• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs März 2024.
    Thema: "Arbeitsmittel"

    Nur noch bis zum 31.03.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • Frohe Ostern!

    Wir wünschen allen DSLR-Forum Nutzern, ihren Familien und Freunden sowie unseren Sponsoren und Partnern und deren Familien und Freunden ein frohes Osterfest.

    Euer DSLR-Forum Team!
WERBUNG

Z z50 n paar fragen

sphinx84

Themenersteller
Da ich mir demnächst als Ergänzung zu meiner D500 eine Z50 kaufen werde, würde mich mal die generelle Akkulaufzeit von dem kleinen Ding Interessieren.

Nikon gibt ja wieder mal nur 300 Bilder pro Akkuladung an wenn ich mich nicht verlesen habe was ich mir so nicht vorstellen kann.

Videolaufzeit würde mich natürlich auch interessieren da ich mit dem Ding auch vorhabe zu filmen.
Das sollte ja besser funktionieren was fokusnachführung betrifft als mit der D500 oder irre ich mich?

Wie siehts dabei mit Sportfotografie aus (eventuell im Vergleich zur D500 was treffsicherheit betrifft)? (Hunde, Pferde, motorräder etc.)

Adaptiert wird natürlich. Mein Sigma 18-35 und 50-100 gebe ich sicher nicht her. Hat das schon jemand ausprobiert und funktioniert das ohne Probleme?

mfg
 
Da ich mir demnächst als Ergänzung zu meiner D500 eine Z50 kaufen werde, würde mich mal die generelle Akkulaufzeit von dem kleinen Ding Interessieren.

Nikon gibt ja wieder mal nur 300 Bilder pro Akkuladung an wenn ich mich nicht verlesen habe was ich mir so nicht vorstellen kann.
mfg

Ohne es genau sagen zu können. Ich habe mehrfach schon deutlich über 600 Bilder geschafft, ohne mich einzuschränken.

Videolaufzeit würde mich natürlich auch interessieren da ich mit dem Ding auch vorhabe zu filmen.
Das sollte ja besser funktionieren was fokusnachführung betrifft als mit der D500 oder irre ich mich?
mfg

Ich hatte über einem Tag verteilt 48 Clips mit einer Länge von 5" und 5,5' (50MB bis 2,1GB), Gesamtlänge ca. 30' (12,35GB). Am Ende des Drehs war auch der Akku ziemlich am Ende.

Fokusnachführung ist problemlos, habe mich aber zum Beispiel mit der AF-Geschwindigkeit und der Tracking-Empfindlichkeit noch nicht beschäftigt. :)

Wie siehts dabei mit Sportfotografie aus (eventuell im Vergleich zur D500 was treffsicherheit betrifft)? (Hunde, Pferde, motorräder etc.)
mfg

M.E. nur sehr eingeschränkt tauglich.

Adaptiert wird natürlich. Mein Sigma 18-35 und 50-100 gebe ich sicher nicht her. Hat das schon jemand ausprobiert und funktioniert das ohne Probleme?
mfg

Habe keine Adapter
 
Ok. Danke vorerst!
Das dachte ich mir generell schon. Daher wird die d500 auch nicht verkauft. Das heißt, was ich eh vorhatte, man sollte 2 oder 3 Akkus insgesamt haben., die glücklicherweise schon lieferbar sind.

Mir geht's ja auch darum ne leichte Kamera für wandertouren mitnehmen zu können.

Wegen der adaptierung habe ich beim gwenger gesehen dass der das sigma 18-35 auch adaptiert hatte beim test. Somit sollte es ja kein Thema sein.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe mir die Z50 auch als Zweitkamera neben der D500 gekauft.
Für Wanderungen und Familienfotos ideal.

Der AF hat mir beim Ausprobieren schon recht gut gefallen.
Die D500 ist natürlich bei Sportfotos eine andere Liga.
Besonders bei schlechtem Licht ist die Treffsicherheit deutlich besser.
Bei gutem Licht hat mich die Z50 aber überrascht.
Ich hatte sie jetzt schon auf einigen Skitouren mit und auch bei den Fotos von der Abfahrt trifft der AF fast zu 100%. Objektiv wer das AF-P 70-300 für FX am FTZ Adapter. Das hätte ich so nicht erwartet.

Bei schlechtem Licht hilft ein lichtstarkes Objektiv dem AF sehr.
Hier ist das Z 16-50 Kitobjektiv besonders am langen Ende nicht mehr so gut.
Das 17-55/f2.8 am Adapter ist besser und das Z50/f1.8 sehr gut.
 
Wenn hätte ich eh vor die Z50 für reisen museumsbesuche etc. zu verwenden und die D500 wo absolute treffsicherheit gefragt ist. Somit sollte das ja kein problem sein mit der Kombination.

Die Kombination mit 70-300 AF-P DX VR hatte ich so auch im Kopf.
ist zur zeit anscheinend recht günstig wegen cashback. Das Vollformatfähige brauche ich dann doch nicht.

Aber dann verkaufe ich sicher mein 100-400 Sigma.
 
Die Kombination mit 70-300 AF-P DX VR hatte ich so auch im Kopf.

Kauf dir das 70-300 AF-P FX VR und du wirst es nicht bereuen.

als alterative würde ich das 50-250 Z nehmen gibt es für wenig Geld.
und ist dem DX 70-300 überlegen.
 
Die Kombination mit 70-300 AF-P DX VR hatte ich so auch im Kopf.

Kauf dir das 70-300 AF-P FX VR und du wirst es nicht bereuen.

als alterative würde ich das 50-250 Z nehmen gibt es für wenig Geld.
und ist dem DX 70-300 überlegen.

die überlegung mit dem Z 50-250 hatte ich auch schon im Set aber dann muss ich mir den ftz extra kaufen da ich adaptieren will. wahrscheinlich wirds aufs 70-300 FX hinauslaufen da ich auch noch ne d600 habe.
 
Ich hänge mich mal an den Thread an, da ich das gleiche vorhabe.
Gibt es eine Info zur Wetterfestigkeit der Z50? ( also spritzwassergeschützt o.ä.)
Habe nur bei G.Wegner in seinem Review dazu einen Satz gefunden, auf der offiziellen Nikon HP allerdings nichts...oder ich habs übersehen :angel:.
 
Ich hänge mich mal an den Thread an, da ich das gleiche vorhabe.
Gibt es eine Info zur Wetterfestigkeit der Z50? ( also spritzwassergeschützt o.ä.)
Habe nur bei G.Wegner in seinem Review dazu einen Satz gefunden, auf der offiziellen Nikon HP allerdings nichts...oder ich habs übersehen :angel:.

Und was sagt es uns, wenn Nikon dieses Feature selbst nicht erwähnt? Drei mal darfst Du raten! ;)

Wobei ich mir bei leichtem Regen keine Gedanken machen würde. Nur würde ich sie nicht unbedingt zu nah ans Meer bei unruhigen Verhältnissen mit z.B. Gischt etc. mitnehmen und auch nicht bei Starkregen einsetzen.
 
deshalb schrub ich extra dazu => "oder ich hab es übersehen"
Von daher alles gut.....
 
die überlegung mit dem Z 50-250 hatte ich auch schon im Set aber dann muss ich mir den ftz extra kaufen da ich adaptieren will. wahrscheinlich wirds aufs 70-300 FX hinauslaufen da ich auch noch ne d600 habe.
Das AF-P FX hat auch ein Metall-Bajonett mit Dichtlippe und ist generell deutlich besser verarbeitet und abgedichtet als die günstiger verarbeitete DX Variante. Und es ist am langen Ende mit 5,6 statt 6,3 minimal heller, was bei der Z50 mit Crop Sensor einen wahrnehmbaren Unterschied bzgl. High ISO Bildqualität ausmachen kann und nicht nur dem AF bei weniger Licht hilft. Es hat außerdem den Fokusring nah bei der Kamera, statt wie beim DX ganz vorne nahe der Filterfassung, falls man mal manuell fokussieren möchte. Ganz zu schweigen davon, daß man nur die FX Variante an Deiner D600 ohne Cropmodus einsetzen kann. Ich fand den Mehrpreis gegenüber der DX Variante immer ziemlich gerecht, denn letztlich ist es auch das bessere Objektiv.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wird im Endeffekt wenn ich neukaufe eh aufs af-p FX 70-300 hinauslaufen.
Das mit der Abdichtung hatte ich glatt überlesen.. Danke für die Info.

Ich warte aber noch bis diese Woche meine z50 auftaucht. Cashback is eh noch bis nächste Woche soweit ich gelesen habe.
Von daher ist alles gut.
 
Naja die gummi dichtung ist anscheinend nicht das einzige.

Nikon sagt ja auf deren Homepage dass das Objektiv wetterfest ist. Was genau das auch immer heißen mag..

Natürlich werde ichs nicht unbedingt drauf ankommen lassen.
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten