• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs März 2024.
    Thema: "Arbeitsmittel"

    Nur noch bis zum 31.03.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • Frohe Ostern!

    Wir wünschen allen DSLR-Forum Nutzern, ihren Familien und Freunden sowie unseren Sponsoren und Partnern und deren Familien und Freunden ein frohes Osterfest.

    Euer DSLR-Forum Team!
WERBUNG

Photoshop Workflow verbessern!

steve23

Themenersteller
Hallo
ich würde gerne an meiner Photoshop-Bearbeitung einiges verbessern,
weil mir z.b. bestimmte Profile bei Instagram gefallen, also so einige
Foto-Looks und möchte mich da was "weiterbilden"

Ich möchte halt einfach meine Bearbeitung verbessern, ich weiß nicht wie
es andere oder ihr vielleicht macht, ob ihr immer die gleichen Korrekturebenen nehmt, und dann halt für jedes Bild die jeweiligen Einstellungen etwas verändert,
oder macht ihr das für jedes Bild neu?

Manche meiner Bilder gefallen mir ja, aber bei manchen hab ich das Gefühl, ich hätte sie "kaputt" bearbeitet.
 
Einfache Foto-Optimierungen machste am besten im Raw-Konverter (Camera Raw, Lightroom, Capture One). Da kannste die Settings einfach übertragen und anpassen und als Presets speichern und anwenden. Photoshop und Co müssen eigentlich nur noch für aufwendigere Retusche-, Grafik-, Montage- und 3D-Projekte ran.
 
Du hast jetzt ja eigentlich an meiner Frage vorbei geantwortet.
und bist gar nicht richtig drauf eingegangen.

Natürlich mach ich erstmal eine RAW Konvertierung, da ging es mir aber gar nicht drum. Ich denke, das hier genug sind, die ihre Bilder noch in Photoshop selbst bearbeiten.
Darum ging es sich.
Deine Antwort bringt mir jetzt rein gar nix, sorry!
 
so hier mal ein paar Instagram kanäle wo mir die bilder gefallen.
hab jetzt die namen mal raus gelöscht.
 

Anhänge

  • Screenshot_20210908-061157_Instagram 1.jpg
    Exif-Daten
    Screenshot_20210908-061157_Instagram 1.jpg
    58,1 KB · Aufrufe: 64
  • Screenshot_20210908-061825_Instagram 1.jpg
    Exif-Daten
    Screenshot_20210908-061825_Instagram 1.jpg
    65,1 KB · Aufrufe: 62
  • Screenshot_20210908-062336_Instagram 1.jpg
    Exif-Daten
    Screenshot_20210908-062336_Instagram 1.jpg
    93,2 KB · Aufrufe: 55
Bei deinen Beispielbildern ist schon vor Photoshop und co was passiert. Soll heißen, dass die Fotografen auf das Licht, Pose etc. geachtet haben. Wenn Dir das Bewusst ist dann versuche die Fotos zu analysieren (Licht, Tiefen, Bildaufteilung, Schärfe, usw.) und "nachzumachen". Durch try and error wirst Du auch das Programm dadurch besser kennen lernen.

Ansonsten kann man auch nach Videos schauen ob es da was gibt.

Ich habe es eher nach der o.g. Variante gemacht. Habe mir dann noch das Bedienfeld für Luminanzmasken von Tony Kyper gekauft und konnte daurch noch gezielter die Fotos bearbeiten. Und im Laufe der Zeit wirst Du da dein Stil finden bzw. wissen, wie du welchen Look hinbekommen kannst. Ich hoffe das hilft dir weiter.
 
mag schon sein das du da Recht hast.
Aber bei vielen ist ja auch immer der Farbstil gleich.
Aber die Lichtstimmung wird ja nicht immer gleich sein..
 
richtig..
ob es immer nur ein bestimmtes Preset ist, glaub ich jetzt nicht.
zumindest muß es ja angepasst werden.

Aber dann kommen wir wieder zu meiner Frage.
Wie kann ich meinen "Workflow" verbessern?

Gibs vielleicht videos dazu, die ihr empfehlen könnt.
Cool wäre ja auch, wenn ich mal bei jemanden zugucken könnte.
 
...Gibs vielleicht videos dazu, die ihr empfehlen könnt...

Hallo Steve,

wenn englische Videos für dich in Ordnung gehen, dann geht m.E. nichts über den youtube Kanal von PiXimperfect Unmesh Dinda.
Axel hat dir mit seinem Beitrag ein Video verlinkt. Der gesamte Kanal ist mega!

Sollte es deutsch sein, finde ich Aleksei Goferman: Visio Photoshop Tutorials sehr gut.

Lass' mal was hören, ob da was für dich dabei ist.

Viele Grüße
Rainer
 
Zuletzt bearbeitet:
Du hast jetzt ja eigentlich an meiner Frage vorbei geantwortet.
und bist gar nicht richtig drauf eingegangen.

Natürlich mach ich erstmal eine RAW Konvertierung, da ging es mir aber gar nicht drum. Ich denke, das hier genug sind, die ihre Bilder noch in Photoshop selbst bearbeiten.
Darum ging es sich.
Deine Antwort bringt mir jetzt rein gar nix, sorry!

Ähm, der Raw-Workflow mit den von mir aufgezählten Möglichkeiten beantwortet alle deine Fragen in dem langen Satz an dessen Ende ein Fragezeichen stand. Aber wenn dir das nix bringt, dann frohes Weitersuchen!
 
ich denke mal du bearbeitest deine bilder auch nicht nur im RAW Format.
Das macht den Look des Bildes ja nicht wesentlich aus! die stärkere Bearbeitung erfolgt ja meist in Photoshop oder lightroom mit Ebenen, und das habe ich halt gemeint.
 
Natürlich nicht. Zitat: "Photoshop und Co müssen eigentlich nur noch für aufwendigere Retusche-, Grafik-, Montage- und 3D-Projekte ran".

Also die Bilder von deinem instagram kanal hast du nicht nur im RAW-Konverter bearbeitet.


Gut, dass du dir da so sicher bist. *schulterzuck* ;)

Vielleicht macht es einen kleinen Teil aus ja, aber auch die Nachbearbeitung,
wie im Photoshop und Lightroom.
Ich weiß das du dich mehr damit auskennst, sonst könnte ich ja auch solche Bilder machen und würde nicht fragen.

Ich möchte halt deswegen meinen Workflow verbessern,
weil ich glaub ich einfach nur nach gut dünken mache..

Aber man bekommt ja meist nur zu hören, "Ne das ist mein Stil" ...
mir geht es nicht drum ein bestimmtes Bild nachzu machen
sondern einfach den Weg der Bearbeitung zu verbessern,
dadurch würden meine bilder vielleicht auch besser werden.

Das es natürlich auch drauf ankommt, wie das Bild gemacht worden ist, in welchem Licht, oder im Studio oder sonstwas ist mir klar.
Es geht mir hier nur um den Weg der Bearbeitung.
 
Natürlich mach ich erstmal eine RAW Konvertierung, da ging es mir aber gar nicht drum. Ich denke, das hier genug sind, die ihre Bilder noch in Photoshop selbst bearbeiten. Darum ging es sich.
Deine Antwort bringt mir jetzt rein gar nix, sorry!

Und warum nicht? 10dency hat - auch wenn du das nicht hören willst - doch vollkommen recht, 90% der Bearbeitung eines Bilds vor allem was den Look anbelangt z.B. irgendwelche Bilder für Instagram, da macht man heute doch in ACR! Gerade das macht den Look des Bildes ja im Wesentlichen aus! ACR hat heute einen unglaublichen Funktionsumfang.

Nur für den Rest nimmt man dann noch PS. :rolleyes:
 
genau so ist es, mit ACR hat man so viele Möglichkeiten... hast du die denn schon alle mal ausprobiert? Farbton ändern, Höhen-Tiefen einfärben, mit linearen und runden Verlaufsfiltern spielen und dann noch am Ende die zig verschiednen Presets, da sind ja schon einige, die deinen Beispielen entsprechen...
aber ich glaube ich weiss, was du meinst, mit workflow verbessern, ich hatte da anfänglich auch so meine Schwierigkeiten, wie und wo ansetzten... ich mache es so: (Achtung! Ich bin da Laie und kein PS-Freak, es gibt da sicher schlaueres)
- Bild auswählne
- in ACR die grundlegenden Dinge mehr oder weniger in der 'vorgegebenen' Reihenfolge der Reiter abarbeiten (d.h. Beli, Schärfe, Linsenkorrex etc.)
- ggf. noch einen Verlauf falls nötig und kleine Überbelichtungen ausbessern
- Beschnitt
--> bis das Bild eigentlich fertig ist so nach Postkartenstandart, dann speichere ich es ab als tif so dass ich es immer habe, falls ich mit den folgenden Spielereien mal was überschreibe (geht sicher auch anders, aber ich mach das nicht allzu oft und drücke gerne mal die falsche Taste)
- und dann kommt die PS-Spielerei, zuerst in ACR, das fängt schon beim Weissabgleich an, dann Höhen und Tiefen einfärben, oder mit den Presets am Ende den Look komplett ändern (das schöne bei denen ist ja, man muss nur mit der Maus drüber fahren und man sieht sofort die Änderung), was mit gefällt speichere ich ab mit einer kurzen Bezeichnung im Dateinamen, damit ich es wieder finde und schaue, ob mir noch mehr gefällt, zum Schluss habe ich manchmal 5 Versionen von einem Bild...
- das selbe könntest du auch in PS direkt machen (weiss gerade nicht, wie der Reiter heisst, irgendwas bei den Korrekturen der unterste Punkt), da kann man auch noch die Stärke der Ebene anpassen und die Verrechnung... und und und...
- dann möglichste eine Nacht drüber schlafen und das schönste Auswählen, mit der Zeit wirst du selbst merken, mit welchen Bildern du was in PS anstellen kannst resp. diese dann gleich so fotografieren...
---> das wichtigste ist. TRY AND ERROR ... so wie weiter oben schon von einigen gesagt, jeder geht anders vor, es gibt kein Patentrezept... schau in den verlinkten Videos, ob da arbeitsschritte dabei sind, die du adaptieren kannst, meist bruacht man nicht alles..
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten