• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Luminar Neo

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

darkRaven

Themenersteller
Während ich noch darauf warte, dass mir ein Update vielleicht den Kanaltausch in Luminar 4 zurückbringt, geht es statt dessen wie üblich weiter. Das nächste neue Programm, ab sofort als "Katze im Sack" zu kaufen. Klick
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Jaja, Skylum eröffnet die nächste Baustelle:

"Luminar Neo ist ein kreativer Bildeditor, der auf AI-Technologien der Zukunft beruht. Er ermöglicht es Creators, ihre kühnsten Ideen zum Leben zu erwecken und dabei Spaß zu haben.

Erledige kreative Aufgaben und erziele professionelle Bearbeitungsergebnisse mit den führenden AI-Technologien und dem flexiblen Workflow von Luminar Neo. Erziele komplexe kreative Ergebnisse dank der neuen Engine in Luminar Neo, in den die gesammelte Erfahrung unseres Teams eingeflossen ist und die für maximale Leistung und Flexibilität weiterentwickelt wurde. "


Aber Luminar AI wird bestimmt weiterentwickelt und Fehlerbereinigt.....
 
:D:D:D:D:D:D:D:D:D:D:D:D:D

das Kraut was dir bei Luminar rauchen will ich auch....

Was muss ich noch Fotoraphieren wenn mir das Programm alles zusammenstellt wie es mir gefällt?

und auch Chance vertan auf die Apple M1 Rechner zu wechseln....bzw. nicht zum Start bei den Specs angegeben, bedeutet für mich schon länger entwickelt und nicht auf den M1 optimiert

das lässt mich dann schnell spekulieren: Geht das Geld aus und man muss mit einem "neuen Produkt" (was for der M1 Zeit Entwickelt wurde) die Kassen füllen?
Serios ist was anderes (für mich)

das einzig Gute was ich an dem Produkt finden kann ist die 30tägige Geldzurück-Garantie (y)

ich bin heil froh das ich nicht auf das AI gewechselt bin, die 50€ wären für die Tonne gewesen, da soll noch mal einer über das ADOBE-Abo schimpfe,
da zahle ich mein Geld für regelmäßige Updates und Verbesserungen

hier alle max 2 Jahre muss ich das Programm neu Kaufen, so viel Preisunterschied ist das dann auch nicht mehr

so genug Mais für das Pocorn geliefert :devilish:
 
aber je länger ich darüber nachdenke, schon ein gutes Geschäftsmodell....

die Software lässt sich nicht wirklich upgraden, d.h. ich brauche bei der Entwicklung viel weniger Aufwand da ich da nichts berücksichtigen muss

sprich das treibt die Entwicklungskosten nicht und ich kann billig Jahr für Jahr schauen ob ich meine Programmierer in China, Indien, oder sonst wo billigst einkaufe

jeweils um Weihnachten ein neues Produktgelauncht, sorgt auch für Umsatzpeaks
und wenn ich mir anschauen welche "Influenzer" bereits jetzt auf Youtube mit Rabattcodes um sich werfenn,
kann man auch böse annehmen das etliches der Einnahmen in die Marketingabteilung fliest und nicht ins Produkt....

muss man neidlos anerkennen, echt gutes Geschäftsmodell
 
Noch ein wichtiger Hinweis für Nutzer von Luminar 4, Luminar AI zur Weiterverwendung ihrer Kataloge unter Luminar Neo.

Die mit den alten Luminar-Programmen erstellten Kataloge können nicht in Luminar Neo übernommen werden.

Siehe

https://skylum.com/luminar-faq/neo/general


Zitat aus vorstehend verlinkten Skylum-FAQs:

Will I be able to migrate my catalog from previous Luminar versions to Luminar Neo:
What differentiates Luminar Neo from all the programs we've created before is its engine. The software boasts an all-new core designed from scratch for faster image processing and seamless integration of all innovations we plan to add. As a result, the image processing pipeline will be significantly renovated under the hood. Because of the updated architecture, it will not be possible to move your catalog directly to Luminar Neo.


Ende Zitat

Gruß
ewm
 
Im Nachhinein betrachtet, war Luminar 4 für mich eine (wenn auch finanziell überschaubare) Fehlinvestition. Ich bin froh, nicht auf Luminar AI hereingefallen zu sein (und nicht auf das Geschwätz von YouTube Influenzern oder selbsternannten Fachleuten mit deren "Produktvorstellungen" gehört zu haben).

Jedenfalls wird mir Skylum kein zweites mal Geld aus der Tatasche ziehen.
Insbesondere der Hinweis von ewm, bezüglich der Katalogübernahme (war ja bei Luminar 4 zu AI genauso), ist seitens Luminar ein Armutszeugnis erster Güte, wirklich armselig, was die bieten (oder besser gesagt, was die nicht bieten).
NEO wird da nicht viel besser sein, vermutlich "sitzt" da doch eh das alte Programm drunter....
Grüße
 
Zuletzt bearbeitet:
...NEO wird da nicht viel besser sein, vermutlich "sitzt" da doch eh das alte Programm drunter...

Meiner Meinung nach eher nicht.

Ich habe Luminar schon seit der Version 2018 lizensiert. Auf dem Mac liefen die Versionen ganz ordentlich, unter Windows gab es nicht wenige Ausrutscher.

Die jetzt in Neo "eingeführten" Ebenen gab es schon mal vor AI. Bei AI fielen sie weg. Ich habe die böse Vermutung, dass das ein Zugeständnis an die, für AI angestrebten besseren Bearbeitungsgeschwindigkeiten war.

Wenn man sie nun mit Neo wieder einführt, wird man wahrscheinlich einiges an den "Innereien" verändert haben.

Noch sieht es so aus, dass Luminar AI parallel zu Neo bleibt. Wenn nicht, wäre das schon eine gehörige Frechheit, den Katalog von AI nicht zu Neo migrieren zu können (wenn ich mich richtig entsinne, konnte ich bei Lightroom und auch bei CaptureOne den Katalog aller Vorgängerversion übernehmen bzw. er wurde transformiert).

Diese Unstetigkeit bei den Katalogen disqualifiziert die Luminar-Programme in meinen Augen zu Programmen für "mal eben ein Bildchen" entwickeln. Dazu setze ich Luminar AI übrigens ganz gerne ein und da reizt mich Neo natürlich ;)

Dann kann man aber den Katalog auch durch einen einfachen Browser ersetzen und die Bearbeitungsschritte in Sidecars speichern.

Fotoverwaltung mit diesen Programmen ist so leider verschwendete Zeit!

Und Skylum selbst tut sich mit so einer unsteten Produktpolitik keinen guten Gefallen :devilish:

Gruß
ewm
 
Zuletzt bearbeitet:
Dass Kataloge bzw. Entwicklungseinstellungen übernommen werden können, sollte eigentlich eine Selbstverständlichkeit sein. Wenn jetzt kurz nach Einführung von Luminar AI etwas Neues kommt, interpretiere ich das so, dass AI ein Flop gewesen ist bzw. man sich entwicklungstechnisch in eine Sackgasse begeben hat, aus der man mit dem vorhandenen Produkt nicht mehr heraus kommt.

Für Skylum ein absolutes Armutszeugnis. Seriöse Produkte sehen anders aus.
 
Ich bin auch noch nicht sicher was ich davoin halten soll. Zuerst gab es Luminar von Version 1-4, danach hat man quasi eine neue Software mit Namen Luminar Ai erschaffen, welche vor allem mit künstlicher Intelligenz arbeitete, was wiederum schon ansatzweise in den letzten "normalen" Luminar Versionen vorhanden war. Dann stellte sich heraus, dass die Performance von Luminar Ai eher schlecht und auch durch Updates kaum in den Griff zu bekommen war. Aber anstatt dies durch weitere Updates oder von mir aus auch durch ein kostenpflichtiges Upgrade zu fixen, begräbt man scheinbar diese Software und veröffentlicht eine ganz neue.

Nun gut, als alter Nutzer der vorherigen Softwares bekommt man die neue zu einen guten Kurs, Bezieher älterer Software innerhalb der letzten 4 Wochen sogar umsonst. Und man hat nach Erscheinen der neuen eine 4- wöchige Testzeit und kann bei Nichtgefallen sein Geld zurückerhalten. Das Risiko ist also relativ gering. Trotzdem bleibt ein Geschmäckle wie der Schwabe so zu sagen pflegt (ich bin aber Westfale;) ). Bin selber noch am Überlegen, ob ich es zum Einführungs Upgrade Preis von 34€ kaufen soll, weil ich die Skylum Softwares grundsätzlich selten nutze.
 
Die bringen immer was neues raus, wenn sie das alte Programm nicht mehr in den Griff bekommen.
So kann man den Platzhirschen keine Konkurrenz machen.
Für ernsthafte Bildbearbeitung über einen großen Zeitraum völlig ungeeignet.
 
Das problem ist, das die die nie im Griff haben. Wie of ich da jetzt schon gelesen habe, dass sie die komplette Architektur umbauen mussten… eigentlich mit jeder Version
 
Das problem ist, das die die nie im Griff haben. Wie of ich da jetzt schon gelesen habe, dass sie die komplette Architektur umbauen mussten… eigentlich mit jeder Version

Zeigt, dass man bei Skylum kein Konzept für eine längerfristige Produktpolitik hat. Oder schon von Anfang an klar ist, dass die Software nur kurze Zeit unterstützt wird und danach wieder etwas Neues (wahrscheinlich ebenfalls Flickwerk) kommt.
 
Oder die heuern eine Softwarebude in Fernost für ein Jahr an, wenn der Vertrag ausgelaufen ist, ist die Software halt immer noch buggy. Aber das Knowhow ist weg.
Dann ein neues Projekt und eine neue Softwarebude.
 
Ich finde es oft amüsant, wie mit AI bzw. künstlicher Intelligenz geworben wird. Skylum macht das besonders auffällig. Es ist halt komplexere Programmlogik.
 
Ich kenne deren interne Algorithmen nicht, aber die Erkennung von Vorder- und Hintergrund sowie das automatische Erzeugen von Masken geht dort schon ziemlich toll, da tut man sich in Photoshop & Co schon erheblich schwerer.

Nichts desto trotz möchte ich hier die Gelegenheit nutzen, mich über die Produktpolitik dieser Bude einmal "auszukotzen". Ich habe vor Monaten mich von dem Leistungsumfang von Luminar AI überzeugen lassen und dies als Teil meines Workflows als hilfreich erkannt. Es gab einige Probleme, die beim Übergang von Version 1.3 auf 1.4 augetreten sind (Absturz beim Programmstart, wenn man einmal das Sky Removal Tool gestartete hat). Hierbei wurde mir vom Skylum-Support geholfen.

Nun, 2 Monate später, kommt nun dieses "neue Produkt" auf den Markt mit Features, die man problemlos in AI hätte integrieren können. Die alten Bugs von AI sind noch nicht gefixed, da wollen die Herren uns eine neue Version kostenpflichtig aufs Auge drücken. Da werden "interne Umstrukturierungen" mit weniger Ressourcenverbrauch, modularerem Aufbau und flüssigerer Arbeitsweise als Neuigkeiten verkauft, die in meinen Augen eindeutig Teil eines AI-Upgrades sein sollten.

Diese Art der Produktpolitik werde ich nicht akzeptieren. Sollte hier kein kostenfreies Upgrade für "Kunden der letzten Stunde" (vielleicht der letzen 3 Monate) angeboten werden, wird dieses Stück Software von meinem Rechner verschwinden und ich den Verlust als Lehrgeld abschreiben. Produkte von Skylumn werden dann für den Rest meines Lebens keine Rolle mehr spielen, auch werde ich jeden Interessierten ausdrücklich vor dieser Beutelschneiderei warnen.

Viele Grüße,

Markus.
 
Zuletzt bearbeitet:
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
WERBUNG
Zurück
Oben Unten