• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs März 2024.
    Thema: "Arbeitsmittel"

    Nur noch bis zum 31.03.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • Frohe Ostern!

    Wir wünschen allen DSLR-Forum Nutzern, ihren Familien und Freunden sowie unseren Sponsoren und Partnern und deren Familien und Freunden ein frohes Osterfest.

    Euer DSLR-Forum Team!
WERBUNG

Mittelformat Filmtransport-Probleme: Yashica Mat 124G

elzix

Themenersteller
Hi zusammen,

nachdem ich von privat eine sehr günstige Yashica Mat 124G erstanden hab, folgte schnell die Ernüchterung nach dem ersten Versuch, einen Film damit zu belichten.

Der Film lässt sich nur sporadisch mal transportieren, nach einer nicht reproduzierbaren Anzahl an Auslösungen sitzt die Kurbel für den Transport bombenfest. Beheben lässt sich dies dann nur mittels Öffnung der Kamera und etwas Rumgefummel an den beiden Rollen, was natürlich (gerade unterwegs) ein bisschen "unkomfortabel" ist (ich führe für gewöhnlich meine Bettdecke nicht immer mit mir). Leider wird mir auch durch genauere Inspektion der aufgeklappten Kamera nicht ersichtlich, wo die Ursache liegen könnte. Jedenfalls fühlt sich die klemmende Kurbel nicht danach an, als würde nur etwas Öl fehlen - eher als würde etwas komplett mechanisch blockieren.

Kurze Recherche im Internet verrät, dass der Transportmechanismus eine Schwachstelle dieser Baureihe zu sein scheint. Oftmals wird als einziger Ausweg ein CLA genannt, über die Gründe oder Reparatur-Details ist kein Wort zu finden.

Ich schreibe das alles in der Hoffnung, dass jemand von euch sich schon mit dem gleichen Problem beschäftigt hat und mir die Frage beantworten kann, ob der Fehler mit ein bisschen Bastelei zu beheben ist (Explosionszeichnungen der Yashica D habe ich gefunden, hilft mir aber ohne Erläuterung dazu nicht viel).
Alternativ: Hat schon jemand eine CLA in Anspruch genommen und kann mir einen groben Preisrahmen nennen? Ich vermute, dieser würde den Kaufpreis von 60,- um ein vielfaches übertreffen, oder?


Viele Grüße,

Max
 
Wenn Du die gleichen Explosionszeichnungen hast wie ich (und wenn schief aufgewickelter Film als Ursache ausscheidet), guck mal auf das Blatt mit dem Transportgetriebe (Bild #5). Ganz nett von Rollei abgekupfert.

Da gibt es rechts eine gezahnte Scheibe "201-606 Counter Dial Plate". Die Scheibe wird über ein Getriebe durch den abgetasteten transportierten Film weitergedreht und nach 6cm (plus Steg) fällt ein Sperrhebel ein (der wird bei der Verschlußauslösung wieder ausgerückt).

An besagtem Sperrhebel wird man ein wenig herumbiegen müssen .. und die gesamte Umgebung reinigen, evtl. auch etwas schmieren. Mit viel Pech ist die Counter Dial Plate (oder der Sperrhebel) "auf", dann wird guter Rat teuer bzw. mühsam (kauf schon mal Blech und einen Satz Schlüsselfeilen ;-)
 
Hallo Jan,

vielen Dank für deine Hilfe! Nachdem ich den Film nochmal entfernt habe und ein bisschen an diesem Counter Dial Plate rumgebogen habe, scheint das Problem behoben zu sein. Die Kurbel dreht nun sauber eine halbe Drehung bis zur Blockade, so wie's sein soll. Anscheinend stand das ein kleines bisschen zu weit raus.

Erleichterte Grüße,

Max
 
Würde mich freuen, wenn es das war und es bald eine komplette Erfolgsgeschichte mit Bildern gibt ;-)
 
Übrigens, ich hatte vor kurzem mit ein paar Leuten über diese Kameras gesprochen. Es scheint normal zu sein, daß sie alle beim Filmtransport quietschen :)
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten