• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs März 2024.
    Thema: "Arbeitsmittel"

    Nur noch bis zum 31.03.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • Frohe Ostern!

    Wir wünschen allen DSLR-Forum Nutzern, ihren Familien und Freunden sowie unseren Sponsoren und Partnern und deren Familien und Freunden ein frohes Osterfest.

    Euer DSLR-Forum Team!
WERBUNG

Sammelthema Bäume

Ich hoffe ja sehr, dass ich diesen Baum noch einmal bei Rauhreifwetter fotografieren kann.

 
Zuletzt bearbeitet:
(y)(y)
 
@Jens: Was sind das für Baumarten da im Märchenwald? Vor allem weil die Äste so verdreht wirken.

Anstatt Wald stelle ich die folgenden unter Bäume ein. Ist mein Einstand in dieser Rubrik. Drei große Bäume sind ja noch kein Wald ?
In S/W oder in Farbe?

oberbayern_20220109_N209-Bearbeitet.jpg

oberbayern_20220109_N211.jpg
 
Januarmorgen in der Pfalz
comp_200129.00383.Ps.jpg
 
Wieder schöne Baumbilder nachgekommen. Mein Favorit sind übrigens Nennis Bäume, die irgendwie zu meinem obigen Märchenwald passen. :)


@ Oskar
Den Märchenwald auf Rügen kennen in der Tat die wenigstens. Auch ich war in meinem Leben schon zig Male auf dieser für mich immer wieder grandiosen Insel, aber noch nie im Märchenwald.

Die durch den Ostseewind und - sturm verformten Bäume mit ihren verdrehten Ästen sind wohl Buchen. Im Sommer mit Blättern wäre das deutlich besser zu bestimmen. Von der Blickrichtung meines Bildes nach rechts sind es keine 10m mehr zu einer Art Steilküste. Die ist dort aber nur noch 5 bis 10m hoch, viel niedriger als ein paar Kilometer östlicher gen Kap Arkona. Gut Wind herrscht dort fast immer.

.
 
Zuletzt bearbeitet:
Für meine Nikon F2 AS hatte ich, um sie zu reaktivieren, nur ein Nikon 50/1,8 Ai. Meine anderenMF-Festbrennweiten hatte ich mit Einzug ins Digitallager verkauft. Nun hab ich mir für 19€ ein Tokina SD 28-70mm 1:3.5-4.5 mit Nikon F-Ai Anschluss gekauft. Hätte ich 1980, als ich mir die F2 gekauft habe, als Flaschenboden verlacht und 11 Jahre lang nur mit Festbrennweiten fotografiert. Ich denke, ich hab dem Objektiv Unrecht getan. Für 1/160 und ISO 1000 ist das Bild recht ansehnlich geworden.

Baum im Abendlicht by Jürgen Lüno, auf Flickr
Blende und Brennweite unbekannt - Daten vom ungechipten MF-Objektiv werden nicht an die D7500 übertragen.
In Nikon-NX Studio: Schärfe +1, D-Lightning HS +1
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten