• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

E Praxiserfahrung FOTOGRAFIE Sony α7 IV

Am 05.02. fliege ich nach Mallorca. Davor wird das nix. Auf Mallorca werde ich keine Katzen fotografieren. Insofern passt alles für mich, außer ggf. Staub auf dem Sensor.
 
Am 05.02. fliege ich nach Mallorca. Davor wird das nix. Auf Mallorca werde ich keine Katzen fotografieren. Insofern passt alles für mich, außer ggf. Staub auf dem Sensor.

gut... Staub > bitte Verschluss schließen... hat auf Gran Canaria bestens funktioniert ... selbst mehrmals bei Wind in den Dünen. :D Bei meiner A7R durfte täglich Sensor putzen, nachträglich...
 

Anhänge

Wahre Praktiker Worte. Ich habe nicht vor, das Staubthema zu dramatisieren. Letztendlich mache ich keine wochenlange Expeditionen in die Wüste.

Aber durchaus einen Pauschalurlaub auf Fuerte, und bin dort gerne Stunden in den Dünen oder am Stand. Wenn du sagst, der geschlossene Verschluss bringt tatsächlich so ein Unterschied, werde ich es auch mal probieren.
 
Hi,

ich komme aus dem Olympus Lager und habe zur A7 IV zwei Fragen:

1)
Ich habe die A7 IV mit der Sony RMT-P1BT Bluetooth Fernbedienung gekoppelt. Ist es richtig das ich z.B. bei einer Belichtungsreihe den Auslöseknopf solange halten muss bis das letzte Bild aufgenommen wurde? Oder gibt es eine Möglichkeit wie bei meiner Olympus E-M1 III nur einmal zu drücken und alle Bilder werden automatisch aufgenommen?

2)
Ich konnte leider keine Focus Bracketing Funktion finden. Ist sowas ggfs. über ein Firmware Update bei Sony angedacht?

Vielen Dank und Grüße
 
Ich hatte das Objektiv mal an der a7R III im Einsatz und AF-S hat mit dem Augen-AF gar nicht zusammengearbeitet. Der Fokus lag 90% daneben.
Funktioniert das mit der a7 IV besser?

Ich liebe Samyang , ganz ehrlich wusste ich nicht mal das der AAF bei AFS geht , ich nutze den nur im AFC Modus . Kann ich aber gern probieren beim nächsten .
 
Meinst Du das als sachlichen Hinweis?: Dann, ja eine Mischung aus DSLR (d810) und DSLM (z7 II) schoss mir auch öfters durch den Kopf. Aus beiden Welten das Beste. Allerdings muss ich die schönen FE Mount Objektive (und um die geht's mir EIGENTLICH) an die Z adaptieren. Adaptieren mag ich nicht, weil mit Problemen (AF, Firmware, Kompatibilität, Low Light Performance) verbunden.

Falls Du aber nur "beleidigt" bist (wonach es sich für mich anhört), weil ich zu der a7iv mich auch bedenklich äußere, dann ist das eher was für den Foto Talk. Wem soll das was bringen? Mir bringt es nichts, weil ich schon erwachsen bin und diese Vorschläge einfach nicht benötige. Dir bringt es nichts, weil Du von mir diese Antworten bekommst. Den anderen bringt es nix, weil es für sie nicht interessant ist.

Zur Erinnerung, wir sind hier im "Praxiserfahrung FOTOGRAFIE Sony α7 IV" Thread. Und alle Aspekte die ich genannt habe, sind aus MEINER Praxis. Wir sind nicht in einem "Praxiserfahrung von "Meine Augen" bei Fotografie mit a7iv" . Wenn Dich also die praktischen Aspekte von anderen Teilnehmern nicht interessieren oder gar stören, dann gibt nur eins: Finger von der Tastatur lassen.
🤣🤣🤣warum sollte ich beleidigt sein ? Meine Kamera geht gut , ich arbeite nicht bei Sony oder hab irgendwelche Liebeleien mit Sony . Ich würde es eher etwas genervt nennen . Hab Angst das jetzt 100 Seiten zu sensorflecken kommen
Zum Rest schreibe ich jetzt mal lieber nichts 🙈
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich liebe Samyang , ganz ehrlich wusste ich nicht mal das der AAF bei AFS geht , ich nutze den nur im AFC Modus . Kann ich aber gern probieren beim nächsten .

Ich liebe Samyang auch. Ich hatte nur leider auch schon 2x Pech von 4x.
Samyang AF 85mm 1.4 FE + Samyang AF 24mm 1.8 FE beide stark dezentriert, 85mm davon mit AF-S spezifischem Augen-AF-Problem das bei AF-C nicht auftrat.
24mm ausgetauscht und heute perfekt, auch an der a7 IV und sicher super für Astro (vielleicht probiere ich die Kombi bald mal damit).
85mm zurückgegeben und stattdessen lieber das Sigma gekauft wenn auch deutlich teurer.
Samyang AF 85mm 1.4 RF - perfekt. Habe ich bis heute an der R5 und ist auch deutlich schneller als das für Sony.
Und grundsätzlich bin ich offen auch weiterhin Samyang zu kaufen, aber ich schaue sie mir in Zukunft ganz genau an und kaufe nur Linsen, bei denen ich nicht erwarte dass der AF Höchstleistungen vollbringt. Allerdings wurde Samyang die letzten Jahre beim AF deutlich besser. Ich mag es, wie die Samyang Linsen abbilden.
 
Ich liebe Samyang auch. Ich hatte nur leider auch schon 2x Pech von 4x.
Samyang AF 85mm 1.4 FE + Samyang AF 24mm 1.8 FE beide stark dezentriert, 85mm davon mit AF-S spezifischem Augen-AF-Problem das bei AF-C nicht auftrat.
24mm ausgetauscht und heute perfekt, auch an der a7 IV und sicher super für Astro (vielleicht probiere ich die Kombi bald mal damit).
85mm zurückgegeben und stattdessen lieber das Sigma gekauft wenn auch deutlich teurer.
Samyang AF 85mm 1.4 RF - perfekt. Habe ich bis heute an der R5 und ist auch deutlich schneller als das für Sony.
Und grundsätzlich bin ich offen auch weiterhin Samyang zu kaufen, aber ich schaue sie mir in Zukunft ganz genau an und kaufe nur Linsen, bei denen ich nicht erwarte dass der AF Höchstleistungen vollbringt. Allerdings wurde Samyang die letzten Jahre beim AF deutlich besser. Ich mag es, wie die Samyang Linsen abbilden.

Gut gehört hier zwar nicht hin aber ganz kurz . Ich kaufe in letzter Zeit viele Linsen gebraucht und kann da kaum selektieren . Hatte mit dem 50/1.4 Pech war sowas von schlecht . Hab ich aber per docking gut hinbekommen . Was mich jetzt Tatsache beim 85/1.4 nervt sind die Katzenaugen im Bouquet . Bin auch am überlegen aufs sigma dn zu gehen aber der Preisunterschied 🙄
 
Was mich jetzt Tatsache beim 85/1.4 nervt sind die Katzenaugen im Bouquet . Bin auch am überlegen aufs sigma dn zu gehen aber der Preisunterschied 🙄

Um das Off-Topic hier abzuschließen:
Ich muss dir leider als Besitzer von beiden (Samyang als RF-Version + kurzzeitig besessene FE-Version mit identischer Optik + Sigma) sagen, dass die Katzenaugen beim Sigma viel eher im Zentrum losgehen als beim Samyang und ebenfalls sehr(!) ausgeprägt sind. Das mag vielleicht der schmalen Bauweise des Sigmas geschuldet sein, man sieht es aber glücklicherweise nicht bei jeder Gelegenheit.
Beide Linsen haben ein hammermäßiges Bokeh, von dem jedes seinen eigenen Charakter hat, darum habe ich auch beide um Fotos immer wieder anders machen zu können.
Das Samyang hat nach meinem Empfinden einen Hauch von Vintage und kommt mir vom Bokeh angenehm wolkig/flockig vor und unter den richtigen Bedingungen gibt es einen Swirl, wohingegen ich das Bokeh des Sigmas meist wie in einem Traum eher als zart, sanft und butterweich empfinde, jedoch hat es ebenfalls eine Tendenz zum Swirl.
Das Sigma auch mit Verzeichnung (sieht man meist gar nicht) und Katzenaugen definitiv auch an der a7 IV eine hervorragende Linse und der Autofokus ist aus eigener Erfahrung und verglichen mit der FE-Version des Samyang eine ganz andere Liga. Das Sigma würde ich vom AF mit dem Sony 135mm 1.8 vergleichen, sowohl bei der Treffsicherheit als auch bei der Geschwindigkeit. Das Sigma punktet auch noch beim besseren Gegenlichtverhalten. Ich hatte beide mal beim gleichen Shooting gegen die Sonne eingesetzt und der Unterschied der Reflektionen ist enorm.
Zudem liefert das Sigma klarere Details und wenn man die Geli daheim lässt, braucht es auch deutlich weniger Platz. Leichter ist aber dennoch das Samyang.
Super Fotos machen beide Linsen.
Bei mir ist die Entscheidung bereits gefallen, dass das Sigma 85mm 1.4 DG DN einen dauerhaften Platz in der Kameratasche der a7 IV findet, weil es hervorragend dazu passt.
 
Ich war vorgestern Abend übrigends mal , zum ersten Mal im Leben , abends shooten in der Stadt . Das einzige was mir im Weg war war mein eigenes Unvermögen und die Katzenaugen des Objektivs . AAF war ok nur einmal bei etwas mehr Abstand wollte er wieder nicht . Samyang 85/1.4

Nur das ich es richtig verstehe, das waren Negativbeispiele!?
 
Er hat recht..... sie sind unscharf.
Guck nochmal drüber. Evtl. kam das durch die Verkleinerung
 
Meine Augen schreibt „ AAF war ok nur einmal bei etwas mehr Abstand wollte er wieder nicht . “

So sieht es aus, wenn der Aaf nicht will. @meine Augen: Oder hast du jetzt die Bilder gepostet als Beispiel für die gute Funktion des AF’s? Dann kann ich es auch nicht verstehen. Denn das wäre ein Fiasko….
 
Tja der eine kann nicht lesen der andere nicht fotografieren , ich hab doch wohl geschrieben „ mein eigenes Unvermögen „ 🤣🤣🤣
Die Bilder sind warte ob ich zusammen bekomme . Bei iso 6400 da die iso Automatik an war . Sind dann bei bearbeitet , entrausch , in jpeg umgewandelt , verkleinert , per Mail an mein Handy , verkleiner und hier hochgeladen .
Aber endlich einer der dir beisteht was 🤟
Das die katzenbilder scharf sind hab ich nie abgestritten . Tja dann werd ich wohl meine Kamera verkaufen müssen , shit
 
Meine Augen schreibt „ AAF war ok nur einmal bei etwas mehr Abstand wollte er wieder nicht . “

So sieht es aus, wenn der Aaf nicht will. @meine Augen: Oder hast du jetzt die Bilder gepostet als Beispiel für die gute Funktion des AF’s? Dann kann ich es auch nicht verstehen. Denn das wäre ein Fiasko….

Ich komme nochmal kurz auf das lesen können zurück . Auf den Bildern ging es im die Katzenaugen , also nicht deine sondern die vom Samyang .
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten