• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

K1 und Kompatibilität 40mm Objektiv

... war heut mit meiner K3 unterwegs - hat unaufgefordert Doppelbelichtungen gemacht (nicht zum ersten mal). Ich denke die Würfel sind gefallen.

... bei nur 10.000 Auslösungen der K-3 und keinem Firmwareproblem, was man eventuell selbst fixen könnte, würde ich die echt nach Maerz schicken und mal fragen, was da eine Reparatur kosten würde - bei den wenigen Auslösungen kann sich das noch lohnen. Hast Du mal versucht in M mit der grünen Taste zu fotografieren? Evtl. sind die Doppelbelichtungen nur eine Sache von irgendwelchen Blende/Zeit-Berechnungen der Kamera.

... hab mir grad in der Bucht ein 43mm geangelt - bin sehr gespannt.

Ja, für unterwegs mein Immerdrauf an den K-1sen - schön leicht, klasse Haptik, Blendenring und optisch top. Es kommt von der Abbildungsleistung allerdings nicht an mein HD-DFA 50/1.4 AW heran, dazwischen liegen ja auch Jahrzehnte an Entwicklung, und zudem ist das HD DFA 50/1.4 auch um einiges größer und schwerer.
 
Zuletzt bearbeitet:
10.000 ist fast nix für so eine Kamera, schon klar. (Normalerweise fotografiere ich etwas mehr, auf Urlaubsreisen - die sich in den zurück liegenden 5 Jahren leider nicht so oft ergeben haben)
Tatsächlich weiß ich nicht was ich mit der die K3 noch mache, ist gerade mit dem 40mm Ltd eigentlich eine kompakte Kombination mit der man schöne Bilder machen kann.
Ich finde es extrem ärgerlich wenn man immer damit rechnet, dass man mit Ausschuss heimkommt, den man nicht selber verursacht hat.
Und ab und an Akku raus wg. Spiegelschlagens, naja.
Dass das neue 1.4er überlegen sein dürfte ist mir klar.
 
10.000 ist fast nix für so eine Kamera, schon klar. (Normalerweise fotografiere ich etwas mehr, auf Urlaubsreisen - die sich in den zurück liegenden 5 Jahren leider nicht so oft ergeben haben)
Tatsächlich weiß ich nicht was ich mit der die K3 noch mache, ist gerade mit dem 40mm Ltd eigentlich eine kompakte Kombination mit der man schöne Bilder machen kann.
Ich finde es extrem ärgerlich wenn man immer damit rechnet, dass man mit Ausschuss heimkommt, den man nicht selber verursacht hat.
Und ab und an Akku raus wg. Spiegelschlagens, naja.
Dass das neue 1.4er überlegen sein dürfte ist mir klar.

Hast Du die K3 mit oder ohne Batteriegriff in Nutzung wenn das auftrat? Hast Du das Problem nur mit z. B. einem der vorhandenen Akkus? Meine mich zu erinnern, dass es da den ein oder anderen Bericht gab im Zusammenhang mit schwacher werdendem / leereren Akku... Sollte dann meine ich - s. https://www.dslr-forum.de/showthread.php?t=1471826 - mit Firmware 1.11 auch abgemildert worden sein. Aktuelle Firmware wäre glaube ich 1.42 für die K3.
 
Servus,
Danke für den Hinweis. Krin Batteriegrif, der (Original-) Akku war zT voll/frisch geladen als das Spiegelschlagen (oder auch die „Fehlbilder“) auftraten Beide Akkus die ich nutz(t)e, haben noch sehr gute Kapazität.
Aktuell ruht die K3 vor sich hin und ich nutze die K1, mit der ich recht zufrieden bin. Würde dieK3 abgeben, aber wer kauft eine Kamera was mit diesen Macken - auch wenn sie nur selten auftreten.
 
Und die aktuelle Firmware ist schon drauf? Sonst wäre das die erste Idee...

Und ja, Verkauf wird sicherlich schwierig sein bzw. nicht mehr viel bringen. Die Frage ist letztlich auch, wie oft / regelmäßig es auftritt.
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten