• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs März 2024.
    Thema: "Arbeitsmittel"

    Nur noch bis zum 31.03.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • Frohe Ostern!

    Wir wünschen allen DSLR-Forum Nutzern, ihren Familien und Freunden sowie unseren Sponsoren und Partnern und deren Familien und Freunden ein frohes Osterfest.

    Euer DSLR-Forum Team!
WERBUNG

RF/RF-S Wieviel "Spritzwasser" hält eine R5/R6 aus?

Moin,
wenn unbedingt "Spritzwasserschutz" und viel mehr Schutz sein soll,dann bitte keine CANON kaufen,ich hatte mal Pech,meine Kamera war in die Ostsse gefallen und unreparabel!

Ich würde eine Pentax K 3 bis K1
Panasonic S1/S1R
oder eine Olympus OMD EM1 II/III empfehlen können ,mit diesen Kameras hat man bei keinen Wetter(abgedichtete Linsen vorrausgesetzt) nie Probleme,gibt unzählige echte Videos vom harten Einsatz!

Bei Canon R6(ich hatte nur diese Kamera) oder auch Canon R5 wäre ich sehr vorsichtig bei Regen ,Schnee oder Sandsturm ,also extreme Wetter!
 
Wenn unbedingt "Spritzwasserschutz" und viel mehr Schutz sein soll,dann bitte keine CANON kaufen,ich hatte mal Pech,meine Kamera war in die Ostsse gefallen und unreparabel!
Wenn unbedingt "Robustheit" sein soll, dann bitte keine SONY kaufen. Ich hatte mal Pech: Meine Sony war vom vierten Stock auf den darunter liegenden Parkplatz gefallen und danch nicht mehr zu gebrauchen! :grumble:

Im Ernst: Wenn eine Nicht-Unterwasser-Kamera auf Tauchfahrt geschickt wird, darf man nicht davon ausgehen, dass die nachher noch voll funktioniert.
Auch wenn die K-Pentaxen sehr gut gedichtet sind, würde ich deswegen noch lange nicht von einem System wie Canon weg zu einem Nischenprodukt wollen.
(Für jemanden, der überwiegend Gischt- und Sandsturm-Fotografie betreibt, mag dies vielleicht eine andere Sache sein.)
 
Zuletzt bearbeitet:
Moin,
wenn unbedingt "Spritzwasserschutz" und viel mehr Schutz sein soll,dann bitte keine CANON kaufen,ich hatte mal Pech,meine Kamera war in die Ostsse gefallen und unreparabel!

Bei Canon R6(ich hatte nur diese Kamera) oder auch Canon R5 wäre ich sehr vorsichtig bei Regen ,Schnee oder Sandsturm ,also extreme Wetter!

Ich glaube wir sollten nochmal über das Wort Spritzwasser sprechen. Damit ist nicht gemeint das es spritzt wenn die Kamera in das Wasser fällt.:devilish:
 
Moin,
wenn unbedingt "Spritzwasserschutz" und viel mehr Schutz sein soll,dann bitte keine CANON kaufen,ich hatte mal Pech,meine Kamera war in die Ostsse gefallen und unreparabel!

Solange es keine ausgewiesene Unterwasserkamera ist, wird keine Kamera ein Bad im Salzwasser aushalten, dass liegt auch daran das die meisten Gehäuse keine Salzwasserbeständigen Materialien verwenden.

Ich verwende bei Nässe möglichst einen passenden Regenschutz, wobei der auch nicht davor schützt wenn die Kamera ins Wasser fällt.
 
Moin,
wenn unbedingt "Spritzwasserschutz" und viel mehr Schutz sein soll,dann bitte keine CANON kaufen,ich hatte mal Pech,meine Kamera war in die Ostsse gefallen und unreparabel!

Ich würde eine Pentax K 3 bis K1
Panasonic S1/S1R
oder eine Olympus OMD EM1 II/III empfehlen können ,mit diesen Kameras hat man bei keinen Wetter(abgedichtete Linsen vorrausgesetzt) nie Probleme,gibt unzählige echte Videos vom harten Einsatz!

Bei Canon R6(ich hatte nur diese Kamera) oder auch Canon R5 wäre ich sehr vorsichtig bei Regen ,Schnee oder Sandsturm ,also extreme Wetter!



Du könntest mal von dem harten Einsatz berichten, der dir so unglaublich zugesetzt hat. :rolleyes:
 
Manche scheinen die Dichtungen von Elektrogeräten etwas zu überschätzen.
Zum Tauchen ist keine DSLM/DSLR ohne extra Tauchgehäuse geeignet. Spätestens der Umstand, dass Öffnungen für das dürftig abgedichtete Mikrofon eingebaut sind sollte das klar machen.
Und Salzwasser findet seinen Weg selbst in verklebte und geschweißte Gehäuse - ich habe da langjährige Erfahrungen in anderen Bereichen. Nicht zu empfehlen.
Und wie ich bei einem Telefonat mit einem netten Mitarbeiter von einem Objektivhersteller mal erzählt bekam, scheinen manche Kunden wohl auch anzunehmen, die Dichtungen würden Wasserwerfern auf Demonstrationen stand halten :lol:

Heutige Kameras werden sicher auch mal für eine gewisse Zeit einen mäßigen Regen überstehen, aber je länger eine Kamera nass ist, umso mehr Wasser wird letztlich eindringen. Dort wo Wasser länger steht (z.B. die vielen Sony Drehrädchen sehe ich hier vor allem immer etwas skeptisch), wird es Wasser unter Umständen nochmal leichter haben und schwerer rauszubekommen sein.
Bei jedem nassen Knopf den man drückt und bei jedem nassen Drehrad das man dreht, wird vorübergehend die Dichtung kompromittiert.
Wasser kommt überall rein. Es ist nur eine Frage der Zeit und der Menge. Deshalb auch immer mal die Kamera abwischen und vermeiden, dass sich Wasser irgendwo über einen längeren Zeitpunkt ansammelt.
Das wird auf einem Stativ eher ein Problem sein als wenn man die Kamera durch Handbewegungen ohnehin immer wieder mal von stehendem Wasser befreit. Zudem deckt man mit seiner Hand auch noch das Fach rechts ab und schützt es etwas vor Wasser. Auf einem Stativ ist man da auf eine sehr gute Abdichtung angewiesen.
Auch wenn ich die Konstruktion der Canon Bodys von der Form her vorteilhaft finde um stehendes Wasser zu vermeiden, sollte man bei Canon die sogenannten Hochpräzisionsbauteile nicht mit Dichtungen verwechseln.
Sieht eben gut aus auf einer Skizze, wenn da viele Linien zum Thema Dichtungen durchgezogen sind, von denen die Hälfte aber nur ohne Dichtung direkt Präzisionsbauteil an Präzisionsbauteil liegt. :)

Würde ich meiner R5 zutrauen, dass ich sie unter starkem Regen einsetzen kann? Ja, darum habe ich sie im übrigen auch gekauft weil die Bauweise und die Positionen der Dichtungen bei der R5 vorteilhaft sind. Aber es ist mir auch klar, dass es Grenzen gibt wie viel man ihr zumuten kann.
Ich schätze ich würde ohnehin die Flucht vor der Witterung ergreifen, noch bevor die Kamera in ihrer Dichtigkeitsprüfung einknickt.

Die R6 ist übrigens deutlich schlechter abgedichtet als die R5. Bei der R5 ist praktisch alles mit Dichtungen versehen was sich irgendwie abdichten lässt.
Wen es interessiert, hier hat lensrentals die R5 mal bzgl der Dichtungen getestet:
https://www.thephoblographer.com/20...anon-eos-r5-weather-sealing-clearly-superior/
 
Zuletzt bearbeitet:
Bitte beschränkt euch bei der Diskussion auf "Spritzwasserschutz" bei der R5/R6. Andere Marken und ggf. die Nutzung unter Wasser :lol: sind OT.
Vielen Dank.
 
.....

Alternativ könntest du die Kamera auch einfach lustig weiter benutzen, als wäre nichts passiert - was ja durchaus sein kann, es ist schließlich die gute R5, die sich ja durchaus auch an Profis richtet. Und wenn dann in einer Zeit X doch etwas kaputt geht, dann schickst du sie ein und der Service tauscht die Teile aus. Vermutlich die selben Teile wie in der 1. Theorie (siehe oben).

Oder übersehe ich etwas? Du meintest doch, die Kamera funktioniert wieder einwandfrei? :)

Wenn ich mich nicht täusche gibt's bei Canon eine "kleine Wartung" um 150euro. Einfach so etwas Buchen mit der Vorgabe auf Feuchtigkeitsprüfung. Der Service kann natürlich auch das Log der Cam auslesen incl. Feuchtigkeitsensoren...

Ich habe mich jetzt für Ersteres entschieden, nach einem Telefonat mit einem CPS Mitarbeiter. Er meinte, dass meine Nutzung doch unter etwas mehr als nur Spritzwasser geschah. Und wäre es seine Kamera, würde er definitiv mal drüber schauen (lassen), ob nicht irgendwo Wasser eingedrungen ist.

Gesagt, getan. Die Kamera befindet sich nun auf dem Weg zum CPS. Da ich Platin-Mitglied bin, werde ich euch wahrscheinlich bereits in 3 Tagen mehr berichten können.

Die Kamera nicht auf dem Bauch vor sich herzuschieben, reicht in den meisten Fällen.
.....
Ich fotografiere im Regen, mit abgedichtetem wie mit nicht abgedichtetem Equipment. Ist die Kamera nicht im Einsatz, lagert sie in der Tasche, statt am Körper rumzubaumeln. Ich hatte in Jahrzehnten nie einen Feuchtigkeitsschaden.

Das werde ich mir zu Herzen nehmen. Und in Zukunft kommt bei Regen oder starkem Spritzwasser auch ein Regenschutz zum Einsatz.

Habe mir jetzt mal kurzerhand den Canon ERC-E5S Regenschutz bestellt.
 
Hallo,
meines Wissens ist der Spritzwasserschutz Canon auch darauf bezogen, das ein entsprechendes Objektiv, z. B. Canon L-Serie mit entsprechenden Spritzwasserschutz angesetzt ist.
Ich habe eine 70D auch schon Regen eingesetzt und keinerlei Probleme gehabt.

MfG
Ralf
 
Solange das Gerät nicht vollständig wasserdicht ist, sondern nur spritzwassergeschützt, helfen einzelne Erfahrungen wenig. Es kommt immer auf den Einzelfall an, wo die Kamera (an welcher Gehäusestelle) Kontakt mit Wasser und unter welchem Druck hat.
Da kann man 10 Jahre im Regen fotografieren, und alles geht gut, der nächste hat aber bei nur einem Schauer mit der gleichen Kamera trotzdem Pech.

Grüße
Florian
 
Kurzes Update zu meinem Fall:

Gestern habe ich die Kamera per DHL an den Canon Professional Service geschickt.
Heute kam die Kamera dort an und kurze Zeit später hatte mich direkt der Mitarbeiter angerufen, der die Kamera gerade zerlegt vor sich hatte.

Kurz und knapp:
Mit meiner R5 sei alles tip top in Ordnung. Soweit er das beurteilen kann,
sei kein Wasser eingetreten. Er hatte aber auch nur die Komponenten und Teile geprüft, bei denen die Wahrscheinlichkeit am höchsten sei, das Wasser eintreten könnte.

Er geht ebenso davon aus, dass das große Display nicht funktioniert hatte, da der Sucher mit einem Tropfen Wasser belegt war.


Beste Grüße

René
 
Er geht ebenso davon aus, dass das große Display nicht funktioniert hatte, da der Sucher mit einem Tropfen Wasser belegt war.
Was x Leute schon geschrieben hatten.
Alte Weisheit: Was nichts kostet ist nichts Wert.

Aber so hast du die Aussage des Profis und bist beruhigt.(y)
 
Kurzes Update zu meinem Fall:
Kurz und knapp:
Mit meiner R5 sei alles tip top in Ordnung. Soweit er das beurteilen kann,
sei kein Wasser eingetreten. Er hatte aber auch nur die Komponenten und Teile geprüft, bei denen die Wahrscheinlichkeit am höchsten sei, das Wasser eintreten könnte.
Na, dann ist alles im grünen Bereich. Verrätst du welches Service-Paket du bei Canon gebuchst hast und was hat das gekostet...:)
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich hatte eine Reperatur mit Kostenvoranschlag gebucht.
Dabei habe ich angegeben, dass das Display defekt ist,
bzw. sporadisch Aussetzer hat. Das konnte man als Auswahlmöglichkeit
anwählen. Im Kommentarfeld habe ich dann, wie hier auch, beschrieben,
wie ich die Kamera eingesetzt hatte, und dass Sie die Kamera bitte auf
möglicherweise eingetretenes Wasser untersuchen sollen.

Ich bin mehr als positiv überrascht vom CPS-Service,
und kann Ihn nur loben. Keine zwei Stunden nach Eintreffen der Kamera
waren vergangen, und ich bekam schon den Anruf des Technikers.

Canon bzw. der Techniker hat das als Kulanz eingebucht,
da die Kamera erst neulich gekauft wurde, und ich keine 2000 Auslöser
bis dato auf der Kamera hatte.
Hätte ich die Kamera schon ne Zeit länger, hätte ich wohl um die 100-150 Euro,
für das Auseinandernehmen der Kamera zahlen dürfen.
Oder was denkt Ihr?
 
Das ist ja mal hoffentlich dann eine Geschichte mit Happy End. Ich hatte eine 5D4, die nach einem Tauchbad (ein Unterwassergehäuse ist geplatzt) im Salzwasser noch ungefähr 4 Monate funktionierte und dann von einem auf den anderen Tag den Dienst quittierte. Die Versicherung hat es gezahlt, Glück gehabt. Alles wurde kostenlos repariert. Aber ich war froh, dass mir das nicht auf einer Hochzeit passiert ist (hätte allerdings ein Ersatzgehäuse dabei gehabt).
Jedenfalls ist das natürlich ein gutes Gefühl, zu wissen, dass die mal aufgeschraubt und reingeschaut haben. Und Regen ist ja nun nicht so aggressiv wie Salzwasser.

Weiterhin wird hier etwas leichtfertig mit dem Begriff "spritzwassergeschützt" umgegangen. Die R5 ist, wie sämtliche andere Systemkameras auf dem Markt, nicht "spritzwassergeschützt", das wäre IP4. Sie hat einfach nur ein paar Dichtungen, aber erfüllt keinerlei Norm, und "spritzwassergeschützt" wäre bereits eine solche Norm.

Allerdings habe ich meine 5D4 auch nach der Reparatur im Kontext meiner Landschaftsfotografie wirklich viel in teils wirklich üblem Wetter (Sand, Schnee, Regen...) eingesetzt - und da gab es nie Probleme, und sie funktioniert bis heute. Und die R5 wird ja wohl nicht weniger robust sein als die 5D4. Ich denke, von der darf man nicht mehr, aber auch nicht weniger erwarten. Und ein bisschen Regen für mal eine halbe Stunde wird sie letztlich wohl aushalten. Trotzdem würde ich sie hinterher gut abtrocknen und immer gründlich lüften lassen - alle Klappen auf etc.

Eine humoristische Bemerkung zum Schluss: Um die R5 gründlich auch von innen zu trocknen, muss man nur mal länger in 8K filmen, dann verdampfen sämtliche Tröpfchen im Inneren und sie ist wieder durch und durch trocken!
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten