• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs März 2024.
    Thema: "Arbeitsmittel"

    Nur noch bis zum 31.03.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • Frohe Ostern!

    Wir wünschen allen DSLR-Forum Nutzern, ihren Familien und Freunden sowie unseren Sponsoren und Partnern und deren Familien und Freunden ein frohes Osterfest.

    Euer DSLR-Forum Team!
WERBUNG

Mittelformat Yashica 124: Belichtungsmesser oder Batterien kaputt?

Jesty

Themenersteller
Hallo allerseits

Heute ist meine ersteigerte Yashica Mat 124 G angekommen. Macht optisch einen super Eindruck. Von aussen wie auch drinnen praktisch wie neu. Ich habe mich im vorraus informiert und mir entsprechende Ersatzbatterien für die Kamera geholt (Wine Cell MRB 625). Nun habe ich die neuen Batterien aus der Verpackung genommen, Plastikfolie runtergerissen und reingetan. Drinn war noch eine Varta 625 die ich vorher rausgenommen habe. Mir fiel auf, dass im Batterieschacht ganz kleine Tröpfchen waren. Kann auch Luftfeuchtigkeit vom Transport gewesen sein? Jedenfalls habe ich also die neue Batterie reingetan und irgendwie tut sich nichts am Lichtmesser. Der gelbe und Rote Zeiger bewegen sich auch wenn keine Batterien drinn sind (wenn man Blende und Verschlusszeit einstellt).

Nun habe mit einem Batterieprüfgerät überprüft ob die Batterie noch was taugt und siehe da: Die neue, frisch ausgepackte, Winecellbatterie wird als leer angezeigt?:eek::confused: Zuerst geht der Zeiger vom Batteriemessgerät auf die Mitte und sinkt dann langsam ab. Die Batterie die noch drinn war wird als knapp genpügend angezeigt.
Kann es sein dass die Winecell defekt ist? Auf der Packung steht man solle die Folie abnehmen und dann 30min warten wegen der Luftaktivierung. Wie ich so bin hab ich das natürlich überlesen und nicht gemacht. Kann es sein dass die Batterie nun kaputt ist weil ich sie direkt nach dem Abziehen der Folie eingelegt habe?

/edit

Habe in der Zwischenzeit einen Spannungsmesser aufgetrieben und nachgemessen. Die Weincell Batterie gibt doch genau 1.35 V raus. An der Batterie kann es also leider nicht liegen :/
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi,
Habe in der Zwischenzeit einen Spannungsmesser aufgetrieben und nachgemessen. Die Weincell Batterie gibt doch genau 1.35 V raus. An der Batterie kann es also leider nicht liegen :/

Hast du danach nochmal versucht, ob der Belichtungsmesser jetzt geht? Wein-Cells brauchen wirklich eine Zeilang an der Luft, bis sie ihre Spannung erreichen.

Falls der Belichtungsmesser immer noch nicht geht, kann es gut sein, dass hier ein Defekt vorliegt. Wenn du Glück hast, ist nur irgendwo die Leitung von Batteriefach zu Beli korrodiert. Wenn du Pech hast, ist es Messzelle oder Messwerk. Dann läuft die Reperatur meist auf einen (teuren) Komplettaustausch raus. Wenn du jemand findest, der ein Ersatzteil hat.

Movin
 
Hi,


Hast du danach nochmal versucht, ob der Belichtungsmesser jetzt geht? Wein-Cells brauchen wirklich eine Zeilang an der Luft, bis sie ihre Spannung erreichen.

Movin

Ja hab ich probiert. Habe die Klappe zugeklappt, Kamera ins Sonnenlicht, Klappe auf und keine Änderung der Zeiger :(


JanBöttcher schrieb:
Schon mal den Lichtschacht der Yashica aufgeklappt?

Wenn du mit Lichtschacht das meinst, was man aufklappen muss um überhaupt was zu sehen dann ja :p

Weiss irgendwie nicht ob ich die Kamera aufmachen soll. Hab die Blaupausen dazu schon gefunden, aber die bringen mich irgendwie nicht weiter. Hab auch schon dazu gegoogelt aber nichts wirklich schlaues dazu gefunden. Weiss jemand mehr? Wo befinden sich diese Drähte die betroffen sein könnten?

Die Kamera irgendwo nach Korea zu dem ehemaligen Yashica Mitarbeiter schicken kommt nicht in Frage.

Ausserdem: Wenn ich Blende oder Verschlusszeit verstelle reagieren die Zeiger (auch wenn keine Batterie eingelegt ist). Es scheint also wirklich etwas mit dem Strom zu tun zu haben?
 
Zuletzt bearbeitet:
Der Beli hat zwei Zeiger.

Der eine wird vom Meßwerk angetrieben, ein Drehspulinstrument, in einer Meßschaltung mit CdS-Fotowiderstand.

Der andere Zeiger wird zum Abgleich mechanisch bewegt. Blende, Verschlußzeit sind die "Stellgrößen".

Wie die Filmempfindlichkeit einfließt habe ich nicht gegenwärtig, die Mat 124 G ist schon wieder bei ihrem Eigentümer. Könnte glatt sein, daß dazu das Drehspulinstrument (inkl. erstem Zeiger!) verdreht wird. vgl.: http://www.flickr.com/photos/29504544@N08/5004696023/

Tjah, dann mal schön den Stromlauf verfolgen, alle Kontakte putzen, alle Lötstellen prüfen und ggf. nachlöten ...
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten