• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs März 2024.
    Thema: "Arbeitsmittel"

    Nur noch bis zum 31.03.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • Frohe Ostern!

    Wir wünschen allen DSLR-Forum Nutzern, ihren Familien und Freunden sowie unseren Sponsoren und Partnern und deren Familien und Freunden ein frohes Osterfest.

    Euer DSLR-Forum Team!
WERBUNG

Systementscheidung Einsteigerkamera für 100€ . Macht das Sinn ?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hier ist z.B. auch so ein typischer "Einsteigerkamera für Tochter gesucht als Geschenk, im Auftrag der Nachbarin" Thread:
www.dslr-forum.de/showthread.php?t=1976142

Na toll :rolleyes:

sowas wird auch kein Einzelfall sein. Wenn der erste eigene Fotoapparat eine Systemkamera wird mach ich mir Zwecks Überforderung von absoluten Anfängern die wenigsten Sorgen. Einschalten, grüner Pfeil, am Zoomring drehen, fokussieren, auslösen. Mehr wird ab Start kaum passieren. Das kann jede(r). Und es ist alles andere als unmöglich damit die ersten eigenen Bilder zu machen , und kam ein Einsteiger wird sich an den ersten Ergebnissen stören. Leider fehlt mir systemübergreifend jegliches Wissen wie gut/oder eher schlecht andere Hersteller das umsetzten.

Aus der wirklichen Entscheidung halte ich mich komplett raus, ich will durchaus Epfehlungen geben, klar, aber nicht so dass ich die Entscheidung damit direkt in eine Richtung lenke.

So in Sachen Bedienung. Meine erste DSLR hab ich immer noch, die Canon EOS 1200D. Trotz der Reduktion auf die Basics folgt die Bedienung ner Logik die man ganz fix "drin" hat. Was einzustellen ist selbst bei dem einfachen Teil eigentlich easy. Wenn ich ertsmal mit Blende/Verschluß/ISO u.s.w. versteht umzugehen versteht, ein Daumendruck auf den entsprechenden Knopf aufgerufen,Dreh am Fingerrad, fertig. Hab das Ding in kürzester Zeit bedient ohne zu denken wie bedient.

Mein Erfahrungswert ist dass grad für Anfänger das Thema Bedienung die "Angstdisziplin" schlecht hin ist. An einem komplexen Gerät viele Einstellungen vornehmen zu können wird instinktitiv als MÜSSEN eingestuft, was wiederum sofort die VIEL ZU KOMPLIZIERT - Warnleuchte zündet, ... nee, sowas will ich nicht.

Eine Wichtig Frage hab ich glatt vergessen. Handücher !
Auch wenn es für viele Zeitgenossen einer persönlichen Beleidigung gleich kommt ein Handbuch lesen zu sollen, für mich Hinterweltler gehört das aber zu ner Kamera dazu. Bei meinen Canon Knipse seeehr umfangreich, muß man vorsichtig raus suchen um keine Anfänger zu verscheuchen :devilish: Wer sich dennoch traut mal in Ruhe drin zu "blättern" könnte durchaus meinen das alles anschaulich und gut verständlich erklärt wird.

Was packen uns die anderen Hersteller so in den Karton ?
 
"kein völliger Fehler"? - da wäre ich vorsichtig!;)

Hier ist z.B. auch so ein typischer "Einsteigerkamera für Tochter gesucht als Geschenk, im Auftrag der Nachbarin" ...

Dort hatten sich die Eltern, trotz Expertenbeirat aus dem Forum, schließlich für eine gebrauchte, aber groooße, sehr professionell aussehende:rolleyes: und teure Canon 400D (aus 2006) entschieden – für maßlos überteuerte 380€!
Rückabwicklung des Kaufs war nicht möglich, und auch das neue Hobby Fotografieren inklusive geplanten Einführungslehrgangs direkt wieder beendet, mit 380€ Verlust/Lehrgeld!:(

1 - man kann immer auch danebenliegen, keine Frage. Das gilt aber auch andersrum, ich kenne einige, die es als Geldverschwendung ansehen, dass sie sich eine Kompakte oder Bridge gekauft hatten.

2 - gerade für Kinderhände sind eben die Modelle mit ausgeprägtem handgriff nur eingeschränkt zu empfehlen, da punkten einige DSLM.


sowas wird auch kein Einzelfall sein. Wenn der erste eigene Fotoapparat eine Systemkamera wird mach ich mir Zwecks Überforderung von absoluten Anfängern die wenigsten Sorgen. Einschalten, grüner Pfeil, am Zoomring drehen, fokussieren, auslösen. Mehr wird ab Start kaum passieren. Das kann jede(r).

meine Erfahrung (von mir, Schulfreunden und später Schülern) ist die, dass Kinder den Zusammenhang von Zeit/Blende/ISO sehr wohl meistens verstehen - und zwar sehr schnell (wenn es ihnen gut erklärt wird).

Warum trauen hier einige Forenten Kindern so wenig zu?

Mein Erfahrungswert ist dass grad für Anfänger das Thema Bedienung die "Angstdisziplin" schlecht hin ist. An einem komplexen Gerät viele Einstellungen vornehmen zu können wird instinktitiv als MÜSSEN eingestuft, was wiederum sofort die VIEL ZU KOMPLIZIERT - Warnleuchte zündet, ... nee, sowas will ich nicht.

ist mir niemals passiert/aufgefallen. Die sind total neugierig "wofür ist das Rad da? und das?")

Was packen uns die anderen Hersteller so in den Karton ?

unterschiedlich - aber man findet jede Bedienungsanleitung als pdf im Netz.
 
Zuletzt bearbeitet:
>Was packen uns die anderen Hersteller so in den Karton ?

Link zum PDF-Download;)
Hat aber den Vorteil, dass man das Handbuch schon vorm Kauf lesen kann.
----
Was mir wegen des anderen Threads einfällt: diese Tochter verfügt doch über einen eigenen Rechner mit SD-Reader? Das wird von unsereins als selbstverständlich angenommen, aber gerade "Corona-Homeschooling" zeigt, dass viele Kinder ohne PC aufwachsen müssen (aber von der Schule zumindest ein Tablet gestellt bekommen).
 
Zuletzt bearbeitet:
meine Erfahrung (von mir, Schulfreunden und später Schülern) ist die, dass Kinder den Zusammenhang von Zeit/Blende/ISO sehr wohl meistens verstehen - und zwar sehr schnell (wenn es ihnen gut erklärt wird).

Warum trauen hier einige Forneten Kindern so wenig zu?

Vielleicht weil sie selber Kinder haben. Kinder sind an kreativen Ergebnissen interessiert, diese lassen sich mit einem Smartphone schnell erzeugen. Zeit/Blende/ISO interessiert die heutige Generation nicht sonderlich und schon gar nicht mit 10 Jahren. Daher würde ich "komplexe" Systemkameras schnell aussortieren.
 
... Besorgt euch einen Diarahmen und haltet ihn vors Auge. Damit lernt ihr die Welt so zu sehen, wie der Fotoapparat ...

(y) guter Ansatz
Ich erzähle fragenden Laien ähnlich komisches Zeug wie : eine teuere Kamera macht automatisch keine besseren Bilder. Wie auch, das ist ein Werkzeug und kein Vollautomat, zumindest anno 2020 noch :eek:

Wenn ich dem Mädel was erklären soll, klar. Werd aber bestimmt nicht den Profi raushängen lassen, weniger ist oft mehr. Auf spezielle Fragen kann man natürlich gleich eingehen, aber bloß keinen Overkill an Input.

Werde auch nicht irgendwen gleich zu Lehrgängen "jagen". Und sollte das Hobby tatsächlich halten, Teenies verändern sich nun mal rasant, und der nicht wirklich warscheinliche Fall eintreten dass sie wirklich viel mehr macht, paar "cheep tricks" zu vermitteln wird wohl gelingen, wie man sich diverse Tutorials auf Youtube reinzieht brauch wohl niemand ner jungen Lady erklären und alle völlig "zerstreuten" gibts noch meinen Geheimtip aus der "guten alten analogen Zeit. Den stets bewehrten "Spickzettel" mit "Eselesbrücken":devilish:

genug, Technik !
Tochbedienung übers Display würde, logisch, für ein breites Lächeln sorgen

Das wichtigste zum Schluß. Glas:D
wenns wirklich ne System Kamera wird und es soweit kommt das das nächste/ein anderes Objektiv zum Thema wird, welches System wäre in der MFT/restliche APSC Welt wenns um gute Scherben für schmales Geld vielleicht die bessere Empfehlung ?

Klar wird gefühlt die Zeit knapp, aber dann lieber ein Gutschein oder 2 grüne Scheine und dafür vielleicht erstmal zu Ende denken, an der Schwelle zum Ausnahmezustand sind wir ja grad schon angekommen

:mad:
 
Vielleicht weil sie selber Kinder haben. Kinder sind an kreativen Ergebnissen interessiert, diese lassen sich mit einem Smartphone schnell erzeugen. Zeit/Blende/ISO interessiert die heutige Generation nicht sonderlich und schon gar nicht mit 10 Jahren. Daher würde ich "komplexe" Systemkameras schnell aussortieren.

dann ist Dein Umfeld einfach komplett anders.
Meine Erfahrung (und nicht alles ist lange her!), wenn ein Kind die Faszination für Fotos entdeckt, meint es idR. kein Handy (das ist ja Alltag heute), sondern will andere Ergebnisse und tiefer eintauchen.
Erst kürzlich habe ich mich hier selber bzgl. mFT Linsen als Konfirmationsgeschenk beraten lassen (die Kamera hat der Junge jetzt +/- 1 Jahr und hat 1-2 Jahre darauf gespart, also ca. das gleiche Alter).

Das wichtigste zum Schluß. Glas:D
wenns wirklich ne System Kamera wird und es soweit kommt das das nächste/ein anderes Objektiv zum Thema wird, welches System wäre in der MFT/restliche APSC Welt wenns um gute Scherben für schmales Geld vielleicht die bessere Empfehlung ?

Klar wird gefühlt die Zeit knapp, aber dann lieber ein Gutschein oder 2 grüne Scheine und dafür vielleicht erstmal zu Ende denken, an der Schwelle zum Ausnahmezustand sind wir ja grad schon angekommen

Als Fuji X User muss ich neidlos anerkennen, dass es zwar günstiges Glas gibt, aber, dass es aber zB für EOS-M mehr billiges geben müsste (adaptiert, aber selbst nativ müsste Canon da leicht die Nase vorne haben). das liegt v.a. an den Drittherstellern - und die beginnen jetzt Fuji zu supporten, aber es gibt da noch weniger auf dem Gebrauchtmarkt.

So etwas cooles wie das 18-55 gibt es allerdings nicht so woanders.

Denkst Du da an Zooms oder FBs?
 
Erst kürzlich habe ich mich hier selber bzgl. mFT Linsen als Konfirmationsgeschenk beraten lassen (die Kamera hat der Junge jetzt +/- 1 Jahr und hat 1-2 Jahre darauf gespart, also ca. das gleiche Alter).

Konfirmationen finden hierzulande mit 14 Jahren statt, das Mädchen ist aber erst 10 Jahre. Daher ist das in keiner Weise zu vergleichen.
 
Nein. Zehnjährige sind Lernprofis. Sie machen den ganzen Tag nichts anderes. Wofür Alte Tage brauchen, saugen sie in Minuten ein. Wenn sie wollen. Wenn nicht, war es das falsche Geschenk..
Ich hätte halt vermutet, dass eine Zehnjährige es viel spektakulärer finden wird, das linke Auge des Teddybären mit 700mm Brennweite zu fotographieren (und anschliessend beim Papa nachfragt, warum der Hintergrund dabei so unscharf ist und was sie dagegen tun kann), als sich an der Rauscharmut einer optimalen ISO-/Blenden-/Belichtungszeitauswahl bei einer (für sie) „langweiligen“ 50mm Festbrennweite und dem Detailreichtum eines grossen, hochauflösendem Sensors zu ergötzen.

So kann man sich täuschen.

Bernd
 
Zuletzt bearbeitet:
Rein von den Eckdaten, sind diese Beiden interessant:

Bridge Nikon B700
Systemkamera: Panasonic G2 mit 14-42mm (z. B.)

Beide haben Dreh- und Schwenkdisplay (Selfie), haben einen Sucher und sind für 200€ In rot machbar.

Habe selbst eine Panasonic GF1 mit denselben Sensor wie der bei der G2 und ich finde diesen fantastisch, was jpg ooc anbetrifft.
 
Konfirmationen finden hierzulande mit 14 Jahren statt, das Mädchen ist aber erst 10 Jahre. Daher ist das in keiner Weise zu vergleichen.

hast Du den ganzen Beitrag gelesen? er hat sie schon ein jahr und hat laaange draufhingespart und er war erst 13 - nach Adam Riese ist das ziemlich gut vergleichbar.

Das war aber nur das jüngste Beispiel.

Ich hätte halt vermutet, dass eine Zehnjährige es viel spektakulärer finden wird, das linke Auge des Teddybären mit 700mm Brennweite zu fotographieren (und anschliessend beim Papa nachfragt, warum der Hintergrund dabei so unscharf ist und was sie dagegen tun kann), als sich an der Rauscharmut einer optimalen ISO-/Blenden-/Belichtungszeitauswahl bei einer (für sie) „langweiligen“ 50mm Festbrennweite und dem Detailreichtum eines grossen, hochauflösendem Sensors zu ergötzen.

Jeder mag eben was anderes, da kann man nicht verallgemeinern.
 
Habe selbst eine Panasonic GF1 mit denselben Sensor wie der bei der G2 und ich finde diesen fantastisch, was jpg ooc anbetrifft.
... - das mit den JPG-Farben ist Geschmacksache - hast Du einen kalibrierten Monitor? Im Gegensatz zu den empfohlenen Olympus-Modellen haben die von Dir genannten Panasonic den älteren Sensor und keinen IBIS. Nicht alle Objektive haben einen O.I.S. und sind, wenn doch, oft teurer als die ansonsten vergleichbaren Oly-Objektive.

Aber hier geht es doch nicht nur kurzfristig, sondern wohl auch mittelfristig um eine Kamera mit einem Objektiv. Eine Systementscheidung muß nicht getroffen werden, wenn man eine Kompakte oder Bridge beschafft ... - da ist auch die Auswahl an roten Gehäusen umfangreicher :eek:


Viele Grüße vom Südrand vom Pott - bleibt gesund!

Norbert
 
Allgemein finde ich, das die älteren Olys bessere Farben als die älteren Panasonics haben, das hat sich erst in letzter Zeit erledigt...
Ich finde zwar immer noch nicht ganz, aber das interessiert hier nicht.
 
Was ich besonders an meiner GF1 mag, sind die verschiedenen Filter, die wie ich finde bereits ooc ansprechende Ergebnisse erzielen (habe da ein paar Beispiele angehängt). Ich muss allerdings gestehen, das mir technische Perfektion völlig Wumpe ist, auch ist bei mir der Schwerpunkt Menschen in Bewegung, sodass der Stabi mir kaum einen Mehrwert bietet.

Gerade für ein Maedchen mit 9 Jahren ist der Stabi auch eher Kontraproduktiv (Ist mein Motiv in Bewegung, bsp. Katze, dann Stabi ausschalten, wenn nicht, dann einschalten... das wird bei einer 9jährigen nie passieren...).

Um mir einen Überblick über „Charakteristiken“ von Sensoren und / oder Objektive zu verschaffen, schaue ich mir Bilddateien der entsprechenden Produkte bei explorecams od. Flickr an. Im Falle der G2 waeren diese hier zu finden.

https://explorecams.com/photos/model/dmc-g2
https://www.flickr.com/search/?text=panasonic g2 14-42mm

Auch wenn man in der Nachbearbeitung alles ändern kann, ist eine Grundcharakteristik, die man mag, ein guter Ausgangspunkt wie ich finde.
 

Anhänge

... - nette Fotos, aber stark komprimiert ;) - mit oder ohne Stabi fotografiert?

Wie geschrieben, Farben sind auch vom Ausgabemedium abhängig und Geschmacksache. Toll dass Du so zufrieden bist (y)

Ich muss allerdings gestehen, das mir technische Perfektion völlig Wumpe ist, auch ist bei mir der Schwerpunkt Menschen in Bewegung, sodass der Stabi mir kaum einen Mehrwert bietet.

Gerade für ein Maedchen mit 9 Jahren ist der Stabi auch eher Kontraproduktiv (Ist mein Motiv in Bewegung, bsp. Katze, dann Stabi ausschalten, wenn nicht, dann einschalten... das wird bei einer 9jährigen nie passieren...).

... bei mir ist der Stabi (IBIS) grundsätzlich aktiv :eek: - nur bei Langzeitbelichtungen deaktiviere ich den, so vom Fachverkäufer empfohlen. Damit bin ich glücklich, auch wenn ich manchmal einhändig knipse :eek:. Seit ich die Auslösepriorität deaktiviert habe, ist der Anteil an Fehlfokus-Fotos deutlich gesunken (y)


Viele Grüße vom verregneten Südrand vom Pott - bleibt gesund!

Norbert

ps. Katze in Bewegung ist mir noch nicht vor ein Objektiv gekommen, aber Hund (mit der uralten PEN E-PL5).

### klick ###

 
Es ist egal, ob man das Ding Bridge oder Kompaktkamera nennt. Ich glaube, so klar wurden hier die Begrifflichkeiten nicht gesetzt. Wurde mit Bridge eine Superzoom-Kamera gemeint?

Doch, es wurden klare Begriffe gesetzt und benutzt. Eine Bridge ist auch eine klar definierte Kamera, sie definiert sich als optisch wie eine DSLR, aber technisch eher wie eine Kompakte (mit festem Objektiv), meistens auch mit kleinem Sensor. Der entscheidende Unterschied zur Kompakten ist definitiv die Größe.

Eine Superzoom-Kamera ist mir dagegen als Kameraklasse unbekannt, Bridges haben oft ein Superzoom, kompakte Kameras können es auch haben (beispielsweise die Travelzoom Serie von Panasonic).

Wenn wir das nicht mehr trennen hier, braucht man auch nicht mehr nach Spezifikationen zu fragen, irgendwann ist doch alles das gleiche.

Die Sony DSC-R1 ist eine klassische Bridgekamera, hat einen überraschend großen Sensor, ist aber auch ziemlich alt inzwischen. Siehe https://en.wikipedia.org/wiki/Sony_Cyber-shot_DSC-R1
 
Die Sony DSC-R1 ist eine klassische Bridgekamera, hat einen überraschend großen Sensor, ist aber auch ziemlich alt inzwischen.

... - lt. Fragebogen für Kaufberatung ist eine Bridge eine 'große Kompaktkamera in DSLR-Größe, Bedienung und Leistungsumfang an einer DSLR angelehnt, mit fest verbautem Objektiv' - trifft nur teilweise auf die Sony R1 zu ... - obwohl die damals sicherlich eine interessante Alternative war :angel: - aber, 'damals' ist verdammt lang her :eek: und die Leistungsfähigkeit der Sensoren ist nicht nur von der Fläche abhängig, auch von der Generation :cool:


Viele Grüße vom Südrand vom Pott - bleibt gesund!

Norbert

ps. und die Speichermedien war damals teuer und sind nicht wirklich weiter entwickelt worden (gemessen an den SD-Card) - habe sogar noch alte Memory-Sticks rumliegen :eek:
 
Zuletzt bearbeitet:
...ist eine Bridge eine 'große Kompaktkamera in DSLR-Größe, Bedienung und Leistungsumfang an einer DSLR angelehnt, mit fest verbautem Objektiv'
(y)
Das "compact" kommt nämlich aus dem Englischen und hat in Bezug auf Kameras nicht die Bedeutung klein/handlich sondern fest/solide/zusammengebaut.
Ein "Kompakt"kleber kommt ja auch nicht in winzigen Tuben/Döschen daher.;)

Und innerhalb dieser "fest zusammengebauten" gab es ursprünglich nur zwei unterschiedene Kameragattungen: Bridge (mit Bedienung/Menüs wie DSLR) und Point&Shoot-Cams (mit reinen Automatikfunktionen).
 
Und innerhalb dieser "fest zusammengebauten" gab es ursprünglich nur zwei unterschiedene Kameragattungen:

- - - ja, ursprünglich, aber glücklicherweise heute viele Mischformen, selbst kompakte Gehäuse mit vielen Bedienelementen, wie z.B. die Panasonic LX100 (y)

Nun versuche ich auch noch die Definition für 'Travel-Zoomer' oder 'Super-Zoomer' :angel: - - - da fällt mich gleich der abwertende Begriff 'Suppen-Zoom' ein :devilish: - für Travel sehe ich eher kleinere Gehäuse und Zoom bis Faktor 10, die Suppen-Zoomer haben höhere Zoom-Faktoren und oft noch kleinere Sensoren :(

Da das Budget ja verdoppelt wurde, ist die Auswahl an neuen und neuwertigen Kameras deutlich gestiegen - hat der TO Tendenzen?


Viele Grüße vom Südrand vom Pott - bleibt gesund!

Norbert
 
Ich würde noch ein bisschen was drauflegen und die hier im Marktplatz angebotene Eos M10 mit 15-45mm kaufen. Die habe ich meiner Tochter auch gekauft und ich bin echt begeistert von dem kleinen Ding
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
WERBUNG
Zurück
Oben Unten