• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Kamera Leica Q2

Wie stellt ihr Eure Q2 für Streetphotography ein?
 
hast Du jetzt auch eine?

Blende acht benutze ich relativ selten, schau mal in den BilderFred, die meisten Bilder sind mit größeren Blenden gemacht.


Passiert ja bei HDR, läßt sich aber vermeiden.
Aber warum nicht mal sowas zeigen, auch bei der Q2 gibt es natürlich Grenzen. ;)
Trotzdem hat das Bild was, wie es anders geht zeigen die Varianten des Motivs.


https://youtu.be/1RPAskYcjE8
 
Zuletzt bearbeitet:
Blende acht benutze ich relativ selten, schau mal in den BilderFred,
https://youtu.be/1RPAskYcjE8


Das ist mir bei Deiner Art Fotos zu zeigen zu anstrengend.:(
Das mit der Blende 8 bezog sich nur auf die voran gestellte Frage zum einstellen einer Q. Eine andere Blende tut es auch.
 
Einschalten, unendlich, Blende 8 und nicht erwischen lassen ;-)

Ich muss üben. Bisher habe ich immer über Sucher fotografiert. Außer (kurzfristig) mal mit der Ricoh GRIII. Aber wenn man schon die Möglichkeit hat, das bei der Q2 so gut zu regeln, also manuell vorzustellen, vielleicht sollte man es auch nutzen. Tendenziell würde ich weiter eher mit AF fotografieren. Aber wahrscheinlich geht das mit der vorgeschlagenen Lösung manuell, F8, unendlich sehr gut (besser?)
 
Ich muss üben. Bisher habe ich immer über Sucher fotografiert. Außer (kurzfristig) mal mit der Ricoh GRIII. Aber wenn man schon die Möglichkeit hat, das bei der Q2 so gut zu regeln, also manuell vorzustellen, vielleicht sollte man es auch nutzen. Tendenziell würde ich weiter eher mit AF fotografieren. Aber wahrscheinlich geht das mit der vorgeschlagenen Lösung manuell, F8, unendlich sehr gut (besser?)

Das ist nicht Q2 spezifisch, das funktioniert mit allen 28 ern an allen KB Kameras.

Und bei 35 mm sieht es nicht viel anders aus, die Dof ist etwas geringer und im Zweifel f 11 :cool:

Hier greift wohl eher die Kenntnis über Zonen Fokus.
 
Habe heute bei einem Tagesausflug gemerkt, was für eine universelle Brennweite 28mm doch sind. Ich dachte immer 35mm ist optimal, aber heute wären 35mm in wenigen Fällen doch zu nah gewesen. Hier ein paar Bilder :)

Beim ersten Bild mag ich besonders diese minimale Unschärfe trotz der weiten Entfernung (sieht man eigentlich nur am PC :D )

Was mir weiterhin aufgefallen ist: Die Farben sind deutlich schöner als bei meiner Sony a7iii mit Voigtländer Objektiv. Einerseits bereits beim Raw, andererseits fällt die Raw Entwicklung angenehmer.

Wenn die Sonne auf das Display geknallt hat, konnte ich zwar nichts mehr sehen, aber der Sucher ist echt gut. Klappdisplay wäre glaube ich einer der wenigen Punkte, was mir fehlt.

L1010211 by Michael Törner, auf Flickr

L1010217 by Michael Törner, auf Flickr

L1010183 by Michael Törner, auf Flickr

L1010179 by Michael Törner, auf Flickr
 
Das ist nicht Q2 spezifisch, das funktioniert mit allen 28 ern an allen KB Kameras.

Und bei 35 mm sieht es nicht viel anders aus, die Dof ist etwas geringer und im Zweifel f 11 :cool:

Hier greift wohl eher die Kenntnis über Zonen Fokus.

Stimmt. Aber würdest du tatsächlich für Street auf unendlich stellen wie vorgeschlagen?
 
Michael, deine Farben gefallen mir sehr gut, etwas Retro,, aber die sind das Ergebnis einer Entwicklung? Was hast du denn da gemacht? War das ein preset?

Wenn man gerne mit Blende acht arbeitet dann würde ich sagen nimmt man das als Ausgangspunkt, aber eigentlich ist die Blende der wichtigste Parameter den man bei der Q2 je nach Motiv und gewünschter Tiefe variiert, oder?
Ich bin fast nur in A.


Die Q2 ist ja keine RX 100 wo man überwiegend durchgehende Schärfentiefe haben will oder muss sondern dafür gemacht das man damit trotz 28mm spielt - hätte ich jetzt gesagt ;)

Was wäre burgbergers Foto hier mit f8?
https://www.dslr-forum.de/showpost.php?p=15431349&postcount=8
 
Zuletzt bearbeitet:
Michael, deine Farben gefallen mir sehr gut, etwas Retro,, aber die sind das Ergebnis einer Entwicklung? Was hast du denn da gemacht? War das ein preset?

https://www.dslr-forum.de/showpost.php?p=15431349&postcount=8

War alles Lightroom intern. Bzw so viel wurde da nicht gemacht. In den Grundeinstellungen das übliche, etwas mehr Kontrast durch eine Gradationskurve (S-Kurve), Blautöne etwas dunkler gemacht und leicht Richtung Türkis gezogen. Colograding 5 % Lichter Richtung gelb, Tiefen Richtung blau.
 
Stimmt. Aber würdest du tatsächlich für Street auf unendlich stellen wie vorgeschlagen?

Nein, 28 mm wären mir schon zu breit, zu viel drauf, alles scharf, sehr selten ja, aber meistens nein.

Vorrangig 35 und 50 mm und den Zonen Fokus stelle ich im Nahbereich zwischen 1 bis 3 m ein. Hier reicht meistens je nach Brennweite f4 - 5.6.

Als Herausforderung und auch fotografisch oftmals noch "enger" auf 1 - 2 m, mit entsprechender Blende, so offen es irgend geht.

Aber all das ist nicht Q spezifisch, gilt für alle Zonenfotografie, unabhängig eines Herstellers.
 
Kann man „Zonenfokus“ kurz erklären? Wie funktioniert das (bei der Q2)?
Einsatzzweck in erster Linie Streetfotografie?
 
Zuletzt bearbeitet:
War alles Lightroom intern. Bzw so viel wurde da nicht gemacht. In den Grundeinstellungen das übliche, etwas mehr Kontrast durch eine Gradationskurve (S-Kurve), Blautöne etwas dunkler gemacht und leicht Richtung Türkis gezogen. Colograding 5 % Lichter Richtung gelb, Tiefen Richtung blau.

Ja, passt.
Wobei selbst ohne große Spielerei die DNGs in PSP ja schon leicht in diese Richtung gehen.
Aufgrund des Potentials der Q ist raw bei Gegenlicht aber eh ratsam.

 
Kann man „Zonenfokus“ kurz erklären? Wie funktioniert das (bei der Q2)?
Einsatzzweck in erster Linie Zonenfokus?

Sei mir jetzt bitte nicht böse und oberlehrerhaft ist es auch nicht gemeint, aber das Internet (Youtube, Foren insbesondere Leica) sind voll mit Erklärungen.

Das solltest Du allein recherchieren und lernen.
 
Sei mir jetzt bitte nicht böse und oberlehrerhaft ist es auch nicht gemeint, aber das Internet (Youtube, Foren insbesondere Leica) sind voll mit Erklärungen.

Das solltest Du allein recherchieren und lernen.

Danke. Auf Deine Art hast Du die Frage im Prinzip ja auch beantwortet.
Es ist also kompliziert und lässt sich nicht kurz aus Erfahrung beantworten.

Und: Es sollte natürlich "Streetfotografie" heißen. Habe es korrigiert.
 
Danke. Auf Deine Art hast Du die Frage im Prinzip ja auch beantwortet.
Es ist also kompliziert und lässt sich nicht kurz aus Erfahrung beantworten.

Und: Es sollte natürlich "Streetfotografie" heißen. Habe es korrigiert.

Naja kompliziert ist es nicht, aber ich denke Eigeninitiative ist hier gefragt. Außerdem behält man es besser, wenn man sich "Dinge" selber erarbeitet.

Schau Dir einfach mal ein deutschsprachiges Video zur Zonenfokussierung an, versuche es um zu setzen und wenn die Basis "sitzt", aber noch Fragen sind, helfe ich gern.
 
Kann man „Zonenfokus“ kurz erklären? Wie funktioniert das (bei der Q2)?
Einsatzzweck in erster Linie Streetfotografie?

Zonenfokus ist einfach ausgedrückt ein Entfernungsbereich, innerhalb dessen alles scharf abgebildet bzw. vom Auge als scharf wahrgenommen wird.

Es gibt auch einen Schärfetiefenrechner der das berechnen kann.
https://www.fotolehrgang.de/anmerk/ts_kb.htm

Beispiel Q2:
Bei 28mm und 2m Einstellung, wäre bei Blende f8 die Schärfezone zwischen 1,25m - 5,05m

Somit kannst du also bei fester Blende und fester Entfernung den Schärfebereich ermitteln.
Das funktioniert natürlich bei der Q2 wunderbar, da erstens der manuell Modus schnell eingestellt ist und zweitens die Skala an der Q2 schon einen groben Wert gibt.
Beispiel wieder f8 und 2m Entfernung.
Wenn du manuell den Fokus auf 2 (2m) einstellst, kannst du bei 8 (f8) links und rechts die grobe Schärfentiefe ablesen.

VG Oli
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten