• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs März 2024.
    Thema: "Arbeitsmittel"

    Nur noch bis zum 31.03.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • Frohe Ostern!

    Wir wünschen allen DSLR-Forum Nutzern, ihren Familien und Freunden sowie unseren Sponsoren und Partnern und deren Familien und Freunden ein frohes Osterfest.

    Euer DSLR-Forum Team!
WERBUNG

Sony NEX-3N mit Objektivschaden behalten oder upgraden?

worshipper

Themenersteller
Hello,
meine Sony NEX-3N hat einen Objektivschaden am 16-50 mm. Von 1.50 auf den Steinboden gefallen, seitdem fährt das Objektiv nicht mehr aus. Kamera geht aber an.

Tja und nun stellt sich die Frage: Für 90 Euro das Objektiv gebraucht kaufen oder neu oder erstmal zum Händler gehen und prüfen lassen ob nicht mehr kaputt ist.

Die Kamera wird für Urlaubsreisen 3 im Jahr verwendet. Mehr nicht. Akku ist noch super im Zustand und hält ewig. Was ich vermisse an der Kamera ist ein optischer suche. Und in manchen Situation mehr Brennweit. Tja, was tun?
 
was willst DU tun..? was denkst Du..?

was ich machen täte, weiß ich...

aber das könnte nicht das sein, was Du möchtest...

oder hören möchtest...
 
Hast du sonst noch eine Kamera? Warum nicht eine gebrauchte RX100 kaufen?
 
ich möchte die kamera für wenig geld weiter in betrieb nehmen oder für wenig geld eine neue kamera mit besseren Leistungswerten kaufen.
 
A6000 mit neuem Kit Kaufen, gibts gebraucht für schmales Geld.
Anschließend den Body testen.
Besserer AF optischer sucher.

Oder von einem Freund/ Händler ein anderes Objektiv zum testen der Kamera, und dann nur eine neue Kit Linse falls das Geld für ein upgrade nicht vorhanden ist.
 
Grundsätzlich finde ich es, sofern es budgettechnisch möglich ist, sinnvoller, neue Ware zu kaufen. Aber das ist natürlich auch eine Geschmackssache. Ich würde unabhängig davon testen, ob die Kamera in Ordnung ist. Dann würde ich abwiegen, was das Kit und das Kit-Objektive alleine kosten.
 
Also ich bin auch von der Nex3n zur a6000 aufgestiegen und ea macht mir mit dieser Kamera deutlich mehr Spaß zu fotografieren. Dennoch habe ich die Nex3n als Mini Hosentaschenkamera behalten wenn es super kompakt sein soll. Und dafür eignet sich das Selp16-50 einfach sehr gut. Daher finde ich es immer noch sinnvoll. Wenn sich ein günstiges Angebot für ein a6000 kit ergibt würde ich auch zuschlagen.
 
Hallo worshipper,
es kann zwar eine Weile dauern, bis Du ein neues Kit-Objektiv ergatterst, aber das ist m. M. nach die preiswerteste Option.
Ich staune ja, dass außer der A6000 die Modelle mit der 5 statt der 6 nicht erwähnt wurden ;). Ich kenne auch nur die A6000 aus eigener Erfahrung.
Wenn Du ein Kit für <30€ kriegst, dann probier mal z. B. mal ein MC/MD Rokkor 35/2.8 aus, wenn Du auch gerne im Modus "M" unterwegs bist. Adapter gibt's dafür einige.
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten