• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs März 2024.
    Thema: "Arbeitsmittel"

    Nur noch bis zum 31.03.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • Frohe Ostern!

    Wir wünschen allen DSLR-Forum Nutzern, ihren Familien und Freunden sowie unseren Sponsoren und Partnern und deren Familien und Freunden ein frohes Osterfest.

    Euer DSLR-Forum Team!
WERBUNG

Der ACDSee Pro Sammelthread

Ja, ich kann jede Rubrik nur einmal auswählen. Wenn ich die Rubrik Stichwörter ausgewählt habe, kann ich dann aber mehrere Stichwörter eingeben.
Entweder habe ich da aber die fasche Schreibweise, oder Acdsee akzeptiert nur ein Stichwort .
 
Bei der Suche bin ich auch noch nicht weiter gekommen, werde aber weiter probieren.

Was funktioniert wie Du möchtest, ist, wenn Du über den Katalog gehst. Hier kannst Du mehrere Stichworte auswählen (Strg) und dann über das Zahnrad rechts festlegen ob alle oder nur ein(es von) Stichwort berücksichtigt werden soll.
 
Ja, über den Katalog funktioniert es. Wäre aber gut, wenn es über die Suche und Dateieigenschaften auch funktionieren würde. Da könnte man ja die Suche erweitern, nach verschiedenen Merkmalen. Wenns funktioniert.
Ich versuche es weiter. Melde dich bitte, wenn du was herausgefunden hast.
 
Gibt es eigentlich eine Möglichkeit, in einem Untermenü, z.B. Belichtung, nur den Kontrast oder Fülllicht zu nullen OHNE den Belichtungswert zu verändern? Nur ein Beispiel, gilt für alles andere auch.
Weder Doppelklick auf das Wort noch den Regler funktionieren, nur ja oben dieser Kreispfeil.
Alle können's, nur ACDSee scheinbar nicht???!
 
Dieter, Asche auf mein Haupt.
Auf die Idee, warum auch immer, bin ich Depp noch nie gekommen. Immer linke Taste. Oh Mann... :eek:

Vielen Dank, klasse Tip!
 
Hallo zusammen,

kleine Frage, irgendwann habe ich ACDSee so eingestellt, dass wenn ich im Windows Explorer ein Bild anklicke immer ACDSee neu gestartet wird, das heißt das Programm läuft mehrmals.

Standard ist, dass nur einmal das Programm läuft.

Wie bekomme ich das wieder hin? ich suche seit Stunden finde leider die Option nicht mehr.

Vielen dank
 
Hallo zusammen,

ich habe ein Problem mit ACDSee Home 2021: Wenn ich ein Bild im Ansichtsmodus betrachte, wurden mir dort früher am unteren Bildrand diverse Werkzeuge angezeigt (z.B. konnte ich dort die Gesichtsrahmen an- oder ausschalten etc). Irgendwann habe ich das wohl ausgeschaltet, so dass ich nun nur noch das Bild sehe. Wie kann ich die Werkzeugleiste wieder sichtbar machen? Mit rechtem Mausklick geht es nicht, einen Shortcut habe ich auch nicht gefunden. Das Problem taucht übrigens unabhängig davon auf, ob ich mich im Vollbild-Modus befinde oder nicht.

Danke für eure Hilfe!
 
Hallo zusammen,

ich habe ein Problem mit ACDSee Home 2021: Wenn ich ein Bild im Ansichtsmodus betrachte, wurden mir dort früher am unteren Bildrand diverse Werkzeuge angezeigt (z.B. konnte ich dort die Gesichtsrahmen an- oder ausschalten etc). Irgendwann habe ich das wohl ausgeschaltet, so dass ich nun nur noch das Bild sehe. Wie kann ich die Werkzeugleiste wieder sichtbar machen? Mit rechtem Mausklick geht es nicht, einen Shortcut habe ich auch nicht gefunden. Das Problem taucht übrigens unabhängig davon auf, ob ich mich im Vollbild-Modus befinde oder nicht.

Danke für eure Hilfe!

oben links auf "Ansicht" klicken, bei "Gesicht Werkzeug" einen Haken setzen

Gruß Enes
 
Jedes Mal wenn ich im Hilfe Index etwas schreiben möchte, stürzt das Programm schon beim ersten Buchstaben ab.
Ich habe Ultimate 2020.

Suchen wollte ich eine Option, wie man einen Pfeil farbig ändern kann.

Schwarz habe ich, aber ich will rot oder gelb.

Der Pfeil soll auf eine bestimmte Stelle auf dem Foto zeigen.
 
Hi Leutz, ich brauche bitte Hilfe!

Entweder bin ich zu doof, oder Ultimate 21 ist unlogisch.


Folgendes: Ich will bei einem mit einem alten, manuellen Objektiv aufgenommenen Foto nachträglich Brennweite und Blende eintragen, am besten natürlich in die Exifs.
So, Metadaten (rechts unten der kleine Reiter) im Ansichtsmodus angeklickt und siehe da, man kann scheinbar alles eintragen; der Cursor blinkt ja.

Nee, man kann nix eintragen!?!?!? :confused: :( :grumble:


Wer von Euch Erleuchteten weiss Abhilfe? :angel:
 
Versuch mal folgendes:
Im Verwalten-Modus Rechtsklick auf das entsprechende Bild. Im Aufklappmenü Eigenschaften auswählen oder im Verwalten-Modus das Bild markieren und Alt+Enter drücken. Dann sollte sich ein Eigenschaften-Fenster öffnen. Oben im Dropdownmenü Metadaten-Voreinstellungen auswählen. Unten sind drei Tabreiter. (Metadaten / Organisieren / Datei) Hier die Metadaten auswählen. Darüber sollten nun vier Optionen sichtbar sein (mit + bzw. - zu öffnen bzw. zu schließen). Da mit dem + EXIF öffnen. Hier kannst du nun alle Daten bearbeiten und mit dem Button Anwenden oben rechts dauerhaft speichern. Genau so lassen sich auch die IPTC-Daten bearbeiten. Beim nächsten öffnen der Eigenschaften landest du übrigens wieder genau wieder da wo du zu letzt warst und kannst somit schnell die Exifs oder IPTC bearbeiten. Das funktioniert schon seit etlichen ACDSEE Versionen genau so und völlig problemlos.
 
Hallo Bergpirat,

vorab ganz herzlichen Dank für's schrittweise "An-die Hand-nehmen". Kapier' sogar ich!

ABER: es geht nicht überall. Der Cursor blinkt, aber bei EXIF kann ich unter "Verschlusszeit/Blende/ISO" nichts eintragen. Andere Felder werden ausgegraut, dann geht's - klar.

Gut, dann werden die grauen Felder halt mein workaround! :rolleyes:
 
Schon seltsam, dass man Kamera Fabrikat und Modell editieren kann, aber z.B. Objektiv-Angaben und Objektiv-Hersteller nicht.

Aber als absolutes No-Go empfinde ich, dass man einen nutzlosen blickenden Cursor gezeigt bekommt.
 
. . . Hier kannst du nun alle Daten bearbeiten . . .

Hast du das mal ausprobiert? Von den gefühlt 100 EXIF-Tags kann ich exakt sechs editieren.
Schon seltsam, dass man Kamera Fabrikat und Modell editieren kann, aber z.B. Objektiv-Angaben und Objektiv-Hersteller nicht.

Aber als absolutes No-Go empfinde ich, dass man einen nutzlosen blickenden Cursor gezeigt bekommt.
 
Hi Leudz!

Ich bräuchte für mein Nikon Z 24-50 ein - wenn vorhanden - Korrekturprofil. Kann man U 2021 irgendwie dahingehend updaten?


Tante EDIT sagt: Gibt's nicht, hat U2022 auch nicht! :grumble:
 
Zuletzt bearbeitet:
WERBUNG
Zurück
Oben Unten