• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Abstimmung Wettbewerb Dezember 2021, Thema: "elektrisches Licht"

Frosty

Moderator
Teammitglied
Themenersteller
Abstimmung Wettbewerb Dezember 2021, Thema: "elektrisches Licht"

https://www.dslr-forum.de/showthread.php?t=2087616

Wer muß unbedingt abstimmen?
Alle Forenmitglieder die am Wettbewerb teilgenommen haben, müssen sich an der Abstimmung beteiligen. Wer dies nicht tut, wird disqualifiziert.

Wer darf sonst noch abstimmen?
Jedes sonstige Forenmitglied, sofern es vor dem Wettbewerb bereits im Forum angemeldet war.


- Zu der Bewertung werden die Beitragsnummern (rechts oben in jedem Beitrag) genutzt.

- Zu jedem Wettbewerbsbeitrag mit vergebenen Punkt muß auch ein Kommentar abgegeben werden.
Also was an diesem Wettbewerbsbeitrag besonders gefällt, weshalb er Punkte erhalten hat, was ihn positiv von anderen unterscheidet und ggf. was euch sonst noch einfällt oder ihr unbedingt dazu loswerden wollt. Es darf gerne sehr ausführlich sein.

- Jeder hat 12 Punkte und „muss“ davon mindestens 9 Punkte verteilen.

- Die maximale Punktzahl pro Wettbewerbsbeitrag sind 3 Punkte!

Beispiel:
# 10 – 3 Punkte
# 22 – 3 Punkte
# 43 – 1 Punkt
# 84 – 2 Punkte
# 97 – 2 Punkte

Nr. 10 - Besonders gefallen hat mir,....
Nr. 22 - Mir hat die Idee gefallen, einfach den....
Nr. 43 - Klasse wie hier das Thema auf witzige Weise angegangen wurde, ohne dabei...
Nr. 84 - Die Kontraste in Verbindung mit dem ungewöhnlichen...

Weitere (freiwillige) Kommentare und Kritiken zu den genannten oder anderen Wettbewerbsbeiträgen. Auch hier gerne sehr ausführlich.

Dieses Schema (man beachte besonders den Einsatz bzw. Nichteinsatz des #-Zeichens) ist zwingend anzuwenden!

=> Dies ist für die softwareunterstütze Auswertung zwingend notwendig.
Die Punktevergabe in Reihenfolge der Beitragsnummern von 2 bis xxx und die Kommentare davon getrennt.


- Die eigenen Bilder dürfen nicht bewertet werden.

- Sollten Zusammenhänge festgestellt werden, dass von verschiedenen Mitgliedern unter der selben IP die "eigenen" Bilder bewertet werden, zählen die Bewertungen nicht. Die Bilder der jeweiligen Mitglieder werden aus der Wertung genommen. Dieses Regelung greift auch bei Personen dessen Freunde, Bekannte, Kollegen oder was auch immer vom eigenen Rechner aus die eigenen Bilder bewerten!

Dieser Strang ist ausschließlich für die Abstimmung da. Jeder andersartige Beitrag wird der übersichtshalber kommentarlos entfernt.

Bis zur Threadschließung, nach Ablauf des aktuellen Monats, kann abgestimmt werden.
 
Zuletzt bearbeitet:
# 30 - 3 Punkte
# 29 - 3 Punkte
# 25 - 3 Punkte
# 5 - 2 Punkte
# 14- 1 Punkt

Nr. 30 - Ich mag die Reflektionen auf dem Boden, und auch darüber nachzudenken, was sich da wohl im Hintergrund verbergen mag. Die Lichtstimmung ist sehr schön.

Nr. 29 - Da wird man fast neidisch in den letzten kalten Tagen kein solches Motiv gefunden zu haben. Elektrisches Licht im Vordergrund und im Hintergrund, das Thema wurde sehr gut getroffen ohne den Eindruck zu vermitteln, etwas arrangiert zu haben. Schöner Kontrast von warm und kalt.

Nr. 25 - Ein recht häufig anzutreffendes Motiv, aber sehr schön in Szene gesetzt. Zwar bin ich kein großer Blendensternfan, in diesem speziellen Fall wird aber der Kontrast zwischen der Technik (elektrisches Licht) und der Natur auf der anderen Seite schön (buchstäblich) beleuchtet. Tolle Struktur des Betonweges. Das Schild im Hintergrund ist allerdings irritierend.

Nr. 5 - Minimalismus in der Fotografie ist nicht so mein Ding, jedoch ist alles diesem Fall technisch sehr gut durchgeführt. Schöne Symmetrie, und auch die Farbe springt mich sofort an (na hoffentlich hat da niemand eins mitgehen lassen :D).

Nr. 14 - Ähnlich minimalistisch, jedoch für mich ein wenig langweiliger, da sehr große Bereiche des Bildes zu sehr im Schatten versinken. Mir gefällt das in Szene Setzen der Strukturen an der Betondecke.
 
# 6 - 3 Punkte
# 15 - 3 Punkte
# 30 - 3 Punkte
# 25 - 2 Punkte
# 11 - 1 Punkt

Meine Punktekandidaten

Nr. 6 - Das elektrische Licht versucht sich an der Elektrik zu klammern.... Gefällt mir von der Idee her sehr gut.
Nr. 15 - Fesselndes Motiv. Elektrisches Licht gut definiert. Der Hintergrund schwarz, somit steht alles im Vordergrund was wichtig ist.
Nr. 30 - Was man so alles aus kleinen Lichterketten machen kann.. schöne Idee und vor allem die Farben belassen.
Nr. 25 - Ohne das Thema wäre die Straße dunkel. Allerdings hätte ich mir hier kein schwarz/weiss gewünscht, weil das Licht in diesem Fall auch zeigen soll was es bringt.
Nr. 11 - Das Bokeh als Ganzes. Für mich einen Punkt wert, weil die Idee gut war, allerdings für mehr Punkte ist mir das Ergebnis zu langweilig. Trotzdem toll.


Erstellt mit dem Bewertungstool.
 
# 8 - 3 Punkte
# 15 - 3 Punkte
# 5 - 2 Punkte
# 20 - 2 Punkte

Es sind wieder viele Spannende Motive dabei. Es freut mich, daß am Ende noch einiges zusammen gekommen ist.

Meine Punktekandidaten

Nr. 8 - R:1 - Mein Favorit. Ich muss hier immer an einen Sternenhimmel denken... und diesen gedanklichen Spagat finde ich sehr spannend. Die Farbstimmung unterstützt das finde ich sehr gut...
Nr. 15 - R:1 - Ich weiß nicht was das ist, aber ist auf jeden Fall ein tolles Bild
Nr. 5 - R:1 - Die Einfachheit des Motivs überzeugt mich. Die Symmetrie ist hier top getroffen
Nr. 20 - R:1 - Die SW-Umsetzung ist erstklassig. Hier kommt eine wirklich tolle Atmosphäre rüber

Gut gefallen haben mir auch

Nr. 6 - R:2 - Sehr witzige Idee
Nr. 11 - R:2 - Von allen "Bokeh"-Bilder finde ich dieses hier am besten. Das das Motiv hier noch so gut zu erkennen ist, empfinde ich als Pluspunkt
Nr. 14 - R:2 - Ein spannendes Foto. Das Zusammenspiel zwischen Licht und Schatten ist hier gut gelungen
Nr. 18 - R:2 - WOW. Was für eine Farbenpracht
Nr. 24 - R:2 - Irgendwie kam mir das Motiv bekannt vor ;). Es sehr schöne Nachtaufnahme mit tollen Blendensternen
Nr. 25 - R:2 - Eine feine SW-Umsetzung. Evtl. hätte ich die Kontraste noch erhöht, um hier eine "düstere" Stimmung zu erzeugen
Nr. 30 - R:2 - Spannendes Foto. Ich bin mir nur nicht sicher, ob der starke Farbkontrast mir hier so gut gefällt...
Nr. 31 - R:2 - Was ist denn das für ein spannendes Teil? Der "verwaschene"-Look gefällt mir hier sehr gut.
Nr. 32 - R:2 - Ein schönes Lichtraster.

Nr. 2 - R:3 - Von wegen Sau durch Dorf jagen... hier wird das nächste Rentier durchs Dorf gejagt
Nr. 3 - R:3 - Hübsche Stadtaufnahme
Nr. 4 - R:3 - Eine tolle Stadtszene mit sehr ausgewogenen Farben. Der dominante Strahler in der Mitte stört ein wenig
Nr. 7 - R:3 - Sehr schöne Stadtaufnahme
Nr. 9 - R:3 - Schöne Leuchte
Nr. 10 - R:3 - Hier konkurrieren irgendwie 2 Motive miteinander. Die unscharfen Sterne im Vordergrund und die bunten Leuchten im Hintergrund
Nr. 12 - R:3 - Hier fehlt mir ein wenig die Formgebung oder das Farbspiel
Nr. 13 - R:3 - Was ist denn das für eine urige Leuchte?
Nr. 16 - R:3 - Nettes Stillleben
Nr. 19 - R:3 - Durch die scharfgestellten Personen fällt das Thema hier im Hintergrund ab. Was schade ist, da der Bär schön kitschig ist und sich gut für das Thema eignet
Nr. 21 - R:3 - Straßenlaternen tolle zur Geltung gebracht
Nr. 22 - R:3 - Wenn wir nicht aufpassen haben wir solche Temperaturen auch irgendwann hier in DE
Nr. 23 - R:3 - Schöner Tannenbaumschmuck
Nr. 26 - R:3 - Colles Streetfoto
Nr. 27 - R:3 - Schöne Aufnahme mit toller Symmetrie. Ist das eine Schwimmhalle? (wegen der Farbgebung)
Nr. 28 - R:3 - Schöne Riesenrad (?ich rate mal) Aufnahme. Vielleicht hätte ich mich für eine der beiden äußeren Seiten entschieden und die andere Abgeschnitten?
Nr. 29 - R:3 - Sehr schönes Motiv. Ich finde die Farbgestaltung sehr gelungen. Für meinen Geschmack, könnte der untere Bereich entfernt werden. Dann würde der "einsame" Sterne noch besser in dieser starren, kühlen Umgebung zur Geltung kommen

Nr. 17 - R:4 - Meins


Erstellt mit dem Bewertungstool.
 
# 17 – 3 Punkte
# 5 – 2 Punkte
# 13 – 2 Punkte
# 29 – 2 Punkte
# 11 - 1 Punkt
# 20 – 1 Punkt
# 25 – 1 Punkt

Punkte haben bekommen:
Nr. 17 – Gefällt mir, finde ich cool. Auch die Freude der Person, darüber das die Lampe leuchtet finde ich klasse. Hat was von Entdeckung des elektrischen Licht oder so...Ganz anders als alle anderen Bilder
Nr. 5 – Tolles Bild, tolles Licht, tolle Symmetrie. Die einzige Frage, die ich mir stelle: Was ist das?
Nr. 13 – Tolles warmes elektrisches Licht und schöner starker Schatten. Gefällt mir.
Nr. 29 – Tolles Foto, tolle Stimmung, tolle Lichtquelle, ohne die unteren Lichtpunkte wäre es noch besser.
Nr. 11 – Gefällt mir gut, vor allem weil das Motiv noch erkennbar ist.
Nr. 20 – Tolles Foto mit schöner Blickführung.
Nr. 25 – Düster...aber zum Glück gibt es ja elektrisches Licht. Schöne Blickführung und Blendensterne



Nr. 2 – Das Motiv gefällt mir. Traktor scheint aus dem Bild zu fahren und das Rentier als einziger scharf abgebildeter Bildteil ist etwas überstrahlt.
Nr. 3 – eine Stadtaufnahme bei Nacht, mir ist das Thema hier zu weit weg...
Nr. 4 – Viel elektrisches Licht, aber vielleicht dann doch ein bisschen zu viel. Das Schloss (Ludwigsburg??), der Brunnen, die blauen Strahler... und mich stören die angestrahlten Bäume, die den Blick zu sehr fangen.
Nr. 6 – Schöne Lichtstimmung, das Regal im Hintergrund stört mich ein wenig
Nr. 7 – Nochmal Stadt bei Nacht. Ein Hochformat von den zentral abgebildeten.Hochhäusern mit den Spiegelungen im Wasser hätte das Thema elektrisches Licht in meinen Augen schöner hervorgehoben.
Nr. 8 – Schönes Bild, vor allem der Nebel, der die Lichtstrahlen quasi sichtbar macht. Ich rätsel aber noch (ohne dass das positiv od. negativ ist): Was für ein Strahler ist das? Mir fehlt die Größenrelation. Sind das Sterne im Hintergrund?
Nr. 9 – Eine Deckenlampe...Schöne Lichtstimmung, sauber abgebildet
Nr. 10 – Vordergrund finde ich toll, aber das Hauptmotiv passt dann irgendwie nicht, bzw. stört mich. Da ist die bunte Lichterkette aber es zieht das Auge nicht an, da bleibt bei den unscharfen Sternen im Vordergrund
Nr. 12 – Kann mit der Nr. 11 in meinen Augen nicht mithalten
Nr. 14 – Meins
Nr. 15 – Tolles Motiv, verschiedene Formen von elektrischem Licht. Abstrakt. Was ist das?
Nr. 16 – Der Grundgedanke mit den zwei Farbtemperaturen, bzw. grundsätzlich dem Kontrast zwischen den beiden elektrischen Lichtern finde ich gut, aber auf dem Foto ist mir zu wenig Spannung um den Kontrast herauszustellen.
Nr. 18 – Ich wäre hier nicht auf elektrisches Licht gekommen. Aber sonst ein Foto mit tollen Farben.
Nr. 19 – Die Personen dominieren mir das Bild zu sehr
Nr. 21 - Die Laternen sind toll, der große schwarze Schatten rechts im Bild stört mich persönlich aber
Nr. 22 – Für mich ist das Thema hier nicht wirklich zu erkennen...
Nr. 23 – Schönes Detailfoto vom Weihnachtsbaum mit Lichterkette
Nr. 24 – Schön das elektrische Licht festgehalten, schöne Blendensterne
Nr. 26 – Cooles Bild, vor allem mit dem „Licht-Tannenbaum“ auf der Wand passt es gut in die Jahreszeit
Nr. 27 – Schöne Symmetrie, aber mir persönlich zu wenig elektrisches Licht
Nr. 28 – Spannende Perspektive eines Riesenrads
Nr. 30 – Grünes Licht, das gefällt mir gut, auch mit den Reflexionen/Spiegelungen. Wie der Hintergrund dazu passt frage ich mich aber noch...
Nr. 31 - ist das der Glühdrat einer klassischen Glühbirne? Mir hätte es scharf besser gefallen
Nr. 32 – Eine andere „Variante“ von elektrischem Licht. Ich hadere noch ob mir das Unscharfe um die Lichtquellen gefällt, oder ob ich das lieber klarer gehabt hätte...
 
#15 - 3 Punkte
#25 - 3 Punkte
#6 - 2 Punkte
#19 - 2 Punkte
#20 - 1 Punkt
#24 - 1 Punkt

Nr. 15 - Interessantes Motiv, welches extrem minimalistisch das Thema trifft; technisch gut gemacht.
Nr. 25 - schöne, führende Linie; Thema getroffen; Foto passend zur Jahreszeit und einfach sehr gefällig anzuschauen - mein persönliches Lieblingsbild in dieser Serie
Nr. 6 - sehr nette Idee und gute Farben und zudem das Thema sehr gut getroffen. Was mich stört: das Puzzle an der Wand und die Ordner im Hintergrund. Wäre der Hintergrund anders hätte es von mir 12Pkt gegeben ;).
Nr. 19 - schönes Street Foto mit guten Farben. Das Thema getroffen, aber nicht zu 100%, da eher im Hintergrund vorhanden
Nr. 20 - gut anzuschauendes sw Bild und elektrisches Licht ist auch vorhanden
Nr. 24 - gute Perspektive, schöne Blendensterne, mir gefällt‘s
 
Zuletzt bearbeitet:
#6 - 2 Punkte
#11 -2 Punkte
#14 - 3 Punkte
#23 - 1 Punkt
#25 - 2 Punkte
#29 - 2 Punkte

Nr. 6 - Die Birne, die sich selbst bedient. Witzige Idee und gut gemacht :)
Nr. 7 - Interessante Wirkung und passend zur Zeit
Nr. 14 - Mein Favorit. Düster und doch tröstlich. Schön.
Nr. 23 - Versteckte Lichter im Baum, spricht mich an
Nr. 25 - Wald, nasser Asphalt, geheimnisvoll, für meinen Geschmack aber etwas zu "weich"
Nr. 29 - Schöne Farben, schöne Botschaft
 
# 7 – 3 Punkte
# 8 – 3 Punkte
# 11 – 3 Punkte
# 19 – 2 Punkte


Nr. 7 - Schöne Spiegelung
Nr. 8 - Ungewöhnliches Motiv, gut fotografiert
Nr. 11 - Mein Favorit im Wettbewerb
Nr. 19 - Ich mag einfach Fotos mit Menschen drauf
 
#20 3 Punkte
#1 2 Punkte
# 5 2 Punkte
# 17 2 Punkte

Nummer 1: einzigartiges Motiv, mutig es gleich als erstes Bild zu posten
Nummer 5: gibt das Thema sehr gut wieder
Nummer 20: ohne Farben das Wort "elektrisch" gut umgesetzt
Nummer 17: viel Aufwand, physikalische Herangesehensweise ist lobenswert

Gruß,
Andreas (y)
 
# 5 - 2 Punkte
# 6 - 2 Punkte
# 11 - 2 Punkte
# 14 - 1 Punkt
# 15 - 1 Punkt
# 17 - 2 Punkte
# 32 - 1 Punkt

Nr. 5 - Was auch immer das ist (hoffentlich ein Lampenreflektor) :). Es sieht cool aus und ich mag das Abstrakte. Quadratisch passt gut, prima ausgerichtet!
Nr. 6 - Thema gut getroffen, gut belichtet!
Nr. 11 - Von den weihnachtlichen Motiven gefällt mir dieses am besten. Die Unschärfe ist für mich genau richtig, so dass ich das Motiv auch gerade noch so erkennen kann.
Nr. 14 - Schlicht und past gut zum Thema. Ich mag die Anordnung in der Diagonalen.
Nr. 15 - Lässt mich rätseln, was ich hier sehe. Sieht aber interessant aus!
Nr. 17 - Schön verrückt!
Nr. 32 - Auch hier gefällt mir das Abstrakte.
 
# 4 – 3 Punkte
# 11 - 2 Punkte
# 14 – 2 Punkte
# 19 – 2 Punkte
# 32 – 2 Punkte

Nr. 4 - Mehr elektrisches Licht geht nicht.
Nr. 11 - Ungewöhnliche und originelle Umsetzung des Themas.
Nr. 14 - Zwischen all den warmtonigen Motiven mal was „cooles“ und grafisches.
Nr. 19 - Es menschelt, das mag ich!
Nr. 32 - Grafisch, einfach, aber schön!
 
# 2 - 3 Punkte
# 8 - 2 Punkte
# 14 - 2 Punkte
# 5 - 1 Punkt
# 11 - 1 Punkt
# 15 - 1 Punkt
# 17 - 1 Punkt

Nr. 2 - Gleich das erste Bild ein Knaller. Bewegung, Farben, Aufteilung - Toll
Nr. 8 - Der Scheinwerfer gauckelt mehr vor, als nur Flocken (Schnee, Staub, ??). Sehr schön.
Nr. 14 - Die einfachsten elektrischen Lichter, alltäglich, gut. Die Perspektive gefällt mir.
Nr. 5 - Symetrie, Stimmung, gut.
Nr. 11 - Motiv nur aus Bokeh - sauber.
Nr. 15 - Schöne Lampe. Gut abgelichtet. Könnt mich ewig an der Glühwendel entlangsehen.
Nr. 17 - Gute Idee. Schön inszenierte Lampe - Auch wenn ich als Elektrotechniker weiß, wofür die restlichen verbauten Teile gut sind ;-)

Nr. 6 - Meins


Erstellt mit dem Bewertungstool.
 
# 12 - 1 Punkt
# 13 - 1 Punkt
# 14 - 2 Punkte
# 15 - 2 Punkte
# 20 - 1 Punkt
# 25 - 3 Punkte

Nr. 12 - Da ich selbst ein "Bokehbild" eingestellt habe, gefällt mir dieses hier natürlich auch ganz gut. Ich hätte es noch schöner gefunden, wenn man erkannt hätte, worum es sich handelt (sofern es nicht nur eine Lichterkette ist sondern eine richtige "Form" hat..)
Nr. 13 - Das Bild besticht für mich durch seinen Minimalismus, das Thema steht hier absolut im Mittelpunkt. Mir hätte eine "geradlinigere" Perspektive gefallen. Soweit ich das sehe, ist die Holzkante parallel zum Bildrand ausgerichtet, der Schattenwurf und die Metallkante der Lampe sind aber schief, das wirkt auf mich etwas störend für die Gesamtwirkung des Bildes.
Nr. 14 - Thema top getroffen, gefällt mir in seiner Schlichtheit und der s/w Umsetzung sehr gut.
Nr. 15 - Trotz Erklärbild im Diskussionsthread habe ich noch immer nicht zu 100% verstanden, wie dieses Bild entstanden ist, für mich wirkt es aber fast wie Lichtmalerei (was es, mit Blick auf die Belichtungszeit, nicht sein kann). Es passt jedenfalls gut zum Thema und ich finde es super, dass man wirklich nur die Lichtdrähte sieht und nichts von der gläsernen Ummantelung.
Nr. 20 - Gefällt mir in seiner Perspektive und schlichten s/w Umsetzung gut. Ich würde allerdings vom Foto an sich nicht auf das Thema schließen können.
Nr. 25 - Diesen Monat habe ich eindeutig eine Schwäche für s/w Fotos. Dieses hier ist mein Favorit diesen Monat. Ich mag Blendensterne, zumal sie hier das Thema hervorragend hervorheben. Die s/w Umsetzung passt perfekt und die Perspektive ist genau richtig gewählt, auch mit der tiefen Aufnahmeposition.
 
# 8 – 3 Punkte
# 11 – 2 Punkte
# 14 - 2 Punkte
# 17 – 2 Punkte


Nr. 8 - Das Bild ist stimmig, die Schneeflocken außerhalb des Fokus erzeugen ein nettes Bokeh!
Nr. 11 - Gut umgesetzte Idee, Pluspunkt weil das Motiv noch erkennbar ist.
Nr. 14 - Die diagonale Bildaufteilung ist gelungen, die Farbe passend zur Jahreszeit schön kalt.
Nr. 17 - Die Bildgestaltung ist wirklich gelungen, das Bild erzählt eine Geschichte (y) . Leider geht bei dieser Geschichte nicht alles mit rechten Dingen zu: Punktabzug für das Multimeter, welches als Schalter dient.
 
# 2 - 2 Punkte
# 6 - 2 Punkte
# 15 - 3 Punkte
# 17 - 2 Punkte
# 24 - 2 Punkte



Nr. 2: Eine sehr schöne Aktion der Landwirte toll eingefangen.
Nr. 6: Schöne Umsetzung des Themas.
Nr. 15: Mein Favorit. Surreale Wirkung eines Gegenstandes, der und vermutlich jeden Tag begenet.
Nr. 17: Schöne Inszenierung eines Daniel Düsentrieb Heureka Momentes.
Nr. 24: Die Lichtstimmung sehr schön eingefangen. Schöne Blendensterne.
 
Zuletzt bearbeitet:
# 4 – 2 Punkte
# 8 – 2 Punkte
# 18 – 3 Punkte
# 20 – 3 Punkte

Nr. 4 - Tolle Farben mit viel "Licht-Action" vor dem ehrwürdigen Gebäude. Ein wenig stört der grelle Kreis im Springbrunnen (sieht nach missglückter Nachbearbeitung aus).
Nr. 8 - Das Foto erzielt eine starke Wirkung - ein wenig wie die Milchstraße - gefällt mir.
Nr. 18 - Sehr schönes Foto mit toller Bildaufteilung und Farbkombination. Zeigt die Quelle des elektrischen Lichts - schöne Idee.
Nr. 20 - Schöne, fast schon nostalgische Atmosphäre. Ganz nebenbei kommt gut rüber, wie Licht gezielt Bereiche erhellen kann (im Kontrast zum recht dunklen Umfeld).
 
# 17 - 3 Punkte
# 4 - 2 Punkte
# 8 - 2 Punkte
# 2 - 1 Punkt
# 15 - 1 Punkt
# 21 - 1 Punkt
# 24 - 1 Punkt
# 25 - 1 Punkt

Nr. 17 - Von der Idee her super. Auch das freudestrahlende Gesicht über das gelungene Experiment sehr schön erwischt. Aber ein Minus muss ich hier ankreiden. Der Arm mit dem weißen Ärmel hinter dem Glühdraht verhindert einen noch schöneren Lichtkontrast. Das noch anders anordnen und es wäre absolut spitze. Aber auch so mein Favorit diesmal.
Nr. 4 - Das Ludwigsburger Schloss an der Nordfassade mit den blauen Strahlern, die ja nicht standardmäßig da sind, gut "erwischt". Was aus meiner Sicht auch noch passt, ist der Kontrast der Gehwegslampen zu dem diffusen Licht des irgendwie schon "dampfenden" Brunnens mit seiner Beleuchtung.
Nr. 8 - Gute Themenumsetzung. Das Licht leuchtet nicht nur, sondern "raucht" regelrecht, könnte man meinen. Aber dieser Rauch ist neben den Schneeflocken irgendwie der Clou.
Nr. 2 - Mutiger erster Beitrag. Aber eine schöne Idee und die Weihnachtsbeleuchtung des Traktors als elektrisches Licht darzustellen ist durch die Verzieherei schön effektvoll geworden.
Nr. 15 - Solch ein Glühdraht war auch meine Idee. Ich hab ja dann mit einer starken Vergrößerung umdisponiert. Die schön verschlungene Leuchtspur gibt dem Ganzen etwas Abstraktes.
Nr. 21 - Man könnte sagen, das ist die erwartbare "Standardumsetzung" eines solchen Themas. Gut gemacht. Natürlich könnte die Perspektive mit dem dunklen rechten Rand gegenüber der Dämmerungsstimmung etwas schöner sein, aber irgendwas ist sozusagen immer.
Nr. 24 - Das ist schon fast lehrbuchmäßig umgesetzt. Sauber ausgerichtet, schöne Blendensterne mit den passenden Aufnahmeparametern rausgearbeitet. Zwei Kleinigkeiten: Der grüne Flare am linken Beleuchtungsmast ist fürs Zeiss Loxia eigentlich ungewöhnlich und die Belichtungszeit ist mir für das Verziehen der Bahn ein wenig zu lang. Wahrscheinlich ist es schon so gewollt, dass der Zug als Leuchtstreifen "verschwinden" soll, aber mit wäre etwas mehr Zug lieber.
Nr. 25 - Auch hier kann man sagen, klassisch umgesetzt. Herbst/Winter und der nasse Weg passen gut zur s/w-Umsetzung.

Nr. 3 - Blick auf die Großstadt bei Nacht. Das Thema auf diese Weise umzusetzen, haben sich in unterschiedlicher Ausprägung einige vorgenommen. Ob jetzt Güterbahnhof oder Stadtansicht ist da kaum ein Unterschied. Kann man natürlich machen. Hier fehlt mir ein wenig ein Blickfang. Bei solch Stadtbildern muss das zwar nicht immer zwingend gegeben sein, aber wie gesagt, hier fehlts mir ein wenig.
Nr. 5 - Technisch sauber umgesetzt mit dem quadratischen Beschnitt und der Symmetrie. Aber da kenn ich mich zu wenig aus, was das ist. Ist das jetzt beleuchtet oder leuchtet das selbst? Die Elektrizität kommt da (für mich Unwissenden) ein wenig schwer raus.
Nr. 6 - Die Glühbirnenfassung passt natürlich ideal für sowas. Auch sauber umgesetzt. Knapp hinter den Punkterängen.
Nr. 7 - Wie bei Nr. 3 schwierig einzuordnen. Das elektrische Licht müsste man irgendwie hervorheben. Vielleicht wirklich wie schon weiter vorne vorgeschlagen den gelb leuchtenden Commerzbank-Tower hochkant nehmen und die komplette Wasserspiegelung mitnehmen. Auch der gelb leuchtende Brückenpfeiler würde ganz gut dazu passen.
Nr. 9 - Sauber umgesetzt, keine Frage. Die Leuchte macht halt als Motiv leider nicht sehr viel her. (bzw über die Geschmäcker kann man ja streiten)
Nr. 10 - Manche habens ja mit den Bokehkringeln versucht. Hier könnte ich mir vorstellen, dass die Sterne im Vordergrund genau in dieser unscharfen Abbildung für sich alleine gesehen ein schönes Motiv abgegeben hätten.
Nr. 11 - Von den Bokeh-Bildern noch am Besten erkennbares Motiv. Nur knapp hinter den Punkten.
Nr. 12 - Da sind mir die Bokehpunkte zu abstrakt und ich erkenne nicht, was es ist. Wobei hier mit dem Grünschimmer die Farben sogar schöner gewesen wären als beispielsweise beim Bild davor.
Nr. 13 - Durch den arg hellen Lichtschein geht viel von der Leuchtenkonstruktion verloren. Eine etwas ausgewogenere Dynamik würde da helfen. Aber vielleicht war es mit dem starken Kontrast auch so gewollt. Nur weil ich es anders abgestimmt besser gefunden hätte, muss das nichts heißen.
Nr. 14 - Motiv und Umsetzung passen. Da bin ich leider von zuletzt voreingenommen. Wir hatten letzthin ähnliche Motive mit einem Tilt-Objektiv so abgebildet, dass die Schärfelinie entlang der Lichtreihe verläuft. Das ist halt dann nochmal was anderes. So ist halt die Schärfesetzung immer etwas willkürlich. Hier stellt sich dann die Frage, ob die hineinragende Sprinkleranlage etwas bedeuten soll.
Nr. 16 - Ich weiß gar nicht, ob es den Kontrapunkt mit dem elektrischen Teelicht bedurfte. Ich denke, die Umsetzung der Lampe an sich mit den schön rausgearbeiteten Blendensternen wäre für sich ein stimmigeres Motiv gewesen.
Nr. 18 - Die roten Wolken am Kraftwerk sehen ja schon fast nach "Zwischenfall" aus. Ist aber insgesamt als elektrisches Licht ein wenig weit weg vom Thema.
Nr. 19 - Der "Elektroweihnachtsbär" ist hier nur Beiwerk. Ich finde nicht, dass das zu weit vom Thema wegführt. Dennoch wäre eine andere Perspektive mit der weiß leuchtenden Spitze und den beiden Damen dazwischen sinnvoller gewesen. D.h. noch ein paar Schritte abwarten. Und dann wäre vielleicht auch der Lieferwagen mit dem S nicht ganz so stark im Bild.
Nr. 20 - Schöne Nachtsstimmung. Aber fürs Thema hätte ich den Beschnitt deutlich auf die Gleisanlagen reduziert. Da stört das ganze Drumherum eher.
Nr. 22 - Die Werbeanzeige ist mir vom Thema etwas weit weg.
Nr. 23 - Ja, so ein Ausschnitt vom Weihnachtsbaum ist immer schwierig. Schön gemacht mit den Blendensternen, keine Frage. Ich hätte es spannender gefunden, wenn nur einer der Schmucksterne mit ein paar Kerzenlichtern draufgewesen wäre.
Nr. 26 - Da die Lichtquellen nicht direkt gesehen werden können, ist es mir ein wenig weit vom Thema weg.
Nr. 27 - Hier tue ich mich schwer mit der Einordnung. Einerseits gibts nichts groß auszusetzen. Symmetrie und Ausrichtung passen, aber irgendwie stelle ich mir unter elektrisches Licht etwas anderes vor, wobei aber der Unterschied beispielsweise zum Haltestellenbild Nr. 24 gar nicht sooo groß ist. Kann ich schwer erklären, warum da der Bezug bei mir nicht so sehr passt.
Nr. 28 - Vielleicht ist manchmal weniger mehr. Mir hätte die Konzentration auf die mittlere Konstruktion und dann hochkant besser getaugt. Die Kontrapunkte mit dem grünen Pylon rechts under dem Lichtbogen links passen aus meiner Sicht nicht ganz.
Nr. 29 - Eigentlich von der blau-gelben Lichtstsimmung sehr schön. Ich hätte wohl die unteren Bokehkringel rausgeschnitten und nur den Lichtstsern mit den frostigen Ästen belassen.
Nr. 30 - Folgt das Gebilde einer (mir nicht erkennbaren) gewollten Anordnung oder liegt das einfach nur so am Boden? Eigentlich gäbe das grüne Licht einen schönen Kontrast zum Schwarz, so dass die helle offene Tür im Hintergrund etwas stört.
Nr. 32 - Saubere Symmetrie vom Leuchtpunktraster. Sie geben halt als Motiv nicht allzu viel her.


Erstellt mit dem Bewertungstool.
 
Zuletzt bearbeitet:
# 20 - 3 Punkte
# 5 - 2 Punkte
# 18 - 2 Punkte
# 4 - 1 Punkt
# 7 - 1 Punkt
# 8 - 1 Punkt
# 26 - 1 Punkt
# 32 - 1 Punkt

War irgendwie abzusehen, dass ein Haufen Lampen, Lichterketten, Weihnachtszeug und Nachtaufnahmen bei diesem Thema entstehen würden. Finde es trotzdem schön, wenn dabei etwas Außergewöhnliches entsteht und nicht einfach nur ein weiteres Bild mit Bokeh/Lichtschlieren/Skyline, welche natürlich trotzdem schön aussehen können oder technisch einwandfrei entstanden sein können.

Nr. 20 - Da findet sowieso sehr viel Elektrizität statt und natürlich auch Licht. Das die Laternen genau im Horizont sind, finde ich großartig. Mein Favorit.
Nr. 5 - Klare Linien und Symmetrie. Nicht jedermanns Sache, aber ich finde es schön.
Nr. 18 - Super schönes Industrial.
Nr. 4 - die verschiedenen Lichtspiele gefallen mir. Der Himmel ist in der Nachbearbeitung vielleicht etwas zu Blau geworden.
Nr. 7 - sehr gelungene Skyline-Aufnahme
Nr. 8 - Cooles Bild! Erinnert mich an den Batman-Scheinwerfer, haha. Aber ich finde es wirklich gut!
Nr. 26 - haha, das finde ich genial. Ich nehme an, dass sich das Licht entlang der Wand bewegt. Keine Ahnung, ob das zutrifft. Cooles Bild.
Nr. 32 - Ich weiß nicht warum, aber es ist mir einen Punkt wert. Find's cool.

Nr. 6 - Ich will hier niemandem etwas unterstellen, aber wenn man in der bekanntesten Suchmaschine "elektrisches Licht" eingibt, sieht man ein Bild mit exakt dem gleichen Bildaufbau. Ich selber gucke hier und da nach Inspirationen oder nach Ideen zum Weiterentwickeln, aber das ist mir zu einfach.
Nr. 16 - schöne Blendensterne,irgendwas gefällt mir nicht. Ohne Die Kunstkerze und ohne das Buchenfunier, nur die kleine Stehlampe besser in Szene gesetzt, stelle ich es mir schöner vor. Wenn ich das Bild hochkant beschneide und nur die Lampe drauf habe, finde ich es schön sehr viel besser.
Nr. 17 - Coole Idee, nicht ganz mein Geschmack, aber tolle Umsetzung.
Nr. 19 - Ja auf dem Foto gibt es elektrisches Licht, aber ist das das Thema des Bildes?
Nr. 24 - Super schärfe und Detail. Gut gelungen !
Nr. 28 - Ich finde es ist gut beschnitten und hat eine tolle Komposition, aber irgendwie fehlt mir persönlich das gewisse Etwas.


Erstellt mit dem super coolen Bewertungstool.

PS:
Nr. 15 - Meins :D (Makroaufnahme einer länglichen Glühbirne. Die Glühdrähte spiegeln sich im Glaskörper.)
 
# 3 - 1 Punkt
# 5 - 1 Punkt
# 11 - 1 Punkt
# 12 - 1 Punkt
# 14 - 1 Punkt
# 15 - 2 Punkte
# 19 - 1 Punkt
# 21 - 1 Punkt
# 25 - 2 Punkte
# 27 - 1 Punkt

Nr. 3: Das Tal kenne ich doch... ;)
Die Lichter der Großstadt, manche nennen es auch Lichtverschmutzung. Schade, dass keine Schwebebahn zu sehen ist, und auch sonst fehlt mir ein bisschen ein Blickfang.
Nr. 5: Interessante Struktur in diesem Leucht-Ding, schön abstrahiert. Mir ist aber nicht ersichtlich, ob es leuchtet oder beleuchtet wird.
Nr. 11: Abstrahiert und dennoch erkennbar. Ein bisschen schade sind die Zwiebelringe in den Unschärfekreisen.
Nr. 12: Noch abstrakter als die Nr. 11 und schönere Unschärfekreise.
Nr. 14: Das Thema schlicht auf den Punkt gebracht. Ich mag diese nüchterne Diagonale im Beton-Ambiente.
Nr. 15: Schön abstrahiert, durch die Fäden, denen der Blick zu folgen versucht, guckt man länger hin, und überlegt, was man da eigentlich sieht...
Nr. 19: Den Lichterbär und die anderen Figuren im Bokeh finde ich super, auch wenn er etwas arg am oberen Rand kratzt. Wäre für mich ein 3-Punkte-Kandidat gewesen, wenn die beiden sympathischen, fröhlichen Damen nicht so sehr die Aufmerksamkeit auf sich ziehen würden...
Nr. 21: Ich liebe diese alten Gaslaternen, auch wenn sie auf elektrisches Licht (!) umgestellt wurden. Was mich hier stört ist das dunkle Gebäude (?) rechts im Hintergrund.
Nr. 25: Auch hier das Thema auf den Punkt gebracht und dazu noch als Bild prima umgesetzt und aufgebaut. Ohne elektrisches Licht wäre diese Straße am düsteren Waldrand ziemlich dunkel und unheimlich. Nicht so gut gefallen mir die ausgefransten Blendensterne, aber das ist Geschmackssache...
Nr. 27: Für meinen Geschmack hätte das tolle grüne Licht der Wuppertaler Schwimmoper gerne noch etwas mehr leuchten dürfen. Und schade, dass durch den Beschnitt die besondere Bauform nicht zu sehen ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
# 11 - 2 Punkte
# 14 - 2 Punkte
# 25 - 2 Punkte
# 8 - 1 Punkt
# 15 - 1 Punkt
# 17 - 1 Punkt
# 24 - 1 Punkt
# 29 - 1 Punkt
# 32 - 1 Punkt

Meine Punktekandidaten

Nr. 11 - Die scharfen Unschärfe-Lichtkreise finde ich immer faszinierend. Hier gefällt mir besonders, dass die Unschärfe so dosiert ist, dass der Umriss des Objekts sichtbar bleibt. Die "Zwiebelringe" finde ich bei diesem Motiv nicht störend.
Nr. 14 - Mut zur Hässlichkeit... Diese Beleuchtung ist so typisch. Der diagonale Bildaufbau und die Belichtung passen gut.
Nr. 25 - Starkes Motiv. Guter Bildaufbau, schöne Blendensterne, die das Thema betonen, passende S/W-Umsetzung.
Nr. 8 - Verdampfen da die Regentropfen auf dem Scheinwerfer? Schön eingefanger "Licht-Dampf" und mutig knapper Bildausschnitt. Die Tropfen wirken auf mich wie weißes Konfetti.
Nr. 15 - Da sieht man, warum es Glühlampe heißt... Schlicht und gut.
Nr. 17 - Heureka! Schöne Idee, gut umgesetzt. Mit einem dunkleren Hemd im Hintergrund käme die Lampe noch besser zur Geltung.
Nr. 24 - Da schwebt die Bahn... Guter Bildaufbau, schöne Blendensterne, passende Lichtspiegelungen auf dem nassen Asphalt - und der Himmel auch noch tiefblau.
Nr. 29 - Hier fällt mir zuerst positiv der Kontrast des gelblichen Lichtes gegen das frostige Graublau auf. Der Bildaufbau passt. Eine Variante ohne die Lichterkette im Hintergrund hätte mich interessiert.
Nr. 32 - Rotlicht - je länger ich darauf schaue, desto hypnotischer wirken die roten Lichtpunkte... Der obere Bildrand gefällt mir nicht so gut, da wäre ein symmetrischer Beschnitt vielleicht wirkungsvoller gewesen.

Weitere Kommentare

Nr. 2 - Starker Mitzieher eines "Weihnachtstraktors" mit der Schärfe auf dem Firmenlogo. Leider ist das Rentier vorne sehr überbelichtet. Eine knapper belichtete Variante wäre vielleicht wirkungsvoller gewesen.
Nr. 3 - Nächtliches "Lichtermeer" - eindrucksvoller Beleg für unsere elektrischen Lichtquellen. Vom Bildausschnitt und -aufbau finde ich es zu wenig überzeugend. Ein Blickfang täte dem Motiv vielleicht gut.
Nr. 4 - Effektvolles Beleuchtungsspiel. Speziell der Kontrast zwischen gelb-rötlicher Fassade (mit guten Konturen) und den blauen Lichtkegeln ist gut gesehen. Weniger bereichernd finde ich die gelblich-braunen Bäume links und das sehr helle Wasserspiel rechts. Ein anderer Blickwinkel / knapperer Ausschnitt wäre vielleicht besser gewesen.
Nr. 6 - Wird da gleich der Stecker gezogen? Oder wurde er eben erst eingesteckt? Ein Motiv, dass Fragen aufwirft! Anscheinend bestand die Gefahr, dass der Leuchtkörper die Flucht ergreift, denn sonst hätte man vielleicht der Gestaltung des Bildhintergrundes noch etwas Aufmerksamkeit widmen können.
Nr. 7 - Nachmittäglich illuminierte Skyline mit schöner Spiegelung - ein "Standard-Motiv". Die Hochhäuser am linken und rechten Rand finde ich etwas störend, ebenso die helle Himmelspartie oben in der Mitte. Und mich würde interessieren, welche Wirkung das Motiv eine Stunde später gezeigt hätte.
Nr. 9 - Eine Zimmerlampe ist bei diesem Thema sicher passend. Mut zum asymmetrischen Bildaufbau und zum knappen Beschnitt ist auch zu erkennen. Mir erschließt sich die Idee dabei aber nicht und mir ist das Photo zu gelblich.
Nr. 10 - Mir gefällt die Idee unscharf / scharf. Weniger gut finde ich das linke Bilddrittel mit dem angeschnittenen Stern und den Lichtfleck oben rechts.
Nr. 12 - Lichtkringel - sehr schön - aber auch etwas formlos.
Nr. 13 - Das Lampenmodell finde ich interessant. Das Spiel mit Licht und Schatten passt thematisch gut. Die Belichtung hätte vielleicht etwas knapper ausfallen dürfen. Eine sorgfältigere Ausrichtung des Bildes fände ich bei diesem Motiv wirkungsvoller.
Nr. 16 - Auf mich wirkt das Ensemble zu "gewollt". In S/W und mit symmetrischem Aufbau wäre es vielleicht wirkungsvoller.
Nr. 18 - Ich ahne die Idee - aber dieses Photo zeigt mir zu viel Landschaft und zu wenig elektrisches Licht für das Thema.
Nr. 19 - Da frage ich mich: "Warum sind die beiden gut gelaunten Damen in der Schärfeebene unterwegs und korrekt belichtet, wenn dadurch das Wettbewerbsthematische zur Nebensache wird?"
Nr. 20 - Tolle Nachtaufnahme. Natürlich ist das Bahnhofsgelände elektrisch beleuchtet. Aber das Motiv liegt mir zu sehr am Rand des Themas.
Nr. 21 - Schöne Lampen, gut belichtet bei passendem Hintergrundlicht. Die Lichtekette finde ich leider störend.
Nr. 22 - Das ist für mich nicht mehr im Thema. Aber 27°C Mitte Dezember sind auch toll.
Nr. 23 - Weihnachtslichter sind beim Thema "elektrisches Licht" im Dezember eine mögliche Motivwahl. Aber dieses Photo ist mir zu "wuselig". Weniger Tannengrün, weniger Christbaumschmuck und nur ein paar Blendensterne wären vermutlich besser gewesen.
Nr. 26 - Die LED-Effekte kommen für mich in diesem Photo nicht deutlich genug heraus. Ein knapperer Beschnitt und eine knappere Belichtung hätten wahrscheinlich besser gepasst.
Nr. 27 - Ich kenne dieses Halle nicht, aber mich irritieren die abgeschnittenen "Ecken" an den Seiten. Außerdem finde ich die Lichtstimmung eher "fade" - was vielleicht aber beabsichtigt ist.
Nr. 28 - Mir gefällt der Bildaufbau nicht: mittig der knappe Ausschnitt eines Bauwerkes und beiderseits davon viel "Schwärze" mit vergleichsweise kleinen weiteren Bauten.
Nr. 30 - Die grünliche Lichterkette "kommt "knallig rüber", gerade auch mit den Reflexionen auf dem Boden - das Gegenüber zu den anderen Lichtquellen "funktioniert für mich nicht".
Nr. 31 - Das Motiv passt sicher thematisch, aber mir erschließt es ich nicht.

Nr. 5 - Mein Beitrag. Diese Baustellen-Warnlampe hängt nach wie vor an der Baustelle... Die Batterie dieses Exemplars war anscheinend schon ziemlich verbraucht, weswegen es nur noch schwach leuchtete.

Die Punkte wurden mir wieder einmal zu knapp - wenn man 12 Punkte auf 9 Beiträge verteilen will, bleibt für den einzelnen Beitrag nicht mehr viel übrig... :eek:

Erstellt mit dem Bewertungstool.
 
Zuletzt bearbeitet:
WERBUNG
Zurück
Oben Unten