• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs März 2024.
    Thema: "Arbeitsmittel"

    Nur noch bis zum 31.03.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • Frohe Ostern!

    Wir wünschen allen DSLR-Forum Nutzern, ihren Familien und Freunden sowie unseren Sponsoren und Partnern und deren Familien und Freunden ein frohes Osterfest.

    Euer DSLR-Forum Team!
WERBUNG

Mittelformat Suche Film für Yashica Mat 124G

dafinnschi

Themenersteller
Ich habe die chance nächste Woche einmal mit einer Yashica Mat 124G "rumzuspielen" , ich wollte mir vorher schon die Filme Bestellen .. nur welcher :confused:

Ich weiß das da wohl Roll fim reinkommt, nur welcher passt? Passt generell jeder 120er Rollfilm? in Der Anleitung steht das auch 24er reinpassen soll , allerdings habe ich für solche filme keine Entwickler Dosen ...

achja, film sollte SW sein, zum Entwicklen zuhause , und am besten 25 oder 50ASA(ISO) haben, da ich die Bilder sehr Groß vergrößern möchte (ich hab noch 2x2m papier und den passenden Vergrößerer :ugly: )
 
120er rollfilme sollten alle gleichgroß sein, das ist schließlich n standard!
bezüglich derartig niedrig empfindlicher filme: da gibt es z.b. von adox den chs 25 oder chs 50. hab ich zwar selber noch nicht ausprobiert, steht aber definitiv auf der liste und hier im beispielbilderthread gibt es sehr schöne beispiele für die leistungsfähigkeit dieses films.
ansonsten ist auch der 100er tmax von kodak sehr feinkörnig und meiner meinung nach ein toller film, lohnt sich auch und ist vermutlich allgemein etwas leichter erhältlich als der adox, den man evtl übers internet bestellen müsste.
 
Also, da Du ja extrem vergrößern möchtest, wäre mein Tipp ein Hochauflösungsfilm (z.B. Copex Rapid, der braucht aber einen eigenen Entwickler, SPUR Modular).

Allerdings sollte man sich mit dem Film ein wenig beschäftigen, der ist nichts zum einfach mal durchjagen.

Aber bei 2x2m analog vergrößert würde ich definitiv keinen TMax oder Tri-X oder so nehmen. :devilish: (Wenn schon, denn schon...)
 
Ich habe die chance nächste Woche einmal mit einer Yashica Mat 124G "rumzuspielen" , ich wollte mir vorher schon die Filme Bestellen .. nur welcher :confused:

Ich weiß das da wohl Roll fim reinkommt, nur welcher passt? Passt generell jeder 120er Rollfilm? in Der Anleitung steht das auch 24er reinpassen soll , allerdings habe ich für solche filme keine Entwickler Dosen ...

achja, film sollte SW sein, zum Entwicklen zuhause , und am besten 25 oder 50ASA(ISO) haben, da ich die Bilder sehr Groß vergrößern möchte (ich hab noch 2x2m papier und den passenden Vergrößerer :ugly: )

Moin!

Nimm Rollfilm 120 - 220er gibt es [so gut wie] nicht mehr!

Du kuxst hier?!

mfg hans
 
Ich glaube ich kaufe mir erst einmal den 25er ADOX und mache damit meine ersten "geh versuche" mit Mittelformat , wenn mir das gefällt kaufe ich mir so ein Spezial Zeug, aber fürs erste reicht mir auch was im Bereich 60x90cm.


ich hab gestern versucht einen 400er Rollei Retro KB Film auf 40x60cm zu vergößern.. und es gibt noch leute die beschweren sich über Rauschen bei ihrer DSLR :ugly:


Danke für die schnelle Hilfe! Film ist bestellt , bin gespannt wird mein erster, Ergebnisse von der an der Wand Hängenden Hamburg Skyline Gibts dann nächste Woche im Beispielthread (y)
 
Moin!
Das ist ein S/W-Film
und diesen solltest in Rodinal oder Neofin blau entwickeln.

Der ist dann scharf ohne Ende!

mfg hans

achsooo danke :) ich war verwirrt von "Filme differieren exakt zwischen rot und blau."

Ich hab noch alten Neofin Blau hier, so ein "Oneshot" zeug, allerdings weiß ich nicht wie alt der ist :eek: wird sowas verschlossen irgendwann schlecht? ein MH Datum konnte ich nicht finden, Preis steht noch in DM drauf :ugly:

nochmal ne kleine OT frage:

wieso heißt der kram eig. Oneshot entwickler? ich kann doch auch "normalen" entwickler nur 1x benutzen :confused:
 
Bei Neofin Blau wird immer eine gesamte Flasche verbraucht, bei anderen Entwicklern wird demgegenüber nur ein Teil entnommen, was dazu führt, dass der Restentwickler schneller oxidiert.

Die One-Shots sind daher eher für Leute geeignet, die wenig entwickeln.
 
Bei Neofin Blau wird immer eine gesamte Flasche verbraucht, bei anderen Entwicklern wird demgegenüber nur ein Teil entnommen, was dazu führt, dass der Restentwickler schneller oxidiert.

Die One-Shots sind daher eher für Leute geeignet, die wenig entwickeln.

achso, alles klar! gut das ich so ein sauerstoff verdrängungszeug bei meinen 1L flaschen benutze :D
 
Neopan 400 in Microdol-X ...
oder X-Tol Stock.

Mit 24er ist wsl 220er Film gemeint -> 24 Aufnahmen in 6x6

schande über mich.. aber ich vetsteh nur bahnhof :confused:

Ich hab den Rollei Retro 400 KB Film mit Tetenal Liquid Entwickelt :eek:

ich bin extremer neuling was das entwickeln/vergrößern angeht , was ist denn X-Tol oder Microdol-x?
 
Moin!
Bei geringerem Durchsatz von Filmen [Adox; Efke; HP5], würde ich Dir raten,
bleibe vorerst bei Neofin blau bzw. Rodinal.

Falls Du auf Deltas [Deltas sind ein Traum] umsteigst,
versuche Ultrafin.

Hier gibt,s Infos.

Lass Dich nicht kirre machen!

mfg hans

Ich habe schon die Massive Dev chart App, ein echter helfer (y)

was bedeutet denn "geringer Durchsatz?" ist das die ISO?

das mit den Deltas klingt gut, da ich schon 1L Tetenal Ultrafin Liquid habe !

Hätte nie gedacht das man bei der Entwicklung soviel beachten muss.. aber man das bringt ja tierisch spaß , ich hatte auch Glück kostenlos an die komplette Laborausrüstung (inkl. Durst Vergrößerer u.s.w) zu kommen , und ich werde hier noch ein ganzen Haufen Threads mit ganz vielen tollen fragen starten :D

PS: ich bin jemand der nicht damit aufgewachsen ist , ich bin Junge 20 Jahre und ein DSLR-Kind :ugly:
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten