• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs März 2024.
    Thema: "Arbeitsmittel"

    Nur noch bis zum 31.03.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • Frohe Ostern!

    Wir wünschen allen DSLR-Forum Nutzern, ihren Familien und Freunden sowie unseren Sponsoren und Partnern und deren Familien und Freunden ein frohes Osterfest.

    Euer DSLR-Forum Team!
WERBUNG

Luminar Neo

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Und jedes Mal entweder wieder falsch oder die erzählen es halt nur. Entweder ist das also eine ganz miserable Entwicklerbude mit hervorragendem Marketing oder eine… Mhh. Wenn ich so recht darüber nachdenke passt nur ersteres.

Ich gestehe ich schwanke noch, ob ich es riskieren soll. Aber ich bin schon so oft auf die Nase gefallen mir Skylum.

Wie kann man so etwas schreiben und dann doch noch unentschlossen sein?
 
Heute E-Mail von Skylum: von den 30.000 vorbestellbaren Lizenzen
seien nur noch 5000 erhältlich.
Sagen wir mal so: Das läuft bei Skylum immer gleich ab. Ab Ende Oktober
bekommen dann Influenzer Vorabversionen.
 
Ich habe es vorbestellt. Aber mit dem Schwerpunkt "Geld zurück nach 30 Tagen". Ich werde es sehr genau testen, ob es zu mir passt. Luminar 4 fand ich gut und hätte mir gewünscht, die hätten ihre Versprechen dazu noch umgesetzt, doch dann kam AI und das passt nicht wirklich zu mir. Allein schon die fehlende Vorschau der alten und eigenen Presets ist imho ein absolutes NoGo. Der Katalog wird auch nie sinnvoll sein, von daher wären mir Sidecar Files viel lieber, um ggf. eine Einstellung nicht zu verlieren.
 
Zuletzt bearbeitet:
Für mich ist das Thema Skylum beendet. Ich habe Geld für nicht ausgereifte Software bezahlt, der Support funktioniert nicht richtig (weil er nichts daran ändern kann, dass die Software voller Bugs ist) und spätestens bei der nächsten Version gibt es keine weitere Unterstützung und keine Updates mehr.

Die Ideen hinter dem Programm sind gut und für schnelles Editieren von Fotos ist Luminar durchaus geeignet - wenn man damit leben kann, dass es immer wieder mal gerne abstürzt, gelegentlich neu installiert werden muss oder immer wieder bizarre Bugs auftreten.

Ja, bei anderen Firmen gibt es teure Abomodelle - aber dafür bekommt man im Regelfall gute Software, funktionierenden fortlaufenden Support und falls es gar nicht läuft, dann kündigt man eben das Abo.
 
..., von daher wären mir Sidecard Files viel lieber, um ggf. eine Einstellung nicht zu verlieren.

Sidecars gab es bei Luminar noch nie (oder irre ich mich?).
Schon bei Luminar 3 wurden im Support Forum Sidecar Dateien gewünscht.
Na ja und die Datenbank... Wie oft haben die vielen Luminar Versionen
verrückt gespielt und die Datenbank beschädigt. Und die DB zu löschen
(und damit die Bearbeitungsschritte zu verlieren) war auch ein häufiger Tip vom Skylum Support.
 
Ich verstehe Eure Aufregung nicht. Es sind eine ganze Reihe von Newcomern angetreten um dem Platzhirsch das Wasser abzugraben, mit teilweise sehr guten und innovativen Ideen. Irgendwann haben die dann festgestellt, daß es verdammt viel mehr erfordert um das konsequent durchzuziehen, aber wenn man das Produkt sagen wir mal eine Million mal für 50 Euronen verkauft hat und dann feststellt, daß man in einer Sackgasse ist und enormen Aufwand betreiben muß um es wirklich zu Ende zu führen, dann ist es doch top Marketing das Ganze einzustampfen un neu zu vermarkten (zu verkaufen), bringt wieder den gleichen Umsatz und das Spiel geht so lange bis der letzte Trottel es durchschaut und nicht mehr bereit ist wieder neu zu zahlen. Und dann geht das Ganze unter neuem Namen, neuer Firma von vorn los....
 
Ich verstehe Eure Aufregung nicht. Es sind eine ganze Reihe von Newcomern angetreten um dem Platzhirsch das Wasser abzugraben, mit teilweise sehr guten und innovativen Ideen.

Ich sehe das auch so, den Rest lasse ich mal dahingestellt. Aber was da noch zu bedenken wäre: es fängt immer einer mit einer (meistens unausgereiften) Idee an, über die andere den teilweise den Kopf schütteln und die Wenigsten daran glauben. Bill Gates' "Das Internet ist nur ein Hype"... heute nicht mehr wegzudenken. Internet am Handy.... ursprünglich war Siemens mit Symbian der Erste. Wurde nicht weiterentwickelt, weil "das setzt sich eh nicht durch"... bis es einer besser machte und nun HAT es sich durchgesetzt. Das Handy selbst.... wer braucht schon ein tragbares Telefon? Viel zu groß, unhandlich, teuer, usw.! Für unterwegs gibt's eh Telefonzellen. Gegenfrage: wer hat heute KEINES? :rolleyes: Die Liste ist endlos. Es ist wurscht wer die Innovationen bringt, Hauptsache es gibt sie, denn es ist am Ende ebenso wurscht, wer sie weiter aufgreift und perfektioniert. Zurück zu Skylum... hätten die nicht mit Sky Replacement begonnen, hätte Adobe nicht nachziehen müssen. Nur ist Skylum da immer noch besser. Gleiches gilt für das künstliche Bokeh. Oder Superresolution.. einer bringt's, die anderen MÜSSEN nachziehen und können sich auf Dauer nicht die Blöße geben schlechter zu sein. Wie im Sport... nur Konkurrenz beflügelt.

Mein Fazit ist, man sollte FROH über solche Firmen mit Visionen sein, auch wenn nicht alles perfekt hinhaut. Die Konkurrenz wird es entweder besser machen oder den Visionär so pushen, daß er es selbst perfektioniert. Wer es dann am Ende schafft ist mir doch egal.
 
Ich finde, jeder kann das für sich entscheiden, ob er sich zum Trottel macht oder ein Produkt für visionär empfindet. Immer eine Frage der Perspektive.

Auf jeden Falls finde ich es sehr beeindruckend, wie das Skylum Marketing es immer wieder schafft trotz wachsenden Unmut in der Community ein neues Produkt auf dem Markt zu platzieren. Sicher ein ein hervorragendes Studienobjekt für das 2. Semester Betriebswirtschaft.

Die Vergleiche von sensei_fritz sind meiner Meinung doch etwas weit hergeholt, aber seine Grundaussage kann ich unterstützen. Skylum hat von den genannten Punkten wie z.Bsp. Sky Replacement meines Wissen nichts selber erfunden, aber eben doch so gut umgesetzt, dass es erstmalig nutzbar war.
Auch sonst sind in Luminar von Anfang an sehr interessante Ansätze zur Bildbearbeitung enthalten, die in anderen Programmen auch machbar sind, aber hier - meines Erachtens - viel mehr den Zielvorstellungen von Hobbyknipsern entsprechen. Deswegen empfehle ich das Programm auch weiterhin Leuten, die ein einfach zu bedienendes Programm mit schnell erzielbaren und qualitativ guten Ergebnissen suchen.

Leider hat es Skylum verpasst die Basics weiterzuentwickeln, insbesondere die Stabilität und die Performance sind immer noch weit entfernt von anderen Programmen.
Das ist wirklich sehr bedauerlich, mal schauen ob sie es dann irgendwann hinbekommen.

Und das sie immer wieder neue Programme rausbringen, die nicht oder nur wenig kompatibel zu den vorherigen Programmen sind, kann ich verschmerzen. Denn für mich ist das Programm sowieso nur für die Einzelbildbearbeitung interessant, vergleichbar zu den Topaz Produkten.
 
@Pauline1981 Du schreibst: "Es sind eine ganze Reihe von Newcomern angetreten um dem Platzhirsch das Wasser abzugraben"

Könntest du noch ein paar andere Programme von Newcomern nennen, wäre sehr interessiert an innovativen Ideen.
Vielen Dank.
 
Leute, hier geht es um Luminar Neo. Nicht um Skylums Marketingfähigkeiten, nicht um Alternativprogramme, nicht um Visionen.
 
Für mich klingen die angekündigten Features von Luminar Neo großartig. Ich habe schon mehrere Exemplare vorbestellt.
 
@marc-uwe Was ist denn so weit hergeholt? Hätte es all diese Grundideen nicht gegeben, hätte sich keiner daran gewagt, dann gäbe es heute nichts davon. Und dazu, daß Skylum nichts davon selbst erfunden hat..... Windows ist auch nicht Bill Gates' Kopf entsprungen, aber es wird ihm dennoch "zugeschrieben", denn er hat den richtigen Riecher dafür gehabt und etwas daraus gemacht. Ähnliches gilt für MS DOS, das "nur" aus einem zugekauften DOS weiterentwickelt wurde. Aber egal.... Gates hat hat es auf den Markt gebracht.

Ich will Skylum nicht bewerben oder gar für seine Verkaufspolitik in Schutz nehmen. Aber ich bleibe dabei.... Konkurrenz belebt nicht nur das Geschäft, sondern auch den Funktionsumfang der Software. Und der Name ist mir dabei wurscht... ob die nun Skylum heißen und ein neues Feature als erster auf den Markt schießen, oder ob's Topaz ist.... nebensächlich, Hauptsache es passiert was und die Konkurrenz MUSS zumindest gleichziehen, wenn nicht sogar das Ergebnis toppen.

Bezüglich Performance und Stabilität..... vielleicht habe ich ja nur Glück, oder ich habe ein anderes Verständnis dieser Begriffe, aber bei mir rennt Luminar ohne Probleme. Keine Abstürze, es hängt nie,.... und ich habe keinen High End Computer (HP mit 512GB m2 SSD, 20GB RAM [2x4 von denen ich einen gegen ein 16er Modul getauscht habe], AMD Ryzen 5 2500u mit integrierter Grafik).
 
Abstürze und Aufhänger hatte ich bisher auch keine Mit Windows 10.
Ein wenig schneller könnte es schon sein.
Mal sehen was das neue Luminar Neo so bringt.
 
Da ich offensichtlich nakai schreibe, was bekanntlich bisher nicht übersetzt werden kann, (muss so sein, denn sonst würden sich die Teilnehmer an diesem Thread an meine Weisung halten), schließe ich hier mal ab. Vielleicht wird das ja verstanden.
Einen neuen Thread zum Thema Luminar Neo dann bitte erst, wenn das Programm erhältlich ist.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
WERBUNG
Zurück
Oben Unten