• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Die aktuell typische Wahl: X-S10 oder X-E4

max2331

Themenersteller
Hallo,

bei mir ergibt sich demnächst die Möglichkeit meine X-T30 zu ersetzen.
Jetzt schwanke ich zwischen X-E4 und X-S10.

Einstieg bei mir bei Fujifilm war die X-E2. Kam damals von Olympus mit 5-Achs-IBIS. Ich hab den Rangefinder-Formfaktor geliebt und den IBIS eigentlich nicht vermisst, aber es gab damals auch noch keine Fujifilm mit. Hab dann aber vor 2 Jahren ein Update gemacht, da mir das Klappdisplay gefehlt hat. Deshalb wurde es keine X-E3 sondern eine X-T20 bzw. relativ schnell eine X-T30. Hatte damals sehr lange überlegt, da der Formfaktor mir sehr wichtig war, aber das Klappdisplay auch. Ich liebe kleine und kompakte Kameras. Hab aktuell auch nur das 23mm f2, 35mm f2 und 16-50mm. Selbst die Viltrox-Objektive waren mir zu groß.
Kamera wird hauptsächlich auf Reisen und Ausflügen benutzt. meistens mit 23mm f2. Wildlife, Zoo etc spielen gar keine Rolle. Andere Aktion wie Kinder etc auch nicht. Ab und zu mal ein Portrait. Ich hab zum Filmen noch einen Osmo Pocket, eine Kamera mit IBIS könnte aber das bisschen Filmen evtl ersetzen, ist aber kein muss.

Jetzt bin ich wieder an so einer Zwickmühle.
Eigentlich war ich schon total auf die X-E4 eingeschossen, aber die X-S10 hat halt den IBIS. Gehäuse ist leider noch größer als meine X-T30.
Da ich aber innerhalb der nächsten 2-3 Jahre keinen weiteren Kamerakauf plane will ich nicht immer zu der anderen Kamera schielen.
Bedienkonzept ist mir relativ egal. Da kann ich mich an alles gewöhnen bzw. meinen Weg finden.

Es steht also stylisch, kompakte kleine Kamera gegen IBIS.

Das es am Ende eine sehr persönliche Entscheidung ist, ist mir klar, aber evtl. gibt es noch ein paar Punkte, die ich noch gar nicht im Kopf habe.
 
Persönlich würde ich es davon abhängig machen ob Stabi oder nicht und mich in dem Fall für die XS10 entscheiden. Sie ist von den Abmessungen ziemlich kompakt und bietet zusätzlich einen ausgeprägten Griff.
 
X-E4 würde ich mal angreifen.

Die Tasten hinten neben dem Display haben einen sehr geringen Hub, lassen sich also nicht gerade leicht/gut betätigen.Sie lösen zwar (meiner kurzen Erfahrung nach) nicht versehentlich beim Drüberstreichen aus, aber... ausprobieren!

Ich wollte sie wirklich mögen und bin dann letztendlich bei der X-T4 gelandet.
 
Tatsächlich muss ich sagen, dass ich mich generell an Bedienkonzepte einfach gewöhne. Ich verstehe zwar wenn manche Leute das komplett anders sehen, aber mir ist es z.B. komplett egal ob ich mit D-Pad oder Joystick navigiere. Genauso bei Knöpfen. Wenn der Knopf jetzt woanders ist, oder sich anders drücken lässt, dann ist das halt so für mich. Hatte z.B. bei der X-T30 nie Probleme mit dem Q-Knopf.

Also Bedienkonzept können wir mal außen vor lassen.

@Marc-In: X-S10 ist für mich nicht kompakt, vor allem wegen dem Griff. Wäre sie kompakt, dann würde ich nicht so zwischen X-E4 und X-S10 hadern.
 
ist die X-T30 jetzt kaputt?
Wenn es gerade kein Modell gibt, was Dir 100% zusagt, dann warte doch noch.
Keiner weiß allerdings, ob es je einen IBIS in einer "E" oder zweistelligen "T" geben wird - anscheinend versteht es Fuji (noch) die Kunden zu kanalisieren.
 
hallo
Wen für dich der Ibis nicht entscheidend ist dann die E4.
Ich denke das ist wie der Augen AF oder neuerdings der Tieraugen AF eines der Mode Automatiken der Technik Freunde bei den Kameras .
Einerseits predigen sie die Manuelle Belichtung und verteufeln die Automatiken im Smartphone, tanzen aber um den IBIS und an AF wie um das sagenhafte goldne Kalb. :rolleyes:
Die X-S wäre bei mir aber wegen dem PAFS raus. Ich mag die traditionelle Art.
Wobei das auch relativ ist.
Mal sehen wie die X-T40 oder X-E5 aussieht, vorher wird das eh nichts mehr bei mir mit einer neuen Fuji. Lieber noch ein XF50 o. Xf70-300 o. 56mm 1.4f oder doch das XF56 1.2 APD........
:devilish:
Gruß
Oli
 
ist die X-T30 jetzt kaputt?

Nein, aber ich habe jetzt eine Möglichkeit die X-T30 zu ersetzen. Die Möglichkeit habe ich in 2 Monaten nicht mehr. Dann wäre auch wieder Ruhe für die nächste Zeit.
Zusätzlicher Wechselgrund: Neue Filmsimulation und bessere Autofokus und entweder kleinerer Formfaktor oder IBIS.
 
Nimm Dir die S10 bloß mal länger zur Hand, sie vermittelt ein anderes Anfass- und auch Fotografiergefühl.
Muss man mögen, gerade wenn man von einer T kommt. Die E4 und T30 sind sich da ähnlicher.


Ich habe mit dem FBs den Stabi bisher nur sehr selten entbehrt ohne das ich dessen Nutzen leugnen würde. Aber meine drei Zooms habe alle einen - und sonst halt f1,4.
 
Da ich aber langfristiger Plane wäre natürlich ein IBIS nice to have.
Wie sehen deine weiteren Pläne denn aus? Wirklich nützlich ist die Stabilisierung für mich nur bei meinen längeren Telebrennweiten (also ca. 80 mm KB aufwärts) oder bei der Freihand-Makrofotografie. Oder eben beim freihändigen Filmen.

Wenn du in diesen drei Bereichen nicht arbeitest, würde ich an deiner Stelle sehr entschieden zur X-E4 greifen. Und selbst, wenn du gelegentlich abseits der Normalbrennweiten arbeitest, würde ich es mir überlegen. Die X-S10 passt nicht ohne Weiteres in eine Jackentasche, zieht mit der Stabilisierung extrem viel Saft und ist in ihrer Bedienung doch sehr anders als die X-T30.
 
Nachdem ich deine Anforderungen sehr genau gelesen habe...:
Klappdisplay
Rangefinder-Style
kompakt und klein
Objektive sind ebenfalls kompakte und klein
IBIS nicht zwingend erforderlich
große schwere Teleobjektive nicht geplant

...ist für mich die Empfehlung recht eindeutig: X-E4.

Ich habe sie beide, weil ich immer gern eine Zweitkamera habe für Situationen, in denen ich nicht immer Objektive wechseln kann oder mag.

Die X-S10 ist sicher die "vernünftigere" Kamera, mehr mögen tue ich die kleine X-E4. Das war schon bei Olympus so, als sich die Pen-F gegen die E-M1 durchsetzen konnte, obwohl ich kein Schwenkdisplay mag. Selbst für mFT verhältnismäßig große Objektive wie das 12-100/4.0 hatte ich an der Pen-F genutzt, diesbezüglich bin ich recht schmerzfrei ;)
 
Wo IBIS Sinn macht:
- Aufnahme von statischen Bildern bei schlechteren Lichtverhältnissen, um höhere Belichtungszeiten frei Hand halten zu können und wenn das eingesetzte Objektiv kein OIS bietet (denn der Stabi bei Fuji Objektiven arbeitet schon sehr gut, ich habe mal beim XF55-200 bei 200mm mit der X-H1 mal mit und mal ohne IBIS getestet und konnte trotz IBIS nicht länger Belichten ohne zu verwackeln)
- Filmen. Wenn IBIS und OIS Hand in Hand greift, dann ist das Bild schon sehr ruhig.

Wenn man beide Punkte nicht braucht, dann braucht man auch keinen IBIS. Ich will ihn in meiner X-H1 nicht mehr missen, allein der Style von langen Belichtungszeiten und einem manuellen Objektiv ist schon sehr fein, ohne jedes Mal ein Stativ mitschleppen zu müssen.
 
Wahrscheinlich vermisst man den Stabi stärker wenn man vorher mit einer Kamera mit Stabi fotografiert hat. Bei ner Brennweite von 28mm (Vollformat) sind 1/20 Sek noch gut möglich ohne Stabi.
 
Wollte mir eine x-e4 zulegen aber nachdem die x-t30 ii auf dem Markt ist, denke ich dass es die bessere Kamera ist, sofern man auf den Selfy Screen verzichten kann.
 
Nein, aber ich habe jetzt eine Möglichkeit die X-T30 zu ersetzen. Die Möglichkeit habe ich in 2 Monaten nicht mehr.

weil Du dann nach Papua Neuguinea ziehst und es dort keinen Fotoladen gibt?

Dann wäre auch wieder Ruhe für die nächste Zeit.

sicher? Du bekommst doch jetzt etwas, was Dich schon vorher nicht zufriedenstellt. Entweder fehlt das oder das.

Zusätzlicher Wechselgrund: Neue Filmsimulation und bessere Autofokus und entweder kleinerer Formfaktor oder IBIS.

Punkt 3 bekommst Du halt nur eins von beiden. Filmsimulation, ist nice to have, aber ist das wirklich ein Wechselgrund? AF - ja, da hat sich ein wenig getan, aber die X-T30 ist doch da nicht unbrauchbar?

Wo IBIS Sinn macht:
- Filmen. Wenn IBIS und OIS Hand in Hand greift, dann ist das Bild schon sehr ruhig.

zum IBIS - wenn es dem TO da ums filmen geht... wie wäre es mit einem Gimbal dafür - billiger und effektiver.
 
Wollte mir eine x-e4 zulegen aber nachdem die x-t30 ii auf dem Markt ist, denke ich dass es die bessere Kamera ist, sofern man auf den Selfy Screen verzichten kann.

Formfaktor ist aber wieder anders.

weil Du dann nach Papua Neuguinea ziehst und es dort keinen Fotoladen gibt?
Ich muss doch den Grund hier nicht breit treten. Fakt ist, ich kann jetzt gerade ein für mich sehr günstiges Update zu entweder der X-E4 oder X-S10 machen. Nächste Chance erst wieder in 1-2 Jahren.
Noch hat meine X-T30 auch einen vernünftigen Restwert. Der wird weiter sinken. Jetzt passt gerade alles.

sicher? Du bekommst doch jetzt etwas, was Dich schon vorher nicht zufriedenstellt. Entweder fehlt das oder das.
Entweder fehlt der IBIS oder der Formfaktor aber gewinne trotzdem zusätzliche Punkte.


Punkt 3 bekommst Du halt nur eins von beiden.
Genau

Filmsimulation, ist nice to have, aber ist das wirklich ein Wechselgrund?
Nice to have. und wenn ichs haben kann, warum nicht

AF - ja, da hat sich ein wenig getan, aber die X-T30 ist doch da nicht unbrauchbar?

Nicht unbrauchbar, stimmt, aber trotzdem nochmal ein Update

zum IBIS - wenn es dem TO da ums filmen geht... wie wäre es mit einem Gimbal dafür - billiger und effektiver.
Es geht nicht ums professionelle Filmen sondern um mal eine kurze Sequenz z.B. auf Reisen zu Filmen. Einen Gimbal werde ich da ganz bestimmt nicht mitnehmen


Generell hat mir die Diskussion trotzdem schon geholfen.
Es kristallisiert sich für mich trotzdem heraus, dass die X-E4 auf Grund des Formfaktors vor der X-S10 liegt.
 
Der Body der S10 finde ich nur scheinbar wesentlich größer als den der E4. So lange man sie ohne Objektiv vergleicht ist das mit Sicherheit so. Allerdings mit Objektiv - und so nehme ich meine Kameras mit - ist der Unterschied nicht mehr so groß.

Mir persönlich gefiel die Griffigkeit der S10 sehr. Die der E-Reihe finde ich dagegen eher bescheiden.
Anmerkung: S10 hatte ich nur kurz getestet. E1, E2 und E2s hatte ich.
 
zum IBIS - wenn es dem TO da ums filmen geht... wie wäre es mit einem Gimbal dafür - billiger und effektiver.
Wenn man auf Reisen wenig schleppen möchte, dann ist ein Gimbal, der eine DSLM mit Objektiv tragen kann, ein ordenlicher Klopper. Billig sind die großen Gimbals dann auch nicht mehr. Zudem muss man damit auch klar kommen, viele kommen sich affig vor, wenn man mit sonem Gimbal und Kamera auffällig rumläuft.
 
War gestern mal im Laden und hab mir die X-E4 angeschaut.
Selbst ohne zusätzlichen Griff oder Daumengriff kann man die Kamera wunderbar halten. Ich hatte ja Bedenken, da jeder immer schreibt das Ding wäre ohne Griff wie ein Stück Seife. Dem ist gar nicht so.

Die X-S10 ist mir ein viel zu großer Klopper bzw. stört mich der Griff im Packmaß etc. mehr als er an Nutzen zum Halten bringt.

Interessant fand ich, dass der Händler im Laden und auch in seinem System nur die Varianten Body only und Kit mit 27mm hat. Das Kit mit Griff und Daumengriff kannte er nicht. Ich dachte, dass das ein offizielle Kit von Fujifilm ist.
 
Naja, wenn man ein schweres 100-400 oder ähnlich ran macht sieht es anders aus.
Aber ich finde das die E4 auch erheblich edler rüberkommt als die S10 die für mich etwas Zuviel von einer Superzoomkompakten ausstrahlt. Hat so gar nichts Besonderes.
Technisch gibt es aber wenig an der S10 auszusetzen.
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten