• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Fremdhersteller mit RF

Sigma baut immer schon auch Kameras.
https://www.sigma-foto.de/kameras/
Aktuelle Systemkameramodelle:
fp L (61MP)
fp (24MP)
sd Quattro (39MP)
Wenn man sich die Anzahl der Kameras und die Anzahl der Objektive bei Sigma anschaut...könnte man auf die Idee kommen dass das Kamerabusiness doch nicht besonders ertragreich ist..:rolleyes:
Da ist ein Kunde, der eben eine R5 oder R6 kauft, ein RF 24-105L mitnimmt und dann eben ein 14 ART und ein 105 ART dazu nimmt vielleicht doch der bessere Kunde? Und vielleicht kauft der dann als Telezoom doch mal ein RF 100-500L.
Erstmal ist für Canon nur von Bedeutung dass der Kunde die R5 oder R6 mit dem RF24-105 mitnimmt und ggf. in Zukunft das RF100-500... Das 14ART und/oder 105ART ist ein Verlustgeschäft da der Kunde dann kein zukunftiges RF14L oder RF85L ggf. RF105L kauft... Bei Sony mit der A7mk4 und deren Preisgestalltung wird deutlich - das Geld wird "sofort" über das Kamerabody eingezogen und nicht in einer "möglichen" Zukunft beim Objektivverkauf...
 
Erstmal ist für Canon nur von Bedeutung dass der Kunde die R5 oder R6 mit dem RF24-105 mitnimmt und ggf. in Zukunft das RF100-500...
Richtig.

Das 14ART und/oder 105ART ist ein Verlustgeschäft da der Kunde dann kein zukunftiges RF14L oder RF85L ggf. RF105L kauft...
Falsch. Canon verliert hier gar nichts. Denn der Kunde hätte ansonsten gar nicht bei Canon eingekauft. Im Gegenteil: Man hat jemanden gewonnen, der das RF System nutzt, bei einem Kameraupgrade wohl kaum seine Canon/Sigma/Tamron RF Objektive direkt abstoßen möchte sondern dann wieder bei RF Kameras (die nur Canon anbietet) schaut und in Zukunft weiter RF Objektive und Zubehör kauft, womit er sich erstens weiter an das System bindet und zweitens neben Tamron, Sigma usw. dann auch ab und an mal zu Canon greift.

Die Alternative wäre, dass der Kunde bei Sony oder Pansonic oder sonstwo gelandet wäre ... Canon keinen Euro sieht, Sigma, Tamron usw. aber dennoch ihm ihre Objektive verkaufen.


Bei Sony mit der A7mk4 und deren Preisgestalltung wird deutlich - das Geld wird "sofort" über das Kamerabody eingezogen und nicht in einer "möglichen" Zukunft beim Objektivverkauf...
Mein Reden, hast du aber ein paar Postings weiter vorne noch anders gesehen, scheint dich aber jetzt nicht mehr zu interessieren, daher zur Erinnerung:

Das Problem dabei - und das sollte man bereits wissen ist die Tatsache das Geld mit den Objektiven verdient wird und nicht mit den Kameras...

Ist ja dann doch offensichtlich nicht so eine Tastsache, oder änderst du deine Meinung und die von dir verbreiteten Tastsachen im Postingtakt?


Und ja, verdient wird auch an einer (zumndest hochpreisigen) verkauften Kamera ... Ja und? Preislich bei den Kameras und bei den Objektiven liegen die Kamerahersteller nicht so weit auseinander. Und das FE System profitiert von alternativen Objektivanbietern, wieso sollte Canon das nicht?

Und ebenfalls ja, Canon will auch an seinen x000 Euro Objektiven verdienen, hilft nur nichts, wenn der Kunde gar keine Canonkamera gekauft hat.
 
Falsch. Canon verliert hier gar nichts. Denn der Kunde hätte ansonsten gar nicht bei Canon eingekauft.
Das ist eine "Spekulation" mit einem ungewissen Ausgang sonst nicht mehr...
 
...
Erstmal ist für Canon nur von Bedeutung dass der Kunde die R5 oder R6 mit dem RF24-105 mitnimmt und ggf. in Zukunft das RF100-500...
... Bei Sony mit der A7mk4 und deren Preisgestalltung wird deutlich - das Geld wird "sofort" über das Kamerabody eingezogen und nicht in einer "möglichen" Zukunft beim Objektivverkauf...
Korrigiere mich, wenn ich mit meinen Zahlen falsch liege, aber meines Wissens kam die R6 für 2600 auf den Markt und bei der A74 werden es 2800. D.h. bei 200€ mehr (für >30MP) wird "das Geld sofort eingezogen" und bei der R6 wird "auf die Zukunft gehofft"? Kann ich gerade nicht nachvollziehen. Erst recht nicht bei einer noch viel teureren R5.

Zum Thema selbst: Wenn ich aktuell die beiden Systeme vergleiche, dann ist für mich Sony das attraktivere wegen des breiterem Objektivangebots. Wirklich gut & günstig (<<500€) gibt es bei Canon praktisch nicht. Da kann eine Erweiterung durch Fremdanbieter nur gut sein.
 
Ist das Thema des Threads nicht "Fremdhersteller mit RF"?

Das geht ja hier dermaßen steil OT, dass ich mich wirklich wundern muss, warum der stellv. Admin nicht einschreitet.

Karl
 
Vielleicht ganz interessant:

https://www.fotokoch.de/focus-on-the-future-tamron-neue-objektive-fototage-live.html

Im Beitrag "Focus on the Future - die nächste Objektiv-Generation von Tamron" wird auf Canon und Nikon eingegangen. Lt. dem Video sind Canon und Tamron im Gespräch und nur wenn Tamron Zugriff auf das RF-Protokoll bekommt, wird Tamron entsprechend Objektive für den RF Mount bauen. Zwischen den Zeilen ist aber auch herauszuhören, dass die Gespräch noch nicht abgeschlossen sind bzw. das Ergebnis offen ist, sprich wir noch nicht sicher auf RF-Objektive von Tamron hoffen können. Wir werden sehen!
 
Oder doch Viltrox, was in der ganzen Diskussion der letzten Tage etwas untergegangen ist:

https://www.canonrumors.com/viltrox-has-announced-the-viltrox-af-85-1-8-stm-ed-if-for-the-rf-mount/

Jedenfalls wäre das Viltrox 85 1.8 eine willkommene und günstige Alternative zum RF 85/2. Ich hab das Viltrox 85 1.8 für FE und bin von der Abbildungsqualität, Verarbeitungsqualität und AF-Speed wirklich sehr begeistert. Vor allem ist es innenfokusiert, hat also keinen ausfahrbaren Tubus, der mich momentan bei den RFs (besonders RF 85/2 und RF 35/1.8) nervt (dafür hat man aber auch eine gewisse Makrofähigkeit bei den RFs).
 
"Jedenfalls wäre das Viltrox 85 1.8 eine willkommene und günstige Alternative zum RF 85/2."

Hmm, dafür gibt's auch noch das Samyang 85/1.4 :)
 
Ich habe gerade mal wieder auf die Seite von Samyang (de) geschaut und dort sowohl das AF 14 wie auch das AF 85 für Canon RF gesehen. Sind diese nun wieder verfügbar, oder spielt mir hier mein Browser einen Streich?
 
Ja, das wurde so kommuniziert und es war auch von der Samyang Seite komplett verschwunden - Canon RF gab es da gar nicht mehr. Aber wie gesagt, nun sehe ich dort wieder RF Objektive.
 
Ja, wirklich
Und da ich auf Grund der Probleme mit der Forumsseite erst alle Browserdaten gelöscht und dann sogar meinen Browser komplett neu installiert installiert habe, schien mir das echt, sonst hätte ich nicht gefragt. Wie gesagt auf der .de Seite, nicht auf .com.
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten