• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Mittelformat Yashica MAT 124-G Filmtransport blockiert

linus_findus

Themenersteller
Hallo Zusammen,

habe seit kurzem besagte Yashica MAT 124-G und leider auch gleich ein Problem:
- Es ist noch kein Film in der Kamera drin, wohl aber beide Leerspulen.
- Wenn ich den Film nach dem Auslösen weiterdrehe ist nach ca. 1/4 Umdrehung Schluss.
- Ich muß dann wieder zurück nach oben drehen, dann den Auslöser erneut drücken (Verschluss löst dabei nicht! aus). Dann ist die Kurbel wieder frei und ich kann die restlichen fehlenden 3/4 Umdrehungen Kurbeln, dann wieder 1 Umdrehung zurück und Auslösen (Verschluss löst aus).
- Beim nächsten Bild passiert dann zu 99% der Fälle genau das gleiche.

Meine Fragen dazu:
1. Normal ist das sicherlich nicht ?!
2. Beim Zurückkurbeln wird ja der Verschluß gespannt; ändert sich dabei die Zeit wenn ich nur eine 3/4-Umdrehung spannen kann? Könnte ich also mit diesem "Bug" leben und trotzdem richtig belichtete Fotos machen?
3. Wie kann man sich das Einstellen der Verschlußzeit und dann das Spannen vorstellen? Klar ist: erst einstellen, dann spannen, oder?
4. Wenn ich in der blockierten Stellung der Kurbel den Auslöseknopf leicht drücke kann ich die Kurbel manchmal weiterdrehen, stopp aber nicht nach einer ganzen Umdrehung.
5. Die Kurbel lässt sich im aufgeklappten Zustand leicht hin- und herkippen, also die Platte in der Mitte auf der Achse (klar was und wo ich meine?), kann damit etwas entriegelt werden?
6. Ist eine Reparatur (wenn erforderlich) möglich, ohne die komplette Kamera zerlegen zu müssen? Ist das Erfolg versprechend? (bin kein Grobmotoriker, Modellbau ist mein zweites Hobby)


Ich habe bereits das Forum und Internet durchforstet, bin dabei aber nicht auf die Lösung des Problems gestossen.

Danke schon mal im Voraus für Eure Hilfe.

Viele Grüße
Andreas
 
Meine Fragen dazu:
1. Normal ist das sicherlich nicht ?!
2. Beim Zurückkurbeln wird ja der Verschluß gespannt; ändert sich dabei die Zeit wenn ich nur eine 3/4-Umdrehung spannen kann? Könnte ich also mit diesem "Bug" leben und trotzdem richtig belichtete Fotos machen?
3. Wie kann man sich das Einstellen der Verschlußzeit und dann das Spannen vorstellen? Klar ist: erst einstellen, dann spannen, oder?
4. Wenn ich in der blockierten Stellung der Kurbel den Auslöseknopf leicht drücke kann ich die Kurbel manchmal weiterdrehen, stopp aber nicht nach einer ganzen Umdrehung.
5. Die Kurbel lässt sich im aufgeklappten Zustand leicht hin- und herkippen, also die Platte in der Mitte auf der Achse (klar was und wo ich meine?), kann damit etwas entriegelt werden?
6. Ist eine Reparatur (wenn erforderlich) möglich, ohne die komplette Kamera zerlegen zu müssen? Ist das Erfolg versprechend? (bin kein Grobmotoriker, Modellbau ist mein zweites Hobby)

1.) Ohne Film in der Kamera ist das bei Yashica beinahe normal.
Also: Testfilm einlegen und nochmal ausprobieren. Besteht das Problem immer noch ist es wirklich ein Defekt.

Das ganze hat damit zu tun, dass der Taster für den Umfang der Aufnahmespule (das Teil mit der Rändelscheibe in der Filmkammer) ohne Film und Rückpapier in einem falschen Bereich betrieben wird.

Ich hatte noch nie eine fabrikneue Yashicamat in der Hand, dafür bin ich einfach zu jung, aber alle Gebrauchtmodelle zeigten dieses Verhalten. Wann das Auftritt ist variabel und hängt von dem Gesamtzustand der Mechanik ab.

2.) Bei einem Verschluss mit Spannhebel gibt es nur gespannt und ungespannt.

3.) Bei allen Kameramarken die den Ruf haben, dass sie funktionierende Geräte herstellen, gilt: Man muss nur dann darauf achten, die Zeiten am Verschluss vor dem Spannen zu verändern, wenn dies Problemlos möglich ist.
Bei allen Kameras mit gekoppeltem Verschlussaufzug/Filmtransport also nicht. Hier kann man ohne etwas wissentlich zu beschädigen die Zeiten immer ändern.

5.) Nein, unter der Kappe sitzt eine Druckfeder, daher die Bewegung.

6.) Bei der Yashicamat muss nur dann beinahe die ganze Kamera zerlegt werden, falls am Fokusmechanismus was gemacht werden muss.

mfg
Movin
 
Hallo Movin,

danke für Deine prompte Antwort! Das läßt mich doch hoffen ... und später werde ich dann einen Testfilm opfern (die grade per Post gekommen sind), wenn ich zu Hause bin.

Kann man sich das Spannen des Verschlusses nicht so vorstellen wie das Aufziehen eines Uhrwerkes? Also mehr Umdrehung gibt auch mehr Federvorspannung?

Wieviele Umdrehungen der Kurbel sind denn eingentlich am Ende notwendig um den Film vollständig aufzuwickeln, "merkt man das?".

Viele Grüße
Andreas
 
Kann man sich das Spannen des Verschlusses nicht so vorstellen wie das Aufziehen eines Uhrwerkes? Also mehr Umdrehung gibt auch mehr Federvorspannung?

Jede gespannte Feder will sich wieder entspannen. Damit das in die Richtung des anzutreibenden Mechanismus und nicht mit der umgekehrten Bewegung des Spannens passiert, benötigt man einen Mechanismus. Bei der Uhr ist das die Sperrklinke. Auch läuft eine Uhr mit nicht komplett gespannter Feder, nur eben kürzer.
Das heißt, die Sperrklinke kann so positioniert werden, dass sie nur das Entspannen der Feder über den Aufzug nicht aber das Entspannen über das Zeigerwerk verhindert. Dadurch muss die Uhr auch nicht in einem Zug gespannt werden, man braucht weniger Kraftaufwand an der kleinen Krone oder dem Aufzugsschlüssel.
Die Uhr läuft los, sobald genug Spannung auf der Feder ist und es kann auch im Betrieb mehr Spannung auf die Feder gegeben werden.

Wie sieht das Ganze jetzt bei einem Kameraverschluss aus?
Der Verschluss benötigt eine bestimmte Energie (Öffnen und Schließen in einer bestimmten Geschwindigkeit und Verluste im Verzögerer), diese wird durch das Spannen zugeführt und muss diese Spannung bis zum Auslösen gehalten werden (außer bei Selbstspannverschlüssen).
Auch ist die benötige Energie anscheinend so groß, dass sie durch eine Einzige Hebelbewegung von unter 180° aufgebracht werden kann.
Das heißt also, dass ein Verschluss so konstruiert werden kann, das die Spannung erst dann gehalten wird, wenn er vollständig gespannt ist. Mit weniger Spannung ist die Funktion nicht sichergestellt, eine höhere Spannung braucht er nicht und würde nur der Mechanik schaden.

Nun ist es ja aber so, dass man ja auch bei den meisten Kameras mit Schnellspannhebel den Verschluss nicht mit einem durchgehenden Schwung spannen muss. Das liegt aber weniger an der Technik des Verschlusses sondern an der Technik des Aufzugs. Hier wird Bewegung gehalten um dafür zu sorgen, dass der Hebel nach Benutzung wieder in einer definierten Position ist. So kann man auch bei der Yashicamat nach dem Filmtransport den Hebel nur in die andere Richtung bewegen bis dieser wieder in der Ruheposition angekommen ist. Die zugehörige Mechanik ist dann auch nicht Teil des Verschlusses sondern Teil des Aufzugs.

mfg
Movin
 
1. Eine Leerspule rausnehmen.
2. Wenn die Leerspule im oberen Fach nicht gerade "links" mit Tesa (oder dergl.) umwickelt ist, sollte sie auch keine Auswirkung auf das Zählwerk haben.
? Was zeigt das Zählwerk?
? Wann zuletzt die Rückwand geöffnet?

Ohne Film sollte sich die Kurbel beliebig oft drehen lassen, mit Film (oder mit Tesa präparierter Testrolle) ca. 3/4 (Filmanfang, schlanke Aufwickwelspule) bis 1/2 Umdrehung (Bild 12, dicke Aufwickelspule).

Mit Film dreht man die Kurbel bis zum Anschlag, dann zurück in die Grundstellung (nur in Grundstellung sollte Auslösung möglich sein).

Wer immer das Märchen erzählt hat, der Film wird beim Vorwärtsschwung transportiert und beim Rückwärtsschwung der Verschluß gespannt, sollte sich einen kräftigen Tritt zwischen die Beine abholen.

Das Spannen des Verschlusses stellt man sich wirklich so vor, daß eine Feder gespannt wird, aber die Kurbel wirkt dabei über eine Umlenkmechanismus wie die Kurbelwelle im Motor. Drei oder Tausendmal gedreht? Jedesmal wird der Spannhebel am Verschluß zum "Oberen Totpunkt" bewegt, aber nicht durch den Zylinderkopf durch.

Beim Filmeinlegen (Pfeilmarke), Rückwand zu, bis Bild 1 drehen: ca. drei Umdrehungen (plus/minus zwei ;) Nicht so genau nehmen! Das merkt die Kamera schon)

Je Bild dann 3/4 - 1/2 Umdrehung.

Nach Bild #12 dann wieder drei-fünf Umdrehungen (oder zehn), das merkt man irgendwie schon.

Auch, wenn die Yashica verglichen mit dem Original eher eine Trompetenblech Kamera ist, ist es ihr egal, ob man die Verschlußzeit bei gespanntem oder ungespanntem Verschluß einstellt.

Stünde ich in Deinen Mokassins, ich würde mal eine Anleitung zu der Kamera suchen und lesen (Butkus?).
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Jan,

bei mir hat die obere Spule kräftigen Kontakt mit dem Rädchen (in Richtung zum Zählwerk), auch wenn nichts draufgewickelt ist. Auf der Spule sind Abdrücke vom Rändel des Rädchen zu sehen. Das sollte ich wohl erst nochmal prüfen bevor ich mir einen Film hier durchnudel :eek:

Das Zählwerk funktioniert auch ohne eingelegten Film.
Mit offener Rückwand kann ich beliebig oft Kurbeln, das Zählwerk reagiert erst wenn die Klappe wieder zu ist.

Ich habe übrigens die Anleitung in Papierform (butkus brauchte ich da nicht ;) )... da steht drin, dass mit der Drehung der Kurbel im Uhrzeigersinn der Film transportiert wird und danach beim Drehen gegen den Uhrzeigersinn der Verschluss gespannt wird.

Andererseits hatte ich ja geschrieben dass ich durch leichtes Bewegen des Auslöseknopfes die Blockade der Kurbel (im Uhrzeigersinn) aufheben kann ... drehe ich dann bis Oben durch kann ich wieder den Auslöser betätigen UND der Verschluss "bewegt" sich.

Viele Grüße
Andreas
 
bei mir hat die obere Spule kräftigen Kontakt mit dem Rädchen (in Richtung zum Zählwerk), auch wenn nichts draufgewickelt ist. Auf der Spule sind Abdrücke vom Rändel des Rädchen zu sehen. Das sollte ich wohl erst nochmal prüfen bevor ich mir einen Film hier durchnudel :eek:

Nein, das ist ein gutes Zeichen, das heißt, dass die Rückstellfeder des Tasters noch genug Kraft hat.

Movin
 
Hallo Jan,
bei mir hat die obere Spule kräftigen Kontakt mit dem Rädchen (in Richtung zum Zählwerk), auch wenn nichts draufgewickelt ist. Auf der Spule sind Abdrücke vom Rändel des Rädchen zu sehen. Das sollte ich wohl erst nochmal prüfen bevor ich mir einen Film hier durchnudel :eek:

Das Zählwerk funktioniert auch ohne eingelegten Film.
Mit offener Rückwand kann ich beliebig oft Kurbeln, das Zählwerk reagiert erst wenn die Klappe wieder zu ist.

Joah, das kann mal vorkommen (daß das Zählwerk auch ohne Film schon mit leerer Spule geht, dann haben sie in dem Punkt nicht 100% Rollei kopiert), erstmal nicht überbewerten und einen Film einlegen, dann ggf. weitersehen.

Ich habe übrigens die Anleitung in Papierform (butkus brauchte ich da nicht ;) )... da steht drin, dass mit der Drehung der Kurbel im Uhrzeigersinn der Film transportiert wird und danach beim Drehen gegen den Uhrzeigersinn der Verschluss gespannt wird.

Das ist schlimm, ganz schlimm! Die sollten mal in ihre Kamera reingucken!

Andererseits hatte ich ja geschrieben dass ich durch leichtes Bewegen des Auslöseknopfes die Blockade der Kurbel (im Uhrzeigersinn) aufheben kann ... drehe ich dann bis Oben durch kann ich wieder den Auslöser betätigen UND der Verschluss "bewegt" sich.

Viele Grüße
Andreas

Das ist nicht "perfekt" aber kein Beinbruch. Normalerweise sollen ja gerade Transport, Verschlußaufzug und Verschlußauslösung so gekupelt sein, daß Doppelbelichtungen und Leerschaltungen ausgeschlossen sind. Das mit "und zurück" (nach beendetem Verschlußaufzug) hattest Du gelesen, oder? Spiel mal nicht soviel mit der Kamera, mach Fotos. ;)

Wenn Du doch spielst, mach mal drei-vier Lagen Tesafilm da, wo das Rändelrädchen auf der Filmspule läuft, dann ist es realistischer für die Kamera.
 
Ich habe übrigens die Anleitung in Papierform (butkus brauchte ich da nicht ;) )... da steht drin, dass mit der Drehung der Kurbel im Uhrzeigersinn der Film transportiert wird und danach beim Drehen gegen den Uhrzeigersinn der Verschluss gespannt wird.

Das ist schlimm, ganz schlimm! Die sollten mal in ihre Kamera reingucken!

:confused:

Bei der Yashicamat 124 und 124G:

Drehen der Kurbel im Uhrzeigersinn ist der Filmtransport, Drehung gegen den Uhrzeigersinn das Verschlussspannen. Wie es in der Anleitung steht.

Auch leicht ersichtlich bei geöffneter Rückwand :lol:

mfg
 
:confused:

Bei der Yashicamat 124 und 124G:

Drehen der Kurbel im Uhrzeigersinn ist der Filmtransport, Drehung gegen den Uhrzeigersinn das Verschlussspannen. Wie es in der Anleitung steht.

Auch leicht ersichtlich bei geöffneter Rückwand :lol:

mfg
Und was passiert bei Deiner Yashica Mat 124 G wenn Du die Kurbel (ohne eingelegten Film) 360° rein vorwärts, nur im Uhrzeigersinn gedreht hast (nie nie nie zurück) und dann mal auf den Auslöser drückst?

http://www.scribd.com/doc/55921870/Yashica-MAT-124-G-Manual-Repair

204 No.5 zeigt das Transportgetriebe, wer zwischen der Kurbel und 6M-706 Cam Plate Ass'y ein Wendetriebe oder eine Kupplung entedeckt, das/die dafür sorgt, daß die Cam Plate nur rückwärts den Verschluß spannt möge die Hand heben ...
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Zusammen,

ALSO ... ich habe mal 4 Lagen Papierstreifen, je ca. 20cm lang aufeinander"gestapelt" und um die obere Spule gewickelt und mit Tesa fixiert.
Was soll ich sagen: jetzt kann ich nur 3/4 Umdrehung im Uhrzeigersinn drehen, dann wieder zurück ... und dann Auslösen. Und das funktioniert problemlos bis ich die 12 "Papierbilder" durch habe.

Super! Problem gelöst. Jetzt kommt ein richtiger Film rein und dann fängt der Spaß an.

Danke für eure Hilfe und Tipps! Klasse Forum!

Viele Grüße
Andreas
 
Danke.

Wenn movin sich nicht mehr meldet, kannst Du ja mal probieren, wie das mit "nur vorwärts" ist.

Viel Erfolg und gute Fotos mit der Kamera!
 
Da muss ich einfach eingestehen, dass Jan Recht hatte und ich mich von der Vewirrung, die sein Kommentar gestiftet hat, habe anstecken lassen.

mfg
Movin
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten