• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Z NIKKOR Z 40 mm 1:2

Will hier auch mal eben meinen Senf zu geben:

Als das 40er raus kam hab ich es mir sofort geholt.
Plan war mein 35erZ zu ersetzen.
35mm sind meine Lieblingslinse in universell super nutzbar.
5 MM mehr oder weniger würden da nichts machen.

Hatte das neue 40er dann in Amsterdam als Solo-Glas dabei um es zu testen.
Klein, leicht, tolles Teil.
Doch gegen das 35mm hat es keine Schnitte...

Zum einen habe ich die 5mm mehr sehr stark gemerkt (mehr als mir lieb warne)

Zum anderen war der Nahbereich nicht nur von der Distanz sondern auch von der Qualität zwei Welten.

Habe damit erst verstanden wie gut das 35mm wirklich ist als allrounder...

Habe das 40er nach dem Amsterdam Trip wieder zurück gegeben.

Soll es nun leicht und so kompakt sein, nehme ich lieber mein Iphone mit als dass ich ein 40er habe.
Trage ich schon eine DSLR dann mit einem 35er (ggf +85mm oder 20mm je nach anliegen)

Heißt nicht dass es kein gutes Glas ist, doch für meinen Typ an Fotografie nich so.

Stehe oft und viel auf Detail Aufnahmen ohne ins Macro zu gehen.
Genau da stinkt das 40er leider komplett ab.

Naja, hätte es gerne behalten, hat mich an meine erste Kamerakombi D3100 + 35mm DX erinnert - hach was eine geile Kombi ;)

Vielleicht irgend wann wenn es im Gebrauchtmarkt günstig unter 200€ zu bekommen ist, aktuell aber nichts für meinen Geschmack.

Trotzdem ein guter Wurf von Nikon, wird definitiv einige Abnehmer finen.

Grüße
 
Doch gegen das 35mm hat es keine Schnitte...

Zum anderen war der Nahbereich nicht nur von der Distanz sondern auch von der Qualität zwei Welten.

Das ist wohl so, das 35er Z ist das gerade im Nahbereich und bei den Detail doch schon besser.

Allerdings kann gehe ich da:

Soll es nun leicht und so kompakt sein, nehme ich lieber mein Iphone mit als dass ich ein 40er habe.

nicht mit. Ich hatte das 40er letztes Jahr bei einem kurzen Trip in die Weinberge des Rheingau dabei und liebe das 40er gerade weil es klein, leicht und unauffällig ist. Wenn man nicht gerade den Nahbereich benötigt, ist es leicht abgeblendet richtig gut und selbst offen mehr als nur verwendbar. Da kann mein iPhone auf jeden Fall nicht mithalten.
 
Jau: Wie ich in meinem Review berichtet habe, ist die Linse nicht so gut bei Nahaufnahmen. Aber die sind doch eher die Ausnahme, oder?

Das gilt aber nur für plane Objekte. Man kann das 40er für real-life 3D-Objekte bedenkenlos einsetzen, finde ich.
Im gelben Nachbarforum hat sogar einer eine Nahlinse drangehängt, mit guten Ergebnissen, wie ich finde.
Die Linse ist, was sie ist: eine günstige kleine Lösung für's alltägliche. Brauche ich high-end, wähle ich eine high-end Linse mit entsprechendem Preis.
 
Ja, Bildfeldkrümmung ist im Nahbereich ziemlich stark, d.h. flache Objekte liegen der Linse nicht. Aber auch sonst würde ich bei richtigen Nahaufnahmen mindestens auf f5.6 abblenden - meist braucht man ja sowieso etwas mehr Schärfentiefe...
 
Wenn Du das Licht dazu hast, mag es ggf. gut gehen. Wenn Du ohnehin bei ISO1600 und f2 bist, und dann mit f5.6 bei ISO6400 landest, hört der Spaß am Bild für mich auf.
 
Wenn Du das Licht dazu hast, mag es ggf. gut gehen. Wenn Du ohnehin bei ISO1600 und f2 bist, und dann mit f5.6 bei ISO6400 landest, hört der Spaß am Bild für mich auf.

Wenn man im Nahbereich mit so grossen Blenden arbeiten muss, dann gibt es sowieso nur sehr wenige Motive, wo das aufgrund der dünnen Schärfeebene noch Sinn (bzw. Spass) macht.
 
Sinn ist was anderes als Spaß:). Beides bewertet jeder individuell. Ich möchte in z.b. dunklen Kirchen und Kapellen nicht auf Offenblende und Abbildung von Details verzichten. Da möchte ich möglichst hohe Freistellung, ohne störenden Hintergrund.

Dafür wäre für mich das Z40mm die falsche Linse. Das würde dann tatsächlich weder Sinn, noch Spaß machen. Es ist gut, das Nikon sie gebracht hat, aber man muss wissen wo die Stärken (billig, kompakt, leicht, gute Abbildung mit außerhalb von Nahbereich) und wo die Schwächen sind.
 
Es ist ja nicht so, dass das 40er in der Praxis extrem schlecht abbildet. Ich habe eins und kann es mit dem Z 50 1.8 s vergleichen. Und selbst da ist mein 40 er noch besser oder gleich gut als jedes AF-S 50 mm + FTZ. Auch bei Offenblende.
 
@T30: es geht in der Diskussion gerade um die Abbildungsleistung im Nahbereich. Und da ist das Z 40 nunmal, um es mal deutlich zu sagen, ziemlich grottig, jedenfalls aussermittig. Und definitiv deutlich schlechter als das Z 50/1.8 und auch als das AF-S 50 mit FTZ.
 
@T30: es geht in der Diskussion gerade um die Abbildungsleistung im Nahbereich. Und da ist das Z 40 nunmal, um es mal deutlich zu sagen, ziemlich grottig, jedenfalls aussermittig. Und definitiv deutlich schlechter als das Z 50/1.8 und auch als das AF-S 50 mit FTZ.

Nein, es ist nicht grottig. Es ist nicht so gut wie das 50er, klar. Aber wie oben gesagt: für's Alltägliche jederzeit gut zu gebrauchen. Auch im Nahbereich.
Nur Buchseiten sollte man nicht damit abfotografieren.
 
Der eine nennt es grottig, der zweite kommt klar damit.
Für mich ist es genial und ich werde keinen missionieren.
Und davon trennen werde ich mich sicher nicht.
Dazu macht es einfach zuviel Freude (y)
 
Ich will hier sicher auch niemanden missionieren. Und man kann eine Linse ja auch in Teilen grottig finden, und trotzdem Spass damit haben. Ist hier auch so... mittlerweile jedenfalls, ich hatte anfangs ein wenig Not mit dem Teil, muss ich ehrlich zugeben. Bin mittlerweile beim dritten Exemplar, das darf jetzt bleiben ;)
 
... und Motiv mittig ;)

Ja, hast etwas recht :) Ganz am Rand habe ich noch gar nicht probiert. Wobei ich mit der Z7 a) problemlos die Mitte zum Rand croppen könnte und b) für randscharfe Motive nehme ich sowieso mein Sigma Art 40 mit FTZ. Dafür war mir bis Dato kein NIkon randscharf genug.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ingesamt finde ich das Objektiv klasse. Das Foto habe ich bei Offenblende gemacht.

Z62_8476+Rahmen kl.jpg

Bin auch zufrieden, was es bei Offenblende liefert, ist nicht perfekt, aber ausreichend scharf genug vom Eindruck her. Habe mir abgewöhnt, alles auf 100% zu untersuchen, die Zeiten sind zum Glück vorbei, man wird ruhiger :lol:
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten