• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs März 2024.
    Thema: "Arbeitsmittel"

    Nur noch bis zum 31.03.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • Frohe Ostern!

    Wir wünschen allen DSLR-Forum Nutzern, ihren Familien und Freunden sowie unseren Sponsoren und Partnern und deren Familien und Freunden ein frohes Osterfest.

    Euer DSLR-Forum Team!
WERBUNG

Analog Tipps für gute analoge 50mm Ergänzung

eugen_duesseldorf

Themenersteller
Hallo, ich fotografiere aktuell durchweg mit 35mm 1.4, 85mm 1.4 an der SonyA7III. Ich fotografiere zu 90%Menschen, Portrait, Lifestyle, atmosphärische Momente.
Um Abwechslung und neue Farbdynamiken/Stimmungen reinzubringen würde ich gerne eine Analoge mit 50mm Objektiv und möglichst 1.2-1.8Blende dazu erwerben.

Bin da absolut unerfahren auf dem Gebiet und würde euch um tipps für ein Budget bis max 200-250Euro, gerne gebraucht bitten.
 
Der Preisrahmen ist ja nicht genannt - mit Blende 1.2 käme mir spontan Canons FD 50 L 1.2 in den Sinn, ansonsten wird man im Hause Leica fündig. Man kann natürlich auch ein EF 50mm F1.2 L an einer analogen EOS, z.B. einer EOS 3 (die hätte den besten AF) nutzen.
1.8 gibt's natürlich billiger. Und wenn einem F2.8 genügt, kann man mit manchen Voigtländers etc. glücklich werden - da gibt's dann richtig viel, auch in kompakt etc.
 
Der Preisrahmen ist ja nicht genannt

Doch: 200 - 250 Euro
 
Hi,
schau Dich doch mal nach einer Nikon F4 oder F5 +
entsprechendem 50mm 1,8 um. Da gibt's immer wieder mal Schnäppchen und die Kombi ist bulletproof!

Bei Canon wäre die Eos 3 eine klare Empfehlung aber schon ausserhalb des Budgets...

Vergiss bitte nicht einzuplanen wie Du die Fotos scannen möchtest, bzw. wie hoch Dein Qualitätsanspruch in dem Fall ist!
Abfotografieren geht natürlich aber wenn dann auch noch ein EPSON V850 oder 750 einziehen muss...wird's schnell richtig teuer.

Viel Spaß & Erfolg
Jens
 
Hi,
schau Dich doch mal nach einer Nikon F4 oder F5 +
entsprechendem 50mm 1,8 um.

Innerhalb des gesetzten Preisrahmens gibts von denen nur komplett abgerockte Exemplare und es stellt sich die Frage der Stromversorgung. Ersatzakkus sind für diese Modelle tlw. ziemlich teuer. Nicht gerade der geeignetste Einstieg für einen

eugen_duesseldorf schrieb:
absolut unerfahren auf dem Gebiet

Ich würde dann hier auch eher ein Modell aus der Ära der 1990er Plasticams wie die oben genannten EOS 500, alternativ zB Nikon F-501/601 mit passendem AF-Nikkor 50/1,8 oder evtl. auch eine gut erhaltene Minolta 7000 empfehlen, wenn´s denn Autofokus sein muss.

Rückfrage @TO:

Wie "analog" darfs denn sein? Kommt auch eine Kombi mit manueller Fokussierung in Frage?
 
Hi,
dann hatte ich wohl unverschämtes Glück vor Weihnachten
F4 + 50mm 1,8 für 189,-

Natürlich müssen Schnäppchen gesucht werden und die einschlägigen Adressen sind meist mit überteuerten Modellen geflutet aber ich mache immer wieder gute Erfahrungen mit Kaufgesuchen!

Vielleicht auch mal im regionalen Fotoclub nachfragen!

Film is not dead (y)
 
danke schon mal für die Tipps. Ich habe Zeit und Lust nach Schnäppchen zu suchen.
Tatsächlich wäre die Entwicklung ein weiteres Problem. Ich hatte vor kurzem mit einer billigen analogen Cam von meinen Eltern zum testen bei DM entwickeln lassen. Die 7 Tage Wartezeit und die Kosten + schlechte Quali waren schon enttäuschend. Ich wollte mich daher einfach mal bei Kennern informieren um halbwegs was brauchbares zu bekommen.
Da ich in 3 Wochen Geburtstag habe, könnte ich da einen Scanner einplanen. Erstmal will ich aber gucken dass ich eine passende Cam finde:)
 
Man lässt ja auch nichts bei DM entwickeln ;) Nimm lieber ein gescheites Labor.

Hast du mal überlegt anstatt eines Scanners mit deiner Sony zu entwickeln? Geht schneller und ist qualitativ meist besser. Google mal DSLR Scanning.
 
Man lässt ja auch nichts bei DM entwickeln ;) Nimm lieber ein gescheites Labor.

Das Problem lag hier wohl eher bei der

eugen_duesseldorf schrieb:
billigen analogen Cam von meinen Eltern

Ich hatte mit KB-Standard-Entwicklungen E6 oder C41 noch nie Probleme bei den Drogenmärkten. BTW Auch viele "gescheite" Labore schicken Standardfilme zur Standardentwicklung an die üblichen Großlabore... ;)

Und wenn schon, dann sag dem TO doch auch, welches "gescheite" Labor er wählen sollte.
 
Das Problem lag hier wohl eher bei der



Ich hatte mit KB-Standard-Entwicklungen E6 oder C41 noch nie Probleme bei den Drogenmärkten. BTW Auch viele "gescheite" Labore schicken Standardfilme zur Standardentwicklung an die üblichen Großlabore... ;)

Und wenn schon, dann sag dem TO doch auch, welches "gescheite" Labor er wählen sollte.

Sehe ich genauso. Ich lasse alle C41 Aufträge bei DM machen.

Im letzten Jahr waren das über 2000 Abzüge.

Natürlich gibt es immer wieder mal irgendein Problem. Aber i.d.R. sind 95% OK.

Die Abzüge (9x13 für 0,05€/St.) dienen auch eher als KoBo Ersatz.

Also Entwicklung samt Bilder für gut 3.-€. Ich denke, da kann man nicht meckern.

my2cents
 
ich bin mal bei flickr viele Bilder durchgegangen und habe mir angeschaut was meine lieblingsfotografen und bilder da für ein Equipment drunter stehen haben und mir ist direkt die Canon AT-1 SLR Kamera Canon Lens FD 50mm 1:1,8 ins Auge gestochen. Sehr tolle Vintagebilder die von ihr hochgeladen werden.
Bei ebay gibt es leider nur ein exemplar für 99 ohne vernünftige Angabe zur funktionstüchtigkeit.

Wie steht ihr zu der Canon AT-1 SLR Kamera Canon Lens FD 50mm 1:1,8?
 
...

Wie steht ihr zu der Canon AT-1 SLR Kamera Canon Lens FD 50mm 1:1,8?

Lies Dir mal das hier https://de.wikipedia.org/wiki/Canon-A-Serie durch und dann reden wir kurz noch über zwei-drei Details, die da über die AT-1 nicht explizit erwähnt werden. Und dann reden wir mal über das FD-Bajonett damals und in der heutigen Zeit.

Ansonsten muß man bei inspirierenden Fotos immer analysieren, was einen gerade inspiriert hat, tolle Frauen, schicke Autos, Farbenspiel, exotisches Setting, Komposition, Komik - oder irgendetwas, das mit der benutzten Kamera-Objektiv-Kombi zu tun haben könnte.
 
Du darfst nicht von den Digitalen auf die analogen Kameras schließen. Eine analoge Kameras hat im Grunde keinerlei Einfluß auf den Look. Sie ist ein lichtdichter Kasten, in dem ein Film transportiert wird und ein Verschluss mit genau definierter Zeit auf und zu geht. Bei manchen kommt ein Belichtungsmesser dazu und wiederum bei manchen steuert der den Verschluss und die Blende im Objektiv. Aber den Look macht ausschließlich der Bildnehmer und das Labor. Einen kleinen Teil kann das Objektiv ausmachen. Mehr oder weniger Kontrast, Schärfe und ein bisschen die Farbe.

Darum ist die Kamera eigentlich egal, sie sollte nur funktionieren und den passenden Anschluss für das Objektiv deiner Wahl haben.
 
Wie steht ihr zu der Canon AT-1 SLR Kamera Canon Lens FD 50mm 1:1,8?

Damit sind wir dann bei den "analogen" Analogen, also die mit manueller Fokussierung. Die AT-1 ist Baujahr irgendwas Ende der 1970er, also mindestens 40 Jahre alt. Eigentlich eine gute Epoche. Die Geräte sind in der Regel mechanisch fast unkaputtbar, wenn sie nicht aus Profihand stammen oder einen Feuchtigkeitsschaden hatten.

40 Jahre bedeuten aber auch: Einsteiger sollten zusehen, ein bereits aufgearbeitetes Exemplar mit neuem Spiegeldämpfer und neuen Rückwanddichtungen zu bekommen. Oder bereit sein, sich in die Materie einzuarbeiten und die Dichtungen/Dämpfer selber zu tauschen. Ist keine Raketenwissenschaft... ;)
 
Hallo Eugen,
ich bin alter Knopf und habe früher mit Canon, dann mit Pentax aufgenommen. Aus meiner Sicht waren die 70er der beste Schnittpunkt zwischen Leistung und Robustheit.
AT1 und AE1, es gibt BEIDE, waren mit die ersten CPU-gesteuerten Kameras. Ich würde noch weiter zurück gehen:
Canon F1, Canon EF Halbautomat, Canon FTb, erheblich robuster und funktionssicherer.
Vorsicht: Das Problem sind die Belichtungsmesserbatterien, z.B. PX625 Knopfzellen. ZUERST recherchhieren, welche Batterien da reinkommen, ob es noch etwas gibt wg Quecksilber, für manches gibt es Ersatzprodukte mit 1,5V statt der originalen 1,35V. Objektiv Canon FD 50/1,8 ist gut, FD 50/1,4 SSC ist besser. Das 50/1,2 empfehle ich nicht, das 1,4er ist die bessere Packung.
Minolta hatte gute Kameras: SRT101, SRT 303, Objektive Rokkor 50/1,7 MC oder MD, die SRTs brauchen nur MC, Problematik der Knopfzellen ist gleich.
Nikon FT 2/3 oder EL, wobei der Nikonsucher im Vergleich zu Canon + Minolta böse dunkel und körnig ist. Objektiv Nikkor 50/2 reicht, die 1,4er werden teurer gehandelt.
Pentax MX ist klein, K1000 spottbillig, LX evtl die beste mechanische KB. Objektiv SMC-A 50/1,7 ist super. Pentax ist wenig gehyped und hat evtl bestes Preisleistungsverhältnis, und die ganzen Pentax K-Objektive passen an die modernste DSLR, deshalb habe ich heute noch Pentax, kein anderer hat diese Kompatibilität. Die alten SMC-A sind an einer aktuellen KP noch Spitze!
Du bekommst evtl etwas für einen zweistelligen Betrag. Die meisten o.g. Kameras lassen sich ohne Batterie auslösen. Wenn Du eine Belichtungs-Halbautomatik möchtest, muss die passende Batterie rein ( Canon EF, Minolta XD 5/7, Nikon EL).
Selbst Exoten wie Konica Autoreflex T3 mit Hexanon-Objektiv sind qualitativ sehr gut.
Ich könnte tagelang über diese Generation schreiben, früher war nicht alles besser, aber die Fertigungsqualität schon. Bei Interesse PN, ich habe noch Canon- und Pentax-Kameras und -Objektive. In den späten 80ern und 90ern Vorsicht mit dem Pentax-Plastikkrams, das wurde später wieder besser.
Grüsse aus der Eifel
maro
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten