• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs März 2024.
    Thema: "Arbeitsmittel"

    Nur noch bis zum 31.03.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • Frohe Ostern!

    Wir wünschen allen DSLR-Forum Nutzern, ihren Familien und Freunden sowie unseren Sponsoren und Partnern und deren Familien und Freunden ein frohes Osterfest.

    Euer DSLR-Forum Team!
WERBUNG

Evil-/Systemkamera Kompakte Vollformat Kamera gesucht

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

SaschaFZ38

Themenersteller
Hallo zusammen,

ich bin auf der Suche nach einer neuen Kamera und würde gerne zu Vollformat wechseln, da die Kameras mittlerweile deutlich kleiner geworden sind. Allerdings bin ich mit der Auswahl etwas überfordert und kenne mich nur bei Canon etwas aus.

Aktuell besitze ich eine Canon 550d mit EF-S 10-18mm, EF-S 15-85mm, Sigma 30mm 1.4 Art, Canon EF 50mm 1.8. Fotografiere hauptsächlich Landschaft und im Urlaub (Landschaft, Stadt, etwas Portrait).

Was ich gerne verbessern würde:
- besserer Autofokus, insbesondere in dunkler Umgebung und bewegte Motive machen aktuell Probleme
- weniger Rauschen (bis ISO 1600 ist aktuell noch ok für mich), da es häufig doch zu dunkel ist (Innenräume + Abends)
- mehr Dynamic Range, insbesondere in Innenräumen (Fenster) und bei Gegenlicht komm ich schnell an die Grenzen

Was aktuell gut bzw. ok ist:
- Bildqualität allgemein (Schärfe, Auflösung, Farben), aber besser geht immer :D
- Gewicht/Größe (550d + 15-85mm wäre so das maximum für immer dabei)
- Brennweitenbereich 10-85mm (APS) ist für mich ausreichend.

Das Thema Größe und Gewicht bereitet mir etwas Probleme, da zwar die Gehäuse mittlerweile ziemlich klein sind, aber gefühlt die Canon RF Objektive dafür umso größer bzw. der Fokus eher auf Bildqualität (viele L-Objektive) liegt.

Frage:
Gibt es eine relative kompakte Vollformat-Lösung, die meinen aktuellen Brennweitenbereich auch abdecken würde? Ggf. anderer Hersteller als Canon?

Festbrennweiten wären auch ok, sollte dann aber relativ universell einsetzbar sein, sodass ich dann bei einem Städtetrip nicht ständig wechseln muss.

Preislich würde ich zum Start ( Bereich 10-85mm) gerne unter 2000€ bleiben. Portraitobjektive o.Ä. könnten dann auch später folgen. Gebrauchtkauf ist auch in Ordnung.

Habe das Gefühl ich sehe aktuell den Wald vor lauter Bäumen nicht, deswegen schon mal vielen Dank für alle Tipps!:)


---------------------------------------------------------------

1. Was möchtest du fotografieren? Bitte möglichst genau beschreiben!
Urlaubsreisen mit Städte und Landschaft Motiven und ein wenig Portrait

2. Wieviel Zeit willst Du in das Hobby investieren?
[ ] Ich werde überwiegend nur im Urlaub, auf Partys und privaten Familienfeiern fotografieren.
[X] Ich werde mir durchaus die Zeit nehmen und alleine in Ruhe Motive suchen.
[ ] Ich werde mehrere Stunden oder sogar einen ganzen Tag für eine Fotosession einplanen (z.B. früh morgens extra zur Dämmerung aufstehen o.ä.)

3. Besitzt du bereits eine Kamera und/oder Objektive? Bitte möglichst genau beschreiben!
Canon 550d mit EF-S 10-18mm, EF-S 15-85mm, Sigma 30mm 1.4 Art, Canon EF 50mm 1.8

4. Wieviel Geld kannst du für die geplante Fotoausrüstung ausgeben?
2000€ Euro insgesamt + verkauf 550d
[ ] Es kommt ausschließlich ein Neukauf in Frage.
[x] Es kommt auch ein Gebrauchtkauf in Frage.

5. Möchtest Du später Dein Equipment erweitern?
[ ] Eher nicht / ist egal
[x] Ja, die Option ist mir wichtig (z.B. durch Wechselobjektive)

6. Hast du schon mal in einem Fotogeschäft ein paar Kameras in die Hand genommen?
[x] Nein
[ ] Ja, und zwar (Marke / Modell, falls bekannt):

[ ] Mir hat am besten gefallen (Marke / Modell, falls bekannt):


7. Wie wichtig sind Größe und Gewicht? Dies solltest Du unbedingt vorher z.B. im Geschäft an verschiedenen Kameras testen. Bitte möglichst genau angeben!
[x] Ich trage bereits eine große Kamera mit mehreren Objektiven mit mir herum und es macht mir nichts aus.
[x] Ich möchte Gewicht sparen. Bisher trage ich folgendes Equipment:
Canon 550d mit EF-S 10-18mm, EF-S 15-85mm
[ ] Die Kamera muss nicht unbedingt in die Jackentasche passen, aber je kleiner, desto besser.
[ ] Die Kamera soll in die Jackentasche passen.
[ ] Die Größe ist mir egal.

8. Welchen Kamera-Typ bevorzugst Du (Mehrfachnennung möglich)?
[ ] DSLR – klassische Spiegelreflex mit Wechselobjektiven und optischem Sucher
[x] DSLM – spiegellose Kamera mit Wechselobjektiven, kein Sucher bzw. mit elektronischem Sucher
[ ] Bridgekamera mit fest verbautem Objektiv (große Kompaktkamera in DSLR-Größe, Bedienung und Leistungsumfang an einer DSLR angelehnt)
[ ] Kompaktkamera mit fest verbautem Objektiv
[ ] weiß ich noch nicht, soll in der Beratung geklärt werden

9. Welche Ausstattungsmerkmale sollte die Kamera haben?
[x] schwenkbares / drehbares Klapp- bzw. Schwenkdisplay
[ ] WLAN / Wifi
[x] Bildstabilisierung
....[ ] im Body
....[x] im Objektiv
[x] Blitz-/Zubehörschuh
[ ] GPS
[ ] Mikrofoneingang
[ ] 4K-Videofunktion
[ ] Sonstiges: __________

10. Würdest du dich selbst bezeichnen als
[ ] Anfänger (bitte Ergänzung 2 lesen)
[x] Fortgeschrittener

11. Willst du deine Bilder selbst am Computer bearbeiten?
[x] Ja, aber nur Entwicklung (z. B. des RAW), bzw. Größenbeschnitt o.ä.
[selten] Ja, RAW-Entwicklung und/oder (aufwändige) Retusche, Composing etc.
[ ] Nein, ich verwende die JPG-Bilder so, wie sie aus der Kamera kommen.

12. Wie sollen die Bilder verwendet werden (Mehrfachnennung möglich)?
[ ] Betrachtung über TV, PC-Monitor, Beamer (max. 4k)
[x] Ausbelichtung auf
....[x] Fotopapier (min. 20x30 xm)
....[x] Fotobuch
[x] großformatige Prints (Format ungefähr A0)


Für die Fortgeschrittenen, die genauer wissen, was sie wollen ...

13. Sucher
[vermutlich] unwichtig
[ ]wichtig
....[ ]optisch
....[x]elektronisch

14. Folgende Bildwirkung ist mir besonders wichtig:
[x] Freistellung
[ ] Bokeh
[ ] große Schärfentiefe
[ ] _______________

15. Folgende Objektive fände ich interessant:
[x] lichtstarkes Zoom
[x] Festbrennweite
[x] Pancake
[ ] UWW (Ultraweitwinkel)
[ ] Makro
[ ] (Super-)Tele
[ ] Spezialobjektiv (z. B. Tilt/Shift, Lupenobjektiv):
 
Kurz gesagt, eine kompakte Vollformat Kamera gibt es nicht.

Wenn du eine Sensorgröße festlegst und dazu eine bestimmte Optik entwirfst, ist es völlig egal, wie groß oder klein die Kamera sonst ist - die Größe der Optik ist ja fix.

Je nachdem, was du da vorschrauben willst, ist die Optik aber eben oft das dominierende Element jeder Kamera. Besonders typische Objektive wie ein 85mm f1.4, das man ja haben "will" wenn man sich Vollformat zulegt.

Von daher sind alle Vollformatkameras gleich kompakt. Nebenbei bemerkt, die technisch gesehen kompaktesten sind auch oft nicht mehr bequem zu halten.

Wenn du unbedingt was Kleineres willst, solltest du also auf kleinere Sensorgrößen setzen. Wenigstens aber auf kleinere, lichtschwächere Objektive.
 
klein und winzig im Vollformat gibt es durchaus: Sigma FP und FP-L.
Dazu eines der kleineren L-Optiken aus dem Hause Sigma und alles zusammen passt in die Jackentasche.
ABER: Eine ganze Reihe von Anforderungen des TO werden damit nur sehr bedingt oder garnicht erfüllt, auch wenn Größe und Bildqualität über jeden Zweifel erhaben sind.
Wenn es wirklich um möglichst geringes Volumen geht, führt an den Sigmas kein Weg vorbei.
Ansonsten muss man sich halt die Range von Sony A7C bis hin zur Pana S5 näher ansehen.
 
Das Budget ist für VF nicht allzu üppig. Daher bleiben die günstigen Einstiegsmodelle Nikon Z5, Panasonic S5, Canon RP + Kit + eine Festbrennweite. Richtig kompakt ist VF nie, da würde ich mich dann doch eher bei Fuji umschauen (XT30, S10).
 
Also wenn Größe und Gewicht für dich eine wichtige Rolle spielen (was vollkomemn berechtigt ist) würde ich mir Vollformat nochmal überlegen.
Die RP zB als kleinste Canon R Kamera ist schon größen- und gewichtstechnisch in der Kategorie der 550D: https://camerasize.com/compact/#219,815,ha,f

Auch das Budget von 2000€(+X) finde ich etwas knapp, sofern du deinen bisherigen Objektivpark (brennweitentechnisch) ins Vollformat überführen willst. Vlt wäre daher auch das Fuji X oder (wenn dir Canon lieber ist) das Canon M System eine Überlegung wert.

Grundsätzlich geht Vollformat zwar inzwischen manchmal auch recht kompakt. Gerade zB. die Sony A7c mit dem Sigma 28-70 2,8 wäre da die denkbarste Option. Aber preislich liegst du da schon bei etwa 2600€ und hast dann noch kein Ultraweitwinkel und keine lichtstarke Festbrennweite.
 
Ja, vielleicht lohnt sich der Blick auf die Objektive, hier das Kit zur Panasonic S5:

Ja die S5 mit dem 20-60 ist auch eine gute Option.
Allerdings will er ja auch sicher das EF-S 10-18 irgendwie ersetzen und da gibt es für den L Mount bislang nur zwei (teure) Optionen:

Panasonic 16-35 F4 (1500€)
Sigma 14-24 2,8 (1400€)
 
Preislich würde ich zum Start ( Bereich 10-85mm) gerne unter 2000€ bleiben.
Das wird nicht gehen, da das so weit ich weiss bei jedem Hersteller zwei Objektive braucht und damit geht es sich im Budget nicht aus.

Eine Nikon Z5 mit 24-200mm liegt neu bei 2050Euro, das würde einem 15-125mm an Canon APSC entsprechen.
 
danke für eure Tipps! Hatte schon befürchtet, dass es Systembedingt nicht viel kleiner geht.
Neue APS-C Kamera möchte ich eigentlich vermeiden, da ich selbst wenn ich bei Canon bleibe (M-Serie) trotzdem neue Objektive brauche wenn's kleiner werden soll. Gleichzeitig sind die Verbesserungen bezüglich Noise und Dynamic Range relativ gering und Vollformat ist vermutlich zukunftssicherer.

Habe mir jetzt Sony nochmal genauer angeschaut und von der Größe könnte ich mir die A7c/A7II + 16-35 f4 + 24-105 f4 (oder 28-70 f2.8) vorstellen. 28-60 f3.5-5.6 wäre super kompakt, aber doch sehr wenig Brennweite. Preislich müsste ich da aber nochmal aufstocken.
Bei Canon wäre EOS RP/R + 24-105 f4-7.1 + 16mm 2.8 sogar noch kompakter, dafür untenrum aber nur Festbrennweite.

Vollformat f4-f7.1 würde an APS-C ja f2.8-f5 entsprechen, oder? Somit wäre ich optisch trotzdem viel besser aufgestellt.
 
Das Panasonic Objektiv fängt bei 20mm an, nicht 28. Damit kann man auf ein zusätzliches WW erstmal verzichten.
Bei Sony hast du ganz schön große Objektive rausgesucht, das 28-105 ist nicht kompakt, eine A7c reisst es dann auch nicht raus. Der Sucher ist klein, muss man ausprobieren. Eine 7ii würde ich nicht mehr kaufen. Das Canon 7.1 am langen Ende ist doch sehr lichtschwach und wird va in Kits angeboten, die unter gewissen Preisschwellen bleiben sollen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Vollformat f4-f7.1 würde an APS-C ja f2.8-f5 entsprechen, oder? Somit wäre ich optisch trotzdem viel besser aufgestellt.

Das RF 24-105 4-7.1 und das RF16 2,8 sind halt die beiden optisch schwächsten RF Gläser.
Wegen denen lohnt sich ein Systemwechsel meiner Meinung nach nicht .
Wenn du in das RF einsteigen willst, dann solltest du auch in ordentliches Glas investieren wenn du durch Vollformat einen Mehrwert erhalten willst.

Und zum Thema Dynamic Range: da schneidet die RP übrigens wegen ihres veralteten Sensors schlechter ab als so manche aktuelle APS-C Kamera...
https://photonstophotos.net/Charts/PDR.htm#Canon EOS RP,FujiFilm X-T3,Sony ILCE-6600

Grundsätzlich würde ich in Frage kommende Kameras auf jeden Fall mal vorab im Laden testen, ob du mit der jeweiligen Bedienung klar kommst.
 
A7c/A7II + 16-35 f4 + 24-105 f4
Meine bessere Hälfte hat genau diese Objektive an der Sony Alpha 7R4. Das 24-105 F4 ist wirklich recht groß und schwer, so dass er morgens früh dieses Objektiv mal anstelle des 70-300er eingepackt hat :devilish:. Zu diesem Zeitpunkt hatte er die Sony Alpha noch recht neu :D;).

Das 16-35 F4 ist das primäre Objektiv an seiner Kamera, auch, weil es merkbar leichter ist. Und wenn schon Tele, dann noch mehr Tele. Deshalb ist seine übliche Kombination jetzt das 16-35 F4 plus 70-300er. Er hat schon einmal gesagt, dass er sich das 24-105 F4 eigentlich hätte fast sparen können ;).
 
Zuletzt bearbeitet:
Vollformat f4-f7.1 würde an APS-C ja f2.8-f5 entsprechen, oder? Somit wäre ich optisch trotzdem viel besser aufgestellt.
Prinzipiell hast du recht, wenn man die Brennweite und Blende (die bleiben physikalisch natürlich gleich, die Umrechnung beschreibt nur die Auswirkungen auf das Bildergebnis) umrechnet ergibt das den Bildwinkel, aber auch die Freistell- und low Light Möglichkeiten!
Da ist dann auch der Sensorunterschied schon mit drin.
Konkret (für Canon), mit 31mm Blende 2.5 an APSC kann man ein gleiches Bild erzielen wie mit 50mm Blende 4 an KB.
Natürlich bleiben leichte Unterschiede durch unterschiedliche Objektive bestehen und das gilt nur für Sensoren auf ähnlichem Entwicklungsstand.

Sony ....24-105 f4
Ein sehr gutes Objektiv, aber auch teuer und relativ schwer.

Bei Canon wäre EOS RP/R + 24-105 f4-7.1
Wesentlich günstiger/leichter, aber auch optisch schwächer meiner Meinung nach.

Die RP ist eine sehr kompakte Kamera, der Sensor ist etwas schlechter als die aktuellen KB Sensoren von Panasonic, Nikon, Sony und auch Canon, aber immer noch ein guter Sensor!
Die Kamera hat keinen Stabi, es kommt also darauf an welche Objektive man nutzen will.
Ich habe die RP vor 2 Jahren ausprobiert was Dynamik und high ISO angeht.
https://www.dslr-forum.de/showpost.php?p=15547946&postcount=347
https://www.dslr-forum.de/showpost.php?p=15550303&postcount=364

Hier bei dpreview
https://www.dpreview.com/reviews/im...&x=-0.26296953335904355&y=-0.5633450530471255
 
Zuletzt bearbeitet:
Das RF 24-105 4-7.1 habe ich selbst nicht, habe hier aber schon viel positives von dem Objektiv gelesen. Die Abbildungsleistung soll schon recht ordentlich sein. Halt nicht so Lichtstark aber mega kompackt für ein VF Objektiv. In Kombination mit der RP, RF 16mm f2.8 und eventuell das RF 50mm f1.8 wirst Du auf jedem Fall einen großen Sprung zur 550D machen.

Das beste, Du schaust Dir die hier im Thread genannten Kandidaten mal im Laden an, nimmst sie in die Hand und schau Dir insbesondere die Menüführung an.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Die Tiny Serie von Samyang macht an einer Sony Alpha 7ii eine ziemlich schlanke Figur. Es sind kompakte und leichte Objektive. Vielleicht nicht zu vergleichen mit der GM Serie von Sony, aber dafür relativ preiswert. Außer den Festbrennweiten gibt es auch ein Zoom Modell.
 
Mir gefällt der obige Beitrag von SilkeMa. Auch ich lasse das 24—105 dann doch oft im Hotel/Ferienhaus. WW-Zoom + Telezoom + eine lichtstarke FB 24 oder 35 reichen eigentlich für einen Urlaub. Überlege dir dein Objektiv-Setup. Bei Sony geht recht viel, das liegt an den zahlreichen Drittanbietern. Aber 2k Budget könnten dann bereits weg sein. Und so richtig kompakt wird das alles nicht. Dazu musst du dann va auf FB setzen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich denke, dann muss man schon kleine Festbrennweiten nehmen, wenn die Objektive noch recht leicht sein sollen. Das Samyang Zoomobjektiv 24-70 2,8 wiegt auch ca. 1 KG.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
WERBUNG
Zurück
Oben Unten