• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs März 2024.
    Thema: "Arbeitsmittel"

    Nur noch bis zum 31.03.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • Frohe Ostern!

    Wir wünschen allen DSLR-Forum Nutzern, ihren Familien und Freunden sowie unseren Sponsoren und Partnern und deren Familien und Freunden ein frohes Osterfest.

    Euer DSLR-Forum Team!
WERBUNG

Allgemeines Teilw. überbelichtete Bilder (Panasonic S5)

Ben_Cottage

Themenersteller
Hallo zusammen!

Ich habe ein Problem und wollte mich mal umhören, ob das (markenunabhängig!) bekannt ist:

Meine S5 macht komische Sachen. Manchmal sind Bilder stark überbelichtet, obwohl die Einstellungen gleich sind und die Bilder im Abstand von wenigen Sekunden geschossen wurden.

Es scheint mir, als ob die Blende weiter offen ist als eingestellt. (Geringere Schärfentiefe.)

Hier mal ein Beispiel:
Screenshot-2021-05-28.jpg


Beachtet besonders die Bildreihe mit den Endnummern 715 bis 719. Alle haben die gleiche Einstellung und sind innerhalb von wenigen Sekunden fotografiert. (Blende 4,5)
715 und 716 sind korrekt belichtet. 717 reißt dann stark aus und die folgenden beiden 718 und 719 sind im Vergleich zu den ersten beiden ebenfalls etwas heller (und mit weniger Schärfentiefe).

Ich habe mittlerweile festgestellt, dass die Blende, welche sich zum fokussieren bei schlechten Lichtverhältnissen kurzzeitig öffnet, manchmal nicht wieder (weit genug oder schnell genug) schließt. Daher die überbelichteten Bilder.

Hat jemand mal ein ähnliches Phänomen festgestellt?

Wenn ja, ist bekannt ob es eher an der Kamera oder eher am Objektiv liegen könnte?

- Cam: Panasonic S5, Firmware 2.2
- Optik: Lumix S 85mm, Firmware 1.0
- komplett(!) manuell fotografiert

Danke schon mal für Feedback!

Ben

P.S.: Bin mir nicht sicher, ob ich das richtige Unterforum gewählt habe. Sonst bitte verschieben und nicht schimpfen. ;-)
 
Hallo Ben,

kenne das Problem in der Form, wenn ich mit Autofokus Gesichtserkennung Fotos gemacht habe (Olympus omd EM-5 II), dass wenn die Gesichtserkennung Aktiv war, die Kamera gut belichtet hat.
Hatte die Kamera kein Gesicht mehr gefunden, hat Sie automatisch anders belichtet, da das gesamte Bild bewertet wurde.

Du sagst du fotografierst alles manuell. Ich habe die S5 auch und es gibt eine Einstellung zur automatischen Belichtungsanpassung. Ggfalls ist diese aktiv oder es liegt am Fokuspunkt vom manuellen fokussieren.

könnte nachher schauen, wo der Menupunkt genau ist.

Grüße
Ferdinand
 
Wenn das alles Voll-Manuell fotografiert ist, d.h. Zeit/Blende/ISO gleich, dann sollte das so nicht vorkommen, es sei denn an dem Tag wanderen Wolken sehr schnell.
Allerdings gab es mal auf der alten Webseite von Reinhard Wagner eine Untersuchung an der man erkennen konnte, daß die Qualität und Präzision der Blendenmechanismen verschiedener Objektive durchaus schwankend ist, und auch sehr mit dem Preis skaliert.

Ps:War eigenltich eine Funktion die versucht einen Helligkeis-Neonlicht Flackern Ausgleich vorzunehmen aktiv ... man hat heute ja nichtmehr so die Übersichicht welche Automatiken gerade am werken sind.
 
Hallo Ben,

ich kenne das von alten manuellen Objektiven.
Wenn die Blendenlamellen verölt sind, schaffen sie es nicht schnell genug, sich auf den vorgegebenen Wert zu schließen.
Bei geschlossener Blende von vorne in die Optik geschaut kann man gut den Ölfilm auf den Lamellen erkennen.

Gruß
Guido
 
Hallo Ben,

auch ich kenne das Phänomen von meiner S5 mit dem Panasonic S 85mm f/1.8. Ob es nur im Zusammenhang mit dieser Linse ist aufgetreten, weiß ich nicht genau.
Ich habe keine Erklärung dafür, jedoch könnte tatsächlich die automatische Erkennung des Körpers/Gesichts eine Rolle spielen, sie war während solcher Aufnahmen aktiv, ich kann mich erinnern.
Vielleicht ist es Bug in der Firmware der Kamera?
Wenn jemand eine Idee hat, was dagegen helfen könnte, bitte hier teilen.

Grüße
Hermann
 
Geht mal bitte mit der S5 - beliebiges Objektiv - im Haus an ein Fenster.
Wählt das Motiv so, dass es 50% helles Fenster und 50% dunkle Wand(innen) ist.
Stellt die Kamera komplett auf manuell Belichtung, Verschluss, ISO
Wenn ihr jetzt den Fokus entweder auf die Wand oder das Fenster wählt, ändert sich meine Belichtung (Auch in der Belichtungsanzeige wird automatisch reguliert in Plus und Minus. (In diesem Fall hatte ich Autofocus an).

Ebenso ändert sich die Belichtung, wenn ich einfach die Kamera bewege und je nachdem mehr Hell oder Dunkel im Motiv habe.

Grüße
 
Geht mal bitte mit der S5 - beliebiges Objektiv - im Haus an ein Fenster.
Wählt das Motiv so, dass es 50% helles Fenster und 50% dunkle Wand(innen) ist.
Stellt die Kamera komplett auf manuell Belichtung, Verschluss, ISO
Wenn ihr jetzt den Fokus entweder auf die Wand oder das Fenster wählt, ändert sich meine Belichtung (Auch in der Belichtungsanzeige wird automatisch reguliert in Plus und Minus. (In diesem Fall hatte ich Autofocus an).

Ebenso ändert sich die Belichtung, wenn ich einfach die Kamera bewege und je nachdem mehr Hell oder Dunkel im Motiv habe.

Grüße

Was Du dort feststellst, ist nur die Belichtungskorrektur für die Anzeige (damit Du auf dem Monitor/Sucher besser gucken kannst, wird er aufgehllt oder abgedunkelt). Das hat nichts mit dem Foto selbst zu tun, vorausgesetzt, es ist tatsächlich keinerlei Automatik am Werk und alles manuell eingestellt.

Und die Belichtungswaage (das Plus und Minus), zeigt Dir immer nur, wie das Foto im Endergebnis belichtet sein wird. Und hier kommt dann die Messmethode (Spot, mittenbetont, ganzes Bild ...) ins Spiel. Wenn Du den Bereich, in dem gemessen wird auf das helle Fenster richtest, zeigt es Dir eine Überbelichtung ("+") an, bei der dunklen Wand zeigt die Belichtungswaage ein zu dunkles Bild ("-") an.

Liebe Grüße,
Ben
 
Hallo Ben,

auch ich kenne das Phänomen von meiner S5 mit dem Panasonic S 85mm f/1.8. Ob es nur im Zusammenhang mit dieser Linse ist aufgetreten, weiß ich nicht genau.
Ich habe keine Erklärung dafür, jedoch könnte tatsächlich die automatische Erkennung des Körpers/Gesichts eine Rolle spielen, sie war während solcher Aufnahmen aktiv, ich kann mich erinnern.
Vielleicht ist es Bug in der Firmware der Kamera?
Wenn jemand eine Idee hat, was dagegen helfen könnte, bitte hier teilen.

Grüße
Hermann

Hallo Hermann!

Ich kann für mich sagen, dass es nichts mit der Gesichtserkennung zu tun hat. Die habe ich aus. Das einzige, wirklich einzige, was ich nicht manuell mache, ist das Fokussieren. Hier arbeite ich meist mit der 1-Feld-Messung.

Es liegt tatsächlich daran, dass beim automatischen Fokussieren die Blende sich kurz ganz öffnet, um mehr Licht auf den Sensor zu bekommen und somit den Autofokus schneller und genauer arbeiten zu lassen. Beim anschließenden Auslösen, schließt die Blende aber nicht (oder nicht schnell genug) und das folgende Bild ist überbelichtet.

Wenn jemand weiß, ob das tendenziell am Objektiv oder an der Kamera liegt, wäre ich sehr dankbar.

Habe wenig Lust beides zu Panasonic zu schicken. :-(

LG,
Ben
 
Hallo Ben,

dann habe ich vielleicht noch einen Tipp, wenn es das Problem ist wie beschrieben.

Du kannst einstellen, also priorisieren ob die Kamera schnell Bilder machen soll, oder erst wenn alles richtig fokussiert / belichtet ist.

Leider weiß ich auswendig nicht wo die Einstellung ist.

EDIT: Glaube es ist unter Einstellrad -> AF -> Oberster Punkt

Vielleicht hilft es, wenn du dort Einstellung vornimmst.

Grüße
 
Zuletzt bearbeitet:
...

Du kannst einstellen, also priorisieren ob die Kamera schnell Bilder machen soll, oder erst wenn alles richtig fokussiert / belichtet ist.

...

Grüße

Danke für den Tipp. Hätte tatsächlich damit zu tun haben können.

Ich habe aber die Fokus-Priorisierung an, das heißt, der Auslöser wird nicht freigegeben, solange der Fokus noch nicht zu 100% sitzt. Und wenn der Fokus sitzt, müsste eigentlich auch die Blende wieder auf den vorgegebenen Wert schließen. Daher glaube ich nicht, dass es daran liegt.
 
Was weiß der Hersteller eigentlich darüber bzw. hatte der Gelegenheit sich zwischenzeitlich zu äußern (gibt es Anschreiben/Kontakt/ Problemvorstellung) ? So wandern wir zwischen "Glaube ich nicht" und einer denkbaren Erläuterung eines Herstellers, ob sich ein Gerät typisch oder atypisch verhält hin und her ... ich meine wir rätseln, genaueres muß von Pana kommen. Oder ?

Wie wolltest Du sonst Sicherheit im weiteren fotografischen Arbeiten erhalten ?
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten