• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs März 2024.
    Thema: "Arbeitsmittel"

    Nur noch bis zum 31.03.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • Frohe Ostern!

    Wir wünschen allen DSLR-Forum Nutzern, ihren Familien und Freunden sowie unseren Sponsoren und Partnern und deren Familien und Freunden ein frohes Osterfest.

    Euer DSLR-Forum Team!
WERBUNG

Mittelformat YASHICA MAT 124 G Feinmechanik reinigen.

maxmaja1412

Themenersteller
Habe eine sehr schöne und gut erhaltene Yashica in der Bucht schießen können.
Hin und wieder scheint aber beim fokussieren die Feinmechanik zu "kratzen". Hört sich an, als würde Sand oder der Gleichen im Getriebe sein. Bei dem hohen Alter nicht ungewöhnlich. Würde das gerne reinigen, nur wie komme ich an diese Teile ran ? Von oben, also mit abgenommenem Sucher & Mattscheibe kommt man da nicht weiter. Auch von hinten ist alles dicht.
Jemand einen Tipp ?

Vielen Dank :)
 
Die YashicaMat 124G ist eine feine Kamera mit einem ausgezeichneten Objektiv (Tessar-Typ), die es wert ist, erhalten zu werden. Ich habe sie auch, photographiere aber jetzt nur noch digital.

Ich weiß im Augenblick nicht genau, ob es erlaubt ist, hier im Forum eine Reparaturwerkstatt zu nennen, denn selber kannst du da m.W. nichts machen. Wende dich an die Firma Wiese in Hamburg, Danziger Straße (googeln!). Das sind zwei Russen (Brüder), die nicht nur Kamerareparaturen machen, sondern auch konstruieren und bauen. So haben sie z.B. den mechanischen Teil des Hartblei-Shift-Objektivs konstruiert - und das sagt alles über ihre Qualifikation. Ich lasse mir dort gerade einen Spezial-Adapter für ein manuelles Objektiv bauen. Kleiner Laden aber enormes Fachwissen.
 
An die Fokusmechanik kommt man von den Seiten ran.
Kurbel und Fokusknopf entfernen und Belederung an den Ecken abziehen bis man die Schrauben sieht. Zum Abnehmen des Fokusknopfs braucht man einen recht dünnen Innensechskant. Die Kurbel bekommt man ab indem man den Bolzen herausdrückt. Auf der Kurbelseite muss aber mehr oder weniger die gesamte Mechanik für Filmtransport und Verschluss spannen ausbauen um an die Teile der Fokusmechanik zu kommen.

mfg
Movin
 
http://www.kyphoto.com/classics/repairmanuals.html
ganz unten Yashica D TLR [ Download File ] ... die D ist eine enge Verwandte der 124 ...

Oben auf der Seite werden auch Name und Password verraten ;-)

Ach so, reinigen mit Wasch- / Feuerzeugbenzin (während der Arbeit nicht rauchen usw.) zum abschmieren hinterher ein gutes honigzähes Fett, das nicht beim ersten Sonnestrahl auf die Kamera das Öl ausblutet (Klüber, Losimol, ...).
 
Also ich bekomme den Fokusknopf so ohne Weiteres nicht ab. Sehe, wie bei den Linsen üblich, zwei Kerben um diesen abschrauben zu können. Nur so ein Werkzeug besitze ich nicht. Jemand eine Idee wie ich diesen abschrauben kann ?? Einschicken bzw. reparieren lassen möchte ich nur ungerne auf Grund der Kosten.
 
Ich habe die Linse meiner Mat-124 G mit einem dieser Gummistöpsel (Fachausdruck unbekannt) rausgedreht.
 
Also ich bekomme den Fokusknopf so ohne Weiteres nicht ab. Sehe, wie bei den Linsen üblich, zwei Kerben um diesen abschrauben zu können. Nur so ein Werkzeug besitze ich nicht. Jemand eine Idee wie ich diesen abschrauben kann ?? Einschicken bzw. reparieren lassen möchte ich nur ungerne auf Grund der Kosten.

Bau' Dir das Werkzeug!
 
(Fachausdruck unbekannt)

Die Dinger werden afaik Friktionswerkzeug genannt. Beim Nachbau sind der Fantasie praktisch keine Grenzen gesetzt (Türstopper, Gummiringe aus der Sanitärabteilung, Radiergummis, usw.). Aber immer schön auf das Glas aufpassen. Für die gegenüberliegenden Löcher an Linsen gehen manchmal auch die Teile für den Innendurchmesser an Messschiebern. Beim Basteln jeden Schritt penibel mit der Kamera dokumentieren. Dann bekommt man es später auch wieder zusammen.
 
Also ich bekomme den Fokusknopf so ohne Weiteres nicht ab. Sehe, wie bei den Linsen üblich, zwei Kerben um diesen abschrauben zu können.

Mit den Kerben entfernt man die Abdeckung des Fokusknopfes (darunter sitzt die Merkscheibe), der Fokusknopf an sich wird wie gesagt durch eine Mutter gehalten. Zum Entfernen der Abdeckung kann man wie bereits gesagt ein Friktionswerkzeug nehmen. Mit einem passend zurechtgefeilten Messschieber oder einem guten Werkzeug zum Öffnen von verschraubten Armbanduhrgehäusen geht es leichter. Jedoch ist hier auf ein sauberes Arbeiten zu achten, sonst gibt es Kratzer.

Was man bei der ganzen Sache jedoch bedenken muss, ist, dass nach Reinigung, Schmierung und dem Zusammenbau das Ganze wieder richtig auf Unendlich eingestellt werden muss. Glücklicherweise gibt es bei der 124G im Gegensatz zur 124 eine Möglichkeit bei korrektem Objektivauszug für Unendlich und fest angeschraubten Knopf die Entfernungsskala richtig einzustellen.

Movin
 
Die Kosten und der hohe Aufwand sprechen eher für eine Reparatur in einer Werkstatt. Eigentlich nicht das was ich wollte aber besser als wenn man da noch was kaputt macht. Dann lieber ordentlich machen lassen. Irgendeine gute Werkstatt in der Nähe von Essen, NRW ?
 
Ich hatte gerade n neuen Film in die Kamera geladen. Dabei ist mir aufgefallen das die untere Linse ja von einem blauen Schaumstoff abgedichtet ist. Das Geräusch hört sich auch so an als würde die Linse über diesen "scheuern".
Könnte es sein das es der Schaumstoff ist ? Das dieser altersbedingt porös geworden ist und nun dieses kratzenden Geräusch erzeugt ?
 
Hab das ganze nun mal bei einem Service nachschaun lassen.
Hat sich um eine leichte Verschmutzung des Fettes gehandelt. Also harmlos und läuft nun einwandfrei. Trotzdem vielen Dank.
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten