• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs März 2024.
    Thema: "Arbeitsmittel"

    Nur noch bis zum 31.03.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • Frohe Ostern!

    Wir wünschen allen DSLR-Forum Nutzern, ihren Familien und Freunden sowie unseren Sponsoren und Partnern und deren Familien und Freunden ein frohes Osterfest.

    Euer DSLR-Forum Team!
WERBUNG

Photoshop CC Update 22.5.00 Rückschritt-Taste

Neiroby

Themenersteller
Hallo
Ich bin mir nicht ganz sicher, aber das war vor diesen Update 22.5.00 doch anders???
Ebene Duplizieren, Deckkraft verändern. Klickt man zum erneuten ändern der Deckkraft in den Zahlenkasten, und nimmt wie ich das sonst immer gemacht habe die Rückschritt-Taste (Pfeil über der rechten Enter Taste) um einen neun Wert einzusetzen, wird die Ebene soft gelöst. Drückt man erneut die Rückschritt-Taste wird eine weitere bebe gelöst. Das ist ja zu nervig, dass ist doch ein Bug oder nicht. Mit der Rückschritt Taste kann man nur noch so arbeiten wie das mal war, wenn nur noch die Master Ebene da ist.
Kann mir das mal bitte jemand beständigen, nicht dass das an meinem PC liegt.
Bei anderen Programmen ist das nicht so, dass muss also an PS liegen.
 
Zuletzt bearbeitet:
"soft gelöst"?

Wozu in das Feld klicken? Und wozu dann die Löschtaste drücken?

Wenn nicht gerade ein Werkzeug mit eigenen Deckkrafteinstellungen aktiv ist, kannst du den Deckkraftwert direkt eingeben ohne das Feld zu aktivieren (1 = 10 %, 2 = 20 % etc., 11 = 11 %, 21 = 21 % etc.). Und wenn du schon in das Feld klickst, ist der Inhalt vorausgewählt und du könntest diesen ohne vorherige Löschtaste direkt überschreiben.
 
Ok kann man natürlich auch so machen, ich finde das halt nur etwas seltsam, dass die R Taste gleich die ganze Eben Löscht.
Und wie gesagt, dass war mal anders, ICH brauche dieses Löschen einer Ebene SO nicht.
Und warum Tickt CC in der Master Ebene anders.
 
etwas seltsam, dass die R Taste gleich die ganze Eben Löscht.
Und wie gesagt, dass war mal anders

Ist bei mir auch immer noch so. Aktuelle Version, aktuelles macOS.
 
Ok Danke, dann ist das eventuell von Adobe so beabsichtigt. Ich hoffe das ist ein Bug und wird wieder zurückgedreht.
Für das erdfernen einer Ebene gibt es schon eine Taste.
 
Ich bin seit CS2 dabei, ich glaube ich muss die Rückschritt-Taste aus meiner Tastatur raus brechen.
Bei etlichen anderen Sachen, wo Zahlen geändert werden müssen, wird immer gleich die Ebene gelöst.
Das wird auf sicher noch ein Krampf, die eigentliche Funktion der R Taste unter CC aus dem Kopf zu bekommen.
 
Sowohl in der aktuellsten Version von Photoshop CC als auch in einer einfacheren Elements Version 2020 wird bei mir durch die Rückschritt und/oder Delete Taste die Ebene direkt gelöscht.

Aber ich bisher nicht auf die Idee gekommen, den Deckkraftregler mit der Backspace-Taste zurückzustellen, deshalb habe ich das beschriebene Verhalten gar nie bemerkt.
 
Es ist aber auch zu dumm, ich weis nicht mehr seit welchen Update PS so tickt.
Jetzt dachte ich man könne ein Update über die Aktualisierung auch wieder deinstallieren, und klicke auf das Update 22.5.00. Wird doch PS Komplet gelöscht, kann sein da ich da auch was übersehen habe. Ich musste PS dann natürlich neue installieren, und bei einer Neuinstallation ist man immer gleich auf den neusten Stand sprich Version 22.5.00. Also keine Möglichkeit an eine ältere Version mehr zu kommen.
Zu blöde auch, dass ich kein Backup für den ganz PC habe.
 
Super und vielen Dank, ich bin mit der CC Version noch nicht so vertraut.
Dies für MICH ätzende Verhalten steckt tatsächlich in Version 22.5.0.
Unter Version 22.4.3 ist für mich wieder alles in Butter.
 
Sag ich doch dass das ein Bug ist, nach Update auf Version 22.5.1
arbeitet CC wieder so wie eh und je.
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten