• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs März 2024.
    Thema: "Arbeitsmittel"

    Nur noch bis zum 31.03.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • Frohe Ostern!

    Wir wünschen allen DSLR-Forum Nutzern, ihren Familien und Freunden sowie unseren Sponsoren und Partnern und deren Familien und Freunden ein frohes Osterfest.

    Euer DSLR-Forum Team!
WERBUNG

Sigma 105mm EX Macro an FTZ

andi58

Themenersteller
Hallo,

Sigma 105mm Macro an Z6ii und FTZ.
Problem - kein AF. Auch wenn ich alles an der Kamera und Objektiv auf AF stelle bekomme ich keinen Autofokus.
Im i Menü stelle ich die Fokus Einstellung auf Auto Fokus und wenn ich zurückgehe wird mir in dem Menü Balken MF angezeigt.
Ich habe jetzt keinen USB Dock.
Woran kann das liegen. Update?
Oder kann sogar der FTZ kaputt sein?
 
Ich denke das dein Makro zu alt ist. Mit dem Sigma 105 2,8 OS HSM habe ich keine Probleme. An deiner Stelle würde ich mal bei Sigma anrufen und anhand der Seriennummer klären lassen ob ein Firmware-Update für dein Objektiv möglich ist.
 
Ich denke das dein Makro zu alt ist. Mit dem Sigma 105 2,8 OS HSM habe ich keine Probleme. An deiner Stelle würde ich mal bei Sigma anrufen und anhand der Seriennummer klären lassen ob ein Firmware-Update für dein Objektiv möglich ist.

Hallo, hat sich erledigt. Es geht zurück.
Der MF ist auch nicht der Hammer.
Sehr unscharf. Bin schon enttäucht wenn ich von anderen höre dass das Knackescharf sein soll.
Mir ist auch aufgefallen dass wenn ich manuell fokusiert habe das Messfeld rot blieb und wenn ich an den Tubus zog kurz grün aufleuchtete.

Bevor ich mich rumärgere geht es zurück.
Werde wohl doch ein Nikon nehmen.

Wenn schon manull dann ein Viltrox 2:1. :lol:
 
Kann es sein, dass du noch die Version mit Stangenantrieb hast?

Tut mir Leid. Das weiß ich nicht. Ich hatte mich bloß so weit erkunigt dass es das alte ohne OS und das neue mit OS gibt.
Ohne OS reicht auch an der z6ii, das habe ich heute mitbekommen.
Aber wie ich schon sagte ist sogar der MF unbrauchbar. Sonst hätte ich es sogar für den Preis behalten. Aber vielleicht war es deswegen so billig.

Jetzt ist es schon eingepackt und frankiert und geht morgen zurück. Ist nur schade ums Porto.
 
Ob es ein Stangenantrieb ist siehst du am Bajonett. Und der MF kann bei der alten Version Probleme machen, wenn du den Antrieb nicht über den AF/MF Ring entkuppelt hast.

Die Idee mit dem Viltrox halte ich für sehr gut. Als presiwerte AF-Option würde ich das Sigma 105 mit OS nehmen weil einen Ultraschallmotor eingebaut hat. Oder das Z 105VR, was aber ins Geld geht.
 
Ob es ein Stangenantrieb ist siehst du am Bajonett. Und der MF kann bei der alten Version Probleme machen, wenn du den Antrieb nicht über den AF/MF Ring entkuppelt hast.

Die Idee mit dem Viltrox halte ich für sehr gut. Als presiwerte AF-Option würde ich das Sigma 105 mit OS nehmen weil einen Ultraschallmotor eingebaut hat. Oder das Z 105VR, was aber ins Geld geht.

Entkuppelt habe ich. das Fokuspeeking saß auch aber trotzdem war ich enttäucht. Das war nichts.
Ich hatte heute Nachmittag aus Gaudi auf einem 40 jahre alten Color Reflex eine +4 Vorsatzlinse auf 4 Reduzieungen (55mm bis 72mm) geschraubt. 10 mal besser als das Sigma.

Ein 105er Z wäre schon ganz gut. Aber der Preis. Ich wollte auf ein 100-400 sparen. :confused:

An den FTZ Adapter kann das nicht liegen? Da schon mal etwas gehört?
 
Dann war es sehr richtig das Teil zurück zu schicken weil da stimmt was nicht. Selbst die "alten" Makros mit Stangenantrieb waren alle schon sehr gut.

Wenn du entkuppelt hast, dann war es ein Stangenantrieb. Bei HSM gibt es das nicht.
 
An alle die es interessiert die Antworrt von Sigma.
Ich habe den Verkäufer (Fotofachgeschäft) eine passende Antwort geschickt.
Leider bleibe ich bei der ganzen Sache auf den Portokosten sitzen.
Lehrgeld was ich mir gern erspart hätte.
Jetzt überlege ich ob ich nicht erst mal ein Z 50mm MC kaufe. Denn über 1000 Eu für ein Z 105 sind mir im Moment zu viel. :confused:
Und gebrauchte Z Objektive sind Mangelware.

vielen Dank für Ihre Anfrage.
Bei einigen unserer Wechselobjektiven kann es bei der Anwendung an Nikon „Z“ Kameras zu Problemen kommen.
Leider ist uns die Seriennummer unerkannt, das Gerät wurde nicht von Sigma Deutschland in den Handel gebracht, daher können wir da genaue Modell nicht bestimmen.
Sofern Ihr Objektiv mit einem „OS“ optischen Stabilisator ausgestattet ist, ist das aufspielen der Firmware möglich.

Wenn keine weiteren Fehler gefunden werden, ist das Update für Sie kostenfrei und die Bearbeitung liegt bei ca. 5 Werktagen.
 
Liegt wahrscheinlich daran, dass es eine Zeit lang etwas Lieferschwierigkeiten gab und daher gebrauchte einfach gesucht werden. Und es ist immer noch das beste 105er Makro mit F-Bajonett.
 
Danke, ich bin an einem dran. Da ist aber nur die Verpackung zu sehen.
Ist OS immer mit HSM?
Weil in der Beschreibung und auf dem Karton nur OS steht.
Das wäre neu und vom Händler in Deutschland.
Nicht dass ich wieder falsch kaufe.
 
Ja, leider hat der gute Händler das Angebot beendet ohne auf meine Preisvorschläge einzugehen.

Ich habe trotzdem ein Neues gekauft. Ausgepackt, aufgesteckt, angeschalten und siehe da - alles geht auf Anhieb.
Alles Einstellungen gehen und der AF sitzt.
Vom Gewicht her auch nicht schwerer als es mein 80mm Fuji war.
Passt.
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten