• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs März 2024.
    Thema: "Arbeitsmittel"

    Nur noch bis zum 31.03.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • Frohe Ostern!

    Wir wünschen allen DSLR-Forum Nutzern, ihren Familien und Freunden sowie unseren Sponsoren und Partnern und deren Familien und Freunden ein frohes Osterfest.

    Euer DSLR-Forum Team!
WERBUNG

Z NIKKOR Z 24–120 mm 1:4 S

burgberger

Themenersteller
Möchte hier mal den Thread zum Z 24-120 eröffnen.
Habe das gute Stück endlich geliefert bekommen und bei mir war die 5 Jahresgarantie dabei.
Ansonsten ein sehr solides Objektiv und haptisch sehr gut gelungen.
Die optische Leistung ist wie gewohnt bei den Z Linsen, sehr gut.
 
idealo hat mehr als 20 vorrätig...

Wo hast Du die denn gesehen? ich seh da nicht eine lieferbare Linse:

https://www.idealo.de/preisvergleich/OffersOfProduct/201662672_-nikkor-z-24-120mm-f4-s-nikon.html

@burgberger
Gratulation zur neuen Linse. Schreib uns doch mal ein paar erste Eindrücke und zeig uns ein paar Bilder :)

Gruß
Sven
 
Ich habe direkt bei Nikon bestellt und da war der Liefertermin für die Mitte des Monats Dezember angekündigt.
 
Ich hatte auch direkt bei Nikon bestellt, und zwar wo ich eine E-Mail von Nikon bekommen habe, dass das Objektiv auf Lager ist. Habe binnen 10 Sec. Bestellt. Man muß eben schnell sein, so habe ich es auch mit dem 100-400mm gemacht. Beide sind heute angekommen.(y)
 
Das ist komisch, meins konnte ich so registrieren. Ist auch in meinem MyNikon Account hinterlegt.

Also ich habe nicht über die Seriennummer sondern über den Objektivnamen die Registrierung angestoßen und erst im zweiten Schritt die Seriennummer eingegeben.

Vielleicht hat sich da auch zwischenzeitlich etwas geändert. So hat es zumindest bei mir funktioniert.
 
Ich hätte meins zusammen mit dem 100-400 schon gestern beim Händler vor Ort abholen können, bin aber zur Zeit im Urlaub. Ich hatte einen Tag vor der offiziellen Ankündigung vorbestellt und war für beide Linsen der erste auf der Liste 😊
Jetzt hole ich sie nächsten Montag ab. Da ich aber dann jeden Tag bis Freitag arbeiten muss, wenn es hell ist, wird es dann erst das WE danach, bis ich die ersten Bilder machen kann.
 
Hallo Zusammen,

ich habe mal erste Erfahrungen mit dem Z 24-120/4 S gesammelt. Am ersten schönen Tag nach Weihnachten habe ich mir die Schärfe und Zentrierung angesehen. Gestern war ich dann im Schwarzwald unterwegs (bei bescheidenem Wetter morgens). Hier habe ich einen (!) Schärfevergleich mit der Kitlinse Z 24-70/4 S gemacht, s. Bilder (screenshots aus der 100% Ansicht in LR, OOC, RAW-Dateien). Man kann das schwer erkennen, weil die Bildgröße mit 1200px halt nicht ausreicht. Wer die großen (!) 1800px Dateien haben will, kann mir gerne per PN seine Email-Andresse schicken.
Das Bild mit dem Turm ist mit f4 gemacht, Autom. Einstellungen in LR, Profil Kamera Neutral. Sonst nichts.

Was habe ich gefunden:
Die Schärfe ist etwas besser als beim 24-70/f Kit-Objektiv, was ja ein durchaus sehr gutes Objektiv ist. Ab 5.6 erhöht sich die Schärfe sichtbar, wird nochmal ein ganz klein wenig besser bei f8 und bleibt dann bis f11. Das ist ok für mich.
Die Ecken sind deutlich schwächer als das Zentrum, aber auf jeden Fall ok. Das werte ich für mich nicht negativ.

Die Ecken zeigen etwas fringing (trotz integriertem Profil), aber nur bei hartem Kontrast wie z. B. einem Zweig vor weißem Himmel. Das kann man aber natürlich einfach beseitigen.
Die Zentrierung ist ok, dürfte aber auch gerne besser sein ;-). Die linke Seite ist etwas unschärfer.

Der Sonnenstern ist teilweise sehr schön (Bild mit f16). Hängt aber sehr stark von der Beugungskante und der Lichtquelle ab. Bis ca. 30mm dann gut brauchbar. Auf der Gegenseite starke flares (Bild). Das hängt aber natürlich auch von der Position der Lichtquelle ab. Die flares zieht sich aber nicht über die ganze Diagonale (so war das bei meinem Sony 24-105/4).

Wenn es nicht so passt, wird der Stern sehr unsauber und bekommt Regenbogen-Farbflecke im Strahlenverlauf. Vom Gefühl her passiert das, wenn die Lichtquelle mehr im Zentrum liegt. Das ist häßlich, passiert beim Z 14-24/2.8 S aber auch, allerdings viel weniger stark ausgeprägt. Im Landschaftsbereich komme ich damit hin, denke ich. Diese Art Bilder mache ich meistens eh mit Brennweiten zwischen 14 und 24mm.

Muss das Ganze aber noch viel ausgiebiger unter realen Bedingungen testen bzw. einfach nutzen ;-).

Das Handling der Linse ist sehr gut. Da gibt es nicht viel flasch zu machen.

Tja, bin so hin und her gerissen. Schärfe, Klarheit usw. ist einwandfrei. Das Thema Gegenlicht, Sonnenstern usw. ist so Naja.
Der Brennweitenbereich ist natürlich super für mich und macht einige Nachteile wett.

Ich muss das Objektiv jetzt erstmal weiter nutzen und dann abschließend bewerten.

Ich hoffe das hilft dem Einen oder der Anderen.
VG
Bertram
 

Anhänge

Der Blendenstern sieht richtig gut aus. Bin ich von Nikon Zooms gar nicht gewohnt:). Wie sieht er bei f11 aus?
 
Ich habe keine Bilder mit f11 gemacht. Im Anhang 2 Bilder mit f13.
Wie geschrieben, die Ergebnisse scheinen sehr von den Aufnahmebedingungen abzuhängen.

VG
 

Anhänge

Ich bin immer noch so hin und hergerissen ob es dem Aufpreis zum 24-70 wert ist für die 50mm (wenn man das 24-70 schon hat). Wenn man mal schaut für wieviel das 24-70 noch verkaufbar und was man dann draufleg….

Da wären rund 2 Af p 70-300 drin.
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten