• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs März 2024.
    Thema: "Arbeitsmittel"

    Nur noch bis zum 31.03.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • Frohe Ostern!

    Wir wünschen allen DSLR-Forum Nutzern, ihren Familien und Freunden sowie unseren Sponsoren und Partnern und deren Familien und Freunden ein frohes Osterfest.

    Euer DSLR-Forum Team!
WERBUNG

E Praxiserfahrung Sony ILCE-1, Sony A1

Hab die auch in meiner Canon EOS R5 drin - als Backup. Die kostet ähnlich einer CFE gleicher Kapazität, ist jedoch trotzdem deutlich langsamer. Insofern ein eher nutzloser Kauf.
.

Für die Canon mag es ein nutzloser Kauf gewesen sein, für Sony gibt es in Moment keine Alternative mit 256GB Kapazität. Die Kingston SD Karten erlauben bei Sony auch 8k Aufnahmen.
 
Hallo zusammen,

habe nun auch die Alpha 1 seit Anfang der Woche.

Vielleicht kurze Einschätzung nach ein paar Shoots:

Der Autofokus ist ein Traum und mit den CFExpress Karten ist die Wartezeit nach Serienschüssen (verlustfreikompr. und Jpg, RAW getrennt) nahezu nicht mehr vorhanden.

Ein Punkt ist mir jedoch aufgefallen, der mich schon ein wenig stört: Das Rauschen. War eigentlich bis jetzt im Forum noch nie ein grosses Thema, so dass ich mich Frage ob ich in Lightroom die richtigen Einstellungen habe.

Wie schärft/Rauschunterdrückt ihr in LR die Alpha 1?

Die 7RIV hatte ich für ein paar Tage und bei der hatte ich mit DXO PureRaw wirklich tolle Ergebnisse, das geht jedoch (noch) nicht mit der Alpha1.

Schon jetzt herzlicher Dank für eure Tips

Gruss
Wolfgang
 
RAW Vorschau im Explorer?

Hallo, bei den RAW-Bildern meiner A9 sehe ich unter Windows 10 das integrierte Vorschau-jpg. Da gab es ja seinerzeit einen Treiber von sony, der aber nicht mehr angeboten wird.

Habt Ihr eine softwarelösung, bei der dies auch mit den komproimierten RAWs der A1 geht?

Danke
Peter
 
Der sogenannte Treiber lädt die Vorschaubilder nur, wenn man die RAWs vorher im Bildbetrachter von Windows geöffnet hat. Und zwar jedes Bild einzeln, sonst hat man nen Flickenteppich im Ordner.
 
Der sogenannte Treiber lädt die Vorschaubilder nur, wenn man die RAWs vorher im Bildbetrachter von Windows geöffnet hat. Und zwar jedes Bild einzeln, sonst hat man nen Flickenteppich im Ordner.

Dies war mit dem Treiber, der für die A9 funktionsfähig war nicht notwendig. Sofort beim Betrachten auf der speicherkarte oder dem Kopieren des ganzen Ordners auf die interne SSD waren die Thumbnails sofort sichtbar.

Anbei noch die Versuche, die A1- RAWs in Fotos bzw. windows Fotoanzeige zu öffnen.
 

Anhänge

Darf ich mal Fragen welches RAW Format sich bei euch durchgesetzt hat?

Hab mir überlegt ob ich auf verlustfreies RAW umstellen soll. Bin mir aber noch nicht sicher, ob es nicht doch schlechter ist, spez. bei Gegenlicht wenn ich aufgrund der starken Unterbelichtung die Schatten hochholen muss.

Vielen Dank für eure Erfahrungen

Gruss

Wolfgang
 
Ich mach es so wie mit der RIV: immer unkomprimiertes RAW und beim Import in LR wandle ich in DNG. Das hat für mich die beste Qualität und keine Verluste!
 
Seit Mittwoch habe ich auch die A1, gestern Abend stand der erste Test an.
Low Light, also High ISO fand ich sehr gut, Foto mit ISO 10.000 für mich akzeptabel. Dass der Sucher andauernd ausfällt, kenne ich ja schon von der 9M2. Die Fanboys finden das okay, mein Anspruch an ein HighEnd Produkt ist ein anderer.

Grüße :)
 
Das hab ich auch gemacht, aber auch diese Lösung ist weit entfernt vom Anspruch die ich an eine solche Kamera habe...

Das steht natürlich außer Frage, es ist nur eine Notlösung die aber gut funktioniert.

Meine A9M2 hat dasselbe Problem wie meine A1.

Die A9 hat den Sensor oben liegen und ist ganz anders konstruiert. Kann es sein das dein Sensor bei der A9 einfach dreckig ist ? Es wäre für mich neu das die alte Sensor Konstruktion das gleiche Problem hat.
 
Kann es sein das dein Sensor bei der A9 einfach dreckig ist ? Es wäre für mich neu das die alte Sensor Konstruktion das gleiche Problem hat.

Ich habe die A9M2 im Nov. 19 bekommen, und das Problem war ab Anfang an.
Die Kamera war 3 x in Reutlingen, im Jan. 20 wurde die Hauptplatine getauscht, im Feb. 20 der Augensensor. Es ist alles unverändert.
Jetzt habe ich zwei Kameras mit derselben Macke, ich gewöhne mich langsam daran.

Grüße :)
 
Ich habe die A9M2 im Nov. 19 bekommen, und das Problem war ab Anfang an.
Die Kamera war 3 x in Reutlingen, im Jan. 20 wurde die Hauptplatine getauscht, im Feb. 20 der Augensensor. Es ist alles unverändert.
Jetzt habe ich zwei Kameras mit derselben Macke, ich gewöhne mich langsam daran.

Grüße :)

Ok, das ist natürlich ärgerlich, aber das kein generelles Problem der A9II.
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten