• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs März 2024.
    Thema: "Arbeitsmittel"

    Nur noch bis zum 31.03.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • Frohe Ostern!

    Wir wünschen allen DSLR-Forum Nutzern, ihren Familien und Freunden sowie unseren Sponsoren und Partnern und deren Familien und Freunden ein frohes Osterfest.

    Euer DSLR-Forum Team!
WERBUNG

DSLM-Kaufberatung - Videographie für Mensch/Produkt

Janiiii

Themenersteller
Moin!

Bin neu hier und genauso im Kamera Sektor, deshalb mein Anliegen:
Ich filme schon etwas länger mit meinem Iphone und meiner Drohne Reisevideos oder Städte/Landschaftstrips. Die Videos kommen meist nach dem Schneiden auf Youtube oder mal auf Instagram. Allgemein bin ich immer interessierter an der Videographie und diese bringt mir auch große Freude.
Nun hat mich eine Freundin angefragt, ob ich für ihr kleines Business ein Promotion Video drehen könnte. Dafür möchte ich mir nun eine Kamera zulegen.
Dabei werden meist Personen und das Produkt (Handyhülle) gefilmt.
Falls mir das gut taugt, kann ich mir sehr gut vorstellen so etwas auch in Zukunft zu verfolgen und „professioneller“ zu machen.
Ich habe mir für den Anfang bereits verschiedene Modelle und Hersteller angeschaut wie beispielsweise die Canon eos m6 mark ii oder die Panasonic lumix g9 (da finde ich die 10bit Farbrange sehr anregend). Ist tendenziell eine 10bit Kamera sinnvoller für die Postproduction? Im Moment arbeite ich relativ viel schon mit Colour Grading.
Nun bin ich mir nicht sicher, ob beispielsweise eine Sony Alpha 7 II als Vollformatkamera besser geeignet wäre, obwohl diese schon „älter“ ist.
Ist für den Anfang eine Festbrennweite (Bsp. 35mm) gut geeignet oder sollte ich doch lieber zu einem Zoom-Objektiv greifen?
Hat jemand Empfehlungen/Erfahrungen zwecks der Kamera/Objektive, aber auch Hersteller im Vergleich?
Fotografie ist mir bei dem ganzen eher zweitrangig, es geht mir hauptsächlich um die Videographie.

Ich freue mich allgemein über jede Nachricht aber auch Kritik :)

LG Jan


1. Was möchtest du fotografieren? Bitte möglichst genau beschreiben!
Fokus auf Videographie, erst einmal Produkte und Menschen

2. Wieviel Zeit willst Du in das Hobby investieren?
[ x] Ich werde mehrere Stunden oder sogar einen ganzen Tag für eine Videosession einplanen

3. Besitzt du bereits eine Kamera und/oder Objektive? Bitte möglichst genau beschreiben!
Nur eine Drohe und mein Iphone

4. Wieviel Geld kannst du für die geplante Fotoausrüstung ausgeben?
650-1350Euro insgesamt (mit einem Objektiv)
[ x] Es kommt ausschließlich ein Neukauf in Frage.
[x ] Es kommt auch ein Gebrauchtkauf in Frage.

5. Möchtest Du später Dein Equipment erweitern?
[ x] Ja, die Option ist mir wichtig (z.B. durch Wechselobjektive)

6. Hast du schon mal in einem Fotogeschäft ein paar Kameras in die Hand genommen?
[ x] Nein


7. Wie wichtig sind Größe und Gewicht? Dies solltest Du unbedingt vorher z.B. im Geschäft an verschiedenen Kameras testen. Bitte möglichst genau angeben!

Alle Kameras, welche ich aufgezählt habe sind in Gewicht und Größe gut.

[ ] Die Kamera muss nicht unbedingt in die Jackentasche passen, aber je kleiner, desto besser.
[x ] Die Größe ist mir egal.

8. Welchen Kamera-Typ bevorzugst Du (Mehrfachnennung möglich)?
[ ] DSLR – klassische Spiegelreflex mit Wechselobjektiven und optischem Sucher
[ x] DSLM – spiegellose Kamera mit Wechselobjektiven, kein Sucher bzw. mit elektronischem Sucher
[ ] Bridgekamera mit fest verbautem Objektiv (große Kompaktkamera in DSLR-Größe, Bedienung und Leistungsumfang an einer DSLR angelehnt)
[ ] Kompaktkamera mit fest verbautem Objektiv
[ x] weiß ich noch nicht, soll in der Beratung geklärt werden

9. Welche Ausstattungsmerkmale sollte die Kamera haben?
[ ] schwenkbares / drehbares Klapp- bzw. Schwenkdisplay
[ ] WLAN / Wifi
[ x] Bildstabilisierung
....[ ] im Body
....[ ] im Objektiv
[ ] Blitz-/Zubehörschuh
[ ] GPS
[ ] Mikrofoneingang
[x ] 4K-Videofunktion
[ ] Sonstiges: __________

10. Würdest du dich selbst bezeichnen als
[ x] Anfänger (bitte Ergänzung 2 lesen)
[ x] Fortgeschrittener
etwas dazwischen ;)

11. Willst du deine Bilder selbst am Computer bearbeiten?
[ ] Ja, aber nur Entwicklung (z. B. des RAW), bzw. Größenbeschnitt o.ä.
[x ] Ja, RAW-Entwicklung und/oder (aufwändige) Retusche, Composing etc.
[ ] Nein, ich verwende die JPG-Bilder so, wie sie aus der Kamera kommen.

12. Wie sollen die Bilder verwendet werden (Mehrfachnennung möglich)?
[ x] Betrachtung über TV, PC-Monitor, Beamer (max. 4k)
[ ] Ausbelichtung auf
....[ ] Fotopapier (Format _______)
....[ ] Fotobuch
[ ] großformatige Prints (Format________)
 
An deiner Stelle würde ich eher im slashCam Form für Videografie nachfragen. Ich selbst habe zwar eine Lumix G9, nutze sie allerdings fast nur zum Fotografieren.

Was bei der Videografie zu beachten ist, dass Kameras ohne Bildstabilisator im Body quasi immer mit Gimbal und/oder Stativ zu nutzen sind. Bei modernen mFT Kameras, wie der G9, kann man auch aus der Hand videografieren.
 
ich werf mal die Blackmagic Pocket Cinema Cameras mit in den Ring.

Die sind speziell für Video konzipiert und haben auch die dementsprechenden Schnittstellen und Anschlüsse dafür.
die 4k ist für mft Objektive
die 6k für Canon EF Objektive

Einen integrierten Bildstabilisator haben die soweit ich weiß nicht - wenn du eine Stabilisierung haben willst müsstest du auf stabilisierte Objektive zurückgreifen oder in der PostProduktion (Softwareseitig) stabilisieren sofern notwendig.

Mit einen Zoom bist du Anfangs flexibler. Zoomen im Video ist eigentlich tabu sofern du kein parfokales Objektiv oder Fokusnachführung hast.
Aber du kannst zB im Weitwinkel Ganz- und Halkörper Einstellungen machen und im leichten Telebereich die Detail Einstellungen und Aufnahmen. Mit einen Weitwinkel zB Details wird ein wenig schwierig.

Als Budgetlösung sei noch die alte Panasonic GH4 genannt. Die bekommst du heute schon für unter 500€ und ist in Sachen Video noch immer Top. Aber auch hier kein IBIS (Sensorstabilisierung)
 
ich werf mal die Blackmagic Pocket Cinema Cameras mit in den Ring.

Viel mehr wird da aber auch nicht reinpassen. Am besten neu kaufen. Die Gebrauchten werden mit etwa 3-400 Nachlass gegenüber Neugerät verkauft. Aber ohne die Lizenz für Davinci Resolve, die solo noch einmal 300 ausmacht.
Ob sich das für ein Video lohnt, erscheint mir fraglich. Aber man weiß ja nie.

DSLR oder EVIL für Video würde ich mittlerweile lassen. Ich habe das mit Fuji ausprobiert. Die Bilder werden erstklassig, aber für den Ton und die Bildaufzeichnung in 4:2:2 ab 10 Bit braucht man eine externe Lösung, wie bei so gut wie allen Fotokameras.

Gruss aus Peine

wutscherl
 
Was bei der Videografie zu beachten ist, dass Kameras ohne Bildstabilisator im Body quasi immer mit Gimbal und/oder Stativ zu nutzen sind. Bei modernen mFT Kameras, wie der G9, kann man auch aus der Hand videografieren.

bin jetzt länger nicht mehr bei (m)FT, aber wer viel filmt, kommt um ein Stativ und einen Gimbal nicht herum - v.a. wenn es nicht um vlogging geht.

DSLR oder EVIL für Video würde ich mittlerweile lassen. Ich habe das mit Fuji ausprobiert. Die Bilder werden erstklassig, aber für den Ton und die Bildaufzeichnung in 4:2:2 ab 10 Bit braucht man eine externe Lösung, wie bei so gut wie allen Fotokameras.

Ton hätte ich jetzt auch erwähnt - aber warum nicht an einer DSLM? Ton sollte ja immer besser extern aufgenommen werden, oder?
Externer Recorder - ist sicher nicht verkehrt, aber in Anbetracht des Budgets für den Einstieg vielleicht noch etwas viel verlangt, oder?

je nach Anschluß käme vielleicht auch wirklich günstiges manuelles Altglas in Frage (je nachdem wie der TO filmen möchte).
 
Ton hätte ich jetzt auch erwähnt - aber warum nicht an einer DSLM? Ton sollte ja immer besser extern aufgenommen werden, oder?

Höre es dir auf einem guten System an, arbeite damit in der Praxis und du weißt, warum keine Tonaufzeichnung auf DSLM.
Externer Recorder - ist sicher nicht verkehrt, aber in Anbetracht des Budgets für den Einstieg vielleicht noch etwas viel verlangt, oder?
Es kommt darauf an, was man will. Ich denke, dass sowas auch schon bei einem Youtube- Video gut sein sollte.
je nach Anschluß käme vielleicht auch wirklich günstiges manuelles Altglas in Frage (je nachdem wie der TO filmen möchte).

Allerdings. Meine Blackmagic hat einen Canon EF(-S)- Anschluss. Die 4K- Modelle MFT. Mit beidem kann man arbeiten.

Gruss aus Peine

wutscherl
 
Höre es dir auf einem guten System an, arbeite damit in der Praxis und du weißt, warum keine Tonaufzeichnung auf DSLM.

da reden wir aneinander vorbei - ich meinte natürlich den Ton separat aufnehmen - aber bzgl. BQ (bei begrenztem Budget) sehe ich schon eine DSLM.

Es kommt darauf an, was man will. Ich denke, dass sowas auch schon bei einem Youtube- Video gut sein sollte.

besser ist es eh - keine Frage. Die Frage ist nur, an welcher Stelle der TO sinnvoll sparen kann und wo nicht.
 
Nach längerer Recherche und Euren wertvollen Tips hänge ich nun bei zwei Modellen und ich kann mich nicht entscheiden:

Das erste wäre eine gebrauchte Sony Alpha 6500 mit einem Sigma 18-50mm f2.8 DC DN.
Das zweite eine neue (eventuell finde ich sie noch gebraucht günstiger) Fujifilm X-S10 mit einem 18-55mm XF R LM OIS.
Bei den Objektiven bin ich mir nicht sicher, die Weite 18-55mm ist für den Einstieg denke ich am besten um das meiste erst einmal abzudecken.

Beide Modelle liegen mit den entsprechenden Objektiven bei ca. 1200-1300€.
Sony hat die größere Objektivauswahl, wobei ich gelesen habe, dass Sigma auch für die X-Modelle von Fujifilm produzieren möchte?

Welche würdet Ihr bevorzugen?
 
Hallo,
Du willst, wenn ich es richtig verstanden habe, irgendwelche "Hüllen" filmen, also Objekte.
Dafür ist die Wahl mit der Sony Alpha 6500 mit einem Sigma 18-50mm f2.8 DC DN ein gute Entscheidung. Das ist nicht allzu teuer, Du kannst weiter Erfahrungen sammeln und wirst mit der Zeit in Erfahrung bringen, was Dir fehlt. Und solltes Du auch mal Personen filmen, dann ist das mit dem Objektiv auch möglich.
Ein Vorredner hat Dir "slashcam" empfohlen, dem kann ich nur beipflichten. Hier findest Du a) alles was auf dem Prof-Video-Markt aktuell ist und b) kannst Du Deine Probleme posten und es finden sich immer recht viele Mitglieder, die Dich gut beraten können. Ob es nun um Beratung für den Kauf von Equipment geht oder um Probleme bei Aufnahme und Post, es ist ein sehr gutes Portal.
Ich wünsche Dir viel Erfolg bei den Unternehmungen
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten