfentiefe.
- Durch die Form des 2. Spiegels ist eine Blendenform vorgegeben, die zu Unschärfekringeln führt. Diese machen den unscharfen Bildbereich viel unruhiger als die üblichen Unschärfescheiben konventionelller Objektive.
- Sieht meist recht häßlich aus. Bokeh
- Mit diesen Objektiven kann nur in Zeitautomatik fotografiert werden, da die Blende ja fest vorgegeben ist.
- Wenn man die Belichtung manuell einstellt, muss man, wenn die Kamera nur volle Zeitstufen kann, Fehlbelichtungen bis zu einer halben Blende in Kauf nehmen.

Wenn Sie sich nun trotzdem eins kaufen wollen, nur zu.
Zum gelegentlichen "telen" ist das schon okay, wenn man um die möglichen Problemstellen weiß und versucht, diese zu umgehen.
Und evtl. können Sie es ja später wieder verkaufen- ;-)

Quelle: www.Fotolehrgang.de

Wenn es also wirklich "günstig" sein sollte, kommen entweder nur Spiegllinsenobjektive in Frage oder eben Tele mit Brennweiten bis 200 / 250mm. Alles darüber wäre zwar besser, aber das erübrigt sich, wenn das Budget sehr klein gehalten werden sollte. Zumal man nicht außer acht lassen darf, dass eventuell auch noch ein Adapter benötigt werden könnte, wenn es den passenden Baonettanschluss nicht gibt. Das kämme dann als zusätzlicher Kostenfakor noch hinzu.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn es also wirklich "günstig" sein sollte, kommen entweder nur Spiegllinsenobjektive in Frage oder eben Tele mit Brennweiten bis 200 / 250mm. Alles darüber wäre zwar besser, aber das erübrigt sich, wenn das Budget sehr klein gehalten werden sollte.

.......oder eben Wundertüten mit 500mm, die gehen aber nur, genau so wie die Spiegeltele in dem Brennweitenbereich, mit Stativ.

Und auch die Brennweite spielt natürlich eine Rolle. Mit 200mm wird der TO nicht glücklich werden. Ich habe einen Bussardhorst fotografiert, war verhältnismäßig nahe dran, und das 400er plus 1,4er Konverter war immer noch nicht so lange, wie ich es mir gewünscht hätte.

Beste Grüße, Damian
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten