• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs März 2024.
    Thema: "Arbeitsmittel"

    Nur noch bis zum 31.03.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • Frohe Ostern!

    Wir wünschen allen DSLR-Forum Nutzern, ihren Familien und Freunden sowie unseren Sponsoren und Partnern und deren Familien und Freunden ein frohes Osterfest.

    Euer DSLR-Forum Team!
WERBUNG

Alternative zu Lr gesucht

Josy21

Themenersteller
Ich suche eine Alternative zu LR .
Aktuell habe ich LR5.

Folgende Kriterien

Es sollte mit Win 7 laufen
Max 100 Euro kosten
Kein Abo
Auf deutsch sein
Übersichtlich sein
Leicht zu bedienen
Raw kompatibel sein
Ich möchte nicht mit Ebenen arbeiten
Ich brauche keine Funktionen zum Bilder sortieren oder ähnliches, mir geht es rein um die Bildverarbeitung

Also am besten wäre es wenn es lr sehr ähnlich ist :)

Habe schon einige Testversionen runter geladen, aber die meisten gehen nicht auf Win 7
Danke
 
Welche Programme hast denn versucht?

Pauschal hätte ich gesagt nimm Lightzone, aber das ist meines Wissens nicht in deutscher Sprache verfügbar.

"RAW Therapee" könntest auch noch probieren.

Ich frage mich aber was Du mit "Bildverarbeitung" meinst, also was das Programm können muss.
 
Zuletzt bearbeitet:
...Es sollte mit Win 7 laufen ...
:confused::eek:
 
Was ist an LR5 schlecht ? Win7 wird bei aktueller Software der Flaschnhals sein. Es gab ein kostenfreies Win10 Upgrade, da muss dein Rechner allerdings mithalten können. Evtl. läuft aber ältere Software dann nicht mehr. Bei mir war das der Fall. Ein kostenpflichtiges Update auf LR6 bzw. 6.14 ist wohl noch möglich. Welche Kamera verwendest du ? Fast alle Hersteller bieten solide Gratis-Software an. Schau einfach mal nach.
 
Vielleicht muss was Neues her, weil man eine neue Kamera hat und die nicht mehr unterstützt wird. Und, dass man nicht auf WIN10 wechseln will, kann ich schon verstehen. Wobei das ja eigentlich auch gar nicht Inhalt der Frage ist. Das ist hier im Forum aber irgendwie so eine Unart, dass man immer gleich die Basis des Fragestellers infrage stellt und nicht die Frage selbst beantwortet. Im Prinzip ist es doch wurscht, wieso und warum er WIn7 noch betreibt. Vielleicht hängt der besagte Rechner gar nicht am Netz und im gefällt WIn7 einfach besser. Er oder Sie wird schon seine Gründe haben.

Um auf die Frage zurückzukommen:
Ich würde mal darktable versuchen. Wobei das mit dem einfach Bedienen halt immer relativ ist. Ohne ein bisschen Einarbeiten wirst Du bei keinem RAW-Konverter aus den Bildern alles herausholen können. Alternativ wäre der RAW-Entwickler des Kameraherstellers meist eine Alternative. Die sind oft etwas einfacher zu bedienen. Ob die Software auf WIN7 läuft musst Du dann halt ausprobieren.
 
unnötiges Vollzitat entfernt, scorpio
Bei leicht zu bedienen ist Raw Therapie draussen
Aber wie ist es mit Photoshop Elements?

RAW Kompatibel hängt an deiner Kamera ob deren unterstützt wird, wenn du mit LR5 Klarkommst, sollten alle aktuellen RAW Konverter funktionieren, das
dürfte tendenziel Richtung 7-8 Jahre seit dem letzten Update gehen

Und wenn du LR5 nicht weiternutzen willst oder kannst, dann sind alle Bearbeitungen mit Nutzung des neuen RAW Programms weg.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Etwas aktuelles zu finden, was trotzdem noch auf Win7 läuft, dürfte ziemlich schwer werden. :(
Alternativ gäbe es auch die Möglichkeit Ubuntu, Suse o.ä. als paralleles Betriebssystem zu installieren und dann mit Darktable zu arbeiten. Ist zwar ein bisschen Einarbeitung notwendig, dafür kostet's nix.
 
Ja, mein PC ist schon was älter. Gegen win 10 spricht im Moment, dass ich erstmal alle Daten sichern müsste etc und das nen großer zeitlicher Aufwand wäre. Und ich kein Win 10 da habe.

Kann man denn von lr 5 auf 6 zu einem normalen Preis upgraden?
Das wäre interessant.

Ich meinte bildbearbeitung nicht verarbeitung, handy Auto Korrektur war schuld..

Ich nutze nur die rechte Spalte im Lightroom bei der Entwicklung.. sortieren und sowas mache ich außerhalb.

Ich bin mit lr 5 schon zufrieden, dachte aber vielleicht noch an mehr Funktionen, Möglichkeiten etc..

Habe mir die Vorschläge hier alle aufgeschrieben und werde mich da mal durchprobieren
 
Zuletzt bearbeitet:
So, jetzt habe ich meine Festplatten raus gekramt damit ih dann doch mal auf Windows 10 umsteigen kann oder zumindest Windows 7 neu mache, da der PC doch schon recht vollgestopft ist.

Nun habe ich die Lr 5 CD gefunden, aber sie ist etwas zerkratzt und ich finde die Verpackung und den Key nicht mehr.
Kann ich den irgendwo auf dem PC sehen?
Und falls die CD nicht mehr geht, lr 5 irgendwo noch runterladen?

Darktable ist sehr langsam
Elements bekomme ich nicjt installiert :-(
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja, mein PC ist schon was älter. Gegen win 10 spricht im Moment, dass ich erstmal alle Daten sichern müsste etc und das nen großer zeitlicher Aufwand wäre. Und ich kein Win 10 da habe.

Kann man denn von lr 5 auf 6 zu einem normalen Preis upgraden?
Das wäre interessant.

Ich meinte bildbearbeitung nicht verarbeitung, handy Auto Korrektur war schuld..

Ich nutze nur die rechte Spalte im Lightroom bei der Entwicklung.. sortieren und sowas mache ich außerhalb.

Ich bin mit lr 5 schon zufrieden, dachte aber vielleicht noch an mehr Funktionen, Möglichkeiten etc..
Also das Win10 Update gibt es immer noch kostenlos

Datensicherung sollte immer genacht werden, sonst bist du irgendwann mal plötzlich alle Daten los.

Wenn du die Bilder mal Importiert hast, dann solltest du um Chaos zu vermeiden genau das nicht machen, nämlich außerhalb LR diese Bilder verschieben, umbenennen!

Das nicht funktionierende KArtenmodul in LR 6 kann mann auch wieder zum Leben erwecken, gibts Anleitungen im Internet. ISt etwas aufwendiger, man benötigt einen eigenen kostenpflichigen Google account um den API Key zu generieren, allerdingsd hat man im Monat 200 Dollar frei, die man mit normaler Kartennutzung niemals erreicht. Und man muss das KArtenmodul dekompilieren und neu Kompilieren, weil man nur so den API Key eingebunden bekommt.

Auch für die Dehaze Funktion, die es nur im ABO gab, gibt es Plugins zum NAchrüsten

Ob es allerdings LR6 noch als Upgrade gibt wage ich zu bezweifeln.
 
Nun habe ich die Lr 5 CD gefunden, aber sie ist etwas zerkratzt und ich finde die Verpackung und den Key nicht mehr.
Kann ich den irgendwo auf dem PC sehen?
Mit deiner Adobe ID bei Adobe einloggen, dort ist der Key normalerweise hinterlegt

Und falls die CD nicht mehr geht, lr 5 irgendwo noch runterladen?
Da gibts hier einige threads dazu, aber ob die Downloaquellen noch existieren keine Ahnung.

Windows 10 wird als Update installiert, da sollte alles erhalten bleiben.
 
@Josy21: Da LR5 nicht bei Adobe registriert werden musste, dürfte es eher Zufall sein, wenn der Key im Adobe-Portal abgelegt ist.

Du findest den Schlüssel in der Datei "Lightroom 5.0 Registration.lrreg" unter %appdata%\Adobe\Lightroom
oder C:\ProgramData\Adobe\Lightroom
je nachdem unter welchen User LR5 installiert wurde.
Einfach diese Datei sichern und vor der Installation am besten unter C:\ProgramData\Adobe\Lightroom ablegen. Dann gilt der Key für alle User am Rechner.
 
Gerade nachgeschaut, die Nummer findet man auch für LR5 in seinem Adobe Account.

Es gibt dort noch einen Knopf "Herunterladen", allerdings führt der ins Leere.

Im Zweifelsfall muss man halt jemand finden, der eine funktionierende CD oder ein Backup von dem File hat.
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten