• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs März 2024.
    Thema: "Arbeitsmittel"

    Nur noch bis zum 31.03.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • Frohe Ostern!

    Wir wünschen allen DSLR-Forum Nutzern, ihren Familien und Freunden sowie unseren Sponsoren und Partnern und deren Familien und Freunden ein frohes Osterfest.

    Euer DSLR-Forum Team!
WERBUNG

E Sony A7R3a Kontaktstift am Bajonett abgebrochen

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

sh00t23

Themenersteller
Guten Abend zusammen,

ich hoffe ich bin hier in der richtigen Forenrubrik, ansonsten bitte verschieben.

Nun zu meinem Problem:
Ich habe heute ein fabrikneues Samyang 24-70mm 2.8 für meine Sony Alpha 7R IIIa erhalten. Also voller Erwartungshaltung ausgepackt und zum Testen erst an der Lens Station, dann an der Kamera angeschlossen. Dann der Schock:
Beim montieren des Objektivs hat dieses einen Pin am Bajonett der Kamera bzw. einen der Kontaktstifte zwischen Kamera und Objektiv abgerissen. Es wird kein einziges Objektiv mehr erkannt, dementsprechend ist die Kamera in diesem Zustand nutzlos.
Auch an der nagelneuen Lens Station ist ein Pin verbogen, das habe ich aber leider erst gesehen, als der Pin der Kamera bereits abgebrochen war und ich mich wunderte, warum ich nichts mehr verstellen kann und das Bild so lange dunkel ist.

Nun zu den Fragen:
1. Haftet Samyang als Objektivhersteller für diesen Schaden? Es ist offensichtlich, dass der Defekt vom Objektiv verursacht wurde (am Objektiv-Bajonett sind offensichtliche Schleifspuren zu sehen, sowohl bei Kamera als auch Lens Station ist der selbe Kontaktstift defekt).
2. Was kostet die Reparatur in etwa und wo kann ich diese am einfachsten durchführen lassen? Geissler?
3. Hat jemand Erfahrung mit der Dauer der Reparatur?

Ich hoffe mir kann da jemand weiterhelfen, ich bin gerade nämlich echt stocksauer, vor allem weil die Kamera gerade erst 4 Monate alt ist :mad:
 

Anhänge

Zuletzt bearbeitet:
Hallo,
sauer wäre ich an Deiner Stelle auch. Dennoch würde ich jetzt erst mal einen kühlen Kopf bewahren. Vermutlich gab es einen Mangel am Objektiv, der den Schaden herbeigeführt hat. Was hilft Dir das?
Vermutlich wenig, außer mit viel Ärger, Aufwand und Rechthaberei. Die Kamera ist <6 Monate alt. Eine Garantiereparatur wäre also möglich. Bei dem Schadensbild wird es wohl Fragen geben.
Das Objektiv sieht ganz schön mitgenommen aus. Da scheint Kunststoff oberhalb der Kontaktflächen stehengeblieben zu sein. Das könnte die Ursache gewesen sein (Doppel-Fehler in der Herstellung und Endkontrolle). Würde man das einem Laien glauben? Vermutlich schwer. Zumindest ist das Objektiv in dieser Verfassung nicht verwendbar.
Deine Beobachtung an der nagelneuen lens station ist wichtig.
Ich würde jetzt schauen, wie ich die Sache an die Händler antragen kann. Die drei defekten Teile würde ich nicht leichtfertig aus der Hand geben, oder daran manipulieren. Wenn es hart auf hart kommt, brauchst Du einen Gutachter, und es darf keine Fragen geben, ob die Schäden durch unsachgemäßen Gebrauch entstanden sein könnten.
Die Bezahlung einer Reparatur bei Sony und ein passender Schriftverkehr mit Samyang (Tausch) könnte eine Option sein, wenn Du wenig Entgegenkommen auf Händlerseite hast.
Ich hoffe, es melden sich noch andere, das ist alles nur eine Meinung; ich bin auch nur Laie.
 
Erstmal danke für die Rückmeldung.
Klar, aufregen bringt nichts, aber sauer bin ich dennoch :grumble:

Eine Garantiereparatur schließe ich aus. Wie du selbst sagst, das Schadensbild ist eindeutig durch Einwirkung von außen entstanden und wird nicht von der Gewährleistung der Kamera abgedeckt.
Auch eine eigenständige Reparatur ist keine Option, da ich dadurch natürlich alle Gewährleistungsansprüche verliere und auch wenn ich technisch versiert bin, überlasse ich das angesichts des Preises einem Profi.
Das Objektiv als Schadensursache ist für mich klar. Kamera und alle meine anderen Objektive waren vorher vollständig intakt und sowohl bei der Lens Station, als auch an der Kamera ist jeweils der 6. Pin in Mitleidenschaft gezogen worden. Einzige Ursache kann da eigentlich nur das Objektiv sein, zumal das ja auch die einzige Variable war, die zum vorigen Setup geändert wurde.

Unsachgemäßer Gebrauch: Klar, könnte mir Samyang in dem Fall natürlich unterstellen, aber das nachzuweisen ist wieder was anderes. Aber eine solche Unterstellung erwarte ich auch nicht - damit ist ja niemandem geholfen.
Der Schadensfall ist natürlich bereits an Samyang weitergeleitet worden (das Objektiv habe ich direkt bei Samyang vorbestellt) und warte auf eine Rückmeldung. Dennoch möchte ich mich natürlich vorab informieren, welche Möglichkeiten ich habe und was ich fordern kann.
Notfalls werde ich kommende Woche direkt zu Foto Walser nach Gersthofen fahren (ca. 1h Fahrt) und dort nach einer Lösung suchen. Immerhin ist Foto Walser die offizielle Servicestelle in Deutschland und der direkte Kontakt wäre für mich natürlich die beste Lösung.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo auch von mir,

sowas habe ich noch nie erlebt und bei neuer Kamera und einem neuen Objektiv ohnehin nicht, verdammt ärgerlich ist das! Eigentlich hast du schon die richtigen Schritte unternommen Samyang damit zu kontaktieren und mit der Situation zu konfrontieren, von daher muss man jetzt natürlich erst mal eine Reaktion abwarten. Genauso sinnvoll ist es auch den Händler, wo das gekauft wurde aufzusuchen und ganz sachlich danach zu fragen, was er gedenke in so einem Fall zu machen.

Wichtig ist, den Schaden unbedingt für dich bildlich zu dokumentieren (ich weiß ist schlecht mit dem Defekt) kann ja mit dem Handy sein, auch bevor du sie dem Händler z.B. in die Hand drückst.

Ich habe keine Objektive von Samyang und weiß auch nicht wie die zur Sache stehen werden, von Kulanz darf hier aber nicht die Rede sein, denn der Schaden muss eindeutig auf das defekte Objektiv zurückführbar sein, also lieber ein paar Bilder mehr vom Schaden an Kamera und Objektiv machen! Das einfachste in Bezug auf das Objektiv wäre es gehen ein neues zu tauschen, damit ist aber deine Kamera ja noch nicht wieder heile!

Sollte es zur Ablehnung der kostenlosen Reparatur von Kamera und Objektiv bei Samyang führen, weil sie den Schaden dir in Schuhe zu schieben versuchen, wird es ungemütlich, hier ist dann ein sachveständiger Gutachter gefordert, um seine Erkenntnisse zu beschreiben, da das dann natürlich kostenpflichtig ist, wirst dann wohl ohne anwaltliche Unterstützung nicht weiter kommen (evt. Rechtschutzversicherung vorhanden).

Ich finde es übrigens auch sehr bedenklich, was die Qualität bzw. Qualitätskontrolle von Samyang angeht, klar Fehler passieren überall und dies ist wohl auch ein Einzelfall, aber mein Vertrauen in diese Marke wäre wohl sicherlich im Eimer!

Ich wünsche dir viel Glück bei einer vollständigen und schnellen Klärung in deinem Sinne.
 
So, nachdem jetzt eine Woche keinerlei Rückmeldung kam (weder von Samyang noch Foto Walser) und ich auch telefonisch leider kein Glück hatte (keine besonders Arbeitnehmer-freundlichen Öffnungszeiten :rolleyes: ) habe ich heute Morgen eine Rückmeldung von Samyang erhalten.
Ob das mit dem Paypal-Fall zutun hat, den ich eröffnet hatte - ein Schelm wer böses denkt :p

Nun aber zum eigentlichen Thema:
Ich muss lobend hervorheben, dass man den Defekt nicht einfach meiner Unfähigkeit anrechnet, sondern Samyang geht da sehr neutral an die Sache ran (y) Der Fall wurde anscheinend der Geschäftsführung vorgelegt und ich werde gebeten, zur weiteren Beurteilung sowohl Kamera, das Objektiv als auch die Lens Station einzuschicken. Natürlich wird auf die Qualitätssicherung im Hause hingewiesen, aber wahrscheinlich gerade deshalb wird es auch im Interesse von Samyang sein den Schaden zu begutachten, um sowas in Zukunft zu vermeiden. Sogar die Rücksendekosten sollen mir erstattet werden - also zumindest Daumen hoch für den Kundenservice im Vorfeld (y)

Da ich nur knapp eine Stunde Autofahrt nach Gersthofen habe, werde ich vor den Feiertagen noch persönlich dort hin fahren, um den Fall nochmal zu schildern, in Ruhe darüber zu diskutieren etc.
Ist einfacher als per E-Mail zu kommunizieren und ich habe ein besseres Gefühl dabei.

Dass ich jetzt über die Feiertage und meinen Urlaub keine Kamera habe, ärgert mich natürlich trotzdem noch maßlos. Aber zumindest die Antwort von Samyang gibt mir ein wenig Hoffnung und lindert den Frust.
Ich werde weiter berichten.

Edit: Mein persönlicher Termin vor Ort kann nach Rücksprache wohl erst ab 03.01.2022 stattfinden, da der zuständige Kollege im Urlaub ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich denke, dass der Firma Samyang das deutsche Produkthaftungsgesetz durchaus bekannt ist und in diesem Fall offenbar auch keine Chance sieht, da großartig anders aus der Sache rauszukommen.
Von daher wäre alles andere als eine Reparatur der Kamera auf Kosten von Samyang und der Austausch des defekten Objektivs und der Station eine Farce.
 
So, heute war es soweit und ich bin mit meiner defekten Ausrüstung nach Gersthofen zu Foto Walser gefahren.
Als Schadensursache konnte eine nicht korrekt angezogene Schraube am Bajonett des Objektivs ausfindig gemacht werden - kleine Ursache, große Auswirkung :ugly:
Das Objektiv und die Lens Station werden jeweils durch ein neues Exemplar ersetzt. Die Kamera habe ich dort gelassen, da diese auf Kosten von Samyang / Foto Walser zur Reparatur eingeschickt wird. Die Reparatur wird aber voraussichtlich noch mindestens 3 Wochen dauern.

Insgesamt bin ich sehr zufrieden mit dem Service und wie man mir entgegengekommen ist - mein Vertrauen in Samyang ist natürlich trotzdem kaputt. Letztendlich bleibt eine lange Wartezeit auf meine Kamera und der entstandene Wertverlust beim Wiederverkauf der Kamera. Aber nochmal Glück im Unglück gehabt, da das Schadensbild recht eindeutig war und es sich um Neuware gehandelt hat.
Ich werde aber daraus lernen und zukünftig penibelst neue Ausrüstung überprüfen, bevor ich irgendwas an meine Kamera montiere :rolleyes:
 
Ja, etwas "Glück im Unglück", wobei ich bei einer anderen Lösung auch wirklich extrem enttäuscht gewesen wäre.
Klar, sowas kann passieren, auch wenn es eigentlich nicht passieren sollte.

Immerhin bist du jetzt um eine Erfahrung reicher, und dank deines Postings hier, auch viele andere! Danke dafür auf jeden Fall! (y)
 
Es gibt erfreuliche Nachrichten :)
Die Kamera inkl. Objektiv und Lens Station wurden gestern von Foto Walser an mich verschickt und sind heute bei mir eingetroffen.
Objektiv und Lens Station wurden jeweils gegen ein neues Exemplar getauscht - jetzt funktioniert auch alles wie es sollte.
Die Kamera wurde bei Geissler repariert und nochmal vollständig geprüft - Servicebericht und die Rechnung in Höhe von 150 € wurden beigelegt. Ehrlich gesagt war ich sogar erstaunt, dass die Reparatur so günstig war, bin aber natürlich trotzdem froh, dass ich diese nicht selbst bezahlen musste :ugly:

Damit kann ich nach 5 langen Wochen endlich wieder in die Natur zum fotografieren und bin froh, dass es doch noch so reibungslos abgelaufen ist.
Aber wie ich zuvor schon geschrieben hatte, ich lerne aus dieser Erfahrung und werde mein zukünftiges Equipment penibelst unter die Lupe nehmen :rolleyes:
 
Was ich an dieser Stelle vermisse ist eine Kompensation von Samyang: Durch eine peinliche Schlamperei haben sie Deine Kamera beschädigt und dafür gesorgt, dass Du eine erhebliche Zeit keine Kamera zur Verfügung hattest. Von Deinen Aufwänden an Zeit usw. ganz zu schweigen.

Wenn Du nicht darüber öffentlich reden solltest ist es ok, aber so ist Samyang zumindest für mich zukünftig auf der schwarzen Liste, da das Thema Qualitätsprobleme wohl immer noch relevant ist. Ich gestehe jedem das Recht zu Fehler zu machen, wie man dann mit dem Fehler aber umgeht ist dann die entscheidende Frage.

Nur als Beispiel: Mein Sigma 24-70 hatte einen defekt nach 8 Monaten (ohne meine Kamera zu beschädigen), Porto musste ich keines Zahlen und nach 7 Tagen hatte ich ein neues Exemplar in der Hand (wegen Staubthema)
 
Ja, das ist in der Tat sehr schade, dass es da keinerlei Entgegenkommen gab.

Ich hätte mich ja schon über irgendein Zubehör gefreut - nichts teures oder super exklusives, aber zumindest ein kleines entgegenkommen.
Wenn ich die Kamera beruflich nutzen würde, hätte das ja auch womöglich einen erheblichen Verdienstausfall bedeutet. Klar, da ist man dann anders versichert, als für die reine private Nutzung, aber das ist ja erstmal unabhängig zu betrachten.
Von Samyang oder Foto Walser gab es natürlich keinerlei Aussage, dass ich über den Vorfall nicht sprechen dürfte - wäre auch Zufall, wenn jemand von Samyang hier mitlesen würde, da der Hersteller ja nicht mal im Titel erwähnt wird.

Aber für mich ist Samyang seit dem Vorfall leider auch gestorben, auch wenn die Abwicklung im Großen und Ganzen sehr zufriedenstellend war.
Ich habe mir nach dem Vorfall übrigens direkt das Sigma 24-70mm DG DN bestellt und bin damit super zufrieden (y) Das Sigma ist auch im Handling wesentlich angenehmer, da es satte 200g leichter ist, was man schon deutlich merkt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Heisst das, Du hast es zurückgegeben an Walser?

Darf ich fragen, warum Du Dich ursprünglich für das Samyang und gegen das Sigma entschieden hattest? Preis?
 
Heisst das, Du hast es zurückgegeben an Walser?

Darf ich fragen, warum Du Dich ursprünglich für das Samyang und gegen das Sigma entschieden hattest? Preis?

Nein, ich verkaufe das Samyang wieder.
Ich hatte mich lange gegen das Sigma entschieden, weil es mir zu teuer war und ich einfach sehr viel mit meinem 24 GM und dem 35mm 1.8 fotografiere und meine vorherigen Zooms (Tamron 28-75, Sony 24-105) oft in der Tasche liegen lassen habe. Ich habe aber trotzdem ständig die Augen nach dem Sigma offen gehalten, weil es mich einfach extrem gereizt hat.

Das Samyang habe ich dann sehr spontan bestellt, weil ich über meinen Arbeitgeber sehr günstig an das Objektiv gekommen bin (deutlich unter Ladenpreis) und mir dachte, einen Versuch ist es wert und bei Nichtgefallen kann ich es immer noch zum guten Preis an jemand anderen abgeben.
Unabhängig von dem Vorfall wäre mir das Samyang auf Dauer ohnehin zu schwer gewesen. Auch die auffälligen CA's, die in den bisherigen Tests öfter angesprochen wurden, kann ich bereits am Kamera-Monitor so unterschreiben.
Ich glaube, dass das Objektiv es schwer haben wird, vor allem zu diesem Preis. Es ist deutlich schwerer als die Konkurrenz, preislich zwischen Tamron 28-75mm G2 und Sigma 24-70 DG DN und technisch einfach nicht so gut wie die beiden zuvor genannten.

Im Nachhinein bin ich jedenfalls froh, dass ich jetzt das Sigma nutze, auch wenn es deutlich teurer ist :ugly:
Aus Interesse werde ich trotzdem noch direkte Vergleiche vom Stativ machen, auch wenn meine persönliche Entscheidung schon gefallen ist.
 
Teil entfernt

Ich möchte aber gar nicht, dass daraus jetzt eine Diskussion entsteht.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ich entspreche hiermit diesem Wunsch, insbesondere wenn die Ignore-Liste mal wieder wichtiger wird als das Thema ansich.

Insgesamt 13 Beiträge zuvor und danach entfernt.

*closed*
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
WERBUNG
Zurück
Oben Unten