• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs März 2024.
    Thema: "Arbeitsmittel"

    Nur noch bis zum 31.03.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • Frohe Ostern!

    Wir wünschen allen DSLR-Forum Nutzern, ihren Familien und Freunden sowie unseren Sponsoren und Partnern und deren Familien und Freunden ein frohes Osterfest.

    Euer DSLR-Forum Team!
WERBUNG

Farbmanagement in Firefox defekt?

vdaiker

Themenersteller
Hallo,

ich habe die Tage bemerkt, dass auf meinem PC das Farbmanagement innerhalb von Firefox nicht mehr tut. Ich weiß nicht genau wie lange das schon ist, habe den aktuellen PC erst seit Anfang des Jahres in Betrieb.
Nun frage ich mich: habe ich was vergessen oder verdattelt, oder ist der Firefox buggy, oder ?!?

Ich habe deshalb den Firefox in Verdacht, weil die Einstellungen unter gfx.color_manegement keinerlei Auswirkung zeigen.

gfx.color_management.mode steht auf 1, aber egal ob ich es auf 0 oder 1 oder 2 stelle, es gibt keine Änderung.

gfx.color_management.display_profile
gfx.color_management.enablev4 true
gfx.color_management.force_srgb false
gfx.color_management.mode 1
gfx.color_management.native_srgb false
gfx.color_management.rendering_intent 0

Windows ist noch die Version 10, Firefox ist die aktuelle Version 96.0.2, das Farbprofil wurde erstellt mit dem Eizo ColorNavigator Version 7.1. Ich habe ICC Profile in der Version 2.2 und 4.2 probiert. Nichts davon tut.

Das Farbmanagement funktioniert hingegen mit dem Edge, und auch innerhalb von LR, PSE und anderen Programmen. Von daher liegt der Verdacht nahe, dass es am Firefox liegt. Aber das hatte bislang eigentlich immer funktioniert (auf dem alten PC aber mit demselben Monitor und derselben Grafikkarte, freilich aber etwas älteren Versionen von Windows 10 bzw. Firefox).

Das angehängte Foto zeigt den Unterschied: links der Firefox, rechts in diesem Fall die Nikon Software NX Studio.

Hat jemand hier was von solchen Problemen gehört?
 

Anhänge

In dem Zusammenhang verweise ich gerne auf die Seite von Gunther Wegner. Dort gibt es ein mehrteiliges Tutorial zum Thema Farbmanagement:
https://gwegner.de/know-how/farbman...n-farbraeume-farbprofile-und-warum-das-alles/
in Teil 2 wird auch speziell auf die diversen Browser eingegangen:
https://gwegner.de/know-how/farbmanagement-tutorial-teil-2-korrektes-farbmanagement-in-anwendungen/

Eine gute Seite um zu testen ob der Browser richtig anzeigt, ist diese Seite:
https://schoenergesehen.de/technik/farbprofile/test-wie-browser-farbprofile-anzeigen-325
 
Windows ist noch die Version 10, Firefox ist die aktuelle Version 96.0.2,
Ich habe das gerade mal probiert, also Firefox auf neueste Version 96.0.2 aktualisiert. Bei mir unter Win10 (21H2 Build 19044.1466) funktioniert das Farbmanagement so wie immer. Einstellungen sind genau dieselben wie bei dir.

In dem Link wird empfohlen, bei Firefox und Chrome jeweils das Monitorprofil manuell einzustellen. Finde ich weder nötig noch sinnvoll, weil man es dann in Zukunft immer manuell aktuell halten muss.
Einzige Ausnahme ist, wenn man Windows 11 verwendet, wo viele Programme derzeit das Monitorprofil nicht von selber finden.
 
Genau, es ist alles richtig eingestellt, tut aber bei mir trotzdem nicht. Ich habe jetzt auch noch das Profil manuell eingestellt, hat nicht geholfen. Aber woran liegt es dann?

Aber vielen Dank für die Testseite, die kannte ich noch nicht. Und die sagt mir, dass bei mir der Edge tut, der Firefox aber nicht. Beim Edge zeigen die 4 Balken von links nach rechts eine höhere Sättigung während beim Firefox alle gleich sind.

Ich habe zwei Screenshots beigefügt.

Kann es vielleicht sein, dass der Firefox die neu erstellten Profile nicht versteht?
 

Anhänge

Ich lese da:

Wenn die vier Balken identisch aussehen, kann das mehrere Ursachen haben:

Du hast keines oder ein falsches Monitorprofil geladen – dann hat der Browser keine Möglichkeit, die Farben korrekt darzustellen.
Abhilfe: Unter Windows, macOS und Linux Monitorprofil beim Monitorhersteller suchen oder per Colorimeter selbst erstellen, siehe auch der Artikel Praxis und Klippen mit Farbprofilen.


Du surfst mit einem Browser, der keine Monitorprofile unterstützt; das prominenteste und ärgerlichste Beispiel dafür sind unter Windows der Internet Explorer und Edge bis 2019.
Abhilfe: wechsele zu Chrome, Firefox, Vivaldi, Opera, …
 
Das ist der Text zum Thema wie der Monitor mit Farbräumen umgeht. Hat nichts mit dem Profil zu tun. Das sind 2 unterschiedliche Paar Stiefel. ;)
 
ok, aber dann sind da zwei Bugs auf dem System:

- erstens versagt das Farbprofil in allen Anwendungen außer Firefox (Windows Fotos, LR, PSE, XnView, Nikon NX Studio), alle diese Anwendungen zeigen Farben wie der Edge, und nicht wie der Firefox.
- zweites versagt Firefox in der Hinsicht, dass sich das Farbmanagement nicht abschalten lässt.

Ich denke der Firefox macht Farbmanagement, aber nicht richtig, oder zumindest anders als alle anderen Anwendungen.
 
Okay, hier geht gerade ein bisschen was durcheinander. Auf der Testseite gibt es ja zwei solche Farbalken, die auf den ersten Blick ähnlich aussehen. Was mopperle zitiert, stammt von Test 1 (Wie der Browser mit Farbprofilen umgeht). Die Screenshots von vdaiker stammen aber von Test 2 (Wie groß der Monitorfarbraum ist).

Also die Screenshots zeigen in der Tat, dass Edge Farbmanagement macht, Firefox aber nicht.

@vdaiker
Hast du mal probiert, in der Windows-Farbverwaltung dem Monitor ein anderes Profil als das Eizo-Profil testweise als Monitorprofil zuzuweisen (z. B. das AdobeRGB-Profil oder ein spezielles Testprofil)?

Du kannst ruhig dauerhaft mehrere Monitorprofile gleichzeitig dort hinterlegen. Benutzt wird immer nur das, das gerade "Standard" ist.
Zwischen den Profilen in der Liste kann man dann auch schneller umschalten, indem man irgendwo auf den Desktop rechtsklickt und auf "Anzeigeeinstellungen" geht. Dort findet sich für jeden Monitor die Liste der Profile in einem Pulldown-Menü unter "Farbprofil".

Und noch was: Firefox muss man nach Wechsel des Monitorprofils neu starten, damit das neue Profil erkannt wird. Dagegen in Edge, Chrome etc. wird es auch im laufenden Betrieb erkannt.
 
Ja, habe den Test gemacht: es ist so wie ich es mir dachte, der Firfeox macht Farbmanagement, wenn man ein unbrauchbares Profil lädt dann sieht man das gleich.
Aber er scheint nicht richtig mit den neu erstellten Profilen aus dem Eizo Color Navigator zurecht zu kommen, oder er geht anders damit um.
Sollte ich vielleicht mal ein Downgrade von dem Navigator machen (von Version 7 nach 6) und damit Kalibrieren?
 

Anhänge

der Firfeox macht Farbmanagement, wenn man ein unbrauchbares Profil lädt
Das ist doch schon mal gut. Dann kann man das Problem jetzt auf das Eizo-Profil eingrenzen.

Sollte ich vielleicht mal ein Downgrade von dem Navigator machen (von Version 7 nach 6) und damit Kalibrieren?
Schwer zu sagen, ob das was bringt. Dazu müssten wir wissen, ob der Fehler mit einer neueren Firefox-Version oder mit einer neueren Eizo-Profiler-Version aufgetreten ist.

Die verschiedenen Profil-Versionen (v2 und v4) hast du ja schon erfolglos getestet.

Was du noch probieren könntest:
In den Einstellungen gfx.color_management.rendering_intent auf 1 (relativ farbmetrisch) stellen.
Standardmäßig steht das auf 0 (perzeptiv) – was eigentlich Unsinn ist, weil Monitor-Farbmanagement zu 99 % mit relativ farbmetrischem Intent gemacht wird. Die gängigen Monitorprofile können gar nichts anderes, d. h. es fällt sowieso auf relativ farbmetrisch zurück. Falls sich Firefox mit dem Eizo-Profil hier verschluckt, könnte das manuelle Umstellen auf den Wert 1 helfen. Ist nur eine vage Hoffnung...
 
Was du noch probieren könntest:
In den Einstellungen gfx.color_management.rendering_intent auf 1 (relativ farbmetrisch) stellen.
Standardmäßig steht das auf 0 (perzeptiv) – was eigentlich Unsinn ist, weil Monitor-Farbmanagement zu 99 % mit relativ farbmetrischem Intent gemacht wird. Die gängigen Monitorprofile können gar nichts anderes, d. h. es fällt sowieso auf relativ farbmetrisch zurück. Falls sich Firefox mit dem Eizo-Profil hier verschluckt, könnte das manuelle Umstellen auf den Wert 1 helfen. Ist nur eine vage Hoffnung...

Hat leider auch nicht geholfen.

Aber, ich hatte noch ein Farbprofil was mit dem ColorNavigator 6 erstellt wurde. Diesen hatte ich zuerst auf diesem PC installiert, aus purer Gewohnheit. Und siehe da: mit diesem Profil kommen alle klar, Firefox, Edge, LR, ...
Nur passt es freilich nicht zum ColorNavigator 7, der meckert nun dass das falsche Profil eingestellt wäre. Ist ja auch nicht wirklich die Lösung, der 6er Navigator läuft laut der Eizo Homepage nach nicht mit Windows 11.

Die ICC Files vom alten Navigator sind 4kB groß, die vom neuen 9kB, und irgendwas davon mag wohl der Firefox nicht.

Was tun?
Sollte ich mich an Eizo wenden oder lieber an die Mozilla Leute oder hat noch jemand eine andere Idee?
 
Wundert mich schon ein bisschen, dass es nur so wenige Meldungen dazu im Netz gibt. Es gibt hier doch sicher einige User die einen hardware kalibrierbaren Eizo Monitor haben und auch Firefox nutzen, arbeiten die alle mit dem alten ColorNavigator 6?

Das wäre eine Lösung, allerdings tut der alte Navigator 6 laut Eizo Webseite nicht mehr unter Windows 11. Hat hier vielleicht jemand Erfahrung ob das stimmt? Oder ob ich z.B. den alten Navigator 6 weiter unter Windows 11 nutzen könnte wenn ich ihn zuvor unter Windows 10 installiert habe? (Mein Rechner läuft noch unter Windows 10, aber das Update für Windows 11 stünde bereit.)
 
Es gibt hier doch sicher einige User die einen hardware kalibrierbaren Eizo Monitor haben und auch Firefox nutzen
Allzu viele werden das nicht sein, denn sowohl hardwarekalibrierbare Eizo-Monitore als auch Firefox sind Nischenprodukte. ;)

Nachdem es die Firefox-Entwickler bis heute nicht fertiggebracht haben, das Farbmanagement standardmäßig sinnvoll zu konfigurieren, empfehle ich Firefox schon länger nicht mehr. Ist mir einfach zu blöd, jedesmal eine Anleitung für about:config mitliefern zu müssen. Es gibt auch noch weitere Einschränkungen, z. B. dass das Farbmanagement nicht für zwei Monitore getrennt funktioniert oder dass die Android-Version von Firefox teilweise unerträglich lahm ist und ewig zum Aufbau bestimmter Seiten braucht (kann aber sein, dass Letzteres inzwischen behoben ist – meine Erfahrungen liegen ja schon etwas zurück).

Ich selber bin schon vor ein paar Jahren von Firefox weg. Zuerst habe ich Chrome verwendet, inzwischen bin ich bei Opera gelandet – zugegebenermaßen ebenfalls ein Nischenprodukt.
Mir war wichtig, dass ich meine Lesezeichen auf allen meinen Geräten (Windows und Android) synchronisieren kann, ohne hierzu bei Google angemeldet zu sein. Opera hat aber noch weitere Vorteile, z. B. den integrierten Werbeblocker.
 
Ich würde dann vermutlich auch auf den Edge umsteigen. Kriegt man den einigermassen konfiguriert, so dass er nicht nervt und einem ständig Werbung um die Ohren ballert? Oder den Chrome, aber macht es sinn Edge und Chrome parallel zu haben?

Zuvor werde ich die Eizo Leute aber mal anschreiben, vielleicht kriegt man ja eine Info ob man das hinkriegen kann, auch wenn das eigentliche Problem vermutlich beim Firefox liegt. Aber dort sehe ich wenig Chancen irgendwas anzufragen, ohne selber gleich tief in die Bugzilla Geschichte einsteigen zu müssen.
 
Ich weiß nicht, ob da wirklich Eizo die Finger im Spiel hat.
Bei mir funktioniert das Farbmanagement unter Win10 mit ColorNavigator 7 in Firefox (Einstellungen wie hier im Thread) genauso wie in Chrome oder Edge.
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten