• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs März 2024.
    Thema: "Arbeitsmittel"

    Nur noch bis zum 31.03.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • Frohe Ostern!

    Wir wünschen allen DSLR-Forum Nutzern, ihren Familien und Freunden sowie unseren Sponsoren und Partnern und deren Familien und Freunden ein frohes Osterfest.

    Euer DSLR-Forum Team!
WERBUNG

Mein Leben in Schweden - Fotos aus Värmland, Dalarna & Co

owtoeging

Themenersteller
Ich habe lange Zeit nichts mehr gepostet hier, da mein Leben eine neue Richtung eingeschlagen hat - schon erstaunlich, welche Wendungen sich im Leben eines Jeden ergeben. Aus beruflichen Gründen hat es mich von Bayern nach Värmland verschlagen, wo ich mir eine alte Schule gekauft habe. Vielleicht um sie mit wenig Aufwand zu einem B&B umzubauen? Ich weiss es noch nicht, mal sehen. Vorerst erkunde ich mal meine Umgebung und zeige euch einige Bilder, überwiegend Landschaften, aus meiner Region. Wer es genau wissen will, mein rotes Schwedenhaus liegt in der Hagfors kommun, Värmland. Und genau mit dem starte ich auch diesen Thread, den ich in unregelmäßigen Abständen immer mal wieder aktualisiere.

1. Unerwartete Polarlichter (Objektiv: Walimex 14mm f2.8, f10)

_E7A7425.jpg

2. Polarlichter über Ämtbjörk

_E7A7387.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
na also, hat sich schon ausgezahlt. Sehr spezielle Farben!
 
Traumhaft schön deine Landschaftsbilder!

Was arbeitet man den da oben in Schweden?

Liebe Grüße

Patrick

Koch :)

Schöne Gegend und schönes neues Zuhause.
Viel Erfolg in der neuen Heimat.

lg
Hanna

Dankeschön ;)

na also, hat sich schon ausgezahlt. Sehr spezielle Farben!

Allerdings - aber made by nature. Ich hänge das unbearbeitete Original mal dran, lediglich verkleinert.

Ja schöne Landschaften gibt es hier tatsächlich, hier zum Beispiel am Uvan, einem kleinen Fluss der zwischen Dalarna und Värmland mäandert und schließlich im Klarälven mündet, dem größten Fluß Schwedens. Durch seine höhere Fließgeschwindigkeit ist er aktuell eines der wenigen, nicht komplett zugefrorenen Gewässer, selbst der Klarälven ist an vielen Stellen komplett mit Eis bedeckt.

4. Am Uvan

_E7A7548.jpg
 

Anhänge

Zuletzt bearbeitet:
Noch ein letztes Bild vom Uvan, bevor ich die Jahreszeit wechsle und ein paar Herbstimpressionen anhänge.

7. Abends am Uvan

_E7A7570.jpg
 
Dankeschön, die meisten kennen Mittel- und Südschweden ja nur im Sommer und Herbst, Winterfotos aus Schweden kommen meist aus Lappland. Daher zeige ich sie natürlich gerne, aber jetzt wie angekündigt erst mal ein paar Herbstbilder.

Viele kleinere und größere Seen und Flüsse laden im Sommer und Herbst zum Verweilen ein, man kann schwimmen, Fischen, Vögel beobachten, Moskitos und Hirschlausfliegen zählen und am Lagerfeuer den Abend genießen sowie etliche Hütten (Vindskydd) zum Übernachten nutzen. Meistens kostenlos oder gegen eine geringe Gebühr. So eine Hütte befindet sich auch am Lövsjön in Värmland. Ein idyllisches Plätzchen.

8. Am Lövsjön

_E7A5835.jpg

9. Vindskydd

_E7A5933.jpg
 
ob Du nicht den einen Baum in der Mitte besser umgeschnitten hättst!? :lol:

sehr schön!

Ich hatte leider grad keine Axt zur Hand :lol:

Direkt an der Straße 239 zwischen Ekshärad und dem Wintersportort Torsby liegt der malerische See Gröcken mit einem gut ausgestatteten - natürlich kostenlosen - Badeplatz. Der wird aber erst ab Mai wieder interessant, diese beiden Bilder zeigen das selbe Motiv, im Herbst und im Winter, aus leicht unterschiedlichen Blickwinkeln.

10. Herbst am Gröcken

IMG_6645.jpg

11. Winter am Gröcken

_E7A7217.jpg
 
Danke, nett formuliert :p

Auch der Grängen liegt an der besagten Strasse zwischen Ekshärad und Torsby. Im Winter ein Mekka der Eisfischer zeigt er sich aber auch im Herbst von einer sehenswerten Seite. Liegt natürlich auch an den Lichtverhältnissen. Ich war hin und weg :)

12. Am Grängen

IMG_6712.jpg
 
In der Nähe des größeren Sees Knon, im Sommer ein Paddelparadies, und der Ortschaft Knoände befinden sich eine Reihe kleinerer Seen, die sich wunderbar zum Schwimmen eignen. Hier kann man die Seele baumeln lassen und die Natur in Ruhe genießen, keine Zivilisationsgeräusche stören die Ruhe und man kann mit etwas Glück hier viele unterschiedliche Wildtiere beobachten.

13. Stora Örsjön

_E7A6217.jpg

14. Sonnenuntergang mm Örsjön

_E7A6179.jpg
 
Super cool. (y)

Absoluter Traum mit der Auswanderung nach Skandinavien. Bei uns reichts in diesem Sommer, falls C es zulässt, für eine 4-wöchigen Campertrip nach Schweden/Norwegen.:)

Ich bleibe hier auf alle Fälle dabei und schicke schöne Grüße aus der alten Heimat.

Stefan aus Aschau am Inn:D.
 
überflüssiges Zitat entfernt

Den Trip kann ich nur empfehlen - auswandern will gut überlegt sein, und dieses "C" bietet keinen Grund dafür. Da werden sich vermutlich einige, die deswegen nach Schweden ausgewandert sind, noch wundern. Anderes Thema, Grüße nach Aschau :)

15. Am Musån

Ein kleiner Fluss, der einige der Seen in Värmland verbindet, der Musån. Auch hier gibt es den obligatorischen Vindskydd mit Feuerstelle. Abseits jeglicher Zivilisation.

_E7A9359.jpg
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
WERBUNG
Zurück
Oben Unten