• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Licht/Lichtformer Kleine Studioausrüstung - Bereich Beleuchtung

MrMojoRisin

Themenersteller
Hey ihr Fotoverrückten :D
Ich bin die letzten Jahre vom Fotografieren eher auf Schnappschussfotografie umgestiegen :D Liegt leider an der Zeit (Hobby Nr.1 ist die Musik mittlerweile, dazu 2 Kinder usw.) Egal, aber ich fotografiere natürlich immer noch gerne und bin in letzter Zeit wieder häufiger dazu gekommen und würde gerne mehr im Bereich Potraitfotografie tun. Hauptsächlich daheim. Vor allem meine Kinder/Familie und Bekannte. Also wirklich nur im kleinen für mich.

Damals hab ich ziemlich viel draußen fotografiert und hab ich dann mit Licht beschäftigt, heißt Studiolicht, Blitzen usw. Das ist jetzt schon paar Jahre her und dann kam so 2015 die Musik dazwischen :)

Ich möchte hier auch wieder einsteigen, weil ich das Thema damals spannend finde und gerne potraitiere.

Ich möchte einfach mein Equipment dahingehend ein bisschen erweitern um flexibler und besser ein Lichtsetup aufzubauen.

Was habe ich:
Nikon D750 mit verschiedenen Festbrennweiten
Stativ
Lampenstativ mit Softbox zum Auffalten, denk so 50x50 oder 60x60 wird sie haben
Zwei Yongnuo Speedlights, genaue Modelle grad nicht im Kopf.
1 Set Funkauslöser
Greenscreen Hintergrund, da ich gerne in Photoshop bastel. Zum freistellen. ca 2m x 1,5m

Was hätte ich gerne bzw. meine Anforderungen:
Beratung :)
Mehr unterschiedliches Licht. Die Softbox kann ich zwar platzieren, aber das war es halt. Dazu Blitz irgendwo positionieren oder auf Kamera.
Beauty Dish
Reflektoren
Dauerlicht oder Blitze?
Im Moment gibt es kein Zimmer, wo ich alles stehen lassen kann. Ist zwar in Planung, aber im Moment wäre es schön, wenn alles schnell auf- und abbaubar ist und klein und handlich verstaubar ist. So grob halt.

Wie gesagt, einfach ein paar Empfehlungen, die gut sind, aber nicht tausende von Euro kosten. Es ist mein Zweithobby, Gitarren und Amps kosten genug ;)

Es soll auch keine Vollausstattung sein, einfach meine Möglichkeiten sinnvoll erweitern. Wenn überhaupt nötig :D

Und da ich bald Geburtstag hab und meine Frau immer nach Geschenkideen sucht, wäre das vielleicht keine blöde Idee ;)
 
Hallo,

wie viele Lichtquellen, Blitzer möchtest du denn haben?
Es gibt Einsteigergeräte zwische 100€ und 150€ von Jinbei, Rollei, Elinchrom, das meist empfohlene System ist Godox.Ich würde Blitzlichter mit Einstelllicht empfehlen, da hast du Dauerlicht und Blitzlicht. Hier im Forum werden gerade einige Elinchrom D-Lite gebraucht angeboten.
Als Lichtformer gibt es Softboxen in allen möglichen Formen, Octa, Hexa, rechteckige, Strip... die ganz günstigen erzeugen gern einen Farbstich.
Viel wichtiger ist erst mal die Positionierung deiner Lichtquellen. Schirme oder Schirmsoftboxen sind auch eine Option.
Metallene Lichtformer wie Beautydish oder Reflektoren lassen sich nicht mal so einfach zusammenfalten und verstauen.
 
Im Moment gibt es kein Zimmer, wo ich alles stehen lassen kann. Ist zwar in Planung, aber im Moment wäre es schön, wenn alles schnell auf- und abbaubar ist und klein und handlich verstaubar ist. So grob halt.

Gib mal ein paar Eckdaten... Wenn Du z.B. mit der Kamera in der Tür stehst, wieviel Platz ist nach hinten und zur Seite (Aufstellung der Blitze, zu Portraitierende Person, Platz dahinter...) ? Raumhöhe (Für Kopflicht oder Decke als Diffusor...) ?
Um mal deutlicher zu verstehen, ob der in Frage kommende Raum eher kleinere oder mittlere Schirme u.a. aufnehmen kann. Zusammenlegen/Verstauen ist im Hinterkopf, aber so kann man von der denkbaren Raumgröße auch etwas auf mögliche Anschaffungen schließen...
 
Also ich arbeite "on-location" mit dem Jinbei System.
Je nach Größe mit 3x HD200, 3x HD 610 oder 2x HD610 und einem HD200... ganz variabel also.

Das selbe Equipment gibt es ein dieser Preis-Leistungs Liga auch von Godox, ebenfalls sehr zu empfehlen...
Welches Limit hast Du Dir preislich gesetzt?
 
Sry, war nicht viel online in letzter Zeit.
Also Raumgröße, hab so 3-4m Abstand maximal. Raumhöhe sind 2,80m, also rel. hoch.
Und danke für euren Tipp mit Godox. Werde ich mir mal anschauen.

Preislich, also paar hundert Euro wären jetzt kein Problem. Sagen wir mal bis 500€ ohne Probleme, alles drüber hinaus, was halt dann Sinn macht. Ist ja mal ne einmalige Anschaffung und dann soll es bei mir auch erstmal gut sein.

Danke für eure Beiträge bisher.
 
Ich würde mit einem schönen großen Para-Schirm beginnen. Dazu noch einen Flächenreflektor mit Halterung und Stativ. Godox wurde schon genannt. Mit dem AD200 machst du nichts falsch und den kannst du auch draußen einmal verwenden. Das ganze Setup ist in wenigen Minuten auf-/ abgebaut und wieder verstaut.
Für den Para empfiehlt sich vielleicht ein stabileres Lampenstativ, also nicht die ganz billigen Dinger!
 
Den Jinbei 610 kann man auch per Kabel im Studio verwenden....;)
Und teuer sind die wirklich nicht für das was sie können und leisten!

Sie passen aber herzlich wenig zu den Anforderungen des TO. Für gut den halben Preis des nackten Akku-Jinbei kriegt man schon ein schönes "komplettes" Heimstudio-Set mit 2 netzbetriebenen Blitzen. Z. B. 2x Godox MS 300 plus je 2x Grid-Softbox, Grid-Striplight, Stativ und 1x Controller.

Die vorhandenen Teile könnte man abziehen von der Anschaffungsliste, wenn sie brauchbar sind und passen (Godox verwendet das Bowens-Bajonett).
Falls die Wahl auf Godox fallen sollte, dann Yongnuo verticken und durch 1-2 Aufsteck-Godoxe (TT600 oder TT685C) ersetzen, so hätte man ein einheitliches Komfort-Funksystem für alles.
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten