• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Mittelformat Yashica Mat 124 G (Hilfe beim Kauf)

Haensje

Themenersteller
Hallo liebe Gemeinde,

ich bin Momentan auf der Suche nach einer Yashica Mat 124G und möchte vorab gerne Infos über diese Art von Kameras und das Modell einholen...

Ich kenne mich mit dieser Art von Kameras nicht besonders gut aus und möchte natürlich in der Bucht keinen Reinfall erleben also wäre ich dankbar für Tipps auf was man bei den Kameras achten sollte. Gibt es Schwachstellen oder ähnliches?

Die Yashica war ja nicht die einzige dieser Doppelobjektiv-Kameras... Was gibt es denn sonst noch so was man sich anschauen könnte und was interessant ist?
Rolleiflex ist mir noch bekannt, aber die scheinen ja durchweg teurer zu sein als die Yashicas.

Wäre über Hilfe sehr dankbar, da ich wie gesagt momentan auf der Suche bin!

Viele Grüße
 
Vielen dank schonmal... Da hatte ich wohl den falschen Suchbegriff eingegeben :eek:

Da hab ich jetzt erstmal zu lesen ;)
 
Hallo,

hat jemand vllt. noch ne Adresse wo man Adapter für die Batterien bekommen kann sodass ich normale Hörgerätebatterien verwenden kann?

Ich weiss ich könnte sie auch mit Pappe oder ähnlichem festklemmen, möchte ich aber eher nicht tun.

Ne gute Lösung mit Adapter wäre mir doch lieber.
 
Ich danke dir ganz herzlich (y)

Das schaut doch super aus. Da werde ich dann mal so einen Adapter bestellen.

Grüße
 
Schau vorher mal in der Bucht nach, da gibt (gab) es die für 5-8€ inkl. Versand. Allerdings als reine Adapter ohne Voltanpassung. Die Zink-Luft-Batterien mit 1,4Volt für Hörgeräte (675) sind m.E. völlig ausreichend und sehr günstig. Ich nutze die z.B. in einer Rolleiflex SL 35 und so genau sind die Belichtungsmesser in den alten Kameras ohnehin nicht.

Es gab übrigens nicht "auch" von Rollei Zweiäugige (T)LR-Kameras, sondern alle anderen sind lediglich mehr oder weniger gute Kopien, Rollei baute die Originale. Die Yashica ist eher ein günstiger Einstieg in das Format.

Technische Infos gibt es auch hier:

http://www.optiksammlung.de/Diverse/YashicaMAT124G.html

Eine Rolleiflex würde ich immer vorziehen. Allerdings wäre ich beim fischen in der Bucht vorsichtig, zumal dort auch gern überzogene Preise verlangt werden. Es gibt zahlreiche Händler, die eine gute Auswahl an gebrauchten Kameras vorrätig haben und bei denen man eine Kamera auch mal ausprobieren kann.

Gruß

tsbzzz :)
 
Noch eine Frage,

wenn so eine Kamera etwa 3 Jahre ohne benutzung im Schrank gelegen hat, ist dann davon auszugehen das sie innen verharzt ist oder so?

Wenn das der Fall wäre, lässt sich sowas doch sicher im Zuge einer Revision wieder beheben... Welche kosten kommen denn da ungefähr auf einen zu?
 
Das kann man so nicht sagen. Eine Kamera, die mehrere Jahrzehnte alt ist, kann viele Probleme bereiten (verharzte Mechanik, toter Belichtungsmesser, im Batteriefach ausgeronnene Batterie, Glaspilz, Putzspuren/Kratzer ...). Am besten ist es immer noch, die Kamera vor Ort zu besichtigen oder ein Kauf mit Rückgaberecht.
 
Also wie bei anderen Kameras eigentlich auch am besten vor kauf ausgiebig begutachten und testen...

Läuft der Verschluss anständig
Linsen klar
Funktioniert der Belichtungsmesser
Sucher klar
Funktionieren alle mechanischen Teile

Die üblichen Dinge halt, richtig?
 
Noch eine Frage,

wenn so eine Kamera etwa 3 Jahre ohne benutzung im Schrank gelegen hat, ist dann davon auszugehen das sie innen verharzt ist oder so?

Wenn das der Fall wäre, lässt sich sowas doch sicher im Zuge einer Revision wieder beheben... Welche kosten kommen denn da ungefähr auf einen zu?

3 Jahre sollten kein Thema sein, wenn sie vorher mal mit halbwegs frischem Schmiermittel geschmiert wurde. Ich weiß nicht, wann (bzw. "ob") bei Yashica der Umschwung auf "moderne" Schmierstoffe kam, aber wenn die Kamera von einem fähigen Menschen zwischen 1995 und 2005 mal gewartet wurde, sollte sie auch nach 3 Jahren Schrank ordentlich laufen.

Kosten? Keine Ahnung, selber machen!

Der Tip mal ins Batteriefach zu gucken ist Gold wert ...
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten